trotz der "Gemengelage" bzgl. der Lizenzen ist noch lange kein Ende/Untergang des Unternehmens in Sichtweite! Das ist kein Zweckoptimismus! Begründung: trotz schlechter und teils ungenügender Kommunikation oder im Gegenteil, zu euphorischer Berichterstattung, durch Chemesis Intl. laufen Aquisitionen, Anbau, Produktion inkl. F+E (angestrebte (Mit-)Marktführerschaft bzgl. medizin. Reinheit) und vor allem Verkäufe/Verkaufsaktivitäten etc. weiter. Wenn Chemesis nicht grundsätzlich FALSCH/LÜGNERISCH informiert (unterliegt ja aufgrund der Notierung keiner Börsenaufsicht soweit ich weiss...), sollten solche Fehleinschätzungen/Unzulänglichkeiten bei den Lizensierungen zwar sehr bedenklich sein, aber so einen Kurseinbruch nicht rechtfertigen. Ich frage mich auch, unabhängig der teilweise blauäugigen Vorgehensweise von Chemisis bzgl. "Markteroberungen" (vorausschauende Weise bei Marktplatzierungen und -einführungen wie bei Lizenzvergabe und Sicherstellung derselben etc.), wieso der Kurs so extrem abschmieren kann. ich frage mich, wie man bei solchen Kursen noch verkaufen kann? Weiss da jemand mehr oder ist es einfach nur Panik, seine letzten Cent zu retten (wie sinnlos bei 0,06...). Oder sind hier sogar "Leute" am Werk, die aus dieser Situation langfristig FETT Kapital machen wollen? Auf alle Fälle ist die ganze Geschichte um Chemesis herum im Augenblick derart undurchschaubar (geschuldet durch Chemesis und seiner Kommunikation selbst!), dass man nur zwischen langfristiger Euphorie oder kurzfristigen Kapitulation schwelgen kann. Chemesis ist derzeit "Börse extrem", wie man sie nicht täglich erlebt (Canabics-Branche natürlich öfter...)! Ich erlaube mir die persönliche Schlußfolgerung, weil ich seit 1987 am Börsengeschäft richtig aktiv teilhabe. Weil ich noch nicht den "richtigen" Ausstiegsgrund, ausser Spekulationen, erkenne, von "Betrug" hier zu sprechen verbietet sich zur Zeit absolut, habe ich in Frankfurt gestern nochmals bei 0,085 Euro Nachschlag geholt. Das natürlich nicht als Anlage, sonder als reiner Zock!! Jeder muss für sich entscheiden, wie er die "Zukunft" Chemesis sieht. Und nicht nur durch Bla-Bla oder irgendwelchen Gefühle - das taugt beides nichts für Börsengeschäfte. Informieren über Fakten, ob und wie sie Chemesis kommuniziert und daraus schlussfolgern. Das größte Manko für mich und meine persönliche Bewertung ist, dass ein solches risikoreiches/kleines Unternehmen (Canabics) soooo weit weg von mir ist, so dass auch PR-Kommunikation sehr schwierig nachvollziehbar ist. In Vancouver wäre ich denen schon paar Male auf die Pelle gerückt, um "mehr" zu erfahren als diese euphorischen PR-Mitteilungen, die keiner Aufsicht unterliegen. Fazit: jammern ist fehl am Platze! Raus oder rein! Dummes Gerede von Aussenstehenden und Besserwissern/Vermutern geht mir am A... vorbei, weil die meistens 0-Ahnung haben und sich sehr wahrscheinlich mit dem Invest/Unternehmen nicht beschäftigt haben. UND, machen wir uns doch nichts vor: wer bei Chemesis seit über einem Jahr oder ca. ab 2019 eingestiegen ist, der wollte doch ordentlich zocken, und in dem Falle fette Gewinne einfahren. Wer etwas "Anderes" in dem volatilen und risikoreichen Marktsegment wollte (eine sichere, langfristige Anlage!), den verstehe ich nicht, und der eine Investition nicht. Für mich war es bis jetzt ein "reiner Zock" und bleibt es weiterhin, wo ich risikoreich "fett kassieren" wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Und Zock heisst für mich "volles eigenverantwortliches Risiko" - und so, daß ich es in jedem negativen Falle verschmerzen kann (auch wenn es bissel weh tut - jeder Verlust, egal wie hoch, ist mehr oder weniger schmerzvoll...). Ich sitze auf satten Verlusten bei Chemesis, aber Hoffnung hin oder her, ich schaue mal was da in 2020 und später noch so kommt oder ob da nichts mehr kommt sondern "geht". Leute, lasst die Finger von einem Risikoinvest weg, wenn es Euch schmerzt, oder investiert "geizig" (in dem Falle wäre es geil...). Schreiberlinge die nur polemisch "den Untergang" prophezeien, ohne dafür Begründungen zu liefern, die jeder nachvollziehen kann (Infos z.B.!), ignoriere ich grundsätzlich - genau wie diejenigen, die aus denselben Gründen kurzfristig utopische Kurssteigerungen ausrufen. Keep calm and carry on, sage ich nur ;-) UND, bitte keine Handlungen (Kauf/Verkauf/Halten) aus meiner persönlichen Meinung ableiten - es ist keine Empfehlung irgendeiner Art und Weise von mir, sonder nur meine persönliche Meinung! In meiner Börsenhistorie habe ich schon sooooo oft daneben gelegen... natürlich auch andersherum ;-) Und jetzt schaue ich mir mal weiter an, was hier passiert... ich bleibe noch dabei: hopp oder top! 0,06 Euro-Kurs halte ich im negativen Sinne weit übertrieben, wenn die Lage bei Chemesis so stimmt, wie von denen durch PR und Montero selbst kommuniziert wurde, letztens Anfang Dezember 2019. Gruss @all, sfoa |