Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 181 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1011915
davon Heute: 115
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 186   

25.09.16 15:03

164 Postings, 2780 Tage FehlinvestischlumpfFrontbericht

An der Ostmodulfront haben die Chinesen durch ein taktisches Manöver die Oberhand gewonnen,Sie feuerm
Module aus allen Rohren . An der Westfront versuchen die hemlock-ierten den kompletten Nachschub von SW-Modulen auszuschalten , und gewinnen dabei immer mehr Land.
Wie wird sich die eingekesselte SW unter General Asbeck verhalten? Lässt sich General Asbeck in einer geheimen Aktion ( Code: MASERATI) ausfliegen , und in einen sonnensicheren Bunker verbringen ( Code: SCHLOSS). Wird er gar einen Nachfolger ernennen?

Es   bleibt   spannend !  

25.09.16 16:45
3

57899 Postings, 5299 Tage meingottGottes Willen

""Bin gespannt, ob die EU alsbald die Schutzzölle auf Solarprodukte auf alle Länder außerhalbt der EU ausweitet ;)"""


eieiei....Hier liegt ja nicht nur Unwissenheit im Wirtschaftlichen vor...hier liegt sie auch beim Politischen in arg groben.

Preisfrage....wo kann/darf die Eu Schutzzölle einheben

Antwort 1   In Japan
Antwort 2   In Korea (Süd)
Antwort 3   In Australien
Antwort 4   Afrika
Antwort 5   In der Eu


Aufgepasst....die Antworten sind alle sehr ähnlich formuliert und sehr gekniffelt ausgedacht
-----------
SW hat 97%  Anlegergelder verbrannt seit 2009
Wie lange braucht man für die restlichen 141 M Cash

25.09.16 18:47
1

6951 Postings, 5152 Tage Neuer1meingott

Du hast die Schweiz vergessen.
Von einigen Leuten wird der politische Druck nicht bedacht. wenn man ein Land sehr große Steine in den Weg legt, dann kontert dieses Land.
Jüngstes Beispiel:
Die EU fordert von einem amerikanischen Unternehmen ca. 14 Milliarden Steuernachzahlung,
postwendend verklagt die USA eine Deutsche Bank auf eine Strafzahlung von 14 Milliarden,
So ist Politik und Wirtschaft.
Da sitzen die größten Gauner und dies am unendlich langem Hebel.  

26.09.16 07:24

164 Postings, 2780 Tage FehlinvestischlumpfDie Deutsche Bank

ist sich wenigstens nicht zu fein ,bei der gesamtdeutschen Nachfolgeregierung der (...) nach einem 14 MRD EUR Kredit zu fragen. Würde SolarWorld auch nur ein hundertstel der Summe , also 140 Mio für Forschung bekommen , wäre das kommerzielle 50% Wirkungsgrad - Modul im Bereich des möglichen .
Stattdessen werden Wurzelkompetenzen und Wissen nach China verkauft (KUKA-Roboter) , sowie Forschungsgelder verknappt.Werden wir in Zukunft unseren Solar-Trabi in China kaufen müssen?  

26.09.16 08:04

3210 Postings, 6061 Tage FighterkalleMan kann die

Schnappatmung einiger förmlich spüren :-)

 

26.09.16 08:17

6951 Postings, 5152 Tage Neuer1Fehlinv.

willst du nun die Deutsche Bank mit SW vergleichen ?
Ich denke, dass SW schon mehr als 140 Millionen vom Staat bekommen hat und zwar alleine durch die Einspeisevergütuing, Forschung durch das Fraunhofer Institut  und zudem haben ALtaktionäre noch geblutet.  

26.09.16 09:06
2

164 Postings, 2780 Tage FehlinvestischlumpfSolarmodule mit 50 %

http://www.solaranlage-ratgeber.de/solarzelle-mit-rekord-wirkungsgrad

Tja , die US-Amerikaner wieder . Wahrscheinlich wird First Solar oder ein anderer US-Solarkonzern die ersten 50/100 Module auf den Markt bringen . Damit kann man dann auf kleiner Fläche recht ordentlich viel Strom erzeugen , in der Folge wird  PV einen Nachfrageboom bei Dachanlagen erleben.  

SolarWorld wird da wohl nicht mehr mitmischen . Demnächst kommt sowieso die Umsatz-  und Gewinnwarnung ( Hier : Verlustausweitungswarnung ) von SW . Dann steht die 2 vor dem Komma,
und der Katzenjammmer ist gross.Ich habe mal bei SAG Solarstrom bis zum bitteren Ende "durchgehalten"
bis zur Insolvenz , und brauche dies nicht nochmal erleben .
Alle meine SW-Aktien stehen zum Verkauf .
 

26.09.16 09:51

164 Postings, 2780 Tage FehlinvestischlumpfDepotbestand SW-Aktien jetzt Null

Ich bin komplett draußen , die Gewinnwarnung kann kommen.  

26.09.16 10:07
1

57899 Postings, 5299 Tage meingottSolarworld kassiert ab

. Nach Berechnungen von CASE-Chef Shah hat Solarworld Subventionen und Steuergeschenke im Wert von mehreren Hundert Millionen US-Dollar kassiert.

Solarworld-Chef Frank Asbeck gibt den Kämpfer für fairen Wettbewerb. Dabei ist Deutschlands Branchenprimus selbst einer der größten Subventionsempfänger, auch in den USA.

http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/...ld-kassiert-ab/6461440.html

-----------
SW hat 97%  Anlegergelder verbrannt seit 2009
Wie lange braucht man für die restlichen 141 M Cash

26.09.16 10:29

164 Postings, 2780 Tage FehlinvestischlumpfEs ist Zeit,

leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren , und auf den Fluren lass die Winde los.

Jetzt ist aber auch eine sehr gute Zeit, um eine PV-Anlage für das Dach zu kaufen . Zur Zeit gibt es sicher
tolle Rabatte , auch bei Solarworld.
Auch wenn es eventuell SolarWorld in 5 Jahren nicht mehr gibt , die Module sind ja exzellent . Die Sorge
dass nur SW - Mitarbeiter eine SW-Anlage in x Jahren reparieren können, ist allerdings unbegründet .
So geheimnisvoll ist so eine Anlage nicht , und jeder auf Solar spezialisierte Elektriker wird sie bei Bedarf reparieren können.  

26.09.16 13:56

3210 Postings, 6061 Tage FighterkalleGröhl

"Jetzt ist aber auch eine sehr gute Zeit, um eine PV-Anlage für das Dach zu kaufen"...

Jetzt ist die beschissendste Zeit, eine Anlage zu kaufen...entweder man kauft im März/April, um den Sommer im 21. Jahr noch mitzunehmen oder man bestellt im November/Dez. damit man die IBN im Januar melden kann und somit volle 21 Jahre Vergütung bekommt...Du redest wieder ein Schmarrn daher....oder willste im Oktober bauen, und die Anlage 3 Monate so rumdümpeln lassen...manman...

"die Module sind ja exzellent"...die der Chinesen mitlerweile auch, dank Deutscher Technologie zur Herstellung ;-)  

26.09.16 14:02

1528 Postings, 3081 Tage OTF_Nomen est Omen

28.09.16 18:04
2

17012 Postings, 5693 Tage ulm000Auch JA Solar aus der EU-Regelung

Jetzt hat sich auch JA Solar aus der EU-Regelung mit Mindestpreis und Abnahmequote verabschiedet mit der Begründung, dass der Mindestimportpreis mittlerweile nicht mehr das Marktumfeld reflektiert, denn die durchschnittlichen Verkaufspreise in der EU seien bereits beachtlich unter dem heutigen Mindestimportpreis gesunken und fielen weiter. So ähnlih hat sich ja auch Jinko Solar vor 3 Wochen geäußert und ist ebenfalls aus der EU-Regelung ausgeschieden.

So gut wie alle großen Chinesen haben sich nun von den EU-Mindestimportpreisen verabschiedet und können nun aus ihren neu gebauten nicht chinesischen Produktionen ohne irgendwelche Einschränkungen, vor allem von der Preisseite, in die EU liefern.

Der Link dazu:

http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...rckziehen_100024543/

Ähnliches ist ja in den USA der Fall, denn so gut wie alle Chinesen haben mittlerweile große Fertigungskapazitäten außerhalb Chinas und können somit den US-Markt und den EU-Markt beliefern ohne irgendwelche Einschränkungen wie Strafzölle oder Mindestimportpreise. Jinko Solar hat z.B: in Malysia eine 1,5 GW-Produktion oder Trina eine 0,8 GW-Produktion in Thailand und ist derzeit dabei in Holland die "alte" Solland-Fabrik wieder herzurichten, so dass dort Zellen und Module produziert werden können.

Die Solarmärkte sind damit quasi wieder "frei" und mich würde es nicht wundern wenn das für die Nachfrage in der EU nicht richtig hilfreich wäre, denn die Modulpreise sind mittlerweile gut 20 bis 25% tiefer wie vor einem Jahr.

 

29.09.16 06:51

164 Postings, 2780 Tage FehlinvestischlumpfEs ist immer eine gute Zeit eine PV-Anlage

zu kaufen.Meinetwegen kann man da kleinkrämerisch auf Monate achten.Ich glaube SW Asbeck ist trotz
allem ein "einfacher " Mann geblieben . Kein CEO weltweit würde in lachhafter Manier auf seinen Produkten herumspringen , wie es Asbeck zuletzt getan hat , um die Bruchsicherheit des Glases zu demonstrieren.Einzig der Bezug der neuen SW-Aktien zu 3,35 damals , kann man schon als Schlag ins Gesicht derjenigen Aktionäre bezeichnen, die den Neustart von SW mit 13,50 Aktie alimentierten . Ich denke da hat F. Asbeck schlechte Berater gehabt.
Leider wird die AG untergehen , vielleicht kauft Sie vorher aber noch "jemand"   für 'n Appel und n' Ei auf , um das Gesicht zu wahren .
Der Weltkonzerns BOSCH hatte nicht mehr an SolarModule in Deutschland geglaubt , wie soll es ein Öko-Pionier schaffen ? Das wars wohl wirklich , die Anleiheschulden werden SW in den Untergangsstrudel ziehen .Kursziel: Börsenmantelspekulation...

Was habe ich hier im Thread gelernt? Nichts was ich nicht schon gewusst hätte , außer dass sich ein Mensch offenbar vollkommen digitalisieren kann , und quasi in ein Forum einziehen kann . Mein Gott ,
man muss jetzt keinen Namen nennen , aber dies ist glaub ich auch nicht nötig.

Ich glaube SolarModule werden erst für alle liebreizend , wenn ein Wirkungsgrad von 50% erreicht ist . Dann kann man auch mit einer RMH-Dachfläche super viel Strom erzeugen.

 

29.09.16 08:27

3544 Postings, 6259 Tage tausendprozentIch denke...

...dass irgendwann eine Solarworld unter chinesischer Führung ist...

Übergeben durch einen Insolvenzverwalter...  

29.09.16 08:35

6951 Postings, 5152 Tage Neuer1tausendproz.

Spekulationen sind vielen Richtungen möglich, dafür wird der " einfache" Mann und mehrfacher Schlossbesitzer schon sorgen, eventuell vergibt er an SW noch einmal einen Kredit für ca. 8%.
Was mich aber ernsthaft wundert ist das schweigen von SW zu all den Dingen die momentan geschehen.  

29.09.16 08:56

3544 Postings, 6259 Tage tausendprozentWeil...

...eben alles stimmt, was geschrieben wird...Er kann ja schließlich nicht die Realität dementieren, da macht er sich ja strafbar...

Nach der SW1 ist er anscheinend vorsichtiger mit Aussagen geworden...  

29.09.16 08:59

6951 Postings, 5152 Tage Neuer1tausendproz.

ich erinnere mich an die letzte Fastpleite vor. 3 Jahren, da wurde doch vieles dementiert.
Ein Drama!!  

17.10.16 13:27
1

17012 Postings, 5693 Tage ulm000Tesla will schlagfertiges US-Solargeschäft

Tesla ist immer für eine Überraschung gut, denn nun hat man eine Zusammenarbeit mit der japanischen Panasonic angekündigt. Tesla möchte mit Panasonic, die ja in Malaysia eine 800 MW große voll integrierte Solarfertigung betreibt, und der geplanten SolarCity-Übernahme ein sehr schlagkräftiges US-Solargeschäft aufbauen inkl. Eigenverbrauch/Batteriengeschäft wo ja Tesla schon länger mit Panasonic zusammenarbeit.

Offenbar soll Panasonic in der geplanten und derzeit sich im Bau befindliche SolarCity  Zell/Modulproduktion nahe New York die Produktion ab Mitte 2017 komplett übernehmen mit ihrer HIT-Zelltechnologie bzw. der Heterojunction-Zelltechnologie mit der Panasonic einen Zellwirkungsgrad > 25% erreicht.

Dieses geplante Geschäftsmodell mit hocheffizienten Modulen aus US-Produktion, einem der größten Batterienbauer für stationäre Anlagen und dem größten US-Aufdachsolarinstallateur hat durchaus einen gewissen Charme. Die Pläne werden aber nur dann umgesetzt, wenn auf der Tesla-Hauptversammlung Mitte November die geplante SolarCity-Übernahme durch gewinkt wird.

Der Link dazu:

http://www.forbes.com/sites/alanohnsman/2016/10/...tory/#16bc1fde49ee  

18.10.16 09:59

257 Postings, 3263 Tage Wolf im schafspelznun ..

da bin ich sehr gespannt..Sirhenry..

grüße  

18.10.16 12:53

6951 Postings, 5152 Tage Neuer1sirhenry

Ja , letztes Jahr im September sah die Welt noch anders aus. SW hatte einen höheren Kurs und hat sogar teilweise Anleihen zurückgezahlt. Heute is der Kurs im Keller und SW zahlt nicht einmal mehr die Zinsen für die Anleihen, was allerdings auch legal ist.  

18.10.16 20:43
2

17012 Postings, 5693 Tage ulm000Suntech nun auch aus der EU-Regelung raus

Nun hat sich auch Suntech aus der EU-Regelung mit Mindestpreise und Mindestimportquote verabschiedet:

http://www.rechargenews.com/solar/1446913/...ds-name-to-quitters-list

Nach dem sich nun auch Suntech an die EU-Regelung nicht mehr halten muss haben sich damit nun alle Top Ten China-Solaris aus der EU-Regelung verabschiedet und somit bringen die EU-Mindestpreise bzw. Strafzölle vom Prinzip her rein gar nichts mehr. Sollte dem Solarwachstum in der EU hoffentlich richtig gut tun, denn Solar ist in der EU seit gut 3 Jahren quasi Out u.a. wegen den hohen Modulpreisen bedingt durch die Mindestimportpreise auf chinesische und taiwanesische Zellen und Modulen. An den hohen Modulpreisen in der EU hat sich ja in den letzten 2, 3 Monaten einiges getan.

Produzieren tun nun die Chinesen für den EU und US-Solarmarkt mittlerweile in Malaysia (Jinko Solar, JA Solar), in Thailand (Trina Solar, Canadian Solar), in Indien (LERRI Solar, GCL Systems, Suntech) und in Vietnam (Boviet Solar als OEM-Produzent) und aus diesen Produktionen können die Chinesen strafzollfrei in die USA und in die EU Module liefern.  Zudem werden immer noch neue Fertigungen außerhalb Chinas aus dem Boden gestampft. Die indische Regierung will ihre noch recht kleine produzierende Solarindustrie deutlich unter die Arme greifen um so aus den indischen Zell/Modulbauer starke Exportunternehmen zu machen. Die erste indische 1 GW Zell/Modulproduktion dürfte im Frühjahr 2017 ihren Ramp Up haben. Wird gerade gebaut von der indischen Adani Group. Somit wird der hohe Produktionsaufbau in der Solarbranche trotz der Überkapazitäten auch noch ins Jahr 2017 hinein gehen.

Die Chinesen bringen es mittlerweile auf gut und gerne 5 GW an Zellfertigungskapazitäten außerhalb Chinas und rd. 7 GW an Modulfertigungskapazitäten außerhalb Chinas und die Taiwanesen auf rd. 2 GW. Aktueller Stand, denn die Chinesen bauen kräftig weiter ihre Fertigungskapazitäten außerhalb Chinas aus was auch angesichts des mittlerweile sehr billigen Fertigungsequipment und dem Ausbau der deutlich günstigeren PERC-Zellfertigung bezogen auf die Fertigungskosten auch nicht verwunderlich ist. So wird JA Solar in den kommenden Monaten ihre Malaysia-Produktion mehr als verdoppeln auf 1 GW und das ganze kostet lediglich 48 Mio. $ für 600 MW an Zell- und Modulfertigung. Eine solch niedrige Investmentsumme hätte noch vor 2 Jahren für 600 MW keiner für möglich gehalten.

Nach meinen Listen gibt es zur Zeit rd. 25 GW an Zellfertigungskapazitäten außerhalb Chinas und Taiwans und das reicht locker aus um die Solarmärkte USA und EU bedienen zu können. Zusammen wird die Nachfrage in diesem Jahr in beiden Märkten bei rd. 20 GW liegen. Tendenz wie geschrieben weiter steigend (z.B. in Indien durch Adani, Sunpower in Mexiko, JA Solar in Malaysia, Trina Solar in Indien, REC Solar in Singapur, NeoSolar in Vietnam, Solar Frontier in den USA) und so wie ich das einschätze werden es im Frühjahr 2017 wohl schon gut 30 GW sein. Die Strafzölle in den USA wie in der EU sind damit komplett zwecklos geworden und haben null Wert mehr bis auf dass die Zollbeamten dadurch in den USA und der EU Arbeit haben die Null bringt.

Hier mal die Top 25 nach Zellfertigungskapazitäten außerhalb Chinas (Stand Ende September):

1. First Solar (USA) 3,0 GW (USA u. Malaysia)
2. Q-Cells (Korea) 2,2 GW (1,6 GW Malaysia/600 MW Korea)
3. Sunpower (USA) 2,0 GW (Malaysia - dazu Module in den USA u. Mexiko)
4. Jinko Solar (CHN) 1,5 GW (Malaysia - dazu Module in Südafrika u. Portugal)
4. Solarworld (Dtsch.) 1,5 GW (Dtschl. u. USA)
5. REC Solar (Sing.) 1,2 GW (Singapur)
6. LG Electronic (Korea) 1,0 GW (Korea)
6. Solar Frontier (Japan) 1,0 GW (Japan)
8. Trina Solar (CHN) 0,9 GW (700 MW Thailand/200 MW Holland)
9. Kyochera (JAP) 0,8 GW (Japan)
9. Sharp (JAP) 0,8 GW (Japan)
11. Boviet Solar (Vietnam) 0,7 GW (Vietnam)
11. Panasonic (Japan) 0,7 GW (Malaysia)
11. TS Solartech (Maly.) 0,7 GW (Malaysia)
11. Shinsung (Korea) 0,7 GW (Korea)
15. GCL Systems (CHN) 0,6 GW (Indien)
15. Tainergy (TAI) 0,6 GW (Vietnam)
15. Mitsubishi (JAP) 0,6 GW (Japan)
15. Enel (ITA) 0,6 GW (Italien)
15. Indosolar(Indien) 0,6 GW (Indien)
20. LERRI Solar (CHN) 0,5 GW (Indien - dazu Wafer in Malaysia)
20. NeoSolar (TAI) 0,5 GW (Malaysia)
20. Talesun (CHN) 0,5 GW (Thailand)
23. Canadian Solar (CHN) 0,4 GW (Thailand - dazu Module in Brasilien u. Vietnam)
23. JA Solar (CHN) 0,4 GW (Malaysia)
23. Gintech (TAI) 0,4 GW (Thailand)  

18.10.16 21:45

3544 Postings, 6259 Tage tausendprozentDas bedeutet dann wohl...

...die Insolvenz der Solarworld in absehbarer Zeit, denke ich....

Denn unter dem momentanen Management wird nach meiner Meinung nichts getan, um auf diese veränderten Weltmarktbedingungen zukunftsweisend zu reagieren. Ich meine sowieso, dass das wahrscheinlich schon vor 2 Jahren hätte passieren müssen. Annäherung statt Kampf.

Na, dann bin ich ja mal auf die Q3-Zahlen und den Ausblick gespannt....da muss dann Asbeck mal Farbe bekennen und das Schweigen der letzten Monate brechen...

Und dann knallts gewaltig....
 

18.10.16 22:01

17834 Postings, 4210 Tage H731400@ulm000 Kapazitäten

Was bringt das bzw. soll das wenn niemand Geld verdient bei den momentanen Preisen und selbst die Tier1 Produzenten Verluste machen ?  

Seite: 1 | ... | 179 | 180 |
| 182 | 183 | ... | 186   
   Antwort einfügen - nach oben