Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 11 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1012158
davon Heute: 73
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 186   

11.10.10 11:32
1

2415 Postings, 5088 Tage Anti ZockerLangsame Kurserholung in Sicht

Hallo an alle Investierten,

ich glaube das jetzt langsam die Seitwärtsbewegung gestoppt wird und die Kurserholung mit kleinen Schritten vorangehen wird.

Falls dann auch noch die Zahlen im Nov. ein wenig besser ausfallen als angenommen, könnte es noch mal einen Sprung nach oben gehen.

Zusätzlich sind die Monate August und Sep. endlich vorbei und jetzt werden viele Anleger überlegen, wo sie noch ein Schnäppchen machen können. Die Zinsen für Festgeld bzw. Tagesgeld sind im Keller und wenn man sein Geld profitabel anlegen möchte, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als jetzt in Aktien, Gold oder Silber zu investieren. Momentan kaufen viele Gold, Silber  und Immobilien als Sicherheit, aber vielleicht beruhigt sich die gesamte Wirtschaftslage etwas und dann werden auch einige wieder Ihre Goldpositionen auflösen und wieder in Aktien gehen. Natürlich kann es auch anders kommen und alles geht vor die Hunde und der Goldpreis explodiert weiter, aber aktuell sieht es noch nicht danach aus.

Egal was alle sagen, ich finde das ein Kurs um die 12,50 € fair wäre.

Wenn man sich alle Aussagen von der Geschäftsleitung und Herr Asbeck anhört, dann muss man einfach positiv gestimmt sein, oder er verarscht uns alle, so wie es die Hypo Real Estat gemacht hat. Falsche Tatsachen und nur Lügen. Das traue ich eigentlich Herr Asbeck und der Geschätsleitung  nicht zu.

Ich habe vor Kurzem geschrieben , dass der Kurs unter 9 € ein guter Einstiegskurs ist, der vielleicht noch ein wenig nach unten absacken kann. Diejenigen,  die einen noch besseren Einstiegskurs um die 8 € haben wollten, werden diesen wahrscheinlich nicht so schnell wieder sehen. Wenn man jetzt noch länger wartet, könnte der gute Einstiegskurs in weite Ferne rücken!

Entweder wird man sich in Zukunft darüber ärgern, dass man damals nicht zugegriffen hat oder man wird sich bestätigt fühlen, wenn der Kurs dann tatsächlich noch mal Richtung 7 bzw. 8 EUR gehen wird.

Naja, die Zukunft wird es zeigen.

Man muss nur entscheiden, ob man lange investiert sein möchte oder nur kurzfristig an der Kurserholung partizipieren will. Entweder Ende 2010 bzw. kurs vor der Dividendenauszahlung raus oder drinnen bleiben.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß an Alle

 

11.10.10 12:54

3223 Postings, 5694 Tage thoti62na es wird doch investiert in Aktien,nur in welche

Seit ein paar Monaten ist ein Run auf Rohstofftitel,Comodities und deren Derivate zu sehen,zB.Minen&Explorer Aktien von seltenen Erden wie Lanthanide,oder Minentitel von Kupfer,Gold,Silber,Mangan usw,auch andere Unternehmen oder Hersteller von Investitiongueter(fuer Explorerfirmen sowie fuer China,Indien) sind gefragt....also es ist schon ein Umsatz zu sehen und manche Titel konnten in einem Monat 50% und mehr zulegen.
Allerdings der momentane Bedarf von Titeln wie,,Solaranbietern und deren zulieferern ist leider gegen Nullinger!
   
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

11.10.10 13:13
1

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Ist so nicht richtig thodi62

Die chinesischen Solarwerte sind in Q3 schon mehr als super gelaufen. Die deutschen Solarwerte haben dagegen stagniert, da sie auch schon recht hoch bewertet sind. Gilt auch für Solarworld.

Hier mal eine Aufstellung der 10 größten China PV-Werte sortiert nach der Kursperformance in Q3. Dazu noch die Jahresperformance und die 2010er und 2011er KGVs:

JinkoSolar + 225% (Jahr: XXX) 2010er KGV: 8,5 2011er KGV: 7,9
Renesola + 109% (Jahr:+ 163%) 2010er KGV: 8,7 2011er KGV: 8,1
JA Solar +101% (Jahr:+ 52,3%) 2010er KGV: 8,3 2011er KGV: 8,0
LDK + 98,8% (Jahr:+ 46,5%) 2010er KGV: 10,1 2011er KGV: 9,6
Solarfun + 94,2% (Jahr:+ 72,3%) 2010er KGV: 6,9 2011er KGV: 8,5
Trina Solar + 74,7% (Jahr:+ 9,2%) 2010er KGV: 10,5 2011er KGV: 9,4
Canadian Solar + 66,3% (Jahr:- 43,4%) 2010er KGV: 15,5 2011er KGV: 8,9
Yingli + 36,0% (Jahr:- 12,5%) 2010er KGV: 13,8 2011er KGV: 11,0
China Sunergy + 25,5% (Jahr:+ 1,7%) 2010er KGV: 6,1 2011er KGV: 8,2
Suntech +5,1% (Jahr:+ 42,0%) 2010er KGV: neg. 2011er KGV: 10,9

Jetzt eine Austellung von 12 deutschen Solarwerte sortiert nach der Kursperfomance in Q3 kombiniert mit der Jahreskursperformance und den 2010er und 2011er KGVs.:

Solar Fabrik + 58,8% (Jahr: + 57,0%) 2010er KGV: 8,2  2011erKGV: 11,2
Aleo Solar +47,7% (Jahr: + 70,0%) 2010er KGV: 7,8  2011erKGV: 11,3
Solarhybrid + 14,4% (Jahr: + 99,8%) 2010er KGV: 3,8  2011erKGV: 3,9
Centrosolar + 7,1% (Jahr: + 9,0%) 2010er KGV: 6,3  2011erKGV: 6,5
Sunways + 6,1% (Jahr: +1,9%) 2010er KGV: 4,1  2011erKGV: 7,7
Solarworld + 0,1% (Jahr: - 40,0%) 2010er KGV: 15,3  2011erKGV: 14,6
Q-Cells - 3,4% (Jahr: - 55,6%) 2010er KGV: negativ  2011erKGV: 28,1
SMA Solar - 4,2% (Jahr: - 13,1%) 2010er KGV: 8,5  2011erKGV: 10,2
Payom Solar - 6,1% (Jahr: - 37,4%) 2010er KGV: 5,0  2011erKGV: 4,4
Phoenix Solar - 14,6% (Jahr: - 37,8%) 2010er KGV: 7,6  2011erKGV: 7,2
Conergy - 15,5% (Jahr: - 9,1%) 2010er KGV: negativ  2011erKGV: 30,0
Solon - 29,2% (Jahr: - 57,5%) 2010er KGV: negativ  2011erKGV: negativ

Man sieht als, schon, dass man gerade bei den Chinawerten und bei den kleinen deutschen Solarwerten in Q3 sehr viel Geld verdienen konnte.

Die klasse Kursperformance in Q3 der China-Solaris lag natürlich auch daran, dass die Chinaunternehmen im Frühling sehr stark unter Druck geraten sind wegen des damals  erwarteten PV-Nachfragerückganges in der 2.Jahreshälfte und eines immer stärker werdenden US-Dollars. Beide negative Szenarien für die Chinawerte haben sich in Wohlwollen aufgelöst und dazu kam noch dass alle Chinawerte bis auf Suntech exzellente Q2-Zahlen im August trotz eines starken US-Dollars abgeliefert haben. Werr bei der Intersolar in einen China-Solaris eingestiegen ist, der konnte eignetlich überhaupt nichts falsch machen. Wenn man sich nur mal die KGVs betrachtet, dann sind die China-Solaris immer noch sehr günstig gegenüber eine Solarworld bewertet.  

11.10.10 13:52
1

3223 Postings, 5694 Tage thoti62@ulm die Chinesischen Anbieter hatte ich

auch damit nicht gemeint ;-))
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

11.10.10 15:06
2

2415 Postings, 5088 Tage Anti ZockerGeschenktes Geld vom Staat

Die Chinesen bekommen extrem viel Geld und zwar fast umsonst.

Die machen halt eine bessere Subvention als wir in Europa!

Die geben einfach allen Chinesischen Unternehmen Kredit und dann buchen Sie die Summen aus und geben den Unternehmen wieder Geld. Der Vorteil: Es wird nur an die Chinesischen Unternehmen verteilt. Unser Modell ist allgemein, dass heisst jedes Unternehmen kann davon profitieren. Eigentlich müsste man hier tätig werden. Da aber die Autogeschäfte in China so gut laufen, wird die Politik gar nichts unternehmen! Man könnte ja seinen Markt schützen und sagen, dass das nicht fair sei und alle Chinesischen Produkte (Solar) verbieten. Leider würde dann China drohen, die Deutschen Fahrzeuge zu verbieten und dann wäre das noch viel schlimmer. Also schlucken wir halt die unfaire Subvention und warten so lange ab, bis den Chinesen das Geld ausgeht. Die Chinesen kann man nur mit teueren Lebensmittel erpressen, denn schließlich wollen ja über 1 Milliarde Menschen jeden Tag was essen :-). Die USA hat das mal so indirekt gemacht. Ich weiss nicht, ob ihr euch noch daran erinnern könnt, als plötzlich die Lebensmittelpreise in die Höhe geschossen sind und China dann nicht mehr so viele Dollar auf den Markt geschmissen hat, sondern den Prozess verlangsamt hat. Taja, die Amis wissen halt was Optionen und Termingeschäfte sind :-). Danach sind die Preise für Lebensmittel plötzlich wieder nach unten gegangen und alle vorherigen Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst. Schließlich hat die USA riesige Getreidevorräte usw.... 

Eins ist klar, die Chinesen lernen jeden Tag hinzu und werden immer besser. Nach dem Motto: Lernt von den Europäern und Amis und dann kopiert alles oder kauft deren Maschinen und macht alles nach. Das funktioniert nur mit Sklavenarbeit der Bevölkerung, da hier nur Hungerlöhne bezahlt werden. Erst grasen Sie Europa ab und wenn dann Asien anzieht, dann können Sie vor Ort voll einsteigen. Die Chinesen sind nicht dumm, dass muss man schon zugeben. Trotzdem glaube ich, dass sich die deutsche Solar und Photovoltaik-Industrie auch durchsetzen wird, vielleicht nicht alle, aber da hat Solarworld eigentlich ganz gute Chancen.

Der Kurs ist jetzt bei 9,51 €. Das sieht ganz gut aus.

An Ulm: Ich wollte dich nicht angreifen, aber du redest schon sehr viel über die Chinesen, dass nervt schon manchmal. D.h. aber nicht, dass du nicht Vergleiche machen sollst und den Gesamtüberblick im Auge hast, aber wie schon KRMF sagt, Es nervt! Wir haben es ja jetzt alle begriffen, dass du die Zeichen der Zukunft erkannt hast und auf das deiner Meinung nach richtige Pferd gesetzt hast und viel Geld verdient hast. Ich freue mich wirklich über jeden EURO den du verdient hast, aber immer nur das negative über Solarworld zu berücksichtigen, gut mit ein paar Ausnahmen, du sagst auch mal was positives, aber manchmal hat man schon das Gefühl Alfred Meydorn schreibt wieder :-) Nicht so ernst nehmen.

 

 

 

11.10.10 15:21

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Bin nicht negativ zu Solarworld Anti Zocker

Für mich ist Solarworld so zwischen 9 bis 11 € absolut fair bewertet. Sollte aber Solarworld bessere Zahlen und EBIT-Margen wie die Chinesen abliefern dann werde ich auch Solarworld mir ins Depot legen. Das ist nun echt nicht negativ, sondern eine ganz nüchterene fundamentale Betrachtung.

Ich lege nun mal mein Geld an der Börse an, dass es sich vermehren soll und da sind halt die Chinesen-Solaris wesentlich chancenreicher wie eine schon relativ hoch bewertete Solarworld-Aktien. Ob dich das nun nervt oder nicht Anti Zocker ist mir im Grunde genommen so ziemlich wurscht.

Außerdem ist dieser Thread ein allgemein gehaltener PV-Thread. Zudem haben sich meine ganze Einschätzungen zum Solarworld-Kursverlauf seit Anfang dieses Jahres (!!!) wie auch zu den China-Solaris seit Mai absolut bestätigt !! Die Kursverläufe bestätigen mich ja. Das ist doch eigentlich das Wichtigste Anti Zocker oder nicht ??? Immer schön über den PV-Tellerrand hinaus schauen und dann kann man auch Gewinne bei PV-Werten einfahren.

Die chinessichen PV-Unternehmen sind nun mal derzeit bei der Kursentwicklung das Non plus Ultra bei PV und genau deshalb sollte/muss man viel über die Chinesen schreiben wenn man über PV schreibt. Das ist nun mal so Anti Zocker ob du das nun willst oder nicht. Ich werde  deshalb weiter recht ausführlich über die Chinesen schreiben, ob das dich jetzt nervt oder ob du das nicht lesen willst ist mir echt so was von egal Anti Zocker.  

11.10.10 16:44
2

3223 Postings, 5694 Tage thoti62@antizocker

sag mal,was du hier zum Besten gibts, aehnelt manchmal jenen Zeitgenossen die
kognitiv irgendwo zwischen Keller und Erdgeschoss haengengeblieben sind und auf Teufel komm raus ihren Pseudo-plagativen ,,Amerika ist Wunderbar,, aber die Chinesen sind die Teufel Mist zum Besten geben.
Nimms nicht persoenlich,aber dein Deutschland wird in mit groesster Wahrscheinlichkeit
nicht mehr lange in der Premierlegue spielen,dazu ist der Pazifische Wirtschaftsraum zu allmaechtig,denn der umfasst von China ueber Australien/Neuguinea hin zur Westkueste Suedamerikas ein Potential an Menschen,Rohstoffen die alles an die Wand spielt.
Und gerade die Schwache Eu mit Vetternwirtschaft ,wo ein Rehpinscher wie Malta das gleiche Stimmrecht hat wie Deutschland oder Frankreich ,wird sich kurz oder lang selbst de Acta legen!
Hier wird die Steinkohle subventioniert,das kann man vergleichen mit,als wenn man Pferdekutschen zum Transport fuer die Landbevoelkerung bereitstellt(subventioniert) und keine Modernen Ueberland-Busse.
Dei Chinesen protegieren dagegen ihre hightech,,Babys,, wie E-Mobilitaet und Regenerative Energien.Was waechst muss behuetet werden!

Regards thoti
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

11.10.10 16:49
1

784 Postings, 5396 Tage Kostolanys ErbeSolartitel laufen heute gut

-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer
Angehängte Grafik:
solar.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
solar.jpg

11.10.10 17:48

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Solartitel laufen heute echt gut

Nicht nur die auf der Liste, sondern auch Ascent Solar ist mit 30% und die neue China-Solaraktie (seit Donnerstag an der Börse) Daqo ist mit 12% heute klasse im Plus.

thodi deiner Post ist nichts mehr hinzuzufügen. So ist. Ich werde so Postinhalte wie die von Anti Zocker nie verstehen. DSolche Poster haben halt nur den Tunnelblick und dann wundern sie sich, dass sie kein Geld an der Börse verdienen.  

11.10.10 18:39

17012 Postings, 5694 Tage ulm000LDK beflügelt China-Solarwerte

LDK hat heute ihre Umsatz-Guidance für Q3 von 570 bis 600 Mio. $ auf 610 bis 640 Mio. $ erhöht.

Der Link dazu:

http://www.pv-tech.org/news/_a/...sales_wafer_capacity_reaches_2.6gw/
("LDK Solar guides higher quarterly sales: wafer capacity reaches 2.6GW")

Auch Canadian Solar hat heute ihre Guidance für Q3 auf 190 bis 200 MW erhöht und zugleich wurde die Bruttomrage in Q3 zwischen 14.5 bis 15.5% beziffert.

Der Link dazu:

http://www.thestreet.com/story/10884687/1/...ance.html?cm_ven=GOOGLEN
("Canadian Solar Taps CFO, Backs Guidance")

Das alles sollte dann doch auch den deutschen Solarwerten wenigstens etwas Auftrieb geben.  

11.10.10 18:39
1

2415 Postings, 5088 Tage Anti ZockerAn thoti62

Ich lach mich echt tot, so eine Scheiße habe ich ja noch nie gehört. Was bist du denn für ein komischer Typ! Was hat denn das mit pro USA zu tun??? Ich schalte mein Hirn nicht ab und gehe mit Scheuklappen durch die Welt! Zumindest wird das von dir und Ulm hier so suggeriert. Ich habe nicht gesagt, dass die Chinesen Teufel sind und alle Unternehmen keine Zukunftsaussichten haben. Ich wollte damit nur sagen, dass hier nur noch über China gesprochen wird und am Rande wird Solarworld erwähnt, meistens nur negativ, dass hat mich ein wenig gestört! Das heißt aber nicht, dass ich hier irgendwelche Menschen einschränken möchte. Natürlich kann jeder sagen was er will, aber ich kann dieses China ist am besten und wir in Europa gehen alle unter, nicht mehr sehen! Man kann ja auf gewisse Sachen aufmerksam machen, aber doch nicht ständig China bis zum Himmel loben. Natürlich kann das alles eintreten, was Ulm sagt, aber wie gesagt, die Texte handeln nur noch von Chinesischen Aktien und das hat mich ein wenig genervt, mehr aber nicht! Ich schätze auch die Texte von Ulm, da er auch sehr sachlich vorgeht und auch nicht dumm ist! Ich wusste ja nicht, dass Ihr beiden gleich beleidigt seit, schließlich habe ich euch als Person nicht angeriffen. Das mit Alfred Meydorn war nicht so ernst gemeint.

Wir können ja ab jetzt mal unsere Geschäfte offen legen und sagen, wann wir welche Titel zu welchem Kurs gekauft haben, um dann wirklich mal zu überprüfen, wer hier die großen Gewinne macht. Pauschalaussagen kann jeder machen.

Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass meine Äußerungen  kein Angriff auf Ulm darstellen sollte !

Aber was du (thoti62) von dir gibst, ist schon merkwürdig. Vielleicht solltest du mal einen weniger rauchen.

 

 

11.10.10 18:40
2

3233 Postings, 6956 Tage DahinterschauerJetzt bei Suntech zugreifen

Grund: Fast alle sog. Spezialisten prophezeihen Suntech, im nächsten Jahr bei abnehmenden Modulpreisen am meisten zu verlieren aufgrund der Tatsache, daß sie die Rohlinge nicht selbst erzeugen, sondern zukaufen. Durch einen zu erwartenden weiteren Preisverfall der Rohlinge würde Suntech am meisten verlieren. (siehe z.B. ein Bericht in der vorletzten Wirtschaftswoche). Nach meiner Meinung liegen die aber falsch, denn wenn man die Rohlinge künftig  billiger als Fremdprodukt einkaufen kann, so verliert man doch weniger, als die Konkurrenz, die komplett vertikal aufgestellt ist. Da ich sowieso den Propheten nicht traue, weil die meisten ein Eigeninteresse haben, setze ich gegen den Trend.  

11.10.10 20:05
1

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Kein schlechter Ansatz Dahinterschauer

Ich sehe aber bei Suntech nicht das Problem, dass es kein voll vertikal integriertes PV-Unternehmen ist (wobei das Geschäftsmodell "vertikal intergriert" sicher ein Vorteil sein wird in den nächsten zwei Jahre - spricht dann auch für Solarworld), sondern dass Suntech bei der Bruttomarge wie bei der EBIT-Marge an Yingli oder Trina Solar bei weitem nicht ran kommt. Da sehe ich das Hauptproblem bei Suntech. Auf der anderen Seite sind die Umsätze von Suntech weitaus breiter gefächert wie bei anderen Solarwerten, denn Suntech macht, glaube ich, nur einen Umsatz von 30% in Deutschland. Das dürfte dann schon ein großer Vorteil sein und das hat auch ganz bestimmt einen negativen Einfluss auf die Margen. Der Vertrieb ist dann halt schon recht teuer.

Wobei ich aber schon der Meinung bin, dass Suntech nach Bekanntgabe der hohen Abschreibungen von 170 Mio. $ in Q2 viel zu sehr abgestraft wurde und schon deshalb alleine eigentlich eine gute Kursperformance vorlegen könnte. Ich denke mal, dass die Q3-Zahlen dann zeigen werden wo es denn mit dem Kurs hingehen wird/kann, aber ein Kurs um die 10 $ für Suntech ist dann schon eindeutig zu wenig, vor allem wenn man Suntech mal mit Solarworld vergleicht. LDK ist ja eigentlich ein gutes Beispiel. Die wurden im März eigentlich fast schon tot geredet (die Schulden sind dann aber auch bei LDK mit 1,5 Mrd. $ riesig) und haben seit Anfang September um etwas über 60% zugelegt.

Ich bleibe aber trotzdem in Renesola und Trina Solar drin und halte auch meinen spekulativen US-Solarwert Ascent Solar (da bin ich aber nicht allzu hoch investiert) weiter. Auch Solafun ist spannend, denn die Aktie ist eindeutig fundamental unterbewertet mit einem 2010er KGV von 7,1 und einem Multiple EV/EBITA von 4,8 (Solarfun hat gerade mal eine läppische Nettoverschuldung von 61 Mio. $ und einen finanzkräftigen Großinvestor). Wenn das Jahreshoch bei Solarfun von Ende September bei 13,25 $ geknackt wird, dann ist bei Solarfun der Weg nach oben auch charttechnisch frei. Ich glaube es lohnt sich Solafun genau zu beobachten und auf der Watchlist ganz weit oben zu setzen.  

12.10.10 05:06

3223 Postings, 5694 Tage thoti62@antizocker na na,locker bleiben;-)

Dies ist ein Ableger des SW Haupttheads,d.h.man kann hier im allgemeinen ueber Solare Titel posten oder seine Statements abgeben......unspezifisch!

Ich wollte hier auch niemanden was unterstellen,aber es ist nun mal so wie es ist......
China/Pazifik wird der Boommarkt der Zukunft,denn die Asiaten haben etwas gemeinsam...sie sind im Kolletiv aufgewachsen und erzogen,das bringt den Vorteil mit,das man die Masse besser steuern kann....die Chinesen sind nun mal wissbegierig und talentiert,dank der Kaderschmieden werden ganze Batailione von Ingeneuren auf die Maerkte geworfen.....gut dafuer haben wir hier mehr Politwissenschaftler die Taxi Fahrer sind ;-)

Die Solaren Hauptanbieter aus Deutschland hatten die letzten Jahre einen Teil ihrer Produktion nach Suedost Asien verlagert,unter anderem wegen des starken Euros und der billigeren Arbeitskraefte,oder nicht!Aber was hat es an Nutzen eingebracht?
Okay,lassen wirs dabei.....  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

12.10.10 10:12

2415 Postings, 5088 Tage Anti ZockerAn thoti62

Wir sollten uns wieder auf sachliche Art und Weis unterhalten.

Jeder hat hierzu seine Meinung und das ist auch gut so.

Ich wollte damit nur sagen, man sollte die alten Mächte nicht unterschätzen, denn die USA machen leider was sie wollen und haben auch die Mittel dazu. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich von China nicht alles gefallen lassen muss!

Bis jetzt hat Deutschland eher mehr profitiert als anders herum, aber das kann sich in der Zukunft auch schnell ändern.

Der Markt ist riesig und die Chinesen wollen noch viele Dinge kaufen, daher profitiert momentan die ganze Welt und wenn der Wohlstand in China steigt, wollen auch viele Neureiche schöne Autos kaufen und so weiter. Naja, ich bin gespannt wie es mit der Aufwertung der Chinesischen Währung weitergeht. Gestern kam die Meldung, dass der Yuan seinen höchsten Stand hatte. Mal sehen wie schnell die Aufwertung weitergeht. Wenn es nach den Chinesen geht, dann sehr langsam. Die USA sind da anderer Meinung.

Ich finde es schon eigenartig, dass die Solarworld-Aktie so lange keine Kurssprünge macht,  obwohl viele sagen, dass ein Kurs von 11 EUR OK wäre. Ich glaube das Ende Okt. einige Anleger zugreifen werden, um dann die Ergebnisse vom 3 Quartal abzuwarten, wenn diese gut sind geht noch mehr und wenn nicht, wird es wieder nach unten gehen. Wer jetzt einsteigt, kann nicht viel falsch machen, entweder man geht bei 0 EUR Gewinn wieder raus oder man kann 1 EUR bzw. 1,50 EUR in kurzer Zeit realisieren.

Vielleicht liege ich auch falsch, mal sehen.

 

12.10.10 11:22

3223 Postings, 5694 Tage thoti62@ Anti zocker Okay bin deiner Meinung,befassen

wir uns mit dem Hauptthema,der Zukunft des Solarmarktes und ihrer Firmen.
regards thoti  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

12.10.10 13:46
1

2415 Postings, 5088 Tage Anti ZockerNeue Infos

 

ROUNDUP/Aktien TecDax: Fester

Solarwerte wie Centrotherm Photovoltaics, Phoenix Solarund Solarworld profitierten Händlern zufolge von einer erhöhten Prognose des US-Konkurrenten LDK Solar. Ein Händler sagte, es sei angesichts der anhaltend starken Nachfrage mit weiteren positiven Überraschungen bei der Berichtssaison zu rechnen.
 

 

 

 

13.10.10 14:02

2415 Postings, 5088 Tage Anti ZockerDa geht was :-)

Hallo an Alle,

es scheint so, als würde endlich mal was gehen! Der Kurs bewegt sich seit ein paar Tagen Richtung Norden.

Kommt jetzt die Wende oder handelt es sich hier nur um eine kurze Erholung die wieder im Keller endet?

Akutell: 9,58 €. Sieht gut aus.

Die 10 EUR sind vielleicht bald in Sicht.

Gruß an Alle

 

13.10.10 14:02

2415 Postings, 5088 Tage Anti ZockerDa geht was

Hallo an Alle,

es scheint so, als würde endlich mal was gehen! Der Kurs bewegt sich seit ein paar Tagen Richtung Norden.

Kommt jetzt die Wende oder handelt es sich hier nur um eine kurze Erholung die wieder im Keller endet?

Akutell: 9,58 €. Sieht gut aus.

Die 10 EUR sind vielleicht bald in Sicht.

Gruß an Alle

 

13.10.10 15:38
1

17012 Postings, 5694 Tage ulm000USA: PV-Neuzubau in 2010 von 1 GW erwartet

In den USA gab es im 1.Halbjahr 2010 einen PV-Neuzubau von 341 MW (in Deutschland gab es knapp über 3.000 MW) und für das Gesamtjahr wird ein PV-Neuzubau zwischen 944 bis 1130 MW erwartet (in Deutschland so zwischen 7.000 und 8.000 MW) damit sollte sich der PV-Markt in den USA gegenüber 2009 verdoppeln. Somit dürfte der US-PVMarkt in 2010 nach Deutschland (ca. 7.500 MW), Italien (ca. 1.400 MW) und Japan (ca. 1.200 MW) der viertgrößte PV-Markt bezüglich Neuzubau werden.

Der Link dazu:

http://content.usatoday.com/communities/...dustry-expands-this-year/1
("U.S. solar industry projected to double capacity this year")

Die ausführliche Studie mit weiteren interessanten Details wie Preisentwicklung, Verhältnis große Solarparks zu Dachanlagen und Aufteilung des PV-Marktes in den USA (die Nr.1 ist erwartungsgemäß Kalifornien) gibt es unter:

http://seia.org/galleries/pdf/SEIA_Q2_2010_EXEC_SUMMARY.pdf
("US-Solar Market Insight")  

15.10.10 18:54
2

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Yingli baut Produktion um 700 MW in 2011 aus

Nach dem Yingli in diesem Jahr ihre Modulkapazitäten von 600 auf 1.000 MW ausgebaut hat macht Yingli mit der Expansion weiter. Im kommenden Jahr baut Yingli ihre Produktion mit Ingots, Wafer, Zellen und Module jeweils um 700 MW aus und kommt somit ganz nah an den weltgrößten Modulbauer Suntech bei der Modulkapazität ran. Bei den neuen Expansionsplänen von Yingli kann man auch den neuen Trend der voll vertikal integrierten PV-Unternehmen erkennen, dass die ganze Wertschöpfungskette von Polysilzium bis zu den Modulen gleichzeitig aufgebaut werden. Dieser Trend war vor einem Jahr so noch nicht vorhanden. Die Maxime heißt derzeit: Alles aus einer Hand und vor allem unabhängig von anderen Konkurrenten zu sein. Auch ein Zeichen dafür, dass die PV-Branche langsam aber sicher aus den Kinderschuhen heraus wächst.

Der Link dazu:

http://www.solarindustrymag.com/e107_plugins/...t_lt.php?content.6481
("Yingli To Expand Production Capacity By 700 MW")  

19.10.10 17:44

7006 Postings, 4969 Tage carlos888Bei Solarhybrid schaut es wieder besser aus

20.10.10 18:06
1

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Schüco kauft die "bessere" Hälfte der Sunfilm AG

Der Bielefelder Fassadenspezialist Schüco kauft das insolvente Sunfilm-Werk in Großröhrsdorf mit einer Jahresfertigungskapazität von 85 MW CIS-Dünnschichtmodule. Damit erweitert Schüco ihre eigene Dünnschichtproduktion auf 125 MW. In Sülzetal bei Magdeburg hat Schüco schon eine relativ neue CIS-Dünnschichtproduktion mit einer Jahresfertigungskapazität von 40 MW. Sunfilm gehörte vor der Insolvenz Q-Cells SE, der Good Energies AG und der norwegischen NorSu.

Sunfilm passt eigentlich recht zu Schüco, da Schüco gerade in der gebäudeintegrierte Photovoltaik recht gut positioniert ist. Interessant ist dabei, dass Schüco in ihrem Segment Solar in 2009 einen Jahresumsatz von immerhin 600 Mio. € generierte. Dabei ist Schüco im Bereich Solar sehr stark differenziert: Photovoltaik (z.B. Unterkonstruktionen, Wechselrichter, Module, Projektentwickler) und der Solarthermie (z.B. Kollektoren, Speicher, Wärmepumpen). Siliziumodule kauft Schüco übrigens in China dazu z.B. bei Solarfun und vertreibt sie dann.  

20.10.10 19:51
1

17012 Postings, 5694 Tage ulm000China-Solaraktien mit Selloff

Die China-Solaris hat es am Freitag, Montag und Dienstag recht böse erwischt. Dafür gab es zwei Gründe:

- Das US-Handelsministerium kündigte am Freitag eine "formelle" Untersuchung an, die untersuchen soll, ob China seinen kompletten Erneuerbaren-Energien-Sektor (Solarmodule, Windkraftanlagen und aufladbarer Batterien) zu sehr  subventioniert.
- Zinserhöhung am Dienstag in China. Erhöht natürlich für die stark expandierende chinesischen PV-Unternehmen die Finanzierungskosten.

Mal ein kleiner Überblick der Top 11 China-Solarwerte mit den saftigen Kursrückgängen von Freitag bis Dienstag (in Klammern die Performance seit Anfang Juli):

JA Solar               - 18,3% (+ 73%) heute: + 5,2%
Renesola            - 16,4% (+ 104%) heute: + 3,2%
Daqo                  - 16,0% (+ 15%) heute:+ 4,9%
Trina Solar         - 14,2% (+ 52%) heute:+ 3,3%
LDK                    - 13,1% (+ 113%) heute: - 0,1%
Yingli                  - 12,7% (+ 14%) heute: + 2,4%
Suntech             - 12,0% (- 2%) heute: - 0,3%
Solarfun             - 11,8% (+ 33%) heute: + 3,5%
Canadian Solar  - 10,3% (+ 52%) heute: + 1,9%
JinkoSolar          - 10,2% (+ 164%) heute: + 4,3%
China Sunergy     - 7,9% (+ 23%) heute: - 0,3%

Wenn man sich die fantastische Kursrallye seit Anfang Juli von so gut wie allen China-Solarwerten  mal in Ruhe betrachtet, abgesehen von Suntech, dann ist es im Prinzip nicht verwunderlich, dass bei den China-Solaris irgendwann mal eine größere Korrektur angesagt war. Der Auslöser für die Korrektur waren die beiden oben genannten Punkten.

Der verlinkte Artikel von "TheStreet" analysiert die Gründe für den Selloff recht gut:

http://www.thestreet.com/story/10893245/1/...loff.html?cm_ven=GOOGLEN
("JA Solar, LDK Solar, ReneSola: Solar Selloff")

Dann noch ein Artikel von EMFIS zu der eingeleiteten Untersuchung der US-Regierung zur Übersubventionierung der chinesischen PV-Unternehmen:

http://www.emfis.de/no_cache/global/global/...Solarkrieg_ID90224.html
("China-USA: Vom Währungskrieg zum Solarkrieg?")  

20.10.10 21:55

5941 Postings, 4961 Tage sonnenschein2010Anti-Atomlaufzeitverlängerung, Petition

epetitionen.bundestag.de/index.php

bis morgen werden 50.000 Stimmen benötigt!  Jede Stimme zählt!

 

Seite: 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 186   
   Antwort einfügen - nach oben