K+S wird unterschätzt

Seite 1810 von 2763
neuester Beitrag: 19.04.24 14:07
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69073
neuester Beitrag: 19.04.24 14:07 von: DerLaie Leser gesamt: 15762833
davon Heute: 4833
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1808 | 1809 |
| 1811 | 1812 | ... | 2763   

02.06.20 18:05

95 Postings, 1488 Tage Luxitownich

weiss auch dass es fast nur Kleinaktionäre gibt aber glaubst du wirklich dein Aufruf in diesem Forum würde etwas bewirken?? Wenn ja, dann halte ich dich für einen Träumer. Wenn deiner Meinung nur alles besser wird mit einem neuen Vorstand dann ist es besser zu verkaufen. Beim Vorstand wird es keine grosse Veränderungen geben ...  

02.06.20 18:20
1

3492 Postings, 2964 Tage AndtecK+S

Auf dem Niveau brauche ich nicht mehr zu verkaufen. Im Unternehmen steckt viel Potential drin, aber dafür braucht man einen anderen Vorstand,  zu dem Investoren Vetrauen haben. Ist Lohr wieder genesen?  

02.06.20 19:31

332 Postings, 2852 Tage dyandibringt doch nix

Mit dem anstehenden Umweltirrsinn kauft eh keiner mehr.
Ich bin froh wenn die Aktie kein Pennystock wird. Ich habe damals einen Fehler gemacht. Im Bergbau dauert alles etwas länger.. Auch der Schweinezyklus. Wie war das im Kompendium... ab 2028 oder so dampft man mehr ein? Davor Kostenirrsinn mit der Eisenbahn?

Naja dann lieber eine Runde Techies im Depot. Dann kann man die Old Industrie auch als Randposition als Trost eine Runde mitnehmen.  

02.06.20 20:04

3492 Postings, 2964 Tage AndtecReis wird teuer

02.06.20 20:08

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerBarracuda

Verstehe nicht was du hier machst, wenn du dich mit Börse so gut auskennst.

Sorry aber eine K+s für unter 5,5 hat dreimal mehr Potential zu steigen, als eine Boeing zu 150 Dollar
mit negativen Eigenkapital, negativen Ebit, Vertragsstrafen wegen Lieferverzug, Entschädigung von 400 MAX die bei Airlines am Boden stehen
und und und


ALso warum hier und keine Boeing puts?  

02.06.20 21:23

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7kbvler

"Sorry aber eine K+s für unter 5,5 hat dreimal mehr Potential zu steigen, als eine Boeing zu 150 Dollar
mit negativen Eigenkapital, negativen Ebit, Vertragsstrafen wegen Lieferverzug, Entschädigung von 400 MAX die bei Airlines am Boden stehen
und und und. ALso warum hier und keine Boeing puts?"

Ich müsste verrückt sein Boeing zu shorten. Ich werde dort demnächst erste Long Positionen aufbauen!!!
Weisst du was Boeing für Amerika ist? Weisst du was Boeing für eine Bedeutung für Amerika hat? Weisst du, wie hoch profitabel Boeing in normalen Zeiten ist? Wie hoch der FCF ist?
Dagegen ist das hier eine absolute Bruchbude. Die Aktie kann nicht aus eigenen Kräften steigen. Daher bekommt Boeing auch Kredite und K+S eben nicht. Niemals würde ich Boeing shorten. Die Gelegenheit ist bereits vorbei.
Ich gehe dann Boeing long, du K+S. In 2-3 Jahren gucken wir, wo wir beide stehen. K+S bleibe ich weiter short. Da gehe ich erst raus, wenn das Volumen massiv zunimmt. Das ist aber nicht mal ansatzweise der Fall. Daher weiss ich auch ehrlich nicht, warum sich hier so viele um mich Sorgen.  

02.06.20 23:58

10531 Postings, 5459 Tage kbvlerBaracuda

danke für das herzliche lachen das du mir beschert hast.

FCF ...Freecahsflow als Begründung - nur der kam über Kreditaufnahme und schon seit 3-4 Quartalen nicht mehr aus dem operativen Geschäft.
Dein FCF schmilzt wie der Eismann in der WÜste.  150 Mio Soutwest NUR für MAx Grounding, AUSGELIEFERTE ...Turkish 250 Mio.....also 50 von 400 MAX und nur für 2019 grounding, aber die Kisten sthen nochmal 5 Monate. also rund 2 Mrd.
Kuwaitis die 330 Mio nicht zurpckbezahlt für Stornierung MAX paar Maschinen von 3000 wovon geschätzte 800-1200 Maschinen einen Lieferverzug von über 1 Jahr haben und somit die Auftraggeber Stornieren können und ihre Anzahlungen zurückfordern wie die Kuwaitis.



Hast du so einen Unfug auch damals bei GE gepostet? da hatte ich auch so was gelesen....General ELectirc - Urgestein des DOW Jones Index...  

03.06.20 08:24
1

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Kbvler

Ich hatte nie GE, da dies nie ein Konzern mit einem deutlichen Wettbewerbsvorteil war. Bei Boeing ist es anders.

1. FCF hat nichts mit Kreditaufnahme zu tun.
2. Boeing ist das Tor von Amerika zur Luftfahrt und von entscheidender strategischer Bedeutung. Sogar das schläfrige Europa hat es geschafft einen eigenen Player zu etablieren. Die USA gibt das auf ubd kauft dann aus Europa und China? Niemals!
3. Boeing ist auch ein Rüstungskonzern.
4. Du stellst schon richtig fest, dass die letzten Quartale FCF negativ waren. Die letzten Quartale sind aber nicht die letzten Jahre bzw. zukünftigen Jahre. Man hat managementseitig viel falsch gemacht, die Grundthese eines hochprofitablen Unternehmens bleibt aber weiterhin gültig. Zumindest mittelfristig. Ergo: bullish, aber es drängt sich kein Einstieg auf. Sobald der Abwärtstrend gebrochen ist, baue ich grosse Positionen auf. Du darfst sie gerne shorten. In 2 Jahren machen wir den Kassensturz.
5. Wie du denken kannst K+S wäre ein besseres Unternehmen erschliesst sich mir nicht. K+S kamm aus eigener Kraft nichts bewegen. Keine Preissetzungsmarkt, schwache Marktstellung, enorme Schulen, Umweltprobleme. Die Aktie wird langsam aber stetig bis auf nahezu 0€ laufen. Gemau deshalb bin ich short. Das Management macht nichts um das zu verhindern. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Cashflow burn zum Untergang führt. Selbst das Geld aus dem potenziellen Americas verkauf wird weiter im Unternehmen bleiben und letztendlich verbrannt werden. Am Ende ist für die EK Geber nichts mehr da. Die grossen Shorter haben reduziert, da die MK und das Volumen mittlerweile so grottig sind, dass es für sie weiter wenig Sinn macht. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass sie an einen Anstieg glauben. Nicht mal statk steigende Indizes helfen K+S, wie man jeden Tag zweifelsfrei sehen kann.  

03.06.20 08:58

95 Postings, 1488 Tage LuxitownDa

hat einer viel Zeit ...  

03.06.20 09:11

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Luxitown

spricht für sich, oder? Ich muss eben um 10 noch nicht im Restaurant sein und den Dönerspieß anheizen.  

03.06.20 09:16

15741 Postings, 8871 Tage Lalaposo langsam

wird"s auch auf dieser Baustelle interessant .....  

03.06.20 10:27

979 Postings, 3212 Tage bugs1Der Druck auf die shorts

Steigt weiter. Der Euro wirkt sich kurzfristig positiv aus. Auch shorties wollen kein Geld verlieren- die 8 oder gar die 10 bis August ?  

03.06.20 10:44
1

268 Postings, 1450 Tage GramuselWir werden sehen

Hahaha, langsam gegen Null?    Bis dahin ist K+S schon dreimal übernommen und ich werde noch mit 100% Plus hier rausgehen

2019 :
Umsatz / Jahr 4,07 Mrd €
EBITDA – Marge 15,7%
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 639,8 Millionen
Bereinigter Cashflow 139,7 Millionen

                    §Eigenkapital 4,5 Milliarden
                    §Eigenkapitalquote 42,4 %

                    §Buchwert / Aktie 23,49 €
                    §KBV 0,25

                    §Sachanlagen/immaterielles Vermögen 8,2 Mrd €

                    §Nettofinanzverbindlichkeiten 3,16 Mrd €

Die Zahlen sprechen für sich. Hier ist ein Unternehmen mehr oder weniger unverschuldet (niedrige Kali-Preise) und Leerverkäufer nach unten geprügelt worden und jetzt massiv unterbewertet, allen kleinen Helfershelfern hier im Forum zum Trotz, die ihre eigenen Argumente als Fakt, aber die tatsächlich öffentlich zugänglichen Zahlen als Fake bezeichnen.

Wusste gar nicht das K+S sogar "Schulen" hat  

03.06.20 11:09

95 Postings, 1488 Tage Luxitownoh

weia jetzt muss der US-Basher wieder ran um ein paar ‘Fakten’ klar zu stellen :-)  

03.06.20 11:49

4666 Postings, 4487 Tage FD2012dann verschwinde ich mit 5 k zu 9 -10 Euro

BUGS: denn hier das ist eine nie endende Story, von hoffnungslosen Verirrungen und Wirren,
und zwar ausschließlich "selbst gemacht". Grundversorgung hin, bzw. her,  e s  n e r v t !    

03.06.20 12:49

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Gramusel

Du musst nicht jedem offenbaren, dass du nicht rechnen kannst. EBITDA ist und bleibt völlig unbedeutend. Allein die Tatsache, diese Kennzahl in den Mittelpunkt zu stellen, zeigt, dass du eben keine Ahnung hast. Aber hau mur weiter deine Nachrichten raus. Irgend  so ein dummer wirds dir sicher abnehmen.  

03.06.20 13:14

3858 Postings, 5987 Tage DerLaie@ Bugs1


"Der Druck auf die Shorts Steigt weiter. ..."

Ja nee, is schon klar.

Das hören wir hier in schöner Regelmäßigkeit- Die Shortquote lag schon mal bei um die 20 % (!!!).
Seinerzeit gab es auch Stimmen, dass die Shorts nun "gegrillt" werden. Alles Dummschwätzer. Die Quote wurde auf um die 10 % reduziert und der Kurs ist auf um die 5 Euro gepurzelt....

Den Zusammenhang kann man bei K+S getrost als Wunsch abhaken...
 

03.06.20 13:42

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Alles, was

das Management hier macht, ist zu hoffen, dass es noch ein paar Jahre so weitergeht. Kreditgeber findet man eh keine mehr, da kommt der Staat gerade recht. Er ist der dümmste Kreditgeber und fragt nicht näher nach. Reine Lebensverlängerungsmaßnahme!

Seht euch doch mal an, wohin der DAX steigt. Diese Krücke hier bewegt sich keinen Dutt und ihr redet von grillen und Angst der Shorter. Da kann man echt nur noch lachen. Macht die Augen auf. Niemand interessiert sich für diese Aktie und das aus gutem Grund!  

03.06.20 13:45

268 Postings, 1450 Tage GramuselDanke Barracuda für die Zustimmung

denn da Du ja nur die EBITDA - Marge angezweifelt hast, scheint dann ja alles andere zu stimmen.

Habe ich übrigens gar nicht selber ausgerechnet, ist leicht zu finden im Netz.

https://www.kpluss.com/de-de/investor-relations/.../finanzkennzahlen/

 

03.06.20 13:49

3858 Postings, 5987 Tage DerLaie@ Gramusel

Netter Versuch, nur entsprechen Ihre Nebelbomben so gar nicht der Realität.

Das das Unternehmen mehr oder weniger unverschuldet in Schieflage geraten ist, können Sie ja wohl angesichts der seit Jahren bestehenden Probleme nicht ernsthaft meinen.

Eine Unternehmensleitung, welche die Kosten nicht im Griff hat und erst im Januar 2020 zu der Erkenntnis kommt, dass auch die deutschen Standorte ihren Beitrag leisten müssen ist entweder strohdummoder hat vor den Problemen die Augen verschlossen. Was mich nicht sonderlich verwundert, war das Management doch im Boomjahr 2018 zu blöd Personal und Maschinen richtig zu disponieren und hat deshalb auf Umsatz und Gewinn verzichten müssen. Einfach mal bei K+S nachlesen; das hilft.

Die Umweltunverträglichkeiten bestehen seit Jahrzehnten ohne das ernsthaft Maßnahmen proaktiv ergriffen wurden; man hat also Produktionsausfall, Umsatzausfall und Gewinnausfall billigend in Kauf genommen.

Das die Qualität von Canada völlig falsch eingeschätzt wurde ist auch nicht unverschuldet, sondern Ausdruck fehlender Kompetenz oder schlichte Überheblichkeit.

Eine strategische Ausrichtung wurde schlicht nicht ergriffen bzw. im Wochenrhythmus angepasst, was die Frage zu lässt, auf welcher Insel träumt das Management.

Aber es ist natürlich wesentlich einfacher dem Markt und den bösen HFs die Schuld zu geben. Ich lach mich schlapp, jedes Jahr vor der HV das gleiche Geschwätz, nur um Vorstand und AR reinzuwaschen...

Auch wenn Sie noch so viele Nebelbomben werfen; die Schulden summieren sich auf 6,098 Mrd. Euro. Das entspricht einem Verschuldungsgrad von 135,64. Die verfügbare Liquidität betrug nur 1,140 Mrd. Euro; und nur das ist die entscheidende Größe. Können sie übrigens im GF 2019 auf Seite 132 nachlesen.

Aber netter Versuch, das Eigenkapital implizit als Liquidität darzustellen.

Übrigens, die Arbeitsintensität hat sich in den letzten 20 Jahren von satten 60% aus 20% kontinuierlich reduziert. Hat das Management gegengesteuert ?? Nein!!!  

03.06.20 14:41
1

268 Postings, 1450 Tage Gramusel@Laie Danke das Sie sich so viel Zeit für mich

genommen haben. Und das quasi ohne Bezahlung, Respekt.  Dabei habe ich nur auf die öffentlichen Unternehmenszahlen verwiesen. Das der Kurs heute da ist, wo er ist, hat sicher mit dem zu tun, was Sie beschrieben haben.  Aber ich richte den Blick nicht nach hinten, sondern nach vorne und kann auf diesem Kursniveau nicht viel falsch machen, wenn doch, habe ich mich gut abgesichert. Börse ist halt Spekulation und ich spekuliere darauf, dass sich das Umfeld für K+S aufhellt, dass der Verkauf des Salzgeschäft Amerikas gut über die Bühne geht, dass die Kalipreise wieder steigen, dass dieser Sommer doch nicht so trocken wird, wie allgemein angenommen und das der nächste Winter streng wird. Und wer weiß, vielleicht gibt es zwischenzeitlich sogar eine Übernahme oder nur Spekulationen darüber, das würde wohl schon reichen.... und ich habe Zeit.

All diejenigen, die hier weiter auf fallende Kurse setzen und den ganzen Tag auf den Bildschirm starren um ja sofort auf Beiträge wie meinen entsprechend reagieren zu können, tun mir einfach nur leid. Das ist einfach nur armselig.  

03.06.20 15:10

2784 Postings, 1617 Tage Barracuda7Gramusel

" Aber ich richte den Blick nicht nach hinten, sondern nach vorne und kann auf diesem Kursniveau nicht viel falsch machen, wenn doch, habe ich mich gut abgesichert."

Nein, du verschließt die Augen. Mit Blick hat das nichts zu tun.

" den ganzen Tag auf den Bildschirm starren um ja sofort auf Beiträge wie meinen entsprechend reagieren zu können, tun mir einfach nur leid. Das ist einfach nur armselig. "

Müssen dir nicht Leid tun. Mir tun die Leid, die sich jeden Tag neuen Mut einreden müssen, um weiter in dieser Schrottaktie investiert zu sein und zu bleiben.  

03.06.20 16:04
1

3858 Postings, 5987 Tage DerLaie@ Gramusel

Mit Verlaub, aber ich glaube - wenn Sie überhaupt investiert sind, was ich stark bezweifel - Sie unterstellen, dass der Kurs wieder einmal seinen Boden gefunden hat. Bedingt haben Sie sogar recht: Noch einmal kann dieses Management keine weitere 25 Euro je Aktien vernichten.

Interessanterweise haben Sie in all Ihre Überlegungen nicht die Leistungen des Management eingepreist. Sie hoffen sehr viel, nur eins hoffen Sie nicht, dass das Management sich ändert. Sehen Sie, das gibt mir zu denken.
Darüber hinaus blenden Sie Fakten aus und erklären uns nicht warum Sie glauben, dass sich der Preis erhöhen wird, warum soll der am Boden liegende Markt sich den Forderungen von K+S unterwerfen, warum soll der Winter deutlich stärker werden als der Winter 2018? Usw, usw.

Kurz Sie glauben. Und ignorieren die Fakten, weil Ihnen diese unangenehm sind. Da ist es dann schon einfacher die ausgesuchten, getrimmten aber nichts sagenden Kennzahlen der IR zu übernehmen; anstatt K+S an den Leistungen des Managements zu messen.
Da versteht es sich von selbst, dass Sie viel Zeit mit Ihrem Invest haben (müssen). Und mit Hilfe des Staates können Sie ihren Enkel evtl. gerade noch den Kapitalstock vererben, und das ist auch gut so, denn schließlich haben wir in diesem Forum gelernt, das K+S ein Enkelpapier ist. Opportunitätsgewinne spielen in diesen Gedankengänge sowieso keine Rolle, gell.

Diese Art der Pseudodenke entspricht die eines Gewerkschaftsfunktionärs, aber nicht eines Investors und schon gar nicht eines Investors, der sein Kapital hart erarbeiten musste und noch weniger eines Belegschaftsaktionärs der durch seiner Hände Arbeit erst die Werte geschaffen hat, die dieser Vorstand und dieser AR in den letzten Jahren vernichtet hat.  

03.06.20 17:27

15741 Postings, 8871 Tage Lalapojetzt aber mal ran an den Nachhol-Speck ...

zum Markt ist die Aktie mittl. locker 2-3 Euro zu billig ..Probleme hin/her ..die haben die TUI"s Thyssen usw dieser Welt auch ..und sind schon 100 % von den Tiefs weg ...

Ab 6,44 chartt. dann in den zweiten Gang ...bis 9 € liegen dann kaum noch Schmerzen auf dem Weg ..so die Theorie und das Drehbuch ....



 

03.06.20 17:35

1643 Postings, 5390 Tage Berggeistüberlege hier zu schmeissen...

Hab EK 5,03 ...und warte auch dass hier mal was geht...von den letzten 20 % im Dax ist hier nicht viel hängen geblieben...wenn der wieder fällt, fällt K und S garantiert wieder mit. bin aber noch unentschieden. Bei 750 Stück wäre der Rückfall verkraftbar...wette aber die streckt sich nach 10 Euro, gleich wenn ich raus bin...  

Seite: 1 | ... | 1808 | 1809 |
| 1811 | 1812 | ... | 2763   
   Antwort einfügen - nach oben