A bisserl was ist dran...
lasst die Toten ruhen was mal war ist vorbei und wir müssen damit abschliessen. Deshalb warte ich auf ein Urteil gegen den Vorstand, das hat für mich die Funktion einer Beerdigung.
Ich sehe das nicht so, aber ich habe zum Thema eine andere Beziehung, insofern kann ich es bedingt nachvollziehen. Für viele war Wirecard ein konkretes und begrenztes Geschehen, für mich nie. Es war immer Teil eines systematischen Problems, egal, ob Du die Firma und das Netzwerk betrachtest oder die BaFin oder die WP. Für mich wäre die Welt nicht besser, wenn es Wirecard noch gäbe, aber sie ist nicht gut, nur weil Wirecard kaputt ist. Das sieht die FT anders und die Leerverkäufer auch.
Dann kann man das Kapitel endgültig vergessen. Wenn jemand dagegen ist, dass der Vorstand verurteilt wird, dann ist der gegen den Seelenfrieden von Leuten, für die das wichtig ist.
Dass etwas geschehen soll, weil es für jemanden wichtig ist, rechtfertigt nichts. Ich bin dafür, dass ein gerechter prozess geführt wird oder eben keiner - aber nicht diese Simulation eines Rechtsstaats, vor allem nicht, wenn sie auf der Simulation einer Wahrheit beruht. markus Braun ist Mensch und Funktionsträger. Als Funktionsträger hat er - was er selbst so sieht - nicht gut agiert. "Ich habe deen Eisberg nicht gesehen".
Wäre er tatsächlich das Mastermind eines Betruges, würde ich vielleicht sogar eine gewisse Unschärfe des Verfahrens akzeptieren - aber nicht so.
Ich spreche da nicht nur für mich. Es darf nicht seim, dass jemadn nach solcher Katastrophe, die er zu verantworten hat, ungeschoren davonkommt.
Ähm, er hat sein komplettes vermögen verloren, seinen kompletten Freundeskreis, sitzt seit 4 1/2 Jahren im Gefängnis, wurde in Büchern, Filmen und einem Untersuchungsausschuss geschmäht. Vergleiche das mal mit Andi Scheuer oder Ursula von der Leyen...
15 Jahre wären nach meinem Gefühl gerecht. Der Betrug hat zu viele Existenzen zerstört.
Der Einzelfall entscheidet. Es wuden mehr Leute reich durch Wirecard als arm. Der Schaden ist weit geringer als das, was immer durch die Medien geistert. Die Leerverkäufer haben Milliarden verdient und das hätte jeder andere auch machen können. Börse ist keine Einbahnstraße, schau deutsche telekom an, deutsche Bank, was wurde da vernichtet? BayWa? Wer nicht alles auf eine - und dann auch noch DIESE karte - gesetzt hat, verliert auch keine Existenz. Ist Deine Anlagestrategie nicht auch etwas, was Du verantwortest, so wie Du verlangst, dass Braun alles verantwortet?
Man sieht auch hier im Forum, dass einige heute noch psychische Leiden haben. Als Vortsand hat man die Verpflichtung solchen Schaden abzuwenden, wenn man das vergeigt, ist man dran. Fair enough.
Ein Vorstand haftet im rechtlichen Rahmen. Die Deutsche Bank hat seit 2018 rund 50% gewonnen, ist aber immer noch 12 Milliarden weniger wert als 2017 oder 32 Milliarden weniger als 2006.
http://https://de.statista.com/statistik/daten/...der-deutschen-bank/
Die Deutsche Telekom stand mal bei über 100€!
Baywa vor 2 Jahren 47€, heute 10€
Nokia 2007 27€, heute 4€
BMW 16 Mrd MK weg seit februar 2024
|