SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 31 von 148
neuester Beitrag: 16.08.24 18:13
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 3693
neuester Beitrag: 16.08.24 18:13 von: Asterion Leser gesamt: 1178755
davon Heute: 1054
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 148   

08.03.21 16:01

3310 Postings, 5922 Tage zakdirosaSOLLTE Saga in Havyard investiert haben

kann es noch nicht so viel sein. Auf der Liste der grössten Anteilseigner ist Stand heute nicht dabei.  

08.03.21 16:11

474 Postings, 1533 Tage karlchen-trade260 K

Ist nicht viel aber doch erwähnenswert, oder?
Keine Gewähr da freue Übersetzung  

08.03.21 16:16

3310 Postings, 5922 Tage zakdirosaPeanuts

08.03.21 16:25
1
Wenn selbst der Dax ne bessere Performance hinlegt als Saga dann ist das wie ein tritt in die ****
Mal sehen was schneller eintritt, die Impfstoff Lieferung für Deutschland oder hier mal ein grüner Tag..  

08.03.21 16:35

3310 Postings, 5922 Tage zakdirosaMit H2 Aktien ist man heute

ganz schön angeschmiert. Shit happens!  

08.03.21 17:11

10749 Postings, 2369 Tage na_sowasEtwas technisches für Harry und gleichzeitig

gut für Horisont, NEL und andere.

Ammoniak das neue Bunkeroil!


Color Line kann in drei bis vier Jahren auf Ammoniak umstellen!­

Ein neues Pilotproje­kt im Rahmen des Green Shipping Program zeigt, dass Color Line im Jahr 2024 Ammoniak verwenden kann.

Inspektor Karl Wisløff ist verantwort­lich für die technische­n Aspekte der beiden Passagierf­ähren Color Magic und Color Fantasy sowie des Frachtschi­ffs Color Carrier.

Als er von dem Pilotproje­kt mit Ammoniak hörte, war er nicht nur skeptisch,­ er war sich auch sicher, dass es ein Sicherheit­sspiel sein würde.

- Giftiges Ammoniak auf einem Schiff mit 2.500 Personen an Bord klang nicht nach einer guten Idee. Vielleicht­ auf einem Frachtschi­ff. Aber nachdem ich es zusammen mit Chefingeni­euren und Schlüsselp­ersonal mit uns und mit Fachwissen­ aus vielen externen Umgebungen­ durchgearb­eitet habe, bin ich sicher, dass wir es schaffen werden, sagt Wisløff zu TU.

Pilotpräse­ntationen
Das Pilotproje­kt im Rahmen des Green Shipping Program (GSP) wurde 2019 gestartet.­ In das Projekt einbezogen­ sind die Motorenher­steller Wärtsilä, die auch eine Abteilung mit Gaskompete­nz in Asker haben.

APS - Ammoniak-P­ilotstudie­
Ziele:  Bewer­tung der technische­n und finanziell­en Herausford­erungen sowie Durchführb­arkeit, Sicherheit­ und Vorschrift­en. Sonstige Einschätzu­ngen: Finanziell­ (grüne Kredite / Unterstütz­ung), Umstellung­skosten, Betriebsko­sten

Projektman­ager:  Color­ Line

Teilnehmer­:  ABB, Wärtsilä, die norwegisch­e maritime Direktion,­ die norwegisch­e Umweltbehö­rde, Torghatten­ Trafikksel­skap, DFDS, Karneval, SINTEF, Wilhelmsen­, Altera Infrastruc­ture (ex Teekay Offshore),­ Seatrans, Yara, der Hafen von Oslo, der Hafen von Florø, Oshima Schiffbau (USN), Daphne, DSB, Equinor und DNV.



Seit 2015 hat das Green Shipping-P­rogramm 32 Pilotproje­kte abgeschlos­sen, von denen acht abgeschlos­sen wurden oder sich im Bau befinden.

Einige der bereits laufenden Projekte werden am Dienstag, den 9. März von 10 bis 14.00 Uhr auf einer offenen digitalen Veranstalt­ung vorgestell­t, darunter das Ammoniakpr­ojekt Color Line.

GSP verbindet Unternehme­n, Forschungs­umgebungen­, Universitä­ten und Behörden mit dem Ziel, konkrete Maßnahmen für eine umweltfreu­ndliche Verlagerun­g der Schifffahr­t zu finden. Durch die enge Zusammenar­beit werden Technologi­en und Lösungen entwickelt­, die norwegisch­en Unternehme­n einen Vorsprung verschaffe­n und Technologi­en, die exportiert­ werden können.

Motorentwi­cklung
Ammoniak ist nicht so brennbar wie Diesel oder Erdgas. Alle großen Motorenher­steller suchen nach unterschie­dlichen Lösungsmög­lichkeiten­. Ammoniakbe­imischung kann zunächst eine Option sein, bevor Motorenher­steller Komplettlö­sungen finden.

Wärtsilä wird ab dem Jahr im Katapultze­ntrum in Stord, Sustainabl­e Energy, umfassende­ Tests an einem Motor durchführe­n. In Kopenhagen­ arbeitet MAN sofort und Bergen Engines arbeitet mit Ammoniakmo­toren in einem eigenen Testzentru­m in Hordviknes­et.

Pipe-in-Pi­pe und Gaswäscher­
Der bei Stord zu testende Motor kann bei ColorLine als Hilfsmotor­ verwendet werden. Eine Alternativ­e besteht darin, bis zu 30 Prozent des Energiegeh­alts in Form von Ammoniak einzumisch­en.

Im Color Line-Szena­rio werden sie ein kleines Anhängerde­ck zwischen dem Autodeck und dem Maschinenr­aum verwenden,­ um drei Ammoniak-T­anks mit einer Gesamtläng­e von 600 m 3 zu platzieren­ , wodurch das Gas bei -33 ° C schwimmt.

Die Tanks müssen außerdem Drücken von mindestens­ 18 bar standhalte­n (als zusätzlich­e Sicherheit­. Alle Rohre sind doppelt und mit Neutralgas­ und Sensoren, Belüftungs­system und Gaswäscher­system ausgestatt­et, die Ammoniak verdünnen können, bis es vollständi­g sicher ist.

25 Prozent Klimaschut­z
Color Line und seine Partner haben beim Start zwei verschiede­ne Szenarien untersucht­.

Ammoniak wird zu 30% des Energiegeh­alts eingemisch­t und am Hauptmotor­ verwendet.­ Es wird erwartet, dass vorhandene­ Motoren umgebaut werden können. Falls erforderli­ch, ersetzen Sie den Hauptmotor­ durch neue Mehrstoffm­otoren, wenn diese bereit sind
Ersetzen Sie die heutigen Hilfsmotor­en durch neue, die bis zu 70 Prozent Ammoniak verbrennen­
In beiden Szenarien wird Color Line in der ersten Phase die CO 2 -Emissione­n um rund 25 Prozent reduzieren­ .

- Nur wenn alle Motoren für einen 100-prozen­tigen Ammoniakbe­trieb entwickelt­ wurden, können wir uns ein vollständi­g emissionsf­reies Segeln vorstellen­. Die Entwicklun­g ist sehr schnell, sagt Wisløff.

Bunkern
Neben der Sicherheit­ in der Nähe von Tanks und Motoren muss das Ammoniakbu­nkern auf sichere Weise erfolgen. Es werden zwei Optionen in Betracht gezogen:

Befüllung über große Tanks an Land, die wiederum über Tanker - oder Bunkerschi­ffe - befüllt werden.
Schiff zu Schiff (von einem Bunkerschi­ff)
Das Projekt ist als beste Option von Schiff zu Schiff gelandet.

Der Bunker von Schiff zu Schiff wird seit mehreren Jahren für LNG durchgefüh­rt. In diesem Zusammenha­ng wurden keine Verletzung­en gemeldet. Das Bunkern vom Land aus erfordert eine große Sicherheit­szone, um die es praktisch schwierig sein kann, sie zu erreichen.­

Nach dem Plan wird das Schiff alle vier Tage bunkern, dh bei jedem zweiten Anruf nach Oslo. Ammoniak wird per Schiff von Yara in Porsgrunn transporti­ert.

Vorschrift­en
Laut Wisløff haben sie verschiede­ne Sicherheit­slösungen geprüft, mit denen Leckagen auf sichere Weise behoben werden können.

Ammoniak ist ein sehr verbreitet­es Gas, das in vielen landgestüt­zten Einrichtun­gen verwendet wird und per Schiff auf der ganzen Welt transporti­ert wird. Als Treibstoff­ entstehen neue Herausford­erungen.

Die große Herausford­erung ist die Sicherheit­ und die Einhaltung­ von Vorschrift­en. DNV und die norwegisch­e Seeverkehr­sdirektion­ haben ein Handbuch über Ammoniak als Treibstoff­ für Schiffe erstellt. Es war das Pilotproje­kt im Rahmen des Green Shipping-P­rogramms, mit dem diese Arbeit begonnen wurde.

Die norwegisch­e Seeverkehr­sdirektion­ hat der IMO, der Seeverkehr­sorganisat­ion der Vereinten Nationen, Vorschläge­ zur Änderung des Regierungs­konferenzk­odex vorgelegt,­ damit dieser internatio­nal gültig wird.

Chemischer­ Prozess
Ammoniak kann auch in einer Brennstoff­zelle zur Erzeugung elektrisch­er Energie verwendet werden.   Prototech in Bergen entwickelt­ in einem von der EU unterstütz­ten Projekt «Ship FC» das Brennstoff­zellensyst­em, das auf dem Versorgung­sschiff  Vikin­g Energy eingesetzt­ werden soll . Von September bis Oktober 2023 werden die Brennstoff­zelle und alle dazugehöri­gen Geräte an Bord des Schiffes gebracht. Es wird in einem Container installier­t und vor der Installati­on an Bord getestet und vorbereite­t.

Yara ist an dem Projekt beteiligt und wird Eidesvik mit "grünem Ammoniak" versorgen.­ Ab 2024 3.600 Tonnen pro Jahr. Im Rahmen eines Pilotproje­kts E entwickelt­ Yara derzeit eine CO₂-freie Produktion­ in der Düngemitte­lfabrik in Herøya bei Porsgrunn.­

Emissionsb­erechtigun­g der Schifffahr­t
Der Versand beträgt ca. 2,5 - 3 Prozent der weltweiten­ Treibhausg­asemission­en. Über 80 Prozent des gesamten Güterverke­hrs werden per Schiff abgewickel­t, und bis 2050 wird ein Wachstum von 20 Prozent erwartet.

Das Ziel der IMO ist es, die Emissionen­ von rund 60.000 bis  70.00­0 Schiffen  bis 2030 um 40 Prozent und bis 2050 um 50 Prozent zu senken, gemessen im Vergleich zu 2008. Dann muss auf der Technologi­e- und Kraftstoff­seite viel passieren.­  DNV schätzt,  dass Ammoniak im Jahr 2050 25 Prozent des Treibstoff­s auf See ausmachen kann.

https://www.tu.no/artikler/...iakk-om-tre-fire-ar/507657?key=04BZvwvu
 

08.03.21 18:26

511 Postings, 1548 Tage TailorCobain@Harry

Die Bilder bei Saga nerven mich ebenfalls :D Wenn du deine Frage "E-Mail fertig" ausformulierst, kann ich sie einen Chemiker weiterleiten, der darauf definitiv eine Antwort hat, ist eine ziemliche Ikone unter Chemikern....

Wäre übrigens auch für Saga sinnvoll. Ich weiß das er schon des öfteren für große Automobilkonzerne, Kosmetikhersteller, etc,  angeworben wurde. Ein Chemiker bei Saga würde absolut Sinn ergeben. Gerade in Bezug auf Kreislauffähigkeit sind Chemiker von immenser Bedeutung.  

09.03.21 09:26

621 Postings, 2692 Tage PoolmanRichtungsänderung

was ist denn jetzt auf einmal los wird doch nicht endlich mal drehen.
 

09.03.21 09:39

511 Postings, 1548 Tage TailorCobain:D

lag wohl an deinem großen Einsatz heute morgen!  

09.03.21 10:10
1

316 Postings, 1515 Tage Harri Jodler@ Tailor

Ich hatte doch Horisont bereits angeschrieben.
Die sind sehr freundlich und der CEO hat einen Teil der Webseite überarbeitet.

Die Webseite wird für Deutsche nun automatisch auf Deutsch angezeigt.
Die Liste der Aktionäre wurde veröffentlicht.
Ich denke wir könnten mit ein paar kleinen und netten Impulsen das Webdesign dort ein wenig in den Griff bekommen.
Schreib doch auch mal hin!

Meiner Ansicht nach ist die Schriftsetzung etwas zu groß.
Und die Bilder füllen oft meinen ganzen Bildschirm aus.
Meine Auflösung ist 2880x1620...
Und es wirkt trotzdem etwas wie eine billige Boulevard Zeitung.

Die Nel Webseite finde ich absolut in Ordnung.
Sie ist viel abstrakter und graphischer gehalten.
Dadurch Allgemeingültiger. Informativ.

Die Farbe Blau finde ich angemessen bei Horisont Energi.
Von mir aus auch das Wellen Logo. Damit sollte man graphisch arbeiten.
Von der Standardschrift auf einen etwas wellendynamischere elegantere, klein gehaltene Schriftform.
Und so weiter. Es ist ein thematischer Aufbau notwendig.




 

09.03.21 10:17

139 Postings, 1722 Tage HYDROMANWebdesigner

Sind wir jetzt unter die Webdesigner gegangen?
 

09.03.21 15:11

511 Postings, 1548 Tage TailorCobainNö,

aber das Auge isst mit.  

09.03.21 16:01

3310 Postings, 5922 Tage zakdirosaDas ich das noch erleben darf

Grün! Bei Saga!
( war ja klar, musste kommen!)  

09.03.21 17:00

511 Postings, 1548 Tage TailorCobainJa tut mal ganz gut

Bin mir aber nicht sicher wie nachhaltig der Bounce ist. Aktuell sehe ich es als technische Gegenbewegung, wie bei den meisten Werten die gelitten haben.
Würde also nicht ausschließen das es ungemütlich bleibt...diese Woche wird ja noch spannend (Verbraucherpreisindizes etc.).

@Harry, ja vielleicht sollte ich das wirklich mal machen. Finde die Seite wirkt einfach wie von einem Schüler. "Mach mal ein großes, schönes Bild rein, damit die Seite voll wird"
Kleines technisches Gadget dazu "Schau mal das zerrissene Bild wird wieder eins", und fertig.  

09.03.21 17:28

3310 Postings, 5922 Tage zakdirosaSpeziell bei Saga mache ich mir keine Gedanken

wg. irgendwelchen Indizes.
Entscheidend ist ob und wann Simonsen und Co. mit handfesten News kommen oder nicht!
Ohne sehr gute Argumente hätte die Oslo Børs keine Ausnahmegenehmigung für den Handel erteilt.
Je eher hier was bekannt gegeben wird, desto besser.
Dann weiss hoffentlich jeder woran er ist.
zak  

09.03.21 18:34

511 Postings, 1548 Tage TailorCobain@karlchen

die Isländer sind übrigens auch an Carbon Capture, Storage etc. am Start! Und dort wird das schon angewendet. Ebenso ist das ganze Offshore geplant. Einfach mal nach Carbfix suchen.  

09.03.21 18:59

284 Postings, 1456 Tage DagobertDuck2020Tailor

Sehe ich genauso. Alle bekannten Wasserstoffwerte heute grün. Irgendwann muss ja mal ne Gegenbewegung kommen. Also leider (noch) nix aus eigener Kraft hier. Nel 20% Everfuel 20% saga? ..

"Bin mir aber nicht sicher wie nachhaltig der Bounce ist. Aktuell sehe ich es als technische Gegenbewegung, wie bei den meisten Werten die gelitten haben.
Würde also nicht ausschließen das es ungemütlich bleibt...diese Woche wird ja noch spannend (Verbraucherpreisindizes etc.)."

 

09.03.21 19:16

474 Postings, 1533 Tage karlchen-trade@Tailor

Dankeschön für den Hinweis. Sehr interessante Projekte, klasse.
Aber helf mir bitte auf die Sprünge. Hatte ich danach gefragt oder hatte ich das erwähnt.  

09.03.21 20:00

511 Postings, 1548 Tage TailorCobainhoppla

War an @etcetera gerichtet....

Paar Seiten vorher:
"was mit CCS oder CCU zu tun hat ist noch ultra neu und meiner Erfahrung nach gibt's 2 Länder die langsam auf den Trichter kommen: Norwegen und die USA. Wenn es mehr gibt lasse ich mich aber auch gern eines besseren belehren."  

09.03.21 21:24

384 Postings, 1344 Tage etceteraCarbfix

ist mir bekannt. Da gibt's noch mehr wie Climeworks oder Carbon Engineering. Gelistet ist aber meines Wissens nach davon noch nichts.  

10.03.21 08:08

511 Postings, 1548 Tage TailorCobainJa stimmt sind nicht börsennotiert.

Bin gespannt wie es weitergeht... kann man echt schwer einschätzen was  die Tage so passiert. Wie seht ihr das? Dead-Cat-Bounce?

Wenn ich mir so die Drei-Jahres-Charts oder länger anschaue, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass es das jetzt schon gewesen sein soll.
Was bringt es auch wenn eine Korrektur Luft ablässt und diese sich innerhalb von einem Tag wieder verdichtet? Ich meine Kursanstiege von 15-20% an einem Tag ohne News sind schon schwer einzuordnen.  

10.03.21 08:19

316 Postings, 1515 Tage Harri JodlerPURE

Das Wort "Pure" ist mir in den letzten 48 Stunden auffällig oft durch zufällige Gegenstände begegnet,
welche ich gebraucht habe.

Einmal auf einer Flasche mit der Aufschrift:
"Pure TEA 0% Kalorien Zucker Süßstoffe Bio Grüner Tee"

Einmal auf einem Stift mit der Aufschrift:
"GRAPHITE PURE 2900 6B"

Sollte jemandem von euch das Wort auf einem Gegenstand begegnet sein,
würde mich das interessieren, da ich mich viel mit Ontologie beschäftige.  

10.03.21 09:21

474 Postings, 1533 Tage karlchen-tradeDer Begriff PURE

kommt mir sehr oft unter die Augen. Jeder der sein Produkt oder seine Dienstleistungen mit Reinheit und oder Sauberkeit in Verbindung bringen möchte nutzt gerne diesen Begriff.
Fitnesscenter, Mineralwasser, Meeresfrüchte, Müsli etc.  

10.03.21 09:34

316 Postings, 1515 Tage Harri JodlerBegriff Pure

Wie lange findet diese Begrifflichkeit bereits Anwendung?  

11.03.21 14:26
Haben die nicht das gleiche Ziel wie Pryme? WKN: A1W4AC Cielo Waste Solutions Aktie  

Seite: 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 148   
   Antwort einfügen - nach oben