Hallo zusammen.
Ich beobachte in letzter Zeit vermehrt die Aktie von BP. Ich habe auch noch nicht so große Erfahrungen mit Aktien und der Börse. Ich würde mich daher freuen, wenn mir der ein oder andere evtl. anhand des Beispieles von BP einige Fragen beantworten kann, die ich so nicht nachvollziehen kann.
Nachvollziehbar ist für mich noch:
Nach der Katastrophe im Golf von Mexiko geht der Aktienkurs etwas zurück. Aber noch nicht zu sehr, weil viele Anlegen noch denken, dass das Problem bald wieder behoben sein wird.
Nachdem feststeht, dass das doch keine Kleinigkeit ist, sondern eine der größten Umweltkatastrophen sackt der Kurs richtig ab. Bis auf 3,60 €.
Verständlich ist für mich auch, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Aktie so überverkauft ist, dass die ersten Optimisten wieder einsteigen und der Kurs sich etwas erholt.
So, jetzt habe ich aber bereits nicht ganz verstanden, dass der Kurs zunächst stetig gestiegen ist, obwohl das Ausmaß der Katastrophe immer deutlicher wurde und auch keine positiven Nachrichten vermeldet wurden. Ich hätte eher damit gerechnet, dass die Erholung bei 3,60 € nur eine kurzfristige sein würde.
Vorallem weil teilweise ein Schaden von bis zu 100 Mrd Dollar in den Medien herumschwirrte.
Und warum wird es positiv aufgefasst, dass BP Unmengen Ihrer Vermögenswerte verkauft? Alleine aus der Tatsache, dass sie dadurch Geld für die Forderungen gegen sie haben? Oder weil die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz dadurch verringert wird?
Dann kamen Übernahmegerüchte auf. Warum steigt ein Kurs, wenn Übernahmegerüchte auftauchen? Besteht nicht die Gefahr, dass man als Aktionär leer ausgeht, wenn ganz BP von einem anderen Unternehmen geschluckt wird?
Gestern ist der Kurs dann in die Höhe geschnellt ist (wohl aufgrund der Übernahmegerüchte und weil BP einen erneuten Versuch unternommen hat, den Ölaustritt mit einer neuen Glocke zu stoppen)
So, was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist der gestrige Kursverlauf.
Denn heute früh wurde noch bekanntgegeben, dass die neue Glocke erfolgreich aufgesetzt wurde und der Ölfluss bereits zu einem Großteil gestoppt wurde. Mit der Hoffnung, dass er evtl sogar ganz aufhört. Noch bevor Mitte August die Entlastungsbohrungen vertiggestellt sind.
Für mich war die logische Konsequenz, dass der Kurs rapide steigen würde. Das tat er auch zunächst.
Aber bei 5 € gab es einen Wiederstand. Wieso gibt es denn überhaupt diese charttechnischen Wiederstände. Bei so einer Meldung, muss dieser doch leicht genommen werden können, oder nicht?
Und warum sinkt der Kurs noch am gleichen Tag diese positiven Meldung plötzlich um bis zu 3 %?
Das kann doch nicht nur wegen Gewinnmitnahmen erfolgen, oder? Die Meldungen heute waren doch super...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mir einige Verständnisfragen zu erläutern und so etwas mein Börsenwissen zu erweitern
Danke schon mal.
Patrick