in 2021 durch corona
ich denke dass die coronatests überhaupt nicht mehr verschwinden und das ganze auf Dauer wie eine Grippe gehandhabt wird (mit höherer Letalität), selbst wenn man geimpft oder genesen ist wird man erneut an Corona erkranken können....
die jetzigen Impfungen beruhen auch noch auf dem Wuhan Typ, obwohl man längst ein update hätte bringen können (könnte schwieriger werden mit der Zulassung), man weiss dann halt nur nicht wie wirksam das wäre (Vermutung: biontec will hier vielleicht noch das maximale Geschäft rausziehen und dann mit der nächsten Impfung/Update gegen Delta, wenn es gut läuft, erneut abkassieren)
laut synlab erkennt man mit Schnelltest auch nur 50% der infektionen, bei meiner Einweisung ins Testen zu Beginn der Pandemie wurde mir erzählt das der Test zu 97% wirksam sei
ausserdem wurde erzähl dass es durch das Impfen eine Herdenimmunität geben sollte (die Annahme lag da bei ca 70%), die wird es aber definitiv nicht durch das Impfen geben, weil man weiterhin das Virus übertragen kann, lt. neueren Studien sollen derzeit sogar mehr Geimpfte als Ungeimpfte das virus übertragen (siehe kekules coronopodcast vom 11.11. vom mdr), weil sie sich weniger krank fühlen (mehr kontakte und Radius) und weniger getestet werden, hatte das selbst auch schon vor 2-3 Wochen vermutet.... 2 G sollte ja dazu führen dass corona eingedämmt wird, meiner Meinung ist das gerade der Treiber der Pandemie, weil sich dort niemand mehr testet und trotzdem feiern geht
Tests in Schulen: Mein Sohn ist nicht geimpft (meine Exfrau ist dagegen und ich finde es OK), er ist der einzige in der Klasse der sich jeden Tag testen muss, während alle anderen das virus ungetetest weiter verbreiten können, Maskenpflicht in der Schule wurde zudem auch abgeschafft... Test in Betrieben: Bei mir ist es so das man wenn man 5 Tage nicht bei der Arbeit ist eine Testpflicht nur für Ungeimpfte besteht alle Geimpften dürfen sich munter gegenseitig infizieren
Impfpflicht in bestimmten Bereichen: Macht für mich auch wenig Sinn, wenn alle das virus übertragen können....
Vorzeigeländer: Derzeit gilt Spanien ja als Vorzeigeland, vorher war es Dänemark, da liegt die Inzidenz aber jetzt auch schon bei 350 und in Portugal, Frankreich auch schon wieder in der Nähe von nähe 100, auf Schweden wurde zu Beginn der Pandemie oft mit dem Finger gezeigt (ähnlich wie auf Ungeimpfte zuletzt), die stehen jetzt aber mit am besten da, sehr niedrige Inzidenz und der geringere Einbruch der Wirtschaft wurde auch schon lange wieder eingeholt
man wird sich einfach an corona gewöhnen müssen, wie die Vergütung für pcr tests in Zukunft aussieht, neuer Wettbewerb usw., wird sich zeigen, mittelfristig sind die Perspektiven für Synlab auf jeden Fall super
|