Ergänzend möchte ich hinzufügen, daß die Metro Vz. eine Dividendenrendite von fast 14 % bei einem heutigen Kurs von 6,50 € aufweisen. Diese setzt sich zusammen aus der vorgeschlagenen Dividende von 55 Cent sowie der Nachzahlung der Ansprüche je 17 Cent aus den Jahren 2020/2021 und 2021/2022, also insgesamt 89 Cent. Zudem sind die Vz. nun wieder voll stimmberechtigt.
Quelle: Seite 63 unten Geschäftsbericht Metro 2022/2023
Angehängte Grafik: chart_free_metrost.png (verkleinert auf 39%)
1
19.12.23 13:42
1
Heute1619
: Untere Linie vom Seitwärtskanal muss erst
Ernstfall getestet werden sein ! Wenn die Widerstandslinie hält , danach darf mit vollem Wucht und höhere Umsätze Richtung Norden (ca. 7 €) laufen und Kaufsignal generieren !
wenn man vom heutigen Kurs bei 6,30 die sichere Dividende von 0,55 abzieht, liegt man bereits unterhalb des Allzeittiefs von 5,78
Da ich dort eine ausreichende Unterstützung erwarte und den Kurs auch nach Dividendenauszahlung nicht unter 5,78 erwarte, habe ich mal bei 6,30 eine Position aufgebaut.
wer hier investiert kann sein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen. Man braucht sich nur den 3 Jahres Chart anschauen und spätestens nach der Dividende wird es hier unter 5 € langfristig gehen. Meine Meinung. Der Chartverlauf und die Aussichten sprechen für sich.
Die Konsumschwäche in Deutschland hält an, immer mehr Kaufhäuser schließen. Metro oder Real sind jetzt auch nicht gerade die Topadressen, wenn es um Einkäufe geht. Droht hier die nächste Kaufhaus Pleite ala Bencko? Wenn man sich den Chartverlauf anschaut ist es erschreckend und hier gehen wohl keine Fonds oder Institutionellen rein, sicherlich aus gutem Grund.