Ich bin froh, wenn Ceconomy endlich ihre verbliebenen Metro-Anteile platziert hat, dann hat hoffentlich die Zockerei bei Metro-Kursen endlich ein Ende. Rückblickend war das mE echt ein krasser Fehler, Ceconomys Rating bei der Aufspaltung über die Beigabe der 10% Metro-Anteile sichern zu wollen - vor allem wenn Ceconomy (zum Beispiel in der letzten Quartalsberichterstattung) dann noch quasi dem Markt auf die Nase bindet, dass man den Großteil der Anteile ohnehin nur sehr kurzfristig halten will.
Dass hier gezockt wird, sieht man ja allein schon an dem Kursverhältnis Stämme zu Vorzüge, wann gab es so eine Konstellation schonmal vor der Aufspaltung? Und dann die Kursreaktion auf die Zahlen gestern, die im Prinzip schon so seit dem 20.04. klar waren...
Ich versuche mal mit den folgenden Annahmen mal eine Quick and Dirty Bewertung: Selbst wenn ich davon ausgehe, dass wir hier gar kein Wachstum mehr sehen werden (nichtmal in Höhe des Wirtschaftswachstums bzw. der Inflation) komme ich auf Basis des Gewinnwarnungs-EBITDA von 1,6 Mrd und der in Aussicht gestellten Cash Conversion von 60% bei einem sehr konservativ geschätzten WACC von 9% auf einen Unternehmenswert von 10,5 Mrd - abzüglich der normalisierten Nettoschulden von 3,5 Mrd würde das einen fairen Kurs von ~19 € bedeuten. |