der von DK genannte aktuelle faire preis von 48 bis 52 € ist ja ohne übernahmeaufschlag. 23 % waren es ja beim ersten angebot von 39 €. DK würde im fall eines erneuten angebots von TMO sicherlich nicht seine anteile locker aus der hand geben, ohne vorher auf eine nachbesserung zu hoffen/ zu spekulieren. deswegen würde ich denken dass DK mindestens etwas im fenster 54 bis 58 erwartet - eher noch etwas mehr. gerade wenn DK es ernst damit meint, dass qiagen eigentlich selbständig bleiben sollte.
ich hoffe weiterhin darauf, dass morgen doch neue prognosen für das umsatzwachstum Q3 und/oder 2020 gesamt kommen. mitbewerber wie quidel erwarten in aktuellen meldungen in Q3 und Q4 anhaltend starken absatz bei "corona-produkten". das sollte bei qiagen auch der fall sein. Q3 ist einen monat alt und bestellungen für die nächsten wochen und monate sollten nach meiner einschätzung vorliegen und eine aktualisiert prognose ermöglichen. die bisherige prognose, die ja auch von DK als unrealistisch bezeichnet wurde, müsste sichtbar nach oben korrigiert werden. am 13.07. wurde für Q2 ein umsatzplus von 19 % vermeldet und für Q3 ein umsatzplus gegenüber Q3/2019 von 16 bis 21 % genannt. DK erwartet in Q3 ja eher 30 % plus. das würde auch besser zum produktionsausbau in diversen bereichen passen (vgl. auch meldung vom 13.07.). wie lang muss denn der zeitraum bis zum ende des angebots angesetzt werden? 10 wochen waren es ja beim ersten angebot? würden die Q3-zahlen bzw. zumindest die vorabveröffentlichung dort hineinfallen? erste oktoberhälfte müsste das ja sein? das könnte nochmal zum preistreiber werden, wenn sich die guten erwartungen für Q3 dann bestätigen - gerade wenn bis dahin der kurs weiter "wenig dynamisch" sein sollte. oder was meint ihr? frage ist natürlich, ob man so lange durchhalten möchte. wenn es denn soweit kommt, würde ich mit deutlich reduziertem anteil wohl so lange aushalten. auch mit der überlegung, dass es ein relativ sicherer hafen ist, wenn es im herbst zu coronabedingten kurseinbrüchen kommen sollte...
|