Löschung

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 16.10.07 13:56
eröffnet am: 24.09.07 17:53 von: Fabe1991 Anzahl Beiträge: 48
neuester Beitrag: 16.10.07 13:56 von: reini23 Leser gesamt: 13517
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite:
| 2  

24.09.07 17:53
5

11 Postings, 6031 Tage Fabe1991Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.10.18 09:58
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

24.09.07 18:00
3

441 Postings, 7114 Tage tomboeBörsenspiel

Ohne Optionsscheine ist das doch lasch! Bei euerer begrenzten Aktienauswahl gibts wohl keine Zockeraktien :-(  

24.09.07 18:18

11 Postings, 6031 Tage Fabe1991bet and win

mh find ich auch
aber es gibt 1600€ Preisgeld pro person in einer Gruppe ;-)
leztes mal gabs Bet&Win die hatte jeder unter der top 50, die gibts diesesmal leider nicht mehr
ich bin mir sicher dass es irgendwas Zockermäßiges geben muss, aber was.
Ich dachte ihr kennt euch da ein bisschen aus
mfg  

24.09.07 18:21
3

441 Postings, 7114 Tage tomboeÜbernahme

die werte sind alle recht konservativ ausgesucht. nicht mal ne porsche gibts! seltsame auswahl. denke du solltest auf einen übernahmekandidaten spekulieren!  

24.09.07 18:34

11 Postings, 6031 Tage Fabe1991übernahme

und wo sieht man das wer einer ist?  

25.09.07 17:57
7

153 Postings, 6789 Tage 5sdp72779aHallo Fabian,

finde es gut, dass du dich für die Börse interessiertst, möchte dich aber auch mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück holen, denn ein Platz unter den ersten sechs (=Geldpreise) ist bundesweit eher unwahrscheinlich, selbst wenn du das Geld gut anlegst. Ich weiß jetzt nicht wie viele Teams genau mitspielen, aber es sind so viele, dass es sehr schwer ist und ich möchte wetten, dass viele einfach nur Glück haben/hatten, wenn sie unter die ersten 6 gekommen sind.
Sie haben dann zufällig irgendwelche Aktien gekauft und durch Zufall sind diese auch gestiegen.
Gerade über den Zeitraum über den das Planspiel Börse angelegt ist (nicht einmal über 2,5 Monate) entscheidet oft das Glück bei Aktien. Selbst bei hervorragenden Aktien gibt es Phasen wo diese kurzfristig (was 2,5 Monate sind) nur seitwärts tendieren oder sogar leicht sinken.
Nutze das Planspiel Börse deshalb einfach um erste Erfahrungen an der Börse zu sammeln. Erfahrungen sind an der Börse das Wertvollste überhaupt!
Lies vielleicht noch dass eine oder andere Buch nebenbei und lerne dazu! Um so mehr du weißst, umso erfogreicher kannst du auch sein.
Zum Anfang kann ich dir z.B. das Buch "Die Kunst über Geld nachzudenken" empfehlen. Das hat Andre Kostolany gegen Ende seines langen, börsenerfahrenen Lebens  geschrieben.
Dieses Buch ist zwar schon ein paar Jahre alt (1999), aber man kann doch so einiges lernen. Ich habe auch mit Kostolanys Büchern angefangen. Mittlerweile hat sich die Welt zwar wieder ein bisschen weiter gedreht und es sind Dinge eingetreten, die auch der gute Kostolany nicht verhersehen konnte, aber trotzdem kann man wie gesagt einiges lernen, gerade als Einsteiger. Das Buch ist nämlich verständlich geschrieben und kostet auch nicht viel, was ja für dich als Schüler auch nicht ganz unerheblich ist.  

25.09.07 18:07
6

153 Postings, 6789 Tage 5sdp72779azum Thema Tipps (im realen Börsenleben) :

An der Börse gibt es keine Tipps! Denn wie du ja schon gelesen hast sind Tipps oft Versuche von verschiedenen Interessengruppen Kurse in gewisse, von ihnen gewünschte Richtungen zu pushen. Selbst Investmenthäuser und Banken pushen zu ihren Gunsten! Beispiel: Vor 2 Jahren gab es Banken die bei VW-Aktien beim Kurs von 40€ zum Verkauf
rieten. Jetzt steht VW bei ca. 150€!

Fazit: Tipps darf man maximal als Anregungen verstehen, die man selbst durchdenken muss! Man muss sich fragen: Kann ich dem was dort gesagt wird zustimmen? Man muss selbst Informationen sammeln und diese verstehen! Und danach muss man selbst entscheiden: Kaufe ich oder nicht!
wie gesagt: Erfahrungen (Wissen) ist das kostbarste an der Börse überhaupt!  

01.10.07 20:10

11 Postings, 6031 Tage Fabe1991gekauft

so wir hamm jez für 20k premiere gekauft
und für 10k bijou brigitte
was meint ihr?
solln wir noch interhyp kaufen?
mfg  

01.10.07 20:46
1

7114 Postings, 8272 Tage KritikerHallo Fabian - wenn Du hier bei ariva

liest, lernst Du schneller als über Bücher!

Mein Tip:
1. wirf die premiere nach dem ersten Anstieg sofort raus!
2. Warum kaufst Du keine adidas, ihr lauft doch alle d'rin 'rum?
3. Willst Du wenig Verluste machen? = Allianz, Bayer, Commerzbank, Nestlé, Salzgitter. - 5% sind dabei d'rin!

Lese dazu "Stockworld" Nachrichten - und bleib wachsam - Kritiker  

02.10.07 14:43
1

7114 Postings, 8272 Tage Kritikerdeutlicher: es war natl. + 5% gemeint!

03.10.07 13:05

11 Postings, 6031 Tage Fabe1991.

warum soll ich adidas kaufen??
die sin doch voll langweilig
wieso premiere raus? die bekommen doch wahrscheinlich die bundesliga rechte  

03.10.07 13:11
1

3007 Postings, 9009 Tage Go2BedNa super!

Hypo Real Estate, Q-Cells und Solarworld stehen ja auch auf der Liste! Davon würde ich jeweils einen Sack ordern.

Viel Erfolg!  

03.10.07 13:18
1

1132 Postings, 6422 Tage centy01Interhyp klarer Kauf !!

 

03.10.07 13:27

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonVergesst um Gottes Willen apple nicht

ich glaub, die stehen ja auch auf eurer Liste. Noch in diesem Monat soll das neue Betriebssystem vorgestellt werden, am 18. Oktober kommen die Q4-Zahlen sowie die Jahreszahlen. Da wird erwartet, dass apple wieder sämtliche Analystenerwartungen zu Makulatur erklären wird.

Ihr habt ja sicher schon vom iPhone (Verkaufsstart in D im November - glaub ich) und selbstverständlich von der neuen iPod-Serie gehört.

Das dürfte für gute Verkaufszahlen und steigende Aktienkurse sorgen.

Viel Glück  

03.10.07 13:47

146 Postings, 6288 Tage Faktor XMeine Strategie

  beim Planspiel ist es das gesamte kapital auf eine Branche (Finanzbereich z.B.)  zu setzen, so kann man grosse Gewinne machen und sich evtl. einen Platz ganz oben sichern.

Diversifikation hat nicht viel Sinn da dem geringeren Risiko weniger Gewinn gegenüber steht.

Mit dieser Strategie hat man die Chance sehr viel zu gewinnen aber auch das Risiko viel zu verlieren darum muss man sich die Branche genau aussuchen.



 

03.10.07 14:15
2

1 Posting, 6125 Tage lausitzerok,

bin mit meiner gruppe ( aus cottbus) auch zum ersten mal beim spiel dabei.
wir haben wenig ahnung und sind deshalb auch auf hilfe aus unserem umfeld angewiesen.
trotzdem haben wir einige aktien gekauft.

MLP      zu 10,00
TAKKT    zu 11,96
freenet heute zu 19,47

alles für je 10000 EURO
da ja nur 2x pro tag - nämlich 11:00 und 17:00 depotänderungen möglich sind
wollen wir uns für nachmittag noch ne position überlegen - DEUTSCHE BANK vielleicht



wie beurteilt ihr unsere auswahl ?




     

 

03.10.07 18:25

11 Postings, 6031 Tage Fabe1991YEAH

was willste denn mit freenet?
@ Casaubon
ja apple ist ein guter tipp, wolln wir dann auch noch kaufen, so am 15.?
aber wen solln wir dafür rausschmeißen?
momentan hamm wir premiere, bijou und interhyp

@Go2Bed

wie kommst du auf: Hypo Real Estate, Q-Cells und Solarworld
gibts irgendwelche neuigkeiten über die?
was ist  mit Nordex?
und Escada??  

03.10.07 18:42
2

680 Postings, 6650 Tage magnusfe...

ich würde festverzinsliche papiere kaufen ...

wenn aktien fallen gewinnt ihr dann auf jeden fall ...

 

03.10.07 18:53
2

3656 Postings, 6093 Tage Casaubonwenn ihr apple kaufen wollt,

gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ihr zockt und kauft erst am 17. oder 18. selbst. Vor den jeweiligen letzten Q-Zahlen gab es immer kurz vorher einen Kursrückgang, um dann nach den Zahlen in die Höhe zu schießen.
(Wir setzen hier voraus, dass das gesamte Marktumfeld mitspüielt. Will sagen, falls der Dow in den kommenden Wochen crasht und täglich 3% abgibt, geht apple sowie quasi alle Aktien runter. Dann gewinnt derjenige in eurem Aktienspiel, der nachher noch ein Päckchen Zigaretten kaufen kann ;-)
Wir gehen ebenfalls davon aus, dass super Zahlen tatsächlich kommen. Sonst funktioniert das "Spielchen auch nicht" (siehe mein posting http://www.ariva.de/...Geld_verlieren_t301989?pnr=3545264#jump3545264 )

Falls ihr eher auf Nummer sicher gehen wollt, kauft ihr jetzt schon. Apple eilt von einem ATH zum nächsten. (Siehe unten Graphik der letzten 4 Wochen).

Wen ihr rausschmeißen sollt - da hab ich keine Ahnung. ich kenn die Teile nicht. und wen ihr am 15. rausschmeißen sollt, kann ich schon gar nicht sagen. Könnte ich das, säße ich jetzt nicht hier am Posten sondern würde irgendeinen Ölscheich beraten und nachher in meiner Villa unter Palmen ein gutes Gläschen Wein genießen. (Aber nicht in Saudi-Arabien. Da ist Alk verboten)

Viel Glück
 
Angehängte Grafik:
h_kl.gif
h_kl.gif

03.10.07 18:56
2

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonUnd hier ein Jahreschart zu apple

Man bemerke, dass ich im Januar eingestiegen war und dann eine Dürreperiode hinnehmen musste)  
Angehängte Grafik:
h_kl.gif
h_kl.gif

03.10.07 19:17
1

1 Posting, 6022 Tage monchichieIch hab auch mal ne Frage

Was haltet Ihr von der MAN Aktie wir überlegen die zu kaufen.
 

03.10.07 19:42
2

3007 Postings, 9009 Tage Go2BedAlso:

Hypo Real Estate ist meines Erachtens wegen der Subprime-Krise zu Unrecht abgestraft worden und nach Aussagen des Vorstands nicht einmal betroffen. Depfa-Übernahme ist zudem gerade erfolgt. Praktisch nur positive Analystenmeinungen (von den Pfeifen halte ich sonst nicht viel, in diesem Fall haben sie aber wohl mal recht).
Q-Cells gehört, wie du sicher weiß, zu den Top-Werten im Bereich der alternativen Energien. Firma weist rasantes Wachstum auf, der Chef hat vor kurzem von einem Wachstum der Solarbranche von 40 % pro Jahr gesprochen (also wird sein eigener Laden das wohl mindestens schaffen!).
Solarworld ähnlich wie Q-Cells. Top-Wert der Solarbranche, starkes Wachstum. Der Ausbau der Produktion in den USA und Deutschland geht voran, Asbeck wird in diesem Jahr noch überraschen - davon bin ich überzeugt.  

04.10.07 21:28
1

7114 Postings, 8272 Tage Kritikerzu # 11 - Fabe - ich glaube nicht, daß Dir

Aufklärung geboten wird, wenn Dir täglich andere Titel empfohlen werden.
Du solltest dabei grundsätzliche Beurteilungen erkennen.
Zu adidas ./. premiere: die Ruhe kann trügerisch sein. Weshalb wertest Du bei premiere deren Bundesliga und bei adidas nicht den Einsatz in China? Die Börse schätzt meist weit voraus; d.h., bei premiere könnte der BL-Bonus bereits im Kurs sein. Wie Du siehst, ist der Kurs tatsächlich sofort angesprungen und heute zurückgefallen.
Für adidas spricht, daß diese Ware weltweit gut vertrieben wird und damit einen Bestand hat.
premiere hingegen ist von Moment-Verträgen abhängig, die morgen Null sein können.

Ich will Dir an diesem Beispiel die Beurteilungs-Kriterien zuführen.
So hat Kostolany, der alte Börsenfuchs, geschrieben, er lese keine Börsen-Meldungen sondern Wirtschafts-Berichte.

Deshalb empfehle ich Salzgitter wegen dem 37%-Ostsee-Pipeline-Auftrag, nicht wegen dem Kurs oder sonst was.

Wichtig ist auch die Überzeugung, daß Dir am Ende Jemand Deine Aktien wieder abkauft.
Bei "Exoten" kann das Probleme machen.

Viel Glück - Dein "Onkel" Kritiker  

04.10.07 21:43
4

7765 Postings, 6642 Tage polo10Börsenspiel für Schüler

gibt IMHO ein falsches Bild vom Geldanlegen.

Da das Spiel nur ein paar Wochen läuft, heisst es alles oder nichts wenn man vorne bei sein will.

Ausserdem ist die Aktienauswahl zu gering, OS oder Zertis gibt es auch nicht.

Was soll das alles .. ausser ´ne gute Reklame für die banken.

An sich eine gute Idee, die aber IMHO nicht zu Ende gedacht wurde.

Grüsse und denoch viel Erfolg.  

04.10.07 22:07
2

1294 Postings, 7513 Tage kramrichtig polo

und wer bei der auswahl auch nur nen blumentopf gewinnen will,braucht bei steigenden maerkten highbeta-pics (google,solartitel,nordex,apple)...sind nur dummerweise alle schon sehr gut gelaufen...sollten die maerkte jedoch fallen,seit ihr besser flat.

ferner sind natuerlich potentielle uebernahmekandidatenun uebernehmend,oder zu uebernehmen) ne chance fuer euch(freenet,united internet,omv,man)

desweiteren interessant faend ich inditex+qiagen(bei schwaeche) und zu unrecht abgestrafte titel wie merck,welche jedoch auch sehr deutlich aufgeholt haben...ein besseres bild vom traden(was ihr bei solch kurzer spieldauer ohnehin muesst)bekommt ihr eher bei z.b. trader 2007...ebenfalls kostenlos(laeuft allerdings auch schon 4wochen)aber mit eingeschraenktem derivatehandel und diversen hotstocks

viel erfolg wuenscht euch

kram

 

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben