- Meldeschwellen sind: 3%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 50%, 100%. - Der Käufer muss das überschreitten der Meldeschwelle an den Emittenten und die BaFin melden. - Der Käufer hat dafür 4 Handelstage Zeit. - Der Emittent muss wiederum innerhalb von 3 Handelstagen per Ad-hoc das überschreitten der Meldeschwelle publizieren. - Werden diese Fristen versäumt, kann dies ein Bussgeld von bis zu 200.000 EUR verursachen. - Estavis hat am 18.05.2010 veröffentlicht, dass die Anteile bei TAG zum 12.05.2010 die Schwelle von 15% überschritten hat (15,16%). - Estavis hat am 19.05.2010 veröffentlicht, dass die Anteile der TAG zum 17.05.2010 die Schwelle von 20% überschritten hat (20,03%).
Um die nächste Schwelle von 25% zu erreichen, müsste TAG ab dem 17.05.2010 weitere rund 480.000 Aktien eingesammlt haben. Ich bin überzeugt, dass TAG die außerbörslichen Geschäfte über Optionen zeitlich nach hinten schiebt um nicht unnötig schnell den Kurs in die Höhe zu treiben, also müsste die Zahl von 480T Aktien am Markt gekauft werden. Wenn man nun die Umsätze seit dem 17.05.2010 anschaut und berücksichtigt, dass ja wohl nicht aussliesslich TAG am kaufen ist, sondern auch der ein oder andere Spekulant... :-)) dann kann man erkennen, dass es wohl noch einige Tage dauern wird, bis die Schwelle tatsächlich überschitten ist. Die sieben Handelstage Schonfrist werden TAG und Estavis sicherlich auch nutzen.
Aber wenn die Mitteilung kommt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass TAG auch recht schnell mind. 5 weitere % ausweisen wird, die man sich außerbörslich gesichert hat und dann wird wohl auch schon ein Pflichtangebot kommen.
Für 2,35 EUR bekommen die meine Aktien allerdings sicherlich nicht. Werde ja wohl nicht unter Substanzwert (=Buchwert) verkaufen und das kann ich auch nur allen anderen empfehlen!!!
Andere Meinungen / Spekulationen? |