Liebe Leute, bleibt gelassen. Die menschliche Zivilisation wird auch diese Krise überstehen, ohne unterzugehen. Kleine Krisen gibt es etwa alle 7 Jahre, die Lernkurven- Zeitdauer. Rund alle 40 Jahre eine hübsche richtig große - ja, Kondratieff hat Recht, mit der jetzigen beginnt die vierte große, also sehr treffende Wahrheit, für die er durch die Kommunisten denn auch sehr treffend erschossen wurde, wie es sich für gute Kommunisten bei Wahrheiten gehört. Hier das WARUM des KURZEN 7-Jahre- Zyklus in Kurzfassung, das WARUM des Langen lasse ich mal folgen, wenn ich mir irgendwann die Zeit dafür zu stehlen gewillt bin. :-)
Die Krise ist leider nötig, weil Missstände der Finanzmärkte ausuferten. -------------------------------------------------- Das ist Krisendeutung wie ein Erdbeben: Nach Akkumulation von Verwerfungen muss irgendwann durch ein Erdbeben die akkumulierte Spannung der Missstände abgebaut werden. So jedenfalls lehrt es die wohl umfassendste Site für volkswirtschaftliche Analysen der jetzigen Krise : infos7.com oder auch infos7.com/tiki-index.php?page=Finanzkrise+Top+Menu Nach ein paar Nachbeben herrscht dann wieder ein paar Jahre lang Gleichgewicht der Märkte, also weniger Missstand - bis zum nächsten Erdbeben.
An den Finanzmärkten wird derart viel verdient, dass gewaltige trügerische -------------------------------------------------- Missstände der menschlichen Natur entsprechend gar nicht ausbleiben können. Nach jeder Krise werden die hierbei soeben praktizierten trügerischen Missstände in ihrer geldzerstörenden Tragweite erstmals voll begriffen, also von da an verhindert.
Aber bei hohen Summen erreicht der menschliche Geist sein Maximum an innovativer Kompetenz... -------------------------------------------------- Alsbald werden andere vom Kontroll-System noch nicht abgedeckte profitable Kontroll-Lücken von Finanz-Innovatoren (gesittete Umschreibung für Weißkragen-T....) entdeckt, irgendwelche mit mediengeeigneten Konzepten. Die Spitzengewinne füttern alsbald wieder weltweiten Medienrummel für die nächsten Varianten der Top-of-Top- Finanzprodukte beim garantierten Weg zum Multi-Millionär. Irgendwann werden die neu akkumulierten Verluste beim nächsten Erdbeben abgeräumt.
Und wenn die Menschen und das Geld bis dahin nicht ausgestorben sind, so machen sie das noch in 1000 Jahren so. |