Am 6. Februar wird Tokuyama Ergebnisse veröffentlichen: Announcement of financial results for the 3rd quarter of FY 2005 (April 1, 2005 to December 31, 2005)
Die Dividendenankündigung wird für den 28. März erwartet.
Bei einem KGV von über 40, das auf alten Zahlen basiert, nicht mehr stimmen muss, kommt man schon ins Grübeln. Selbst wenn sehr gute Zahlen erwartet werden, dann dürfte das KGV immer noch über 30 liegen. Im Dezember waren die japanischen Aktien mit einem durchschnittlichen KGV von 17 bewertet und galten als preiswert. Tokuyama waren zu diesem Zeitpunkt mit einem KGV von ca. 33 bewertet. Trotzdem habe ich, auch wegen des überzeugenden Langfrist-Charts und wegen der Phantasie für eine neue konkurrenzlos kostengünstige Produktionsmethode für Silizium gekauft.
Die niedrigen Anleiherenditen, das überwinden der Deflation, der anziehende Binnenmarkt, treiben auch die Kurse. Historisch betrachtet gab es in Japan (1999) auch KGV 50.
Tokuyama ist durch die Ausweitung der Produktion von Solarsilizium jetzt an zweiter Stelle, hinter dem Weltmarktführer Hemlock. Die Jahresproduktion 2006 wird bei Tokuyama auf ca. 5.200 t geschätzt, wobei bei dieser Schätzung davon ausgegangen wurde, dass man nur 200 Tonnen zusätzlich mit dem neuen Produktionsverfahren in 2006 produzieren wird. An 3. Stelle liegt Wacker (Deutschland). Weder Wacker noch Hemlock (USA) sind börsennotiert.
2003 kostete das Kilogramm Solarsilizium durchschnittlich noch 24 US-Dollar, mittlerweile werden bis zu 50, teilweise wurden sogar 60 US-Dollar bezahlt. 2006 sollen zusätzlich 2.700 Tonnen Solarsilizium auf den Markt kommen, 2007 dann noch einmal 2.100 Tonnen mehr. Und es gibt die Meinung, dass trotz der deutlichen Ausweitung der Produktion mit Lieferengpässen zu rechnen sei. Erst ab Ende 2008 würde sich der Markt entspannen, die Preise für Solarsilizium fallen. Allerdings, was nicht berücksichtigt wird, das sind neue Produktionsverfahren. Sei es bei der Herstellung von Siliziumgranulat oder neue Beschichtungsverfahren im NANO-Bereich für die Module. An dieser Stelle 2 interessante Werte: Evergreen und Spire. In beiden bin ich seit Dez. investiert, habe zum gleichen Zeitpunkt auch Tokuyama gekauft.
Jetzt denke ich über einen Stop-Loss-Kurs bei 13 nach... und wenn das Papier weiter läuft werde ich diesen nachziehen.
|