US Schlußbericht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.08.03 22:35
eröffnet am: 04.08.03 22:23 von: Nassie Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 04.08.03 22:35 von: Nassie Leser gesamt: 2240
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

04.08.03 22:23

16074 Postings, 8190 Tage NassieUS Schlußbericht

US Indizes - Zum Handelsende erholt
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)


Nach der Eröffnung gerieten die US Indizes weiter unter Druck und setzten die Tendenz des Vortages fort. Intraday konnten sich die Indizes aber klar von den Tagestiefs lösen.

Der Nasdaq gibt zum Handelsende leicht um 0,1% auf 1714 Punkte ab. Der Index ist aus dem mittelfristigen Aufwärtstrend nach unten ausgebrochen, kann aber auf dem wichtigen Support bei 1684 Punkten nach oben abprallen.

Der Dow brach intraday aus dem Aufwärtstrend seit Anfang Juli nach unten aus, konnte diesen aber zum Handelsende zurück erobern. Damit kann der Index zum Handelsende noch um 0,4% auf 9186 Punkte ansteigen.

Als relative Outperformer präsentierten sich Telecom- und Netzwerksektor. Auch der Halbleitersektor konnte weiter zulegen. Zum Handelsende steigt der $SOX um weitere 0,4% auf 395,2 Punkte an. Abgeben musste der Biotechindex der heute 1,4% verliert.

Zu den Gewinnern im Dow Jones zählten heute die Aktien von Procter&Gamble die sich nach den Verlusten der Vortage um 1,3% erholen.
McDonalds prallt am mittelfristigen Hoch um 1,7% nach unten ab. Auch AT&T (-1,7%) und Disney (-1,8%) mussten nachgeben.

Neben ADC Telecomm (+8,3%) und Qualcomm (+2,4%) konnten mit Nvidia (+3,9%) und Novellus (+3,0%) auch die Aktien aus dem Halbleitersektor an. Ciena gab um 2,8% nach. Zu den Verlierern im Nasdaq 100 gehörten aber vor allem die Aktien aus dem Biotechsektor. Cephalon verlieren 3,7%, Genzyme 3,4% und Icos 2,3%.


 

04.08.03 22:25

16074 Postings, 8190 Tage NassieTeil 2

Nachdem die US-Werte bereits zu Handelsbeginn aufgrund schwacher Verkaufszahlen der Automobilkonzerne tief in die Verlustzone rutschten, konnte ein positiver Analystenkommentar für die Aktie des Netzwerkkonzerns Cisco Systems eine Trendwende einleiten. Gegen Handelsende notierten Dow und Nasdaq dann um den Vortagesschluss.
Dow Jones: 9.186 (+0,35 Prozent)

Nasdaq: 1.713 (-0,1 Prozent)

An der NYSE beendeten heute 36 Prozent der Aktien den Handel im Plus. An der Nasdaq waren es immerhin 42 Prozent. Die am meisten gehandelte Aktie hieß heute Cisco Systems mit über 70 Mio. gehandelten Stück. Das Unternehmen wird morgen die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt geben.

Das US-Handelsministerium veröffentlichte die Entwicklung des Auftragseingangs der US-Industrie für Juni 2003. Demnach erhöhte sich die Zahl der Bestellungen überraschend stark um 1,7 Prozent gegenüber dem Vormonat. Volkswirte hatten für den Berichtsmonat eine Zunahme um 1,5 Prozent prognostiziert. Für den Vormonat Mai wurde der monatliche Anstieg der Auftragseingänge von ursprünglich 0,4 Prozent auf 0,3 Prozent revidiert. Bereinigt um den Rüstungssektor erhöhte sich die Zahl der Auftragseingänge auf Monatssicht um 1,5 Prozent. Im vorangegangenen Monat wurde ein monatliches Plus von revidiert 0,9 Prozent festgestellt.

Der amerikanische Autobauer General Motors Corp. hat am Freitag mitgeteilt, dass er im Monat Juli weniger Fahrzeuge verkauft hat als noch im Vorjahresmonat. Insgesamt wurden im entsprechenden Zeitraum in den USA 458.022 neue Autos und LKWs verkauft. Dies sind 5,5 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor. Die Anzahl der verkauften PWKs sank um 11 Prozent auf 182.297, die Zahl der LKWs um 1 Prozent auf 275.725.

Der amerikanische Automobilhersteller Ford Motor Co. meldete am Freitag die Verkaufszahlen für den Monat Juli. Aufgrund von starken Vorjahresresultaten und einem Nachfragerückgang bei den PKWs verzeichnete das Unternehmen aus Detroit einen Absatzrückgang von 7,1 Prozent. Insgesamt konnte Ford 297.265 Autos verkaufen. Davon waren 98.440 PKWs und 198.825 Trucks. Im Vorjahr lag die Gesamtzahl noch bei 319.975. Den höchsten Rückgang bei den Marken verzeichnete Mercury mit einem Minus von 25 Prozent auf 19.000.

Die NVIDIA Corp., ein Hersteller von Grafik-Chips, meldete am Montag, dass sie die nicht börsennotierte MediaQ Inc. für 70 Mio. Dollar übernehmen wird, um schneller im Markt für Mobilfunkgeräte zu expandieren. Die Transaktion erfolgt größtenteils in bar und wird voraussichtlich im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 abgeschlossen sein, so NVIDIA. Das vor sechs Jahren gegründete Unternehmen MediaQ stellt Chips und entsprechende Software, die bei Mobilfunkgeräten (z.B. von Palm und Microsoft) zur Verringerung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung der Grafik-Displays beitragen sollen.

Die amerikanische Telefongesellschaft Qwest Communications International Inc. und der Mobilfunkanbieter Sprint PCS Corp. haben am Montag ein Abkommen unterzeichnet, das es Qwest erlaubt, seinen Mobiltelefonservice über das Netzwerk von Sprint anzubieten. Qwest verfügt derzeit in den USA über kein umfassendes Mobilfunknetz und unterhält derzeit unabhängige Mobilfunknetzwerke in insgesamt 14 Bundesstaaten. Das Abkommen mit Sprint ermöglicht es den Mobiltelefon-Kunden von Qwest, zukünftig innerhalb dieser 14 Regionen zu telefonieren, sowie Kontakt zu Geschäftskunden überall in den USA aufzunehmen. Unternehmensangaben zufolge werden voraussichtlich die meisten Mobiltelefonkunden das Mobiltelefonnetz von Sprint benutzen. Qwest will bereits Anfang nächsten Jahres ein landesweites Mobiltelefonnetz in den USA anbieten.

Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, hat der weltweite Absatz von Halbleitern im zweiten Halbjahr weiter zugenommen. Den Angaben zufolge lag das Volumen bei 37,6 Mrd. Dollar und damit 3,2 Prozent über dem Vorquartal. Halbleiter werden in vielen technischen Geräten wie Handys, Mikrowellen, Autos und Computern eingesetzt. Wie ein Sprecher der Semiconductor Industry Association mitteilte, sei eine Erholung des Marktes auf breiter Front zu spüren. Für die nächsten Monate rechnen Experten mit einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach Halbleitern, denn viele in Firmen genutzte Computer, die im Vorfeld der Y2K Problematik angeschafft wurden, sind jetzt veraltet und müssen ersetzt werden.
 
-red- / -red-


 

04.08.03 22:33

16074 Postings, 8190 Tage NassieTeil 3

New York: Vorschuß beflügelt Novellus
(Instock) Der Markt ist nach wie vor verunsichert, da die Konjunkturdaten ein widersprüchliches Bild zeichnen. Nach Einschätzung von Beobachtern steht eine mögliche wirtschaftliche Erholung auf tönernen Füßen. Entsprechende volatil verlief der Handel. Nach einem verlustreichen Start wagten sich die Indizes kurz vor Toresschluss wieder an die Oberfläche und teilweise darüber hinaus. Die Auftragseingänge der US-Industrie lagen im Juni am oberen Rand der Erwartungen.

Der Dow Jones-Index legte 32 Zähler auf 9.186 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P 500 zog 2 Zähler auf 983 Punkte an. An der Technologiebörse Nasdaq rutschte der Composite-Index auf 1.714 Punkte ab – ein Minus von 1 Zähler.

Am Rentenmarkt notierte die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen Staatsanleihe mit 4,32 Prozent (- 9 Stellen), die der 30-jährigen Staatsanleihe mit 5,29 (- 4 Stellen). Am Devisenmarkt zog der Euro auf 1,1359 Dollar an. Der Goldpreis stabilisierte sich bei 349,20 Dollar. Ein Barrel Rohöl kostete 29,80 US-Dollar.

Im Blickpunkt

Cisco Systems (+ 0,6 Prozent auf 19,26 Dollar) profitierte von einer Heraufstufung durch SG Cowen. Die Experten hoben ihre Umsatz- und Gewinnschätzungen für 2004 leicht an.

Im Chipsektor legte Novellus 3 Prozent zu. Der Chipausrüster wurde von Goldman Sachs auf "outperform" heraufgestuft. Sowohl bei Applied Materials (+ 1,1 Prozent auf 19,77 Dollar) als auch bei Novellus werden Zwischenberichte erwartet, die positiv überraschen sollten, begründeten die Experten ihre Entscheidung. Schlußkurs: 36,77 Dollar.

Verizon Communications (+ 4,2 Prozent auf 35,84 Dollar), größte regionale US-Telefongesellschaft, hat mit zwei Gewerkschaften, die ein Drittel der Belegschaft repräsentieren, im Rahmen von Vertragsverhandlungen deutliche Fortschritte erzielt. Am Sonnabend liefen bei Verizon 80.000 befristete Arbeitsverträge aus. Das Unternehmen will zu diesem Anlass Lohnkürzungen und Massenentlassungen vornehmen.

Biotech-Urgestein Genzyme (- 3,5 Prozent auf 47,58 Dollar) schluckt für rund 600 Millionen Dollar die kleinere Firma SangStat Medical, deren Aktien daraufhin um 43,6 Prozent auf 22,23 Dollar explodierten. SangStat setzte 2002 rund 120 Millionen Dollar um und erwirtschaftete mit Medikamenten für Transplantationspatienten Gewinne.

Eine Tochter der Pharmafirma Mylan Laboratories vertreibt ab sofort mit „Omeprazol“ ein Nachahmerpräparat für "Prilosec" von AstraZeneca – ein Medikament gegen Magengeschwüre. Bislang wurde Omeprazol in den USA nur von der deutschen Schwarz Pharma angeboten. Vor diesem Hintergrund verbesserte sich die Mylan-Aktie um 2,2 Prozent auf 34,30 Dollar.

Während Continental Airlines (- 7,9 Prozent auf 13,31 Dollar) von einer verbesserten Auslastung berichtete, kündigte die AMR Corp, Mutterkonzern von American Airlines, eine Wandelanleihe im Volumen von 250 Millionen Dollar an. Die Notierung brach daraufhin 10,2 Prozent auf 8,04 Dollar ein.

Bereits am vergangenen Freitagabend verkündete Boeing (- 0,6 Prozent auf 32,22 Dollar) einen weiteren Auftragseingang. Der Rüstungskonzern soll für das US-Militär neue Technologien für Aufklärungsflugzeuge des Typs "AWACS" entwickeln. Branchenkenner schätzen den Auftragswert auf rund 1 Milliarde Dollar.

Beim Mischkonzern General Electric (+ 0,1 Prozent auf 28,48 Dollar) ist nach eigenen Angaben der Verkauf der Sparte "Financial Guaranty Insurance" in trockenen Tüchern. Der Bereich geht für rund 2,16 Milliarden Dollar an ein Konsortium unter der Führung des Hypothekenversicherers PMI, berichtete das "Wall Street Journal".

 

04.08.03 22:35

16074 Postings, 8190 Tage NassieTeil 4

Reuters
US-Börsen schließen wenig verändert -Impulsloser Handel
Montag 4. August 2003, 22:23 Uhr


New York, 04. Aug (Reuters) - Die US-Aktienmärkte haben am Montag nach volatilem Handel wenig verändert geschlossen.

Börsianern zufolge fehlten die notwendigen Impulse, um die Kurse in eine eindeutige Richtung zu treiben. Die Anleger warteten weiter auf klare Hinweise, die Aufschluss über die Stärke der erhofften Konjunkturbelebung geben. Im späten Handel stützte eine Erholung des Anleihenmarktes auch die Wall Street. Der Dow-Jones-Index schloss ANZEIGE

0,4 Prozent im Plus auf rund 9186 Zählern. Der breiter gefasste S&P-500-Index beendete die Sitzung 0,3 Prozent höher auf rund 983 Zählern. Der Index der US-Technologiebörse Nasdaq verlor dagegen 0,1 Prozent auf rund 1714 Punkte.

"Zahlreiche Konjunkturnachrichten sind nicht so überschwänglich ausgefallen, wie möglicherweise erwartet wurde, und wir haben ein bisschen von dem Auftrieb verloren", sagte Charles White, Portfolio-Stratege bei OAM Avatar LLC. "Wir sitzen einfach in einer Handelsspanne fest, bis uns ein starker Impuls dort hinaustreibt", ergänzte Peter Dunay, Marktstratege bei Wall Street Access. Auch andere Börsianer sprachen von einer Konsolidierung. "Die meisten Beschleunigungsfaktoren sind nun aus dem Markt heraus - die Berichtssaison liegt größtenteils hinter uns", sagte Michael Murphy von Wachovia Securities.

Die Hoffnung auf eine solide wirtschaftliche Erholung hat die US-Börsen seit Mitte März beflügelt. Mittlerweile zögern die Anleger allerdings, die Kurse noch weiter nach oben zu treiben. Sie warten auf deutlichere Anzeichen für einen Wirtschaftsaufschwung, die den Konjunkturoptimismus rechtfertigen. Am Montag veröffentlichte Industriedaten fielen etwas besser aus als von Volkswirten prognostiziert. So legten die Neubestellungen im Verarbeitenden Gewerbe im Juni zum Vormonat um 1,7 Prozent zu, während Experten im Schnitt einen geringeren Anstieg von 1,5 Prozent erwartet hatten.

Die Aktien profitierten im späten Handel auch von Kursgewinnen am Anleihenmarkt. Die Befürchtung, fallende Bondpreise und künftig wieder steigende Zinsen könnten einen Aufschwung bremsen, hatte die die Aktienkurse im Handelsverlauf lange ins Minus gedrückt.

Viele Analysten gehen davon aus, dass der August zu einem schwachen Monat an der Wall Street wird, weil er nur wenig Konjunkturdaten bringt und viele Händler im Urlaub sind.

Der Aktienkurs von General Electric (NYSE: GE - Nachrichten) (GE) schloss gut behauptet mit 28,48 Dollar. Eine von der PMI Group geführte Investoren-Gruppe hatte zuvor mitgeteilt, eine Sparte des Mischkonzerns für rund 2,16 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. PMI-Aktien legten 0,2 Prozent auf 32,85 Dollar zu.

Die Papiere von Verizon Communications legten 4,3 Prozent auf 35,84 Dollar zu. Zuvor hatten sich weitere Verhandlungen zwischen dem Unternehmen und Gewerkschaften unter anderem zum Streitpunkt Arbeitsplatzsicherheit abgezeichnet, wodurch ein Streik zunächst abgewendet wurde.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 1,3 Milliarden Aktien den Besitzer. 1170 Werte legten zu, 2087 gaben nach und 168 blieben unverändert. An der Nasdaq (NASDAQ: Nachrichten) schlossen bei Umsätzen von 1,55 Milliarden Aktien 1275 im Plus, 1840 im Minus und zehn unverändert.

An den US-Kreditmärkten stiegen die zehnjährigen Staatsanleihen um 19/32 auf 94-20/32. Sie rentierten mit 4,30 Prozent. Die 30-jährigen Bonds kletterten 16/32 auf 101-19/32 bei einer Rendite von 5,27 Prozent.

mer/kae

 

   Antwort einfügen - nach oben