US Schlußbericht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.07.03 22:28
eröffnet am: 28.07.03 22:10 von: Nassie Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 28.07.03 22:28 von: Nassie Leser gesamt: 2312
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

28.07.03 22:10
1

16073 Postings, 8184 Tage NassieUS Schlußbericht

US Indizes - Hohes Kursniveau behauptet
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)



Die US Indizes haben den Handel heute fest eröffnet und konsolidierten im Handelsverlauf in relativ enger Range auf erhöhtem Niveau.

Der Nasdaq gewinnt zum Handelsende 0,3% auf 1735 Punkte. Weiteren Widerstand bildet das mittelfristige Hoch bei 1776 Punkten. Support findet der Index im Bereich um 1684 Punkte.

Der Dow gibt leicht um 0,2% auf 9265 Punkte nach und steht an der inneren Trendlinie seit Mitte Juni (60-min Chart, lin). Weiteren Widerstand bildet auch hier das mittelfristige Hoch bei 9352 Punkten. Auf Support trifft der Index im Bereich um 9100 Punkte.

Relativer Outperformer war im Handelsverlauf der Biotechsektor. Zum Handelsschluss kann der $BTK entsprechend deutlich um 2,2% ansteigen. Halbleiter- und Telecomsektor legten ebenfalls weiter zu.
Abgeben mussten vor allem Pharma- und Computersektor. Auch der Banken-Index verliert zum Handelsende leicht um 0,5%. Der Goldindex $XAU gibt deutlicher um 1,4% auf 83,1 Punkte ab.

Gewinner im Dow Jones war die Aktie von AT&T die den Ausbruch aus der Konsolidierung um 8,8% fortsetzen kann. Disney steigt bei einem Gewinn von 2,9% auf ein neues mittelfristiges Hoch. Mit dem Pharmasektor standen im Dow Jones neben der Altria Group (-1,8%) besonders die Aktien von Merck (-1,5%) und Johnson&Johnson (-1,5%) unter Druck.

Gewinner im Nasdaq 100 war mit dem Biotechsektor die Aktie von Human Genome Sciences (+7,6%). Auch RF Micro (+7,6%) und Flextronics (+4,8%) steigen wieder deutlich an.
Unter Druck gerieten hingegen mit Broadcom (-2,7%) und Nvidia (-3,1%) auch Aktien aus dem Halbleitersektor.

 

28.07.03 22:12

16073 Postings, 8184 Tage NassieTeil 2

US-Aktien schließen uneinheitlich
28.07.2003 22:07:00


   
Nach einem ständigen Auf und Ab haben die US-Aktien den Handel heute uneinheitlich beendet. Während die Technologiewerte der Nasdaq zum Schluss im grünen Bereich notierten, gaben die BlueChips leicht ab. Auch eine gute Performance von Walt Disney und AT&T konnten dem Dow nicht in die Gewinnzone helfen.
Dow Jones: 9.266 (-0,19 Prozent)

Nasdaq: 1.735 (+0,27 Prozent)

An der Nasdaq beendeten heute 60 Prozent der Aktien den Handel im Plus. An der NYSE waren es lediglich 45 Prozent. Die am meisten gehandelte Aktie hieß heute Sirius Sat gefolgt von Microsoft, Cisco Systems und Intel.

Die Texas Instruments Inc., der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefon-Chips, teilte am Montag mit, dass sie sich vehement gegen eine Vertragsbruch-Klage wehren wird, die der Konkurrent Qualcomm Inc. am Freitag eingereicht hat. Der Qualcomm-Konzern, der Mobiltelefon-Chips verkauft und Mobilfunktechnologie lizenziert, hat gegen Texas Instruments eine Klage eingereicht, die sich auf ein Patentabkommen zwischen beiden Parteien bezieht. Wie das Unternehmen in einer schriftlichen Reaktion mitteilte, geht es davon aus, dass die Klage mit seiner Ankündigung zusammenhängt, gemeinsam mit STMicroelectronics und Nokia einer Reihe von Kunden ein komplettes CDMA 2000 1X Chipset zur Verfügung zu stellen.

Der Büroausrüster Xerox Corp. gab am Montag bekannt, dass er im zweiten Quartal einen leichten Gewinnrückgang verbuchen muss, was auf geringere Umsätze zurückgeführt wird. Der Nettogewinn belief sich auf 86 Mio. Dollar bzw. 9 Cents pro Aktie gegenüber 87 Mio. Dollar bzw. 11 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten hatten mit einem Gewinn von 13 Cents pro Aktie gerechnet. Der Umsatz im Quartal lag bei 3,9 Mrd. Dollar, was einem leichten Rückgang um 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Analysten waren hier von einem Wert von 3,85 Mrd. Dollar ausgegangen.

Der amerikanische Lebensmittelkonzern Kellogg Co. meldete am Montag aufgrund einer verstärkten Nachfrage nach hochpreisigen Erzeugnissen einen Gewinnanstieg im zweiten Quartal. Der Kornflakes-Hersteller erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Gewinn in Höhe von 203,9 Mio. Dollar, bzw. ein EPS von 50 Cents je Aktie, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Gewinn in Höhe von 173,8 Mio. Dollar bzw. ein EPS von 42 Cents je Aktie erzielt wurde. Analysten hatten im Vorfeld einen Gewinn in Höhe von durchschnittlich 47 Cents je Aktie erwartet. Der Konzernumsatz legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent auf 2,25 Mrd. Dollar zu.

Die Tyson Foods Inc., der größte Fleischverarbeiter in den USA, meldete am Montag, dass sie im dritten Quartal weniger Gewinn erwirtschaftet hat, was teilweise auf die Schließung eines Geflügel-Werks sowie andere Kosten zurückzuführen ist. Der Gewinn erreichte demzufolge 79 Mio. Dollar bzw. 23 Cents pro Aktie im Vergleich zu 107 Mio. Dollar bzw. 30 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten hatten den Gewinn pro Aktie auf 21 Cents geschätzt. Der Umsatz nahm von 5,9 Mrd. Dollar auf 6,3 Mrd. Dollar zu.

Das Software-Unternehmen PeopleSoft Inc. gab am Montag bekannt, dass es im Zuge des letzten Übernahmeangebots insgesamt 104,8 Millionen. Aktien des Software-Anbieters J.D. Edwards & Co. zum Preis von umgerechnet 14,7384 Dollar je Aktie übernommen hat. PeopleSoft hatte die Übernahme des amerikanischen Konkurrenten bereits im Laufe dieses Monats abgeschlossen. Derzeit hält der amerikanische Anbieter von betriebswirtschaftlichen Software-Lösungen 88 Prozent der Anteile von J.D. Edwards. Das Unternehmen teilte am Montag mit, dass J.D. Edwards-Aktionäre, welche sich für das Bar-Umtauschangebot entschieden haben, 12,48 Dollar in bar sowie 0,1262 Aktien von PeopleSoft je Aktie von J. D. Edwards erhalten werden. Die übrigen Aktionäre erhalten für jede ihrer Aktien 0,8243 Anteile von PeopleSoft.

Der amerikanische Kreditkarten- und Reisekonzern American Express gab heute bekannt, dass er den Gewinn im zweiten Quartal steigern konnte. Aufgrund einer sich wieder erholenden Konjunktur geht das Management sogar davon aus, dass es die Prognosen für das Gesamtjahr übertreffen kann. Im zweiten Quartal fiel ein Gewinn von 762 Mio. Dollar oder 59 Cents je Aktie an. Im Vorjahreszeitraum lag das Ergebnis von 683 Mio. Dollar oder 51 Cents je Aktie. Der Umsatz legte um 7 Prozent auf 6,36 Mrd. Dollar zu. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Gewinn von 57 Cents je Aktie gerechnet. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Gewinn von 2,29 Dollar je Aktie. Die bisherigen Prognosen lagen bei 2,26 Dollar je Aktie.
 
-red- / -red-

 

28.07.03 22:25

16073 Postings, 8184 Tage NassieTeil 3

New York: Xerox lockt
(Instock) Vor den in dieser Woche noch anstehen Quartalszahlen herrschte gespannte Ruhe. Gewinnmitnahmen nach der Freitagsrallye sorgten für einen richtungslosen Handelsverlauf. Der Dow Jones-Index büßte 18 Zähler auf 9.266 Punkte ein. Der breiter gefasste S&P 500 gab 2 Zähler auf 996 Punkte nach. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite-Index 4 Zähler auf 1.735 Punkte zu.

Am Rentenmarkt notierte die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen Staatsanleihe mit 4,28 Prozent (+ 11 Stellen), die der 30-jährigen Staatsanleihe mit 5,22 Prozent (+ 10 Stellen). Am Devisenmarkt verharrte der Euro bei 1,1492 US-Dollar. Der Preis für eine Feinunze Gold stieg auf 364,50 Dollar. Ein Barrel Rohöl kostete 27,70 Dollar.

Im Blickpunkt

AT&T profitierte von einer Kaufempfehlung der CSFB (+ 8,7 Prozent auf 22,19 Euro). Experten hoben ihre Gewinnschätzungen für 2003 und 2004 sowie das Kursziel von 16 auf 25 Dollar an.

Ein Artikel im Anlegermagazin "Barrons" konnte Amazon (+ 1,1 Prozent auf 42,08 Dollar) nur kurzzeitig drücken. Ein Investment-Manager äußerte sich skeptisch zu dem Online-Händler und empfahl unter anderem die Aktien von Tyco (+ 0,2 Prozent auf 19,75 Dollar). Eine weitere Empfehlung des Experten war der kleinere Netzwerkausrüster MRV. Dessen Aktien zogen 22,4 Prozent auf 2,35 Dollar an.

Walt Disney hat offenbar Pläne für den Einstieg ins Mobilfunkgeschäft in der Schublade und verbesserte sich um 2,9 Prozent auf 21,91 Dollar. Der Unterhaltungskonzern befinde sich in ersten Sondierungsgesprächen mit Mobilfunkanbietern und Handyherstellern mit dem Ziel, in den USA als Mobilfunk-Provider aufzutreten, berichtete das "Wall Street Journal".

Nach Vorlage seiner Quartalsbilanz klettert Xerox um 4,1 Prozent auf 11,17 Dollar. Der Büromaschinenhersteller verdiente im zweiten Quartal etwas weniger als vor einem Jahr, der Umsatz sank ebenfalls leicht. Dennoch wurde die Prognose übertroffen.

Überaus positiv fiel das Zahlenwerk von Northrop Grumman aus. Der Rüstungskonzern übertraf die Gewinnschätzungen um 26 Prozent. Auch der Umsatzzuwachs von 56,6 Prozent lag über den Erwartungen. Da Northrop auch seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr anhob, gewann der Wert nach anfänglichen Schwierigkeiten 6 Prozent. Schlusskurs: 92,36 Dollar.

 

28.07.03 22:28

16073 Postings, 8184 Tage NassieSprint meldet Zahlen

Sprint meldet Zahlen für das zweite Quartal
28.07.2003 22:15:00


   
Der amerikanische Telefonkonzern Sprint Corp. gab am Montag nach Us-Börsenschluss die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt. Wie das Unternehmen bekannt gab, konnte die Festnetzsparte (Sprint FON) die Profitabilität weiter steigern, während der Mobilfunkbereich (Sprint PCS) im roten Bereich blieb.
Den Angaben zufolge erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 6,5 Mrd. Dollar nach einem Vorjahreswert von 6,7 Mrd. Dollar. Gleichzeitig konnte ein Netto-Gewinn von 7 Mio. Dollar nach einem Vorjahresverlust von 68 Mio. Dollar verbucht werden. Operativ erzielte das Unternehmen allerdings nur einen Gewinn von 370 Mio. Dollar nach 670 Mio. Dollar im Jahr zuvor.

Trotz des Verlustes konnte die PCS Group auch Positives vermelden. Sie konnte im zweiten Quartal 600.000 Kunden gewinnen.

Die FON-Aktie beendete den Handel am Montag bei 15,08 Dollar, während die PCS-Aktie zum Schluss bei 6,59 Dollar notierte.
 
-red- / -red-

 

   Antwort einfügen - nach oben