US Schlußbericht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.07.03 22:49
eröffnet am: 25.07.03 22:44 von: Nassie Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 25.07.03 22:49 von: Nassie Leser gesamt: 2154
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

25.07.03 22:44
1

16073 Postings, 8184 Tage NassieUS Schlußbericht

New York: Rallye aus dem Nichts
(Instock) Nach einer ereignislosen Sitzung spielte die Musik wieder in den letzten beiden Handelstunden. Wie von Geisterhand (oder doch mit Unterstützung der US-Notenbank?) wurde der technisch angeschlagene Markt aus dem Nichts in die Höhe gehievt. Panikkäufe vor dem Wochenende – kein Schelm wer Arges dabei denkt. Als Begründung mußten jedoch angebliche Hoffnungen auf eine Konjunkturerholung im zweiten Halbjahr herhalten.

Der Dow Jones-Index legte 172 Zähler oder 1,9 Prozent auf 9.284 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P 500 zog 17 Zähler oder 1,7 Prozent auf 998 Punkte an. An der Technologiebörse Nasdaq stieg der Composite-Index auf 1.730 Punkte – ein Aufschlag von 29 Zählern oder 1,7 Prozent.

Am Rentenmarkt notierte die Rendite der richtungsweisenden 10-jährigen Staatsanleihe mit 4,18 Prozent (+ 1 Stelle), die der 30-jährigen Staatsanleihe mit 5,12 Prozent (+ 3 Stellen). Am Devisenmarkt stieg der Euro auf 1,1510 US-Dollar. Der Preis für eine Feinunze Gold kletterte auf 362,50 Dollar. Ein Barrel Rohöl kostete 28,18 Dollar.

Im Blickpunkt

Gewinnmitnahmen machten Ebay zu schaffen. Im zweiten Quartal verdoppelte das Internet-Auktionshaus Gewinn und Umsatz. Zudem erhöhten die Kalifornier ihre Prognose für das Gesamtjahr leicht. Daneben kündigte Ebay einen Aktiensplitt im Verhältnis 1 zu 2 an. Dennoch gingen 3 Prozent auf 112,24 Dollar verloren.

Glasfaserspezialist JDS Uniphase konnte seine Verluste im vierten Geschäftsquartal weiter eindämmen. Der Umsatz fiel um 28 Prozent und verfehlte damit die Prognosen der Analysten. Für das nächste Quartal erwartet JDS keine Besserung. Die Aktie brach 9,4 Prozent auf 2,85 Dollar ein.

Auf ein besseres Echo traf das Zahlenwerk des Konkurrenten Nortel – dennoch gingen 2,3 Prozent auf 2,98 Dollar verloren. Die Kanadier verzeichneten bei anhaltender Investitionszurückhaltung durch die Netzbetreiber im zweiten Quartal einen leichten Verlust. Der Umsatz ging nur um 3 Prozent zurück. Zuletzt hatte Nortel drei Jahre lang tiefrote Zahlen geschrieben. Einen Ausblick wagte Nortel-Chef Frank Dunn allerdings nicht. CIBC und Goldman Sachs stuften die Aktie dennoch hoch. Die Aktie habe 20 Prozent Potential nach oben, hieß es.

Über den Erwartungen lag die Bilanz von Pfizer: Ohne Berücksichtigung der Kosten für die Übernahme von Pharmacia fiel der Gewinn von 33 auf 30 Cents je Aktie. Analysten hatten jedoch einen Rückgang auf 29 Cents prognostiziert. Zuletzt legte die Pharma-Aktie 1,5 Prozent auf 33,04 Dollar zu.

Mit einem Aufschlag von 1,5 Prozent auf 32,68 Dollar verabschiedete sich Boeing. Wegen Industriespionage hat die US-Luftwaffe dem Flugzeugbauer einen Auftrag im Volumen von 1 Milliarde US-Dollar entzogen. Hintergrund war eine Ausschreibung aus dem Jahr 1998 für den Bau einer Rakete, bei der sich Boeing geheime Informationen über den Wettbewerber Lockheed Martin beschafft hatte. Der Auftrag wird nun an Lockheed (+ 2,8 Prozent auf 53 Dollar) vergeben.

 

25.07.03 22:45

16073 Postings, 8184 Tage NassieTeil 2

Die amerikanischen Aktien haben sich am Freitag nach anfänglich eher flauer Stimmung mit großen Kursaufschlägen in das Wochenende verabschiedet. Der Kursanstieg erfolgte auf breiter Front, war aber kaum von den Quartalszahlen am Donnerstag, sondern stärker von den guten Konjunkturdaten getragen. Der Nasdaq Composite gewann 1,7 Prozent auf 1730 Punkte. Der Dow Jones legte um 1,84 Prozent auf 9280 Punkte zu.
Der Auftragseingang für langlebige Güter stieg im Juni mit 2,1 Prozent schneller als in den vorangegangenen fünf Monaten. Besonders im Transportwesen war eine spürbare Erholung ersichtlich mit einem Anstieg von 3,9 Prozent auf 50,82 Mrd. Dollar. Unter anderem wuchs die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen um 2,2 Prozent im Juni gegenüber einem Rückgang von 0,6 Prozent im Mai.

Ohne diesen Sondereffekt legten die Auftragseingänge noch immer um 1,4 Prozent und damit wesentlich stärker als die erwarteten 1 Prozent zu.

Im für die US-Wirtschaft so wichtigen Baugewerbe stieg der Absatz von neugebauten Einfamilienhäusern um 4,7 Prozent auf eine neue Rekordmarke von 1,16 Mio. Dollar auf das Jahr hochgerechnet. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet. Allerdings verkauften sich ältere Immobilien schleppender, weshalb viele Auguren noch immer vor dem Platzen der Blase am Immobilienmarkt warnen.

Bei den Quartalszahlen gab es ein insgesamt positives Bild, was die gemeldeten Ergebnisse anbelangt. Die Investorenreaktionen waren aber sehr gemischt. So verloren die Aktien des weltweit führenden Auktionsplattformbetreibers eBay im Laufe des Handels mehr als 4 Prozent, nachdem das Unternehmen am Vorabend sehr gute, aber nicht überragende Quartalszahlen gemeldet hatte. Der Festplattenhersteller Western Digital musste sogar einen zweistelligen prozentualen Verlust hinnehmen, nachdem am Vorabend zwar ebenfalls extrem gute Zahlen gemeldet wurden, aber gleichzeitig eine kleinere Übernahme bekannt wurde. Mit Nortel und JDS Uniphase hatten am Vorabend auch bedeutende Telekomausrüster ihre jüngsten Zahlen gemeldet. Diese lagen im Rahmen der Erwartungen, aber die Ausblicke waren eher verhalten, weshalb auch diese Aktien einbüßten. Unter den großen Dow Jones Titeln konnte sich der Pharmagigant Pfizer von anfänglich großen Kursverlusten erholen und über anderthalb Prozent bis Handelsende zulegen.

 
-red- / -red-

 

25.07.03 22:49

16073 Postings, 8184 Tage NassieTeil 3

Reuters
Wall Street baut Gewinne kräftig aus
Freitag 25. Juli 2003, 22:30 Uhr

(neu: Schlusskurse, Einzelheiten)
New York, 25. Jul (Reuters) - Überraschend positive Konjunkturdaten haben am Freitag die Zuversicht der Investoren gestärkt, dass es in der zweiten Jahreshälfte zu einer Belebung der schleppenden US-Konjunktur kommt, und damit den US-Aktienbörsen zu kräftigen Kursgewinnen verholfen. Händler beschrieben das Geschäft aber als sprunghaft bei geringen Umsätzen.

Der Standardwerte-Index Dow-Jones ging 1,89 Prozent höher mit rund 9284 Punkten aus dem Markt.

Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 1,72 Prozent auf etwa 1730 Punkte zu, und der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 1,74 Prozent auf 998 Zähler.

Händlern zufolge haben die Auftragsdaten für langlebige Güter den Optimismus der Anleger bestärkt, die auf eine kräftigere Belebung der Wirtschaft im zweiten Halbjahr hoffen. "Die Leute sind heute Morgen hereingekommen mit dem Gedanken zu verkaufen, und nachdem sie auf die Wirtschaftsdaten gesehen hatten, stellten sie fest, dass diese besser als erwartet sind", sagte Adam Tracy von Thomas Weisel Partners.

Das US-Handelsministerium hatte zuvor Daten vorgelegt, denen zufolge der Auftragseingang für US-Gebrauchsgüter im Juni überraschend stark um 2,1 Prozent gestiegen ist. Analysten sprachen von ermutigenden Daten, die auf eine Belebung der Investitionsausgaben der Unternehmen hinwiesen.

Händler sprachen aber von ruhigem Geschäft in der Sommerferienzeit und vor dem Wochenende. Geringe Umsätze hätten zu übertriebenen Kursbewegungen beigetragen. "Ich kann nicht sagen, dass wir großes Engagement auf der Käuferseite gesehen hätten", sagte Nick Angilletta von Salomon Smith Barney. Unterstützung habe dem Markt nach dem Tod der Söhne des ehemaligen Diktators Saddam Husein zudem die Hoffnung auf eine baldige Verringerung des US-Engagements im Irak geliefert, hieß es im Handel.

Schwache Ausblicke verschiedener Technologiefirmen, wie der von JDS Uniphase (NASDAQ: JDSU - Nachrichten) , dämpften Händlern zufolge aber die Stimmung auch weiterhin etwas. Der weltgrößte Hersteller von Glasfaserkomponenten hatte am Donnerstag nach Börsenschluss mitgeteilt, angesichts der anhaltenden Investitionsflaute in der Kommunikationsbranche auch im laufenden Quartal einen Umsatzrückgang zu erwarten. Der Aktienkurs sackte um 9,41 Prozent auf 2,85 Dollar ab.

Unter Druck gerieten auch die Papiere des Internet-Auktionshauses Ebay, obwohl das Unternehmen am Vorabend einen unerwartet deutlichen Gewinnanstieg ausgewiesen hatte. Allerdings übertraf der Konzern die Erwartungen nicht so stark wie in den vorausgegangenen Quartalen. Die Aktien verloren gut drei Prozent auf 112,24 Dollar.

Dagegen rückten Pfizer (NYSE: PFE - Nachrichten) -Aktien um 1,51 Prozent auf 33,04 Dollar vor. Der weltgrößte Pharmakonzern hat im abgelaufenen Quartal wegen hoher Kosten für die im April abgeschlossene milliardenschwere Übernahme von Pharmacia unter dem Strich rote Zahlen geschrieben.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 1,39 Milliarden Aktien den Besitzer. 2133 Werte legten zu, 1120 gaben nach und 176 blieben unverändert. An der Nasdaq (NASDAQ: Nachrichten) schlossen bei Umsätzen von 1,58 Milliarden Aktien 1828 im Plus, 1298 im Minus und fünf unverändert.

An den US-Kreditmärkten verloren die zehnjährigen Staatsanleihen 4/32 auf 95-16/32 Punkte und rentierten auf diesem Niveau mit 4,185 Prozent. Die 30-jährigen Bonds fielen um 16/32 auf 103-20/32 Zähler. Ihre Rendite stieg auf 5,127 Prozent.

fgc/nmk




 

   Antwort einfügen - nach oben