US Schlußbericht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.06.03 22:44
eröffnet am: 10.06.03 22:11 von: Nassie Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 10.06.03 22:44 von: Nassie Leser gesamt: 2846
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

10.06.03 22:11

16071 Postings, 8163 Tage NassieUS Schlußbericht

Die US Indizes haben den Handel heute fest eröffnet.
Intraday wurde das Niveau innerhalb eines trägen Handelsverlaufs gehalten.

Der Nasdaq legt dabei 1,5% auf 1627,7 Punkte zu und steht im Bereich des Widerstands bei 1620 Punkten. Weiteren Widerstand bildet kurzfristig das Hoch der Vortage bei 1684 Punkten. Auf einen kurzfristig wichtigen Support trifft der Kurs im Bereich der Aufwärtstrendlinie seit März die bei aktuellen 1663 Punkten auf das mittlere Bollingerband (SMA 20) trifft.

Der Dow legte auch wieder um 0,8% auf 9055 Punkte zu und kann die 9000 Punkte-Marke behaupten. Einen Widerstand bildet auch hier kurzfristig das Hoch der Vortage im Bereich 9216 Punkte.

Outperformer war im heutigen Handelsverlauf der Softwaresektor. Intraday zeigte sich der Biotechsektor zunächst schwächer, legte zum Handelsende aber wieder zu. Der Halbleiterindex $SOX zeigte sich zunächst ebenfalls deutlich schwächer, konnte sich zum Handelsende aber wieder fangen und stieg um 1,1% auf 383,1 Punkte an.

Unter Druck geriet hingegen gegen den Markt der Goldsektor. Der $XAU verliert zum Handelsende noch 1,4%.

Gewinner im Dow Jones war die mittelfristig underperformende Aktie von Microsoft (+3,9%). McDonalds setzt die Rally um weitere 3,8% fort. Auch Boeing steigt nach dem Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend um 3,4% an.

Mit dem stärkeren Softwaresektor kamen auch die größten Gewinner im Nasdaq 100 aus diesem Bereich. Siebel Systems konnten um 10,0%, Veritas Software ebenfalls stark um 4,9% ansteigen.
Als größter Verlierer im Nasdaq 100 konsolidiert die Aktie von Human Genome die Kursexplosion der Vorwochen um 5,2%. Millennium Pharma gab leicht um 0,4% ab.

 

10.06.03 22:13

16071 Postings, 8163 Tage NassieTeil 2

Die amerikanischen Aktien haben den Handel heute mit einem leichten Plus beendet. Für gute Stimmung sorgte zum einen General Motors mit der Bestätigung der Gewinnprognosen. Zum anderen halfen positive Analystenkommentare Aktien wie Boeing und McDonalds ins Plus. Zum Schluss notierte der Dow Jones dann sogar wieder über der 9.000er Marke.
Dow Jones: 9.052 (+0,8 Prozent)

Nasdaq: 1.627 (+1,48 Prozent)

An der NYSE beendeten heute 62 Prozent der Aktien den Handel im Plus. 59 Prozent waren es an der Nasdaq. Die am häufigsten gehandelte Aktie hieß heute erneut Sirius Sat. gefolgt von Sun Micro und Microsoft.

Der amerikanische Automobilhersteller General Motors Corp. hat heute auf einer Analystenkonferenz die Prognosen für das zweite Quartal bestätigt. Demnach hält das Management die aktuellen Analystenprognosen von 1,20 Dollar je Aktie Gewinn im zweiten Quartal für realistisch. Für das Gesamtjahr rechnet das Management mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 5 Dollar. Beim Umsatz eght man von 153 Mrd. Dollar aus. John Devine, CFO des Unternehmens, sagte: "Wir arbeiten hart daran, bis Mitte der Dekade einen Gewinn von 10 Dollar je Aktie zu erreichen."

Die beiden amerikanischen Technologieunternehmen Dell Computer Corp. und EMC Corp. haben am Dienstag eine Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bekannt gegeben. Den Angaben der Unternehmen zufolge wird Dell jetzt bis mindestens 2008 die Speicher-Systeme von EMC im Produktportfolio haben und seinen Kunden anbieten. Seit 2001, dem Start der Kooperation, konnten bereits über 4.000 Kunden für die Speicherlösungen von EMC gewonnen werden. Finanzielle Einzelheiten des Deals wurden nicht bekannt.

Die Aktien des Einzelhändlers Kmart Holding Corp. werden ab dem heutigen Dienstag an der NASDAQ gehandelt werden. Das Kürzel der Aktien wird KMRT lauten. Die Papiere des Konzerns, der erst im vergangenen Monat die Insolvenz beendete, wurden in den vergangenen vier Wochen im so genannten Over-the-Counter-Market gehandelt.

Der amerikanische Telekommunikationsausrüster Lucent Technologies Inc. gewann einen Auftrag aus China. Lucent soll für eine Tochter von China Netcom ein optisches Netzwerk errichten. Den Wert des Auftrages bezifferte man mit mehreren Millionen Dollar, ohne jedoch konkret zu werden.

Der amerikanische Speicher-Chip Entwickler Rambus Inc. gab heute bekannt, dass er ein Agilent 93000 Test-System von Agilent erworben hat um Schnittstellen bei Chipsätzen weiterzuentwickeln. Finanzielle Einzelheiten des Deals wurden nicht bekannt. Experten gehen allerdings davon aus, dass es sich um einen Multi-Millionen Dollar Auftrag handelt.

   

10.06.03 22:18

16071 Postings, 8163 Tage NassieNeuer Bullenmarkt ?

Die US-Börsen können zum Tagesschluss erneut deutlich anziehen, nachdem sie sich auf erhöhtem Niveau stabilisieren konnten. Strategen zeigten sich angetan über die jüngsten Kursgewinne der Aktie. „Der Markt hat Durchhaltekraft“, so Peter Cardillo, Chefinvestmentstratege bei Global Partner Securities. Er geht davon aus, dass ein neuer Bullenmarkt begonnen habe, dem jedoch nicht die gleichen Charakteristiken wie jenem der 90er Jahre zuzuordnen seien. Die Kurse würden vielmehr schrittweise im Einklang mit der Verbesserung der Fundamentaldaten steigen.
 

10.06.03 22:25

16071 Postings, 8163 Tage NassieTeil 3

New York, 10. Jun (Reuters) - Die US-Börsen haben am
Dienstag freundlich geschlossen. Händlern zufolge wurden die
Kurse von einer ermutigenden Prognose des Chipherstellers
Micron und einer Hochstufung für den Flugzeugbauer
Boeing gestützt.
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg um 0,8
Prozent und schloss mit knapp 9055 Punkten wieder über der Marke
von 9000 Zählern. Der breiter gefasste S&P-500-Index
gewann 0,9 Prozent auf rund 985 Zähler. Der Index der
US-Technologiebörse Nasdaq kletterte um 1,5 Prozent auf
rund 1628 Punkte.
"Micron kam mit positiven Kommentaren", sagte Aktienhändler
Jeff Swensen. Dies sei eine gute Nachricht, nicht nur für die
Technologiebörse Nasdaq, fügte er hinzu. Micron gab in einer
Analystenkonferenz bekannt, die Produktion im dritten
Geschäftsquartal 2002/2003 liege etwas höher als zuvor
prognostiziert. Das Unternehmen erwarte die Investitionen der
Computerhersteller im laufenden Geschäftsjahr über den
Prognosen. Der Kurs der Micron-Aktie stieg um 6,8 Prozent auf
13,15 Dollar.
Der Kurs der Boeing-Aktie stieg um 3,4 Prozent auf 34,31
Dollar. Die Banc of America Securities hatte die die Aktie des
Luft- und Raumfahrtkonzerns auf "Buy" von zuvor "Neutral"
hochgestuft und das Kursziel für die Boeing-Aktie auf 45 Dollar
von 28 Dollar angehoben.
Der weltgrößte Mobilfunk-Hersteller Nokia
hatte dagegen den Märkten gemischte Nachrichten geliefert. So
hatte der finnische Konzern zwar seine Umsatzprognose für das
Handy-Geschäft im laufenden Quartal nach unten revidiert und
dies insbesondere mit den wirtschaftlichen Folgen der in Asien
ausgebrochenen Lungenkrankheit Sars begründet. An seinem
Gewinnausblick hält das Unternehmen zugleich aber fest. "Jeder
wusste, dass Nokia schlecht werden würde, aber es fiel immerhin
nicht so schlimm aus wie befürchtet", sagte Adam Tracy von
Thomas Weisel Partners. Der Nokia-Aktienkurs fiel in New
York um 1,4 Prozent auf 17,70 Dollar.
Die Aktie des Einzelhändlers Kmart, der erst im
vergangenen Monat das Konkursverfahren verlassen hatte, legte am
ersten Handelstag an der Nasdaq um zehn Prozent auf 19,60 Dollar
zu. Die Aktie war im Dezember von der Liste der New York Stock
Exchange gestrichen worden.
Die Äußerungen von Notenbankchef Alan Greenspan vor dem
Energie- und Handelsausschuss des US-Repräsentantenhauses haben
die Aktienkurse nur kurzfristig beeinflusst. Greenspan warnte
von der möglichen Auswirkung von hohen Erdgaspreisen auf die
Wirtschaft. Die Erdgaspreise hätten allerdings bislang die
Konjunkturdaten nicht beeinflusst, sagte er.
An der New Yorker Stock Exchange wechselten rund 1,28
Milliarden Aktien den Besitzer. 2232 Werte legten zu, 961 gaben
nach und 181 waren unverändert. An der Nasdaq schlossen bei
Umsätzen von 1,76 Milliarden Aktien 2059 im Plus, 1136 im Minus
und elf unverändert.
An den US-Kreditmärkten notierten die zehnjährigen
Staatsanleihen mit 103-20/32 um 23/32 höher und rentierten mit
3,197 Prozent. Die 30-jährigen Bonds gewannen 1-16/32 auf
117-31/32 Zähler. Sie rentierten mit 4,262 Prozent.
tcs/rkr  

10.06.03 22:44

16071 Postings, 8163 Tage NassieTeil 4

Kursgewinne bei McDonald's und Boeing haben am Dienstag die US-Börsen angetrieben. Der Dow Jones Industrial Average  gewann 0,83 Prozent auf 9.054,89 Punkte. Zugleich stieg der S&P-500-Index  um 0,91 Prozent auf 984,84 Zähler.

Aktien des Luftfahrt- und Rüstungsunternehmens Boeing   zogen um 3,44 Prozent auf 34,31 Dollar an. Die Analysten der Banc of America hatten den Titel von "Neutral" auf "Buy" heraufgestuft. Die anderen Branchenwerte notierten uneinheitlich: Lockheed Martin   schlossen unverändert auf 46,50 Dollar. Der Konzern verklagt den Konkurrenten Boeing und drei ehemalige Boeing-Angestellte wegen Diebstahls von Geheiminformationen über ein Angebot für die amerikanische Luftwaffe. General Dynamics   gewannen 2,57 Prozent auf 68,92 Dollar. Northrop Grumman   rückten um 1,94 Prozent auf 85,12 Dollar vor.

Positive Analystenkommentare trieben die Aktien von McDonald's   um 3,83 Prozent ins Plus auf 21,67 Dollar. Händler erklärten das Kursplus bei McDonald's mit positiven Analystenkommentaren. Analyst Andrew M. Barish von Banc of America erhöhte nach einem Treffen mit dem Management das Kursziel von 21 auf 26 Dollar und bestätigte den Wert mit "Buy". Der Konzern stehe vor einer Kehrtwende, die zu einem soliden Ergebniswachstum im Jahre 2004 führen werde. Auch die Experten von USB Piper Jaffray setzten das Kusrziel für die Aktie von McDonald's von 15 auf 21 Dollar.

Auch die Aktien des Autoherstellers General Motors (GM)   gewannen 2,83 Prozent auf 36,30 Dollar. Der Konzern hält die derzeitige durchschnittliche Analysten-Prognose von 1,20 Dollar Gewinn je Aktie für das zweite Quartal für angemessen. Allerdings ist sich GM angesichts der immer härter werdenden Rabattschlacht in den USA weiter nicht sicher, ob er das Jahresziel von 5 Dollar Gewinn je Aktie halten kann.

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia   hatte am Vormittag seine Gewinnprognose für das laufende zweite Quartal bestätigt, aber zugleich die Erwartungen beim Umsatzwachstum gedämpft. Die Aktien des Konkurrenten Motorola   setzten unterdessen ihre Kurstalfahrt vom Montag fort und verloren 0,92 Prozent auf 8,60 Dollar. Der US-Mobilfunkausrüster hatte am Vortag seine Prognosen für das zweite Quartal und für das Gesamtjahr 2003 gesenkt.

Freddie Mac  stoppten ihren Absturz vom Vortag und schlossen 2,47 Prozent im Plus auf 51,50 Dollar. Am Montag war die Aktie des US-Immobilienfinanzierers um 16,05 Prozent auf 50,26 Dollar gefallen, nachdem mehrere Topmanager das Unternehmen im Zusammenhang mit Bilanzierungsunregelmä ßigkeiten verlassen hatten. Eine Untersuchung wurde ebenfalls eingeleitet./tw/ari




 

   Antwort einfügen - nach oben