am Beispiel der ersten 9 Monate 2011. Ich möchte aber betonen, dass das hier reine Theorie ist, um zu zeigen, dass bei vorhandenen Kapazitäten schnell schwarze Zahlen bei Nordex möglich wären - quasi nur als Beispielrechnung um meingotts "3,7%-Margin-auf-jeden-Auftrag-Hypothese" zu widerlegen. Ich selbst rechne nicht damit, dass dies eintritt. Also, 9M 2011: Umsatz war 695 Mio Herstellungskosten 505,9 Mio ý Brutto-Marge 27,2% ý "Überschuss" wäre also hier 189,1 Mio Davon gingen ab: - Personal (d.h. Löhne, Gehälter etc) 102,9 Mio - andere operative Kosten 55,8 Mio - Abschreibungen 19,7
Daraus ergibt sich ein EBIT von 11 Mio. Außerdem nehme ich folgendes an: - Die Kapazitäten von Nordex bezüglich MW output sind nicht annähernd ausgeschöpft, seit die neue Serienfertigung in Betrieb ist (da war ja von Nordex insgesamt bis zu 3000 MW pro Jahr die Rede) - Da Stellenstreichungen geplant sind, könnten mehr Windräder auch ohne Neueinstellungen hergestellt werden Jetzt die fiktive Rechnung für 30 zusätzliche Windräder: Wenn Nordex jetzt zusätzlich dazu 30 weitere Windräder aufgestellt hätte, wäre dies also möglich gewesen: - ohne Neueinstellungen ý konstante Personalkosten - ohne neue Fabriken ý konstante Abschreibungen Ich gehe von 1 Mio Umsatz pro MW aus, also 75 Mio Euro zusätzlich. Umsatz: 770 Mio Bei einer Bruttomarge von 27,2% ý "Überschuss" = 209,44 Mio Personal ý konstant 102,9 Mio operative Kosten ý konstant 55,8 Mio Abschreibungen ý konstant 19,7 Mio Daraus würde sich ein EBIT von 31,04 Mio ergeben. Und schon wären wir in den grünen Zahlen. Ob man die Mehrkosten (v.a. im Bereich operative Kosten) wirklich Null setzen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich keinen Einblick in Nordex-Interna habe. Für Personal und Abschreibungen gehe ich aber wirklich davon aus, dass diese nicht wesentlich gestiegen wären. Auf jeden Fall wäre die Marge vorgezogener Auslieferungen für sich allein betrachtet deutlich höher als 3,7% - tatsächlich würde man natürlich alle Aufträge mit allen Kosten verrechnen, so dass man einfach insgesamt eine höhere Marge für das gesamte Geschäftsjahr mitteilen würde. Am EBIT würde das natürlich nichts ändern, wie rum man das rechnet.
So, jetzt ists aber genug gerechnet - es macht ja eigentlich auch nicht so richtig Sinn über Eventualitäten zu diskutieren, von denen keiner der Beteiligten glaubt, dass sie eintreten. In diesem Sinne, einen schönen Abend noch! :) |