Bin hier mal wieder reingestolpert. Habe schon Jahre nicht mehr reingeschaut, da das Thema orales Insulin doch eher schwierig ist. War seit einer Ewigkeit nicht mehr hier aktiv. Habe damals ziemlich Prügel bezogen, da ich mich zu kritisch zum Thema geäußert hatte. Wollte und will ja nichts schlechtreden, aber man muss medizinische Fakten und Marktgegebenheiten einfach nüchtern sehen.
Ja, es funktioniert, den Blutzucker mit oral verabreichtem Insulin zu kontrollieren. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Dosierung weniger exakt ist, als mit der Injektion.
Zusätzlich benötigt man eine deutlich höhere Menge an Insulin, um den gleichen Effekt zu haben. NovoNordisk hat in der oralen Variante die 58fache Menge benötigt! Dies ist wirtschaftlich nicht tragbar, wer sollte den Preis bezahlen? Bei NN wurde die Entwicklung eingestellt, da man hier keine Zukunft sieht.
Ich denke, bei Oramed wird das auch auf die Einstellung hinauslaufen.
Nun, was bleibt dann noch? Orales Exenatid. Dies ist ebenso eine Problematische Angelegenheit. Exenatid ist auch schon jetzt, mit der Injektion, das GLP-1, welches am Markt die geringstse Rolle spielt.
NN hat ebenso eine orale Variante in der Mache, die sehr gute Wirksamkeit zeigt und auch Lilly pennt hier nicht.
Wenn man es nüchtern betrachtet, bleibt da für Oramed leider nicht mehr viel übrig. |