FDAX RT:
Börse Eurex Aktuell EUR 5.469,00 pro 1 EUR Datum & Zeit 26.08.11 10:12 [R] Veränderung abs / rel -119,50 / -2,14% Tagestief- / hoch 5.456,00 / 5.592,00
Da ein Intermarketabgleich sinnvoll erscheint, bleibe ich zunächst in der Betrachtung des Deutschen Marktes:
Die Betrachtung eines übergeordneten Zeitfenster bleibt nach wie vor bärisch. Der FDAX liegt im Mittel ca. 1250 Pkt. unter den relevanten EMA´s und SMA´s und selbst das mBB im daily ist mit 500 Pkt deutlich unterschritten und konnte zudem auch nich wieder taxiert werden.
Somit bleibt m.E. die Lage übergeordnet weiterhin angespannt. Die Betrachtung des FDAX daily hat aber aus meiner Sicht noch eine weitere Komponente erhalten, die aus dem Bereich der JTA kommt.
Wie im Chart markiert (blauer Kasten), bildete sich über einen 5 Tageszeitraum eine Formation heraus, die man als: bearish Mat Hold (Abwandlung eines Falling Three Methods) interpretieren kann. So gesehen zwar in der Gesamtbetrachtung etwas unsauber verlaufen, aber solche recht seltene Formationen haben eine sehr hohen Wahrscheinlichkeitsgrad der korrekten Auflösung. Und dieses Signal ist stark bärisch !!!
Im Anhang habe ich, sofern man sich in der JTD noch nicht getümmelt hat, eine Erklärung dessen angehängt. Um den mainframe der Bewegung mit Blick auf das Vola-Ratio zu projezieren, stoppt die ein Abverkauf erst nahe der 5000er Marke, was mit Blick auf das uBB im daily bei 5041 F mMn eine hohe Relevanz hat.
Als Zwischenstop, könnte zumindest ein aus der 5 Jahresbetrachtung resultierender HW, an dessen Linie sich in der Vergangenheit ein starker Kreuzwiderstand gebildet hat, fungieren. Hier sollte man zumindest mal über einen Speku-Call nachdenken.
Bezug zu den Retracements: Auch hier habe ich in der Gesamtbertrachtung die Retracments, ausgehed von einer übergeordneten und einer aktuellen Betrachtung gewählt. Allgemein kann man sagen, dass ein "Rücklauf" an das ehem. 76,40er bei 5887 F, bzw. an das im aktuellen Trend stehende 23,60er bei 5857 F, Entspannung geben sollte. An diesem Resistblock vorbeizukommen wird schwierig, deswegen hat man hierbei im übergeordeneten Handel sicherlich hervorragende Short-Einstiege.
Erst ein Bruch im daily Closing oberhalb der genannten Fibospanne, macht einen Rücklauf an das aktuelle 38,20er bei 6178 wahrscheinlich. Solche Kraft traue ich dem FDAX aber nicht unbedingt zu, es sei den, die FED entscheidet sich für QE3 und pumpt den Markt mit Green Bucks zu...
FAZIT: Daily Betrachtung sehr bärisch, deswegen bleibt im mittleren Zeitfenster Short on.
Wie immer: Meine Meinung.
Greetz
sAik |
Angehängte Grafik:
fdax_d-3m.png (verkleinert auf 63%)