USA meldet Staatsbankrott

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.05.09 15:11
eröffnet am: 06.05.09 03:20 von: Super YOGI Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 14.05.09 15:11 von: Pichel Leser gesamt: 5373
davon Heute: 3
bewertet mit -2 Sternen

06.05.09 03:20
2

2254 Postings, 5758 Tage Super YOGIUSA meldet Staatsbankrott

Schon mal den Sräd sichern.

"Es wird eine Zeit kommen, wo die Zurückhaltung Chinas äußerst scharfe Konsequenzen haben wird" meint der republikanische Politiker. Er sei sich nicht sicher, ob die Leute im Kapitol in Washington realisierten, was dies für die Zukunft bedeuten könnte.  






US-Anleihen: Überwiegend Verluste - Hohes Angebot an dreijährigen Papieren  
NEW YORK (awp international) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Dienstag im späten Handel überwiegend leicht nachgegeben. Unter Druck gerieten vor allem relativ kurz laufende Papiere. Börsianer erklärten dies mit dem Ergebnis der Auktion der dreijährigen Anleihen. Das Angebot sei hoch gewesen, so dass die Preise für diese Papiere gesunken seien.

Zweijährige Anleihen fielen um 1/32 auf 99 27/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,955 Prozent. Fünfjährige Anleihen sanken um 3/32 Punkte auf 99 6/32 Punkte. Ihre Rendite betrug 2,044 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen gaben um 1/32 Punkte auf 96 19/32 Punkte nach. Sie rentierten mit 3,148 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreissig Jahren notierten nahezu unverändert bei 90 14/32 Punkte. Ihre Rendite betrug 4,054 Prozent. Wegen der Verluste an der Wall Street hätten einige Anleger bei den Langläufern zugegriffen, sagten Händler./RX/la/he
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/...;ty=ti&positionT=1



Stoppt China den Kauf von US-Anleihen?        
Montag, 4. Mai 2009  
China hat den Kauf von US-Anleihen im 1.Quartal 2009 extrem zurückgefahren. "Nichts Besonderes",  meinen Experten - "Der Anfang vom Ende" - sagen andere Beobachter.
Noch im letzten Jahr kauften die Chinesen mächtig US Staatsanleihen. Doch diese ist offensichtlich seit dem  1.Quartal des Jahres 2009 nicht mehr der Fall.

Im gesamten Jahr 2008 kaufte China den Amerikanern noch Bonds im Werte von rund 250 Milliarden Dollar ab. Doch diese Kauflust scheint im Jahr 2009 extrem abzuflaufen.

Im 1.Quartal belief sich Chinas Hunger nach US-Schuldpapieren nur noch auf wenige Milliarden. Und manch einer geht davon aus, dass die Nachfrage aus China ganz versiegen könne, weil sich das Land Sorgen über die Zukunft der Zahlungsfähigkeit der USA macht.

 



US-Anleihen-Kauf durch China: grüner Chart  

Zum Vergleich: Anfang des Jahres 2000 befanden sich in Chinas Besitz gerade mal US-Bonds im Werte von rund 70 Milliarden Dollar. Dieser Betrag schnellte mit dem Aufstieg Chinas kräftig nach oben. Bis Ende des Jahres 2008 sammelten sich im Reich der Mitte 727 Milliarden US-Bonds an.

Auch die Ölexportierenden Länder haben kräftig aufgestockt. Doch dieser Prozeß scheint nun ins Wanken zu kommen.

Seit 2009 scheint die Kauflust der Chinesen gebrochen. Ob man daraus nun schon ableiten könne, dass China demnächst totale Abstinenz bei US-Staatsanleihen zeigt, sei verfrüht, so einige Beobachter. Andererseits sei es offentichtlich, dass China den Ankauf von US-Anleihen nicht unbegrenzt fortsetzen dürfte.

Schon titeln einige Zeitungen: "China sperrt Amerikas Kreditkarte".  Was die Kreditkarte des US-Konsumenten ist, das ist der Verkauf von Schuldscheinen in alle Welt durch die USA. "Beide sind überschuldet" - merken Analysten an.

Mark Kirk (House Appropriations Committee und Leiter einer Vereinigung, welche sich um die US-chinesischen Beziehungen kümmert) meinte, dass es völlig legitim sei, dass China sich Sorgen mache. Das Land habe heimlich und höflich die "Kreditkarte Amerikas gesperrt".

"Es wird eine Zeit kommen, wo die Zurückhaltung Chinas äußerst scharfe Konsequenzen haben wird" meint der republikanische Politiker. Er sei sich nicht sicher, ob die Leute im Kapitol in Washington realisierten, was dies für die Zukunft bedeuten könnte.  

Chinas Premier Wen Jiabao hatt erst kürzlich in aller Öffentlichkeit Sorge über die chinesischen US-Investments geäußert und indirekt eine Ablösung des US-Dollars als Weltreservewährung befürwortet.

Statistiken: http://www.treas.gov

http://www.mmnews.de/index.php/200905042868/...f-von-US-Anleihen.html
-----------
„Derjenige muß blind sein, der nicht sehen kann,
daß hier auf Erden ein großes Vorhaben,
ein großer Plan ausgeführt wird,…“
       ---Winston Churchill---

06.05.09 03:24
1

2254 Postings, 5758 Tage Super YOGIDas Desaster hat begonnen

USA meldet Staatsbankrott
28. März 2009 10:39

[13]  

Leere Staatskassen, Banken am Boden, Konsumenten bis über beide Ohren überschuldet, die Industrie praktisch bankrott......und die Schulden wachsen im 1,7 Mrd Dollar-Takt – PRO TAG!!!

Der einst größte Gläubiger ist heute zum größten Schuldner abgestiegen. Und täglich werden neue Negativrekorde bekannt.

• Welt-Negagiv-Rekord Nr. 1: Der 10 Billionen Dollar Schuldenberg
• Welt-Negativ-Rekord Nr. 2: Das 1,7 Milliarden Dollar Schuldenwachstum pro Tag
• Welt-Negativ-Rekord Nr. 3: Das 800 Milliarden Dollar Leistungsbilanzdefizit

Kein anderes Land kann oder konnte je eine solche Negativ-Leistung vorweisen. Aber auch kein anderes Land der Welt hat je eine solche Maßlosigkeit an den Tag gelegt. Und es wird immer klarer: Das Land der ehemals unbegrenzten Möglichkeiten hat über Jahre hinweg einfach nur geblufft. Aber dieser Bluff war tödlich.




Die USA ein Zombie?

Ja, denn seit Jahren wird der Staatsbankrott nur verschleiert. Über Jahre hinweg hat man jeden Dollar an Wirtschaftswachstum mit einer fast 5mal so hohen Neuverschuldung finanziert.

Jeden Unternehmer würde man wegen Insolvenzverschleppung anklagen. Denn verglichen mit einem Wirtschaftsunternehmen ist das so, als ob der Geschäftsführer für jeden Euro Gewinn 5 Euro Kredit bei der Bank aufnähme. So jemanden würde man spätestens wenn die Bank aussteigt und der Schwindel auffliegt vor Gericht zerren.



Aber es kommt noch böser

Wissen Sie, warum es auch in Europa immer mehr den Bach runtergeht? Die wissen insgeheim, dass es noch viel böser kommt. Und wie jede Mode und jede Modedroge wird auch die nächste Katastrophe über den großen Teich zu uns nach Europa rüberschwappen.

Denn die 10 Billionen Dollar Schulden sind nur die offiziellen, aktuell sichtbaren Schulden. In Wirklichkeit liegt die Summe um das 6-fache höher. Experten sprechen von der sage und schreibe unglaublichen Summe von 60 Billionen Dollar.

Denn auf geschätze 50 Billionen Dollar Schulden belaufen sich die demnächst fälligen Zahlungen für die Pensionen von Staatsbediensteten und Militärs. Und nicht zu vergessen, die Kosten aus dem staatlichen Gesundheitsprogramm. Denn in den nächsten Jahren rollt die Generationslawine der Babyboomer über das Land hinweg und in den Ruhestand hinein.



Doch auch ohne diesen Sargnagel ist die Lage extrem ernst:

• Nicht nur die Autoindustrie ist faktisch bankrott.
• Auch große Teile der Industrie stehen kurz davor.
• Die Finanzbranche ist handlungsunfähig.
• Die Airlines kleben fest am Boden.
• Und der Immobilienmarkt befindet sich am Grund eines 10.000 m tiefen Bohrloches.

Die Frage, die niemand auszusprechen wagt: Warum macht die USA weiter? Und wirft immer mehr Geld auf den Markt. Die Antwort ist, sie kann nich anders. Sie ist unsterblich, aber eben wie ein Zombie. Untote können bekanntlicherweise nicht sterben.

Und so heißt das Schicksal der USA: Deindustrialisierung, Rezession, Depression, Massenarbeitslosigkeit und Verarmung großer Bevölkerungsschichten. Und zwar in der Langfristperspektive. Und wir sprechen hier von Jahrzehnten.

Und noch etwas wird klar. Auch dieses Szenario wird sich wie einst die modernen Errungenschaften seinen Weg nach Europa bahnen. Die USA wird Europa und weite Teile der Welt noch viel tiefer in den Abgrund ziehen.

http://www.be24.at/blog/entry/621148
-----------
„Derjenige muß blind sein, der nicht sehen kann,
daß hier auf Erden ein großes Vorhaben,
ein großer Plan ausgeführt wird,…“
       ---Winston Churchill---

06.05.09 03:44
1

2254 Postings, 5758 Tage Super YOGIUmdiese Nachrichten zu deuten ist Weisheit gefragt

Man sollte das Datum der Meldungen beachten. Und schon weiß man warum die Schweinegrippe unterwegs ist.
Frau Merkel warnt vor Panikmache............LOL
Die Ersparnisse der Bürger sind sicher ..........LOL......................Klopapier zum sattessen.
Die Frage ist, was kann ich mir dafür noch kaufen.


China stockt Goldreserven massiv auf
© Reuters
Peking, 24. April 2009 Peking hat seine Goldreserven fast verdoppelt - auf über 1.000 Tonnen.

Google AnzeigenAktuelle Crash-Warnung
Warum der Fluch von Jekyll Island

auch Ihr Vermögen vernichten wird!

Chancen-Investor.de/Geheimreport
Schmuckankauf: seriös
Ankauf von Schmuck und Gold schnell

und seriös. Hier jetzt auch online:

www.schmuck-und-goldankauf.de

China hat seine Goldreserven in den vergangenen Jahren insgeheim um drei Viertel aufgestockt. Die staatliche Devisenbehörde überraschte die Weltöffentlichkeit am Freitag mit der Mitteilung, dass die Bestände seit 2003 auf über tausend Tonnen angewachsen seien. Das entspricht in etwa einem Marktwert von 30,9 Mrd. Dollar (23,4 Mrd. Euro). Damit ist China in dem exklusiven Klub der fünf größten Goldbesitzer weltweit vorgestoßen und hat dabei die Schweiz, Japan und die Niederlande hinter sich gelassen.

Noch 2003 hatte die Volksrepublik "nur" 600 Tonnen des Edelmetalls besessen. Der Goldpreis stieg nach der Bekanntgabe der Nachricht vorübergehend an, bevor er sich am Nachmittag bei 908,60 Dollar pro Unze einpendelte.

Im Zuge des langanhaltenden Wirtschaftsbooms hat China Rücklagen in Höhe von fast 2 Bill. Dollar gebildet - neben Edelmetallen auch umfangreiche Devisenbestände. Wegen der Dollarschwäche waren Spekulationen an den Märkten aufgekommen, dass die Volksrepublik ihre Bestände umschichten und stärker in Öl, Gold und Metalle investieren könnte.

Hier die Top-Ten der Goldbesitzer und ein Überblick über die Entwicklung der Bestände seit März 2003 in Tonnen:


Land
Dezember 2003
März 2009

USA
8.134,9
8.133,5

Deutschland
3.439,5
3.412,6

Frankreich
3.024,7
2.487,1

Italien
2.451,8
2.451,8

China
600,0
1.054,0

Schweiz
1.633,3
1.040,1

Japan
765,2
765,2

Niederlande
777,5
612,5

Russland
390,2
523,7

Taiwan
421,8


http://www.oe24.at/wirtschaft/..._Goldreserven_massiv_auf_0456242.ece
-----------
„Derjenige muß blind sein, der nicht sehen kann,
daß hier auf Erden ein großes Vorhaben,
ein großer Plan ausgeführt wird,…“
       ---Winston Churchill---

06.05.09 05:03
1

992 Postings, 5442 Tage BubbleBobbleDas Desaster hat begonnen?

Begonnen hat es früher schon unter der ersten Regierungszeit von Bush. Das kommt davon, wenn man eine Fed hat, die nicht staatlich kontrollierte "Wirtschafts"Zentralbank. Wer sitzt da im Gremium, nur Wirtschaftsbossevollidioten. Ist doch super gelaufen: immer schön Papiergeld drucken überall reininvestieren in Rohstoffe, Immobilien, Aktien etc. Alles steigt schön und Zinsen erhöhen, damit der Staat auch seine Schulden zahlen kann und immer weiter so die Spirale, bis die Blase platzt. Bei den Militärausgaben auch kein Wunder...wer war der letzte der sowas machte...hmm sag mal lieber nicht den Namen. Im Grunde ja auch nix neues schon 2005 gabs diverse Internetblogs, die vor der Finanzkrise warnten. Das es zur Wirtschaftskrise kam ist ja klar bei den Rohstoffpreisen und deutlich erhöhten Zinsen die von Firmen und privaten Konsumenten bedient werden mussten.  

Aber gelernt hat man bisher nix: Nach Bernanke sei es notwendig, dass sich die internationalen Finanzmärkte weiter stabilisieren, um eine dauerhafte wirtschaftliche Erholung nicht zu gefährden. Komisch dachte eigentlich anders herum...nur, wenn Wirtschaft gut läuft, können alle ihre Kredite auch bedienen. Firmen wie auch Private. Wo ist eigentlich die Finanzkontrolle ? Weiterhin wird alles verharmlost und Geld gedruckt und Schulden gemacht als gebe es kein Morgen...

Anfangs habe ich mich total gewundert, wieso der Dollar seit letztem Jahr plötzlich so stark wurde, nun wenn man alle anderen Devisen verkauft, kein Wunder. Aber psst auch das wird verheimlicht. Wie schön das es seit letztem Jahr eine Vereinbarung zwischen den führenden Notenbanken gibt, um untereinander Devisen auszutauschen. Warum eigentlich sind es ehh nur die Amerikaner, die als Bittsteller kommen. Nunja wer will auch schon Dollars haben und doch wird auch da freiwillig ausgeholfen, also die restliche Welt zahlt jetzt schon Amerika Zeche. Vielleicht haben die Wirtschaftsbosse auch Angst das dann Heuschrecken aus China, Europa und Russland kommen, um ihre ach so tolle Unternehmen billig aufzukaufen und auszubeuten, wie sie es selbst jahrelang gemacht haben, obwohl ehh nix zu holen gibt ;) 

Aber es ist klar, würde der Dollar nicht massiv von den ganzen Notenbanken gestützt wäre USA schon zahlungsunfähig. Man sieht das Dilema einer schwachen Währung ja in Osteuropa...Aber gerne kann mir jemand auch einen anderen plausiblen Grund nennen, warum der Dollar jetzt da steht, wo er steht.

to be continued...

 

14.05.09 15:05
3

2254 Postings, 5758 Tage Super YOGIZum ersten Mal warnt die Ratingagentur S&P

Zum ersten Mal warnt die Ratingagentur S&P vor einer Herabsetzung der Bonitätseinschätzung der USA. Diese Meldung am Rande der Medien ist äußerst brisant.

Es hieß sinngemäß: Aktuell wird das AAA-Rating (Top-Bewertung) der USA bestätigt, jedoch steigen die Gefahren einer Herabstufung in nächster Zeit. Besonders die von Obama angekündigten Konjunkturpakete könnten zu einer Herabsetzung der Bewertung führen.

Diese Meldung bekommt eine interessante Färbung, wenn man die im Buch „Crashkurs“ aufgezeigten Besitzverhältnisse und Machtstrukturen der Ratingagenturen kennt.

Da der Big Boss von S&P (McGraw III) ein enger Vertrauter und Berater von Noch-Präsident Bush ist, überrascht es nicht, dass solche Töne erst zum Amtswechsel des Präsidenten kommen. Darüber hinaus hätte eine Herabstufung des US-Ratings katastrophale Auswirkungen. Vermutlich wäre das der Auslöser für ein Platzen der gigantischen Anleihe-Blase.



Wenn die –hinter den Kulissen immer stärker diskutierte- These von einem kontrollierten Reset des Systems stimmt, passt diese Meldung perfekt ins Bild. Die Krise würde bald nach dem Machtwechsel im Weißen Haus in ihre zweite, zerstörerischste Phase eintreten, nach dem die Verantwortung nicht mehr bei Bush sondern seinem Nachfolger Obama liegt.

Den Wortlaut (englisch) der Meldung über diese Aussage von S&P finden Sie unter

http://www.reuters.com/article/etfNews/idUSN1338399120090113

Dieses Thema gilt es weiter genau zu beobachten.
-----------
„Derjenige muß blind sein, der nicht sehen kann,
daß hier auf Erden ein großes Vorhaben,
ein großer Plan ausgeführt wird,…“
       ---Winston Churchill---

14.05.09 15:11
1

25951 Postings, 8309 Tage Picheldie Meldung ist ja vom 13.01.!!

Ich nehme den Grünen zurück!
-----------
Es ist immer noch besser, die Wirtschaft gesundzubeten, als sie totzureden.
(Ludwig Erhard)

   Antwort einfügen - nach oben