manchmal ist es gut wenn man nichts schreibt. Inzwischen ist die Börse so unberechenbar geworden, dass man sich fast zwangslufig mit Aussagen in die Nesseln setzen kann. Trump hat am Freitag mit seinen Zolläußerungen die überfällige Korrektur angestoßen, aber heute Morgen ist von Korrektur keine Spur mehr zu sehen. Wer weiss was Trump sagt wird König der Daytrader. Heute Morgen ist alles auf "Los" zurückgesetzt und lässt einen ratlos zurück. Eigentlich mag die Börse keine Ungewißheiten, müsste eigentlich ein gewisses Risiko einpreisen wie das Anfang April ja auch passiert ist. Aber nunmehr jubeln wir über einen Monat Zollaufschub und tun so als würde nichts passieren. Aber letztendlich wird jeder Deal teuer werden. Wir werden die Zeche zahlen müssen, wenn nicht über Zölle dann eben über überteuerte Energieimporte oder teure Waffenimporte, die Nutzung von Elon Musk´s Satelliten anstatt ein europäisches System aufzubauen. Die Schwierigkeit wird sein einen Deal an den richtigen Stellen einzupreisen. Eine Reflexreaktion nach oben wird es vielleicht nach einem Deal geben , aber ein späterer Kater ist sicher. In einem Reflex auf die Zollankündigungen, der ja auch Apple betraf, habe ich in Erinnerung an den April den Nasdaq geshortet. Der Short liegt heute Morgen natürlich ordentlich hinten. KO liegt leicht über dem ATH; er bleibt deshalb auch drin. KO ist ein natürlicher SL. ZUm Glück nur eine halbe Position. Ansonsten habe ich im Longportfolio momentan kaum Kasse. Denke, dass ich die so langsam eher etwas erhöhen werde. Gold hat von den Freitagsgewinnen nur wenig abgegeben, aber 3350 bleibt scheinbar ein Hindernis. Scheinbar werden die höchsten Kurse weiterhin in der Nacht geprintet. Im europäischen Handel geht´s meistens zunächst runter. Daytrader könnten da vielleicht eine Strategie drauf aufbauen. Bitcoin hat gehalten und steht weiterhin über dem alten ATH. Was leider auch für den Nasdaq spricht. Es bleibt also schwierig und ich wünsche allen, dass sie gut durch diese Marktphase kommen. |