USA Autozulieferer Dura Autom....

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.07.08 09:24
eröffnet am: 26.04.06 11:07 von: ecki1x Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 01.07.08 09:24 von: Stormer Leser gesamt: 3705
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

26.04.06 11:07

26 Postings, 6649 Tage ecki1xUSA Autozulieferer Dura Autom....

Die "kleine Aktie"  Dura Automotive scheint nun doch den Boden zu verlassen. Erste Orders in Deutschland gesichtet. Anleger sollten diesen >Wert beobachten.  

19.06.08 10:23

26 Postings, 5862 Tage StormerKommt DURA wieder?

14.05.2008 15:55

DURA erhält Genehmigung für Ausstieg aus Insolvenzverfahren nach Kapitel 11

DURA Automotive Systems, (News) Inc. (Pink Sheets: DRRAQ) hat heute bekannt gegeben, dass das amerikanische Konkursgericht für den Bezirk Delaware den Sanierungsplan („Plan”) genehmigt hat, und damit den Weg für das Unternehmen, aus dem Insolvenzverfahren nach Kapitel 11 sofort auszusteigen, gebilligt hat. Richter Kevin J. Carey entschied, dass der Plan von DURA den Anforderungen des US-Konkursgesetzes genügt und unterzeichnete den Gerichtsbeschluss, der den Plan von DURA bestätigt. Das Unternehmen erhielt zudem kürzlich Verpflichtungserklärungen zur Finanzierung, die für die Finanzierung des Ausstiegs aus dem Verfahren nach Kapitel 11 erforderlich sind.

„Dies ist ein erfreulicher Tag für DURA und unsere Anteilseigner, da wir unser Ziel der Sanierung zu einem stärkeren, wettbewerbsfähigerem Unternehmen erreicht haben”, sagte Larry Denton, Vorsitzender und CEO. „Es gibt immer noch einiges in unserer Strategie der Revitalisierung zu tun, aber wir erzielen bereits günstige Resultate aus unseren Initiativen zur geschäftlichen Sanierung und unsere finanziellen Ergebnisse liegen weiterhin über den Zielsetzungen.”

Denton setzte hinzu: „Die globale Automobilindustrie befindet sich weiterhin in einer radikalen Verwandlung und DURA ist jetzt gut positioniert, um an ihrem Wachstum teilzunehmen. Wir haben jetzt eine weitaus bessere Bilanz, die es dem Unternehmen möglich macht, wirksamer als globaler Autozulieferer zu agieren. Unsere finanzielle Restrukturierung ergänzt die signifikanten geschäftlichen Erfolge, die in den letzten zwei Jahren erreicht wurden, um unsere Präsenz in den Entwicklungsregionen zu erweitern. Derweil passen wir unsere Gesamtherstellungskapazität an, um die kostengünstigste Produktion sicherzustellen, sowie weiterhin hohe Leistung bei der Produktqualität, Lieferung und Innovation für unsere Kunden zu bieten.”

Wenn das Unternehmen aus dem Verfahren entlassen ist, werden DIP-Ansprüche, Verwaltungsausgaben und bestimmte Ansprüche mit Priorität ausbezahlt werden. Halter von „Second Lien”-Schulden werden neue konvertierbare Vorzugsaktien für ihre Ansprüche erhalten. Senior Notes und andere generelle ungesicherte Ansprüche erhalten 100% neuer Stammaktien. Die vor der Insolvenz ausgegebenen untergeordneten Notes, konvertierbaren Vorzugspapiere und existierende Equity werden im Rahmen des Plans nicht abgegolten. DURA rechnet damit, nach Entlassung aus dem Verfahren eine nach den Regeln der amerikanischen Börsenaufsicht öffentlich berichtende Aktiengesellschaft zu sein.

DURA erhielt in Verbindung mit der Chapter-11-Sanierung Beratung von AlixPartners, Miller Buckfire und Kirkland&Ellis.

Quelle: www.finanznachrichten.de

 

01.07.08 09:24

26 Postings, 5862 Tage StormerDURA-Aktien annuliert - DURA vollzieht Ausstieg aus Insolvenzverfahren nach Kapitel 11

ROCHESTER HILLS, Michigan--(BUSINESS WIRE)--DURA Automotive Systems, Inc. (Pink Sheets: DRRAQ) hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen erfolgreich aus dem Insolvenzschutzverfahren nach Kapitel 11 ausgestiegen ist. Das Unternehmen hat seinen Sanierungsprozess nach Kapitel 11 offiziell abgeschlossen, nachdem alle gesetzlichen Anforderungen des revidierten gemeinsamen Sanierungsplanes („Plan“) erfüllt wurden, darunter der erfolgreiche Abschluss der Finanzfazilitäten zum Ausstieg und die Einreichung der entsprechenden Dokumente. In Zusammenhang mit dem Ausstieg stellt das Unternehmen zudem seinen neuen Verwaltungsrat vor.

„Der heutige Tag markiert den Neustart von DURA“, sagte Larry Denton, Vorsitzender und CEO von DURA. „Mit gestärkter Bilanz und einer verbesserten geschäftlichen Struktur ist DURA im globalen Markt der Automobilzulieferer hervorragend positioniert. Wir sind jetzt in der Lage, mit mehr Effizienz und Flexibilität zu agieren und widmen alle Konzentration und Ressourcen der Firma der Aufgabe, zum Nutzen unserer Kunden und Anteilseigner innovative Produkte zu entwickeln und zu liefern.“

Verwaltungsrat bringt signifikante Erfahrung im Automobilbereich und internationale Erfahrung ein

Der neue siebenköpfige Verwaltungsrat von DURA steht für signifikante internationale, geschäftliche und finanzielle Erfahrung sowie Erfahrung im Automobilbereich:

Fred Bentley ist CEO bei Hayes Lemmerz International Inc., einem weltweiten Produzenten von Aluminium- und Stahlrädern. Bei Hayes Lemmerz trug er entscheidend dazu bei, die weltweite geschäftliche Struktur des Unternehmens zu ändern und Methoden der schlanken Herstellung einzuführen. Vor seiner Zeit bei Hayes Lemmerz war Fred Bentley in Positionen wachsender Verantwortung bei Honeywell (früher AlliedSignal) tätig, wo er bis zum Geschäftsführer für Europa und von Frito-Lay (PepsiCo) aufstieg.

Lawrence (Larry) A. Denton ist ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrates und ist seit Januar 2003 Präsident und CEO von DURA. Er übernahm 2005 den Posten des Vorsitzenden. Von 1996 bis 2002 war Larry Denton Präsident von Dow Automotive, einer Unternehmenssparte der Dow Chemical Company mit einem Umsatz von einer Milliarde US-Dollar. Unter seiner Führung wurde Dow Automotive einer der Top-100-Automobilzulieferer weltweit. Der Umsatz wuchs innerhalb von sechs Jahren von 300 Millionen US-Dollar auf mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Zuvor war er 24 Jahre bei der Ford Motor Company, wo er eine Reihe von leitenden Managementpositionen innehatte.

Steven J. Gilbert ist leitender Geschäftsführer und Vorsitzender der Sun Group (USA). Er ist zudem Vorsitzender des Verwaltungsrates bei Gilbert Global Equity Partners, L.P., einem Milliarden schweren Private-Equity-Fonds. Von 1992 bis 1997 war er Gründer und Managing General Partner bei Soros Capital L.P. Steven Gilbert verfügt über 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Private-Equity-Investitionen, Investmentbanking und Recht. Er war im Laufe seiner Karriere Direktor in den Verwaltungsräten von mehr als 25 Unternehmen, darunter Office Depot, Inc., Magnavox Electronic Systems Company, Affinity Financial Group, Inc., GTS-Duratek und Parker Pen Limited.

Timothy D. Leuliette ist Vorsitzender des Verwaltungsrates von DURA und derzeit Vorsitzender und CEO bei Leuliette Partners LLC, einer Firma für Investment und Finanzdienstleistungen. Er ist ehemaliger Co-Vorsitzender und Co-CEO bei Asahi Tec und war zuvor Vorsitzender, Präsident und CEO des Automobilzulieferers Metaldyne Corporation. Er war außerdem Präsident & Geschäftsleiter der Penske Corporation, einer Firma in privater Hand und davor Präsident und CEO bei ITT Automotive und leitender Vizepräsident bei ITT. In seiner Laufbahn hatte er Leitungs- und Managementpositionen bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern inne und war in den Verwaltungsräten von Gesellschaften und Körperschaften, darunter als Vorsitzender der Zweigstelle Detroit der Federal Reserve Bank of Chicago vertreten.

Andrew (Andy) B. Mitchell ist CEO und Leiter für Investitionen bei der Investmentfirma Pacificor LLC. Bevor er Pacificor beitrat war Andrew Mitchell Vizepräsident und Co-Portfoliomanager bei ING Funds. Davor war er Vizepräsident und leitender Analyst bei Merrill Lynch Asset Management. Andrew Mitchell war zudem leitender Analyst für ertragreiche Geschäfte und stellvertretender Vizepräsident bei Wertheim/Schroder Investment Services. Seine Erfahrung umfasst ferner geschäftliche Tätigkeiten in der Branche der Ölraffination bei Exxon und in der Bau- und Bergbaubranche bei Chevron Resources.

Peter F. Reilly ist Präsident und Geschäftsleiter bei Strategic Industries, LLC („Strategic“). Strategic ist eine diversifizierte Holdinggesellschaft mit Tochtergesellschaften in den Segmenten Automobil und Konsumgüter. Er trat dem Unternehmen in seinen Anfängen im Jahr 2000 als Leiter Finanzen bei. Das Unternehmen wurde durch eine fremdfinanzierte Übernahme durch die Citicorp Venture Capital von der US Industries Inc. („USI“) geschaffen, einem Konglomerat, das Mitglied der „Fortune 500“ ist und dessen Aktien an der Börse in New York gehandelt werden. Peter Reilly hat bedeutende Erfahrung darin, Portfolio-Unternehmen neu zu positionieren und ihnen dabei zu helfen, Kapital aus internationalen Möglichkeiten zu schlagen. Bevor er zu Strategic kam, war er Leiter der Finanzabteilung bei USI und hatte eine Reihe leitender Positionen im Bereich Finanzen beim Vorgänger Hanson Industries, PLC und seinen Tochtergesellschaften inne.

Jeffrey M. Stafeil verfügt über breite internationale und finanzielle Erfahrungen und ist derzeit Leiter der Finanzen und Mitglied des Verwaltungsrates von Klöckner Pentaplast mit Sitz in Deutschland, dem weltweit führenden Hersteller von Folien die Pharma-, Nahrungsmittel- und Produktverpackungsindustrie. Zuvor war er leitender Vizepräsident und Leiter der Finanzen beim Automobilzulieferer Metaldyne Corporation, jetzt Asahi Tec Corporation. Seit 2006 ist er Mitglied des Verwaltungsrates und ist Co-Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Meridian Corporation, eines Automobilzulieferers, der im Dezember 2006 den Schritt aus der Insolvenz vollzog.

Finanzinformationen und neue Kapitalstruktur

Das Finanzpaket von DURA für den Ausstieg umfasst einen Revolving-Kredit von 110 Millionen US-Dollar, ein europäisches mittelfristiges erstrangiges Pfandrecht von 50 Millionen US-Dollar und ein mittelfristiges zweitrangiges Pfandrecht von 84 Millionen US-Dollar. Zusätzlich zu den Finanzfazilitäten für den Ausstieg ist DURA in eine Reihe von Factoring-Fazilitäten für europäische Außenstände eingetreten, die sich insgesamt auf ungefähr 65 Millionen Euro belaufen.

Diese Finanzfazilitäten für den Ausstieg werden zusammen mit den Barbeständen aus der Bilanz von DURA teilweise genutzt, um Ausschüttungen im Rahmen des Plans zu finanzieren und Gelder für DIP-Ansprüche, Ansprüche für Verwaltungsausgaben, bestimmte Ansprüche mit Priorität und kanadische ungesicherte Ansprüche bereitzustellen. Andere Gläubiger, die im Rahmen des Plans Ausschüttungen erhalten, werden neue Equity der sanierten Gesellschaft erhalten, um ihren Ansprüchen zu genügen. Mit Wirkung vom heutigen Tage sind existierende Aktien von DURA annulliert und haben keinen Wert mehr.

„Diese Transaktion hat die Kapitalstruktur von DURA deutlich gestärkt, indem die Netto-Schuldensumme von mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar auf ungefähr 180 Millionen US-Dollar gesenkt wurde. Dies wird die Ausgaben des Unternehmens für Zinsen deutlich senken“, sagte Nick Preda, Leiter der Finanzen von DURA.

DURA wurde im Zuge der Sanierung nach Kapitel 11 von AlixPartners, Kirkland & Ellis und Miller Buckfire beraten.

Über DURA Automotive Systems Inc.

DURA Automotive Systems Inc. („New Dura“) ist ein führender unabhängiger Konstrukteur und Hersteller von Fahrerkontrollsystemen, Sitzkontrollsystemen, Glassystemen, Ingenieurbaugruppen, strukturellen Türmodulen und externen Trimmanlagen für die Automobilindustrie weltweit. DURA vertreibt seine Automobilprodukte an jeden nordamerikanischen, asiatischen und europäischen OEM-Hersteller und viele führende Tier-1-Automobilzubehörhersteller. DURA hat seinen Hauptsitz in Rochester Hills, Michigan. Informationen über DURA und seine Produkte sind im Internet erhältlich unter www.duraauto.com.

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung kann „vorausschauende Aussagen“ in Sinne der „Safe Harbor“-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten, welche, wenn getroffen, die Sichtweise von „Old Dura”, Inc. (d.h. die Dura Automotive Systems, Inc. vor dem 25. Juni 2008 – Old Dura) oder die derzeitige Sichtweise von New Dura in Bezug auf derzeitige Ereignisse und finanzielle Leistungen darstellen. Solche „vorausschauenden Aussagen“ unterliegen und werden vielerlei Risiken, Unsicherheiten und Faktoren unterliegen, je nach Lage des Falles. Dies gilt in Bezug auf die Geschäfte von „New Dura“ und die Geschäftsumgebung, welche Ursache dafür sein können, dass die tatsächlichen Resultate von „New Dura“ von denen, wie sie in diesen „vorausschauenden Aussagen“ explizit oder implizit beschrieben werden, wesentlich abweichen können. Faktoren, welche die tatsächlichen Resultate wesentlich von den in den „vorausschauenden Aussagen“ beschriebenen abweichen lassen können, sind, u.a.: (i) die Fähigkeit von „New Dura“, alle Aspekte des Plans nach dem Ausstieg wie bestätigt umzusetzen; (ii) die Fähigkeit von „New Dura“, den Liquiditätsbedarf zu decken und gemäß den Bedingungen seiner Finanzfazilitäten zu arbeiten; (iii) die potenziell ungünstigen Auswirkungen der Fälle nach Kapitel 11 auf die Liquidität von „New Dura“ oder seine Geschäftsergebnisse; (iv) die Fähigkeit von „New Dura“, Verträge beizubehalten, die entscheidend für sein Geschäft sind; (v) die Fähigkeit von „New Dura“, seine Geschäftspläne und -strategien durchzuführen, und dies in zeitgerechter Manier; (vi) ggf. wechselhafte finanzielle Ergebnisse, die vielleicht die Trends nicht wiedergeben; (vii) die Fähigkeit von „New Dura“, entscheidende leitende Angestellte und Mitarbeiter zu halten, zu motivieren oder anzuziehen; (viii) die Fähigkeit von „New Dura“, normale Konditionen von Verkäufern und Dienstleistern zu erhalten und beizubehalten; (ix) die Fähigkeit des Unternehmens, Streiks oder teilweise Arbeitsniederlegungen oder -verlangsamungen durch seine gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer oder gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer wichtiger Lieferanten zu vermeiden oder den Betrieb fortzusetzen, (x) generelle ökonomische oder geschäftliche Bedingungen mit Einfluss auf die Automobilindustrie, entweder national oder regional, die weniger günstig als erwartet sind; und (xi) erhöhte Konkurrenz auf dem Markt der Automobilzulieferer. Andere Risikofaktoren sind von Zeit zu Zeit in den Einreichungen von Old Dura bei der amerikanischen Börsenaufsicht aufgelistet worden, darunter im Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2006 zu Ende gegangene Jahr. Sie werden von Zeit zu Zeit in den Einreichungen von New Dura bei der amerikanischen Börsenaufsicht aufgelistet werden. Old Dura und New Dura schließen jegliche Absicht oder Verpflichtung aus, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, ob als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitig.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

 

   Antwort einfügen - nach oben