"2. Die Versicherer müssten wenn die CDS wegen Ausfall aktiviert werden 1,56 Mrd zahlen, aber ABK hat nur noch negatives Eigenkapital von 1,2 Mrd - Q4 09 -1,63 Mrd, Q2 10 -1,42 Mrd), d.b. die Versicherer zahlen weniger wenn sie ABK helfen und können ihren Einsatz wieder raus holen, als wenn sie die CDS bedienen würden. Auch dies habe ich immer gesagt." Dazu möchte ich dich speziell etwas fragen aber auch alle anderen mal auf eine andere Thematik aufmerksam machen, bei der die Makro-Seite beleuchtet wird. Deine Aussage stimmt, ist jedoch sehr aggregiert betrachtet, bei einem großen Kreis von Gläubigern ist eine gemeinschaftl. Einigung intuitiv schwer zu erreichen, vor allem wenn wegen CH11 die Zeit ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist. Worauf ich aber hinaus möchte, ist die Seite des TaxOffice und deren Interessenskonflikt mal zu hinterfragen, da ich die TaxReturns als die größte Chance ansehe (schnell mit einer positiven Nachricht dem Markt Auftrieb zu verleihen), bei der es im Grunde genommen einen Adressaten/Entscheider gibt - dieser hängt natürlich stark an Regulatories u. Fristeinhaltungen. Jedoch aber auch immer an richtungsweisenden Entscheidungen aus der Vergangenheit und nicht zuletzt einer populistischen Vermarktungsstrategie. Gerade hat die Regierung die Mehrheit im Repräsentantenhaus verloren u. muss enger mi der Opposition zusammenarbeiten. Das Volk macht sich erstmals Sorgen um die Staatsverschuldung (ok, ehrlich gesagt an 3. Stelle nach Sicherheit u. Arbeitsmarkt). Das Geschäftsmodell von Ambac wird in der Breite des "denkenden" Volkes sicherlich auch als Sündenbock gesehen u. für die vergangen 2 Jahre verantwortlich gemacht (wenn ich dies von uns in D mal so ableiten darf). Jetzt ist aber neben der Volksmeinung noch viel entscheidender, wer die eigentlichen Profiteure einer Rettung wären, wenn vor allem U.S. Versicherer u. Banken dabei wäre. Am besten noch staatl. gestützte Banken. Siehst du bzw. ihr das ähnlich? Folgende Fragen finde ich interessant: Wer sind die Hautprofiteure einer liquiden Ambac? Gläubigerliste einsehbar? Wie steht die U.S. Politik zu Versicherern dieser Art (speziell CDS)? Wie wird das Geschäftsmodell von Ambac in den USA gesehen (Volk)? Wie ist der Bekanntheitsgrad von Ambac in den USA (media coverage)? Beispiele der Vergangenheit bei denen TaxOffice ein Verlassen des CH11 möglich gemacht hat? Kann man in CH11 einen Klageprozess dieses Ausmaßes gegen TaxOffice anstoßen? Klage will auch vorbereitet u. finanziert sein. Ggf. diese Erstattungen direkt zu den liquiden Mitteln zählen, um CH11 zu verlassen? Würde mich freuen, hierzu ein paar Meinungen zu hören. So geht die Handelsaussetzung auch schneller vorbei ;-) @Marlboromann, ich finde deine Beiträge meistens top, du erklärst Hintergründe u. nimmst viel Stellung zu Fragen u. Ansichten! Aber vor allem überlässt du jedem das DENKEN in deinen Posts u. push nicht unverhältnismäßig rum. Weiter so! |