Börse nach Feierabend (inkl. REALDEPOT)

Seite 4 von 9
neuester Beitrag: 05.11.11 17:08
eröffnet am: 02.11.10 22:27 von: trailer Anzahl Beiträge: 211
neuester Beitrag: 05.11.11 17:08 von: zaphod42 Leser gesamt: 54374
davon Heute: 2
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

27.12.10 10:48

457 Postings, 5755 Tage trailerAufstockung The9

Ich mache etwas für mich eher ungewöhnliches und stocke eine Position auf. Warum? Wenn ich nicht investiert wäre, würde ich in diesen Wert jetzt definitiv mit "strong buy" einsteigen. Im Depot sind noch 7.000€ Cash. Ich nehme davon 1.000€ und verdopple den Einsatz bei The9.

NAME: The9
ISIN: US88337K1043
KK: 5,14 (Gesamtkaufkurs jetzt 5,10€)
SL bei 4,35€
Stk.: 200 (Gesamtstück jetzt 400)
Kurz-Info:
Ich habe the9 "damals" aufgrund des hohen Cashbestandes aufgenommen. Die Anzeichen für einen Turnarround mehren sich extrem. Mir hätte es schon genügt, wenn The9 nach dem Verlust der WoW-Lizenz einfach neue gute Spiele auf den Markt bringt und somit den Cashburn stoppt. Doch sie gehen viel weiter. Seit dem 22.12. ist klar, dass sie das weltweit größte Social-Online-Gaming-Network Open Feint auch in China anbieten wollen. Bei Open Feint können User in Echtzeit mit ihren Smartphones gegeneinander zocken. The 9 ist also ein unter Cash-Value notierender Wert, der bei den Trends "Online-Gaming", "mobiles Internet", "Smartphone-Boom", etc. profitieren wird. Mein aktueller SL ist mit 4,35€ unter dem 1-Monatstief platziert.

Grüße, trailer

28.12.10 10:46

457 Postings, 5755 Tage trailerBeendigung DB-Trade / Neu-Aufnahme A-Power

Meine Hoffnung auf eine schnelle Erholung bei der Deutschen Bank hat sich nicht bestätigt. Aufgrund dessen, dass ich glaube, dass Währungsthemen und die Euro-Peripherie auch in 2011 wesentliche Themen sein werden, beende ich den Trade mit "plusminusnull". KK am 02.12. war 38,91. VK war eben 39,35€.

NAME: A-Power Systems
ISIN: VGG041361004
KK: 4,40
SL bei 3,85€
Stk.: 500
Kurz-Info:
Vor Wochen habe ich bereits angedeutet, dass ich an einer "standartisierten Watchlist" meiner Lieblingswerte arbeite. Im Prinzip habe ich ein Peer je Boom-Branche zusammengestellt und schaue mir sowohl die Peer-, als auch die Einzelwertentwicklung anhand technischer Werte in mehr oder minder regelmäßigen Abständen an. Fundamental habe ich jeweil einen oder maximal 2 Werte aus der Branche als Favorit und warte bei diesen auf Einstiegschancen. Bei Smartgrid ist dies Powersecure (siehe Einstieg oben). Noch ist diese Watchlist nicht ausgereift und ich bin mir auch noch unsicher, ob ich klare, technische Ein- und Ausstiegssignale formulieren soll, oder ob ich sie lediglich zur Orientierung verwende. Wie auch immer, beim Betrachten der "Wind-Energie-Branche" ist mir der Kurssprung von A-Power aufgefallen. Da dieser Wert ebenfalls mein fundamentaler Favorit aus der Branche ist, habe ich mal kurz nachgeforscht und gesehen, dass A-Power am 23.12. einen 600 Millionen USD Auftrag erhalten hat. http://www.finanznachrichten.de/...x200-mw-micro-grid-project-008.htm

Jetzt könnte man argumentieren, dass es keinen Grund mehr zum Einstieg gibt. Schließlich hat die Reaktion an der Börse bereits stattgefunden. Ich sehe das anders. A-Power wurde dieses Jahr von 14€ bis auf 4€ durchgereicht. Ich glaube, dass speziell bei der Windenergie der Westen kaum technischen Knowhowvorsprung hat und am Ende die Kosten zählen. Hier gilt A-Power in der Branche als Vorreiter und die Qualität wird abgenommen. Als grund für den negativen Kursstrend wurde ab April vor allem der schwache Ausblick genannt. Ich denke, dass der zuvor erwähnte Großauftrag diese Sorgen schmälert und ähnlich wie bei den chinesischen Solar-Playern die Kurse nach unten "übertrieben" wurden. Den SL setzte ich unter das Niveau vor dem jetzigen Ausbruch bei 3,85€. Man könnte auch noch konservativer den SL unter das bisherige Tief bei 3,45€ setzen. Aufgrund dessen, dass ich mit einem recht großen Invest von 2.000€ einsteige, wäre mir das offene Risiko dann aber zu groß.

gruß, trailer

29.12.10 12:54

457 Postings, 5755 Tage trailerTrade 314: Trony Solar

Depot entwickelt sich weiterhin gut, die 8.000€ Gewinn-Marke wurde heute wieder überschritten. SL´s, etc. folgen am Wochenende. Noch eine Depot-Aufnahme bin ich so eben eingegangen:

NAME: Trony Solar
ISIN: KYG908021028
KK: 0,535€
SL bei 0,505€
Stk.: 2000
Kurz-Info:
Mit Jinko Solar und A-Power spekuliere ich bereits auf eine Erholung der chinesischen "Green-Energy"-Werte und komplettiere dies nun durch eine weitere Position. In der Solarbranche zählen vor allem Kosten, Kosten, Kosten. Dies sieht man schön an der Performance der Dünnschicht-Anbieter wie First Solar gegenüber den Konkurrenten wie Suntech oder Solarworld. Ebenso ist dies an der Outperformance der aisiatischen Hersteller ggü. den europäischen zu erkennen. Trony Solar bringt BEIDE Vorteile mit. Das Unternehmen ist ein chinesisches UND setzt auf die günstige Dünnschicht-Technologie. In 2010 erreicht Trony eine Nettomarge von über 35%, d.h. bei weiteren Preiskämpfen können sie noch deutlich günstiger anbieten ohne in den roten Bereich zu rutschen. Interessant ist auch, dass Trony vor allem vor allem in China die Module verkauft und dieser Markt rasant wächst. Im Dünnschicht-Technologie-Peer-Vergleich mit First-Solar wird Trony außerdem nur mit halb so hohem KGV bewertet (~8 vs. ~18). Die Aktie ist erst seit Oktober gelistet und zieht meiner Meinung nach recht wenig Aufmerksamkeit auf sich. Liegt wohl vor allem daran, dass Solarwerte in 2010 schlichtweg out sind. Die Zeit für Hypes und Übertreibungen kommt also erst noch. Da ich jedoch schon so stark investiert bin, nutze ich die Charttechnik für einen engen SL unter dem 1-Monatstief bei 0,505€. Ich bin also lediglich mit 6% der Position, sprich ungefähr 60€ Risiko im Markt.

Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
chart_month_tronysolarhldgdl-0001.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_month_tronysolarhldgdl-0001.png

30.12.10 23:19

457 Postings, 5755 Tage trailerDepotübersicht 30.12.2010

Auf das Jahr 2010 gehe ich gleich im "Abschlusswort 2010" ein. Vorab anbei das aktualisierte Depotupdate mit nachgezogenen Stopp-Kursen.
Ich habe zur Info noch eine neue Spalte mit dem Herkunftsland eingerichtet.
Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
2010-12-30_aktuelles_depot.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
2010-12-30_aktuelles_depot.png

30.12.10 23:44
1

457 Postings, 5755 Tage trailerAbschlusskommentar 2010

Vorab die Hardfacts zu 2010:
Absolut: + 764€
Relativ: +2,1%

Hier die Hardfacts seit Depotstart am 14.04.2008:
Absolut: + 7.751€
Relativ: + 25,8%

Mein Kurzkommentar:
2010 war für mich eine lehrreiche Enttäuschung (riesiger Drawdown) mit versöhnlichem Abschluss (positive Rendite).

Diese (meine) Dramatik dieses Jahres wird in folgenden Phasen deutlich:

1. Start, Jan 2010 kumuliert: 7.000€ Gewinn

2. Höchsstand, April 2010 kumuliert: 12.000€ Gewinn
(5.000€ Gewinn in den ersten 4 Monaten obwohl der Dax nur im März positiv ist)

3, Tiefstand, August 2010 kumuliert: 4.000€ Gewinn (8.000€ Verlust in den nächsten 4 Monaten, der Horror-Drawdown)

4. Ende, Dezember 2010, kumuliert: 7.700€ Gewinn (3.700€ Gewinn in den letzten 4 Monaten = Jahresgewinn 700€)

----------------------------

Erläuterung zur Performance:
In der angehängten Grafik sieht man links die absolute und rechts die relative Performance. Die rechte Grafik suggeriert, dass ich nahe meinem Allzeithoch bin. Dies täuscht jedoch und ist auf die unterschiedliche Höhe der Einzahlungen zurückzuführen.

Die Gesatrendite Ende 2009 bei  14,7%, jetzt bei 25,8%. Wie das möglich ist wenn ich dieses Jahr lediglich 2,1% Gewinn gemacht habe?
Weil sich die Kapitalbasis verändert hat.
Mein absoluter Gewinn Ende 2009 lag bei 6.987€, jetzt liegt er bei 7.751€.
Die Kapitalbasis Ende 2009 lag jedoch bei 47.500€ Einzahlungen, jetzt sind es lediglich 30.000€, da ich 17.500€ für private Zwecke aus dem Depot abgezogen habe.

Hätte ich kein Geld abgezogen und den Gewinn von 764€ mit einer Kapitalbasis von Dezember 2009 (47.500€ Einzahlungen) erwirtschaftet, so läge der Jahresgewinn bei 1,4% und der Gesamtgewinn bei 16,3%

Die Prozentangabe kann also irritieren und deshalb weise ich ja den absoluten Betrag explizit auch als Entwicklung in der Grafik mit aus.

Denn Prozente kann man zwar trinken, aber nur von absolutem kann man sich etwas kaufen.... ;-)))))

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitlesenden eine feucht-fröhliche Silvesternacht.
Meine Einschätzungen für 2011 folgen.

Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
2010-12-30_performance_depotwerte.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
2010-12-30_performance_depotwerte.png

31.12.10 00:31
4

104 Postings, 5007 Tage legolas1thmeine Anmerkung

Ich hab deinen Thread gerade erst entdeckt und finde deine Erfahrungen und Börsenstrategien sehr interessant.

Aber ich denke das du zum einen zuviele Aktien hast und durch die vielen Trades auch zu hohe Transaktionskosten.

Ich bin auch noch ein Neuling und hab im Juli 2010 angefangen zu handeln. Erst BP, dann weitere wie Transocean, Eon, Thyssenkrupp, Bank of Ireland, Axa, CRH, Qcells, Bank of Greece und mal kurzfristige und kleine Investments und bin damit ganz gut gefahren. Jetzt handel ich auch nur noch Hebelprodukten auf Unternehmen die eine starke Underperformance und hohe Marktcap haben. So habe ich meist max 6 Investes gleichzeitig und keine SL. Ich schau mir dabei einfach nur den Chart an und schätze ab, ob das Unternehmen günstig bewertet ist oder nicht.

So halten sich die Transaktionskosten im kleinen Rahmen und die mögliche Performance ist aufgrund der Hebelprodukte und nicht zu engen Knockouts sehr hoch.

Ich überlege auch ein öffentliches Depot zu führen wie du um ein Feedback zu erhaten. Bisher bin ich auch gut gefahren.

Ich möchte dir auch mal darlegen wie es momentan bei mir aussieht, da ich mit deinen Börsenstrategie überhaupt nicht konform gehe. Ich hatte im Juli 2010 einen Cashbestand von 21.000€ und hab max. 13000€ gleichzeitig investiert, da ich immer Cash in der Hinterhand haben will, falls es zu einen starken absacken der Börsenkurse kommt und ich somit günstig nachkaufen kann.

mit den max. eingesetzten 13.000 € hab ich über 4000€ Gewinn nach Steuern gemacht und das mit relativ wenig Risiko und wenigen Positionen. Für nächstes Jahr hab ich dann die Deutsche Bank, RWE, AXA,  und BP auf meiner To-Buy Liste. Wenn dann aber nur Hebelzertifikate mit mind. 20% Abstand zum SL und erhoffe mir so weitere schöne Gewinne.

Ach ja... hatte wenn  nur Calls und Long Positionen.

 

Mach auf jedenfall weiter mit dem Thread. Ist interessant zu lesen! Vielleicht verirrt sich ja auch das ein oder andere von mir angesprochene Unternehmen in dein Depot.

MFG Legolas

 

 

 

31.12.10 00:59
1

457 Postings, 5755 Tage trailerAusblick, Ziel und Einschätzung 2011

Mein Ausblick für 2011:

Fundamental:
Die Masse ist bullisch. Daher kann es nicht nach oben gehen - sonst würde die Masse ja gewinnen. Oder doch? ;-)
Also ich erwarte ein volatiles Auf- und Ab an den Aktienmärkten. Ich glaube, dass die Schuldenkrise sich zuspitzen wird, die Europeripherie abstürzt und die Devisenmärkte verrückt spielen. Je heißer die Emerging Markets werden und u.A. ihre Zinsen anheben, desto lukrativer werden Carry-Trades und desto eher werden wir auch in Europa Zinserhöhungen sehen. Auch dies werden die Märkte meiner Meinung nach exessiv spielen. Dies wird zu Phasen führen in denen Liquididät umfassend aus den Märkten abgezogen wird. Doch wohin mit diesem Geld? Alle Big Player sind zur Erzielung von Rendite verdammt. Und wo gibts Rendite? Staatsanleihen sind unsicher, Devisen sind unsicher. Die einzigen "echten Werte" sind Unternehmesbeteiligungen und Immobilien. Über die Werthaltigkeit von Rohstoffen kann man trefflich streiten, ich denke aber das auch diese weitere Gelder anziehen werden. Während man in 2009 noch alles kaufen konnte, um Gewinne zu machen, war in 2010 schon ein einigermaßen gutes Stock-Picking nötig (siehe Negativbeispiele wie Kollektivabsturz der Banken und der Solarwerte). In 2011 wird dies meiner Meinung nach zunehmen. Das heißt, ich erwarte deutlich mehr Sektor-Rotation und glaube, dass aktives Management sich auszahlen wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die einzelne chinesische Solarwerte ein Comeback in 2011 hinlegen. Ebenso glaube ich an ein Comeback von Russland (trotz des heutigen Gerichtsurteils). Das sind beides "antizyklische" Einstiege. Prozyklisch glaube ich an eine Fortsetzung der Hypes um E-Mobility und Seltene Erden.
Bei aller Vorsicht, die in meinen Zeilen steckt, rechne ich jedoch auch am Ende des Jahres mit einem neuen ATH im Dax, sprich Kursen über der 8.100 und zwar auch(!) aus Mangel an Investmentalternativen.


Strategisch:
Ich habe lange überlegt, ob ich vor dem Jahreswechsel Gewinne mitnehmen soll. Dafür spricht, dass ich auch eine technische(!) Korrektur an den Märkten (400-500 Punkte im Dax) für wahrscheinlich halte. Auf der anderen Seite sind viele meiner aktuellen Werte relativ unabhängig vom Gesamtmarkt. Ich trade das Depot also weiterhin mit marktechnisch gesetzten StopLosses. Sofern die Aufwärtstrends der einzelnen Werte brechen, werde ich ausgestoppt. Zusätzlich stehen meinen beiden technischen Signale auf den Dax kurz vor Shortsignalen, so dass dann ein Hedging entsteht. Ich hoffe nur, dass es nicht zu starken intraday Tälern kommt und ich einen guten Shorteinstieg dann verpasse. Sollte der Dax bis auf die 200er zurückfallen, so werde ich definitiv strong-long gehen, da diese Linie (aus welchen Gründen auch immer) im Dax eine faszinierende Genauigkeit für Pullbacks in Haussee-Zeiten hat.

Zielperformance:
Mein Ziel p.a. liegt, wie in der oberen Grafik zu sehen bei 10-15% pro Jahr. Ich erwarte also von mir wieder deutlich in den oben aufgezeigten Zielkorridor zurückzukommen. Ziel ist es den bisherigen Höchsstand der absoluten Gewinne (12.000€) wieder zu erreichen.  Also liegt ein 4.000€ langer Weg vor mir.

Anzahl Werte und Transaktionskosten:
Die Anzahl der Werte bei mir im Depot und die damit verbundenen Transaktionskosten stellen den größten Kritikpunkt eurerseits da. Sollte ich in 2010 keine Outperformance erreichen, werde ich diese Strategie drastisch ändern. Ich habe dafür bereits einige Ideen. Noch halte ich jedoch an meiner Aufstellung fest.

Allen Mitlesenden ein erfolgreiches Jahr 2011!!!
Gruß, trailer

05.01.11 13:57
2

457 Postings, 5755 Tage trailerSoll ich´s machen oder lass ich es lieber sein...

Shorten oder nicht?
Hedgen oder nicht?

Alle haben gespannt auf die Entwicklung des Dax geschaut. Im Nachhinein kann man sagen: Ständiges Scheitern unter der 7100 - da musste man doch short gehen. Jaja, im Nachhinein sehen Charts immer ach so einleuchtend aus.

So, heute gibt´s die erste Korrektur seit 1 Monat. Mit -1,6% ist diese nicht unwesentlich.
Noch habe ich kein Shortsignal auf Tagesschlusskurs-Basis bei meinen Signalgebern. Vorher werde ich auch nicht short gehen. Noch ist auch kein Einzelwert bei mir ausgestoppt. Ganz im Gegenteil: Ich habe 50€ mehr im Depot als noch am 31.12.2010.

Also werde ich abwarten.
Jedoch ärgere ich mich, dass ich meine Regelverletzung (max. 10 Werte mit SL unter KK) so lange toleriert habe. Wäre ich dort konsequent gewesen, hätte ich meine letzten 5 Investments nicht tätigen dürfen und das wäre wohl im Shcnitt auch besser so gewesen.

Nun denn, we´ll see.
Gruß, trailer

08.01.11 22:20

457 Postings, 5755 Tage trailerDepotübersicht 08.01.2011

So, die erste Woche im neuen Jahr ist vorüber. Das Faultier steht 06,% höher als am Jahresende 2010. Ich bin (noch) froh, dass ich (noch) nicht gehedget habe. Meine Depotwerte haben um 750€ in der letzten Woche zugelegt. Das entspricht ca. 2%.
Top-Performer sind meine "Lieblinge" The9 und Emagin.  Aufgrund der Vola einiger Werte, liegen die SL´s inzwischen weit vom aktuellen Kurs (Jinko Solar, China BAK Battery, The9, Emagin). Sie befinden sich jedoch im charttechnischen Niemandsland, so dass ich keine sinnvollen Stops nachziehen kann. Dies führt dazu, dass nun auch Regel 2 verletzt wird: Das Gesamtdepotrisiko liegt selbst nach den leicht angepassten Stops mit 10,8% über den maximal tolerierten 10%. Ich müsste also eigentlich die Stops erhöhen oder mich von einem Wert trennen.  Die Stops noch enger zu ziehen, funktioniert wie gesagt nicht auf sinnvolle Art und Weise.
Evtl. werde ich mich unter der Woche proaktiv von einem Wert trennen - ich werde dann berichten.
Hier eine Übersicht zu den aktuellen Depotwerten:
Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
2011-01-08_aktuelles_depot.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
2011-01-08_aktuelles_depot.png

10.01.11 10:24

457 Postings, 5755 Tage trailererste Short Position eröffnet

Hallo zusammen.
Wie zuvor mehrfach gesagt, halte ich wenig von einem generellen Hedge ohne die Signale dafür zu haben. Dennoch schaue ich aktuell mit "Argusaugen" auf die Indizes. Da kommt mir eine Short-Story aus dem Rohstoff-Trader ganz gelegen. Denn auch bei Rohstoffen bin ich deutlich long, eine begründete Short-Posi ist also hilfreich. Es handelt sich um einen Kaffee-Short. Fundamental spricht wenig für steigende Kurse (Lager höher als erwartet, Ernte und Wetter besser als erwartet). Charttechnisch trade ich das Dezemberhoch als Umkehrpunkt. Hier die Details:

NAME: Kaffee Short
ISIN: DE000SG1UHH7
KK: 4,93€
SL bei 3,5€
Stk.: 205

Gruß, trailer  

12.01.11 00:10

457 Postings, 5755 Tage trailerVerlieb dich nie.....

Verlieb dich nie in eine Aktie.
Ich muss gerade aufpassen, dass ich nicht übermütig werde. Oder bin ich es schon?
Beide meiner Risiko-limitierenden Depotregeln sind verletzt, ich reche mit einer kurzfristigen Korrektur der Märkte, bin zu 99% long und mache was?

ICH STOCKE EINEN WERT AUF, BEI DEM MEIN SL NOCH UNTER DEM KAUFKURS LIEGT.

Bei The9 habe ich schon beim ersten Nachkauf von "STRONG BUY" gesprochen und daher habe ich den Rücksetzter der letzten 2 Tage genutzt, um meine Position, um weitere 1.000€ auszubauen. Ich verstehe einfach nicht, dass dieser Wert noch immer unter Cashniveau notiert, während diverse andere chinesische mobil&internet-Werte gehyped werden. Entweder, dass ist eine richtige Perle oder der Markt ist einfach cleverer als ich. Der 12%-Anstieg am Freitag suggeriert mir, dass sich jemand versucht einzudecken. Hier die Details:

NAME: The9
ISIN: US88337K1043
KK: 6,17 (Gesamtkaufkurs jetzt 5,44€)
SL bei 4,95€
Stk.: 165 (Gesamtstück jetzt 565)
Kurz-Info:
Ich habe the9 "damals" aufgrund des hohen Cashbestandes aufgenommen. Die Anzeichen für einen Turnarround mehren sich extrem. Mir hätte es schon genügt, wenn The9 nach dem Verlust der WoW-Lizenz einfach neue gute Spiele auf den Markt bringt und somit den Cashburn stoppt. Doch sie gehen viel weiter. Seit dem 22.12. ist klar, dass sie das weltweit größte Social-Online-Gaming-Network Open Feint auch in China anbieten wollen. Bei Open Feint können User in Echtzeit mit ihren Smartphones gegeneinander zocken. The 9 ist also ein unter Cash-Value notierender Wert, der bei den Trends "Online-Gaming", "mobiles Internet", "Smartphone-Boom", etc. profitieren wird.

Noch nie habe ich derart für einen Wert "geschwärmt".
Eigentlich ist das ein gefährliches Unterfangen an der Börse....
Aber falls ich mich verliebe und The9 mich enttäuscht, dann wir mein bester Kumpel, der StopLoss, mich trösten... ;-)

In diesem Sinne eine gute Nacht.
Gruß, trailer

12.01.11 11:07

457 Postings, 5755 Tage trailerKurznotiz und neue Order

Ich bin eben unterwegs per Zufall über DerAktionär auf SUBAYE A0YC8V aufmerksam geworden. Die Rahmendaten ähneln The9:
Der Wert kommt aus China, ist in internetaffinen Trendbranchen untwerwegs, wurde in der Vergangeheit verschmäht und durchläuft gerade den Turnarround und hat günstige Fundamentaldaten. Bei the9 ist es das Aktienniveau unter Cashniveau, hier ist die Aktie günstig (KGV trotz massivsten Kursanstieg bei 4). Nähere Infos und SL am Abend.

13.01.11 00:46

457 Postings, 5755 Tage trailerDetails zu Depotkauf SUBAYE

Wie heute Vormittag bereits angemerkt, hier die Details zu meiner erneuten Long-Position.
Es ist krass, wass sich momentan in meinem Depot abspielt. Der Gesamtwert liegt aktuell bei 39.400€, d.h. mein Buchgewinn im Januar beträgt bereits 1.700€...
Diverse Werte haben heute und gestern gezündet. Ich bin gespannt wie es am WE ausschaut, wenn ich "Inventur" mache und endlich die SL über KK setzen kann.

NAME: Subaye
ISIN: US86428D1046
KK: 10,78€
SL bei 8,50€
Stk.: 100
Kurz-Info:
Subaye ist ein Videoportal für Geschäftskunden.  Außerdem erweitert Subaye die Geschäftstätigkeit und bietet z.B. einen 3D-Ecommerce-Shop an, bei dem die Kaufhäauser 3% ihrer Erlöse an Subaye abgeben. Des weiteren werden weitere Aktivitäten im "IT-Zauberland" Cloud Computing ausgeweitet.

Inhaltlich ist Subaye also einer der chinesischen Internet-Play´s.
Was ich jedoch spannend finde, ist dass dies nicht eine abgefahrene NewEconomy Story ist. Also etwas mit hohen Verlusten und hohen Kursen, sondern im Gegenteil:
Das UN ist hoch profitabel (Rohmarge von 79%). Das UN sieht sich "im Kern missverstanden" und hat z.B. PriceWaterHouseCoopers für eine Rechnungsprüfung 2011 engagiert, um das Vertrauen der Aktionäre zu stärken. Bei einem Kurs von 10€ liegt das KGV immernoch bei umgerechnet 4! Der Aktionär sieht das Kursziel bei 21€. Ich werde mal sehen, wie dynamisch der Wert sich entwickelt und meine Stops markttechnsich nachziehen. Zum Start habe ich ihn bei 8,50€ im Niemandsland gesetzt, um einen evtl. Verlust einzudämmen.

Soweit von mir.

gruß, trailer

13.01.11 14:37

457 Postings, 5755 Tage trailerDas Geld ist weg - MORPHOSYS ist drin

So, mein Pulver ist vollkommen verschossen. Die Überschrift "mein Geld ist weg" bezieht sich auf den Cash-Bestand. Ich habe die letzten 1.000€ aus dem Depot investiert und bin nun zu 100% long.

NAME: Morphosys
ISIN: DE0006632003
KK: 20,85€
SL bei 17,95€
Stk.: 50
Kurzinfo:
Hintergrund ist ein gestriger Email-Alert aus meiner Stop-Buy Watchlist. Dort hatte ich Morphosys auf 20,00€ liegen. Ein Blick auf den Chart verrät warum - die Entwciklung bei M. bewegt sich seit Jahren in einer krassen Seitwärtsrange. Und das obwohl der Morphosys-Thread hier bei Ariva Jahr für Jahr tolle Fundamentaldaten postet und Der Aktionär ebenfalls jedes Jahr erzählt wie toll M. doch ist. Ich bin bei so etwas Opportunist. Solange "der Markt" nicht reagiert, bringen diese Erkenntnisse wenig. Gestern wurde die 20 geknackt und heute meiner Meinung nach als nachhaltig bewiesen. Nach oben ist jetzt charttechnisch viel Platz. Mein Initial-SL liegt noch kurz unter dem letzten Low bei 17,95€. Ich hoffe, dass der Kurs jetzt nach oben übertreibt (z.B. 22€), es dann eine Korrektur gibt, die die 20€ bestätigt, ich den SL nachziehen kann und dann laufen lasse. Soviel zum Wunschdenken ;-). Falls nicht, dann greift der 17,95€ SL.

gruß, trailer

P.S.:
Kleine Info am Rande. Silicon Sensor scheint auch gerade zu explodieren. Ich habe sie seit 7,12€ im Depot und schaue entspannt zu. Wer Momentumwerte sucht, kann dort nachschauen. Im thread wird schon von "der neuen Aixtron" geschrieben.... Naja, ganz so bullisch bin ich nicht, aber auch Silicon hat enormes Nachholpotenzial.
Angehängte Grafik:
chart_all_morphosys.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_morphosys.png

15.01.11 12:56

457 Postings, 5755 Tage trailerDepotübersicht 14.01.2011

Anbei das Wochenupdate.

Meine Silber-Position mit Bear Creek Mining ist am Freitag ausgestoppt worden. Nach Steuern sind es immernoch 20%, bzw. 200€ Gewinn gewesen. Ich habe bei diversen Positionen die SL´s leich angezogen. Dennoch werden meine Depotregeln weiter verletzt. 16 Werte haben einen SL unter KK und das Depotrisiko liegt bei 13%. Der einzige Grund dies zu rechtfertigen ist  der aktuelle Erfolg. Das Depot hat im Januar bereits über 1.300€, bzw. 3,5% zugelegt. Spannend ist, dass an den Märkten die vollen allen erwartete Korrektur ausblieb. Kein Wunder, dass was alle erwarten kann nicht passieren...
Irgendwann wird ein Downer kommen - es bleibt spannend, wann es dazu kommt.
Anbei die aktuelle Depotzusammenstellung:

Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
2011-01-14_aktuelles_depot.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
2011-01-14_aktuelles_depot.png

18.01.11 23:26

457 Postings, 5755 Tage trailerTrade-Vorbereitung Nanostart / SGL Carbon

Beim Durchgehen meiner fundemental interessanten Watchlist bin ich bei 2 meiner Werte soeben auf interessante Konstellationen gestoßen.Daher eine kurze Info vorab:
Ich versuche morgen bei Nanostart reinzukommen (Turnaround-Speku) und habe SGL Carbon auf Strong Watch (dort werde ich bei nachhaltigem Bruch der 29,50€ einsteigen.
Veräußern werde ich dafür die beiden Positionen im Benzin und bei der SKW-Stahl.
Benzin halte ich für fundamental langsam am Ende, SKW kann ich nicht wirklich gut einschätzen und "glaube" nicht an einen zeitnahen Ausbruch aus der einsetzenden Seitwärtsrange. Details wie gewohnt nach der ausgefürten Order.
Gruß, trailer

20.01.11 12:08

457 Postings, 5755 Tage trailerStop Anpassung Subaye

Bei Subaye A0YC8V habe ich anfangs den SL auf 8,50€ gesetzt. Als sich abzeichnete, dass der Wert erst korrigiert, habe ich mit dem Wochenupdate den SL dank des gestiegenenn GEsamtdepots auf 7,00€ nach unten angepasst (siehe obiger Post). Aktuell liegt der Kurs bei 7,30€. Ich habe eben erst gesehen, dass Der Aktionär ebenfall ein SL von 7,00€ empfohlen hat. Ich vermeide es solche Marken zu übernehmen, da es genug SL-Fisher gibt, die an dieser Schwelle auf eine "Lawine der Lemminge" hoffen und versuchen den Kurs noch die letzten Pünktchen unter das SL zu drücken (um nach der Lawine dankend und güsntig einzusteigen). Es ist wider meiner Natur ein SL an unten zu korrigieren. Ich mache es aber erneut, da der Wert weiterhin fundamental krass unterbeweret ist und sich bei den Amis im Bereich von 10 USD ein Boden herausbilden könnte (siehe angefügtes Chart). Die Umsätze in DE sind jedoch so veschwindend gering, dass es durchaus sein kann, dass sich USD und EURO Kurse intraday-seitg abkoppeln. Mein neuer SL liegt bis zum WE unter dem Dezember-Low bei 4,50€.
P.S.: Ja, dieser Trade läuft mal gar nicht so, wie ich mir das dachte.....
Angehängte Grafik:
chart_month_subayeincregisteredsharesdl-001.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_month_subayeincregisteredsharesdl-001.png

20.01.11 14:15

457 Postings, 5755 Tage trailerTrade-Updates

So, ein paar Infos zu den angekündigten Trades:

Verkauft wurden:
SKW zu 20,50€, Gewinn nach Steuern: 20%
Benzin zu 1,14€, Gewinn nach Steuern: 2%

Der Staat freut sich über meine realisierten Gewinne - mein Depot reduziert sich aufgrund der gezahlten Abgeltungssteuer. Beide Trades machen nicht reich - aber Kleinvieh macht auch Mist und das Geld arbeitet z.B. bei Nanostart deutlich "aktiver".


Gekauft wurden:

NAME: Nanostart
ISIN: DE000A0B9VV6
KK: 16,50€
SL bei 15,00€
Stk.: 65
Kurz-Info:
Ich hatte nach meinen unglücklichen Limits bei vtion oder joyou jetzt endlich mal Glück. Gestern gings zu 16,50€ rein, danach schoss die Aktie 10% nach oben - i like. ;-)
Nanostart ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit mit einer sinnvollen Streuung in die Nanotechnologie zu investieren. Es handelt sich um eine Beteiligungsgesellschaft, die in unterschiedliche UN in unterschiedlichen Phasen investiert. Wen es interessiert, am besten mal die Homepage oder IR durchstöbern. Der Kurs hat sich seit Mai 2010 fast halbiert (von 26€ auf 14€). Der aktuelle Rebound ist wahrscheinlich auf die veröffentlichen News zurückzuführen, dass sich die operative Entwicklung vom Kapitalmarkt abgekoppelt hat. Sprich operativ läuft alles bombig, nur die "doofen" Marktteilnehmer checken es noch nicht. ;-) Ich halte das nicht für unrealistisch und bin dabei. Hier der entsprechende Link zu den News.
http://www.nanostart.de/index.php/de/investor-relations  


NAME: Nemaska
ISIN: CA64045B1085
KK: 0,495€
SL bei 0,36€
Stk.: 2222
Kurz-Info:
Nemaska ist ein im Peer-Vergleich deutlich unterbewerteter Lithium-Explorer, der gestern eine Machbarkeitsstudie veröffentlicht hat und schwungvoll über das ATH gesprungen ist. Detaillierte Infos hat flumi super zusammen getragen:
http://www.ariva.de/forum/...e-guenstigste-Li2O-Aktie-der-Welt-430969
Ich glaube, dass es nach dem Seltenen Erden Boom in 2010, jetzt vor allem Kupfer und
Lithiumexplorer werden könnten, die gehypet werden. Mal schauen, ob es in diesen Bereichen noch die ein oder andere Gelegenheit geben wird.


SGL halte ich weiterhin auf Watch. Erstens ist der Ausbruch noch nicht nachhaltig erfolgt und zweitens ist die Aktie rein fundamental recht teuer. Da ist mir das Potential nach oben zu begrenzt.

Gruß,
trailer

24.01.11 01:10

457 Postings, 5755 Tage trailerDepotübersicht 21.01.2011 und neue Order

Wie gewonnen - so zerronnen....
Die fantastische Januarperformance hat sich im Laufe der Woche in Luft aufgelöst. Auf Monatssicht steht sogar ein knapper Verlust von ~90€. Kaum zu glauben, dass ich letzte Woche noch knapp 1.500€ mehr im Depot hatte...

Nun, einige Werte wurden mit folgender Performance nach Steuern und Gebühren ausgestoppt:
Next11-Index Zerti : 60% Gewinn
Rockwood Holding: 5% Gewinn
Powersecure: 8% Verlust
Trony Solar: 8% Verlust

Trony, Rockwood und Powersecure behalte ich weiterhin auf Watch, da ich alle 3 Werte fundamental für sehr interessant halte.

Anbei eine Übersicht zu den aktuellen Werten.
Trotz des fallenden Depotwertes (vor allem Emagin, The9, Subaye) haben einige Werte nochmals ordentlich angezogen (Belex, Joyou, Nanostart). Werte die ich prinzipiell interessant für einen Nachkauf halte, habe ich jetzt neuerdings grün hinterlegt.
Das sind:
Silicon Sensor - würde ich aber erst nachkaufen, wenn der Wert deutliches Momentum über der 10 hat. So droht noch immer ein Rücksetzer unter die runde Marke (siehe Morphosys).

Serbien, Belex-Zerti - Verfügt über riesiges Nachholpotenzial. Liegt gerade am Jahreshoch, ich würde eine Korrektur abwarten, bevor ich evtl. nachlege

Jinko Solar - Während Trino ausgestoppt wurde, läuft Jinko steil nach oben. Analsysten sehen USD Ziel 40-45 Dollar. Für weitere Anstiege würde ich eine Korrektur abwarten

Joyou - endlich der Durchbruch der 13,50€. Der Knoten lösst sich. Ich werde morgen nachordern (siehe unten)

Subaye - Die Überlegung mit dem Boden bei 10 USD (7€) ging auf. Ich würde normalerweise nachlegen. Jedoch ist der Wert so klein, dass mir das Risiko eines noch größeren Drawdowns zu groß ist.

Ich gebe 3 Limit Order für Montag auf:
Nachkauf Joyou DE000A0WMLD8 mit Limit 14,75€ SL bleibt 12,20€
NEU Verbio, DE000A0JL9W6 Limit 4,80€, SL dann bei 4,00
NEU Mühlbauer, DE0006627201 Limit 44,00€, SL dann bei 40

Zu Verbio und Mühlbauer sage ich etwas sobald ich die ausgeführten Orderdetails poste - ist mir jetzt zu spät. ;-)

Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
2011-01-21_aktuelles_depot.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
2011-01-21_aktuelles_depot.png

24.01.11 01:42

457 Postings, 5755 Tage trailerUniversal Display Order zu 24,50€ Limit

Eine noch.
Nach den schlechten Cree-Zahlen ist Emgagin letzte Woche eingebrochen. Der Wert stabilisiert sich. Ebenso wie andere (O)LED-werte. Bei Universal Display US91347P1057 versuche ich morgen zu max. 24,50€ reinzukommen.
Alles weitere dann.
Gruß,
trailer

25.01.11 10:29

457 Postings, 5755 Tage trailerElemental Minerals Order zu 1,35

Meine Position im Mais läuft weiter hervorragend. Die Aussichten für Agrarrohstoffe stehen gut. Die Aktie von K+S wird gerade wieder hochgelobt. Ich bin etwas risikoreicher in einen Pottasche Explorer AU000000ELM7 eingestiegen. Bin durch den aktuellen aktienreport vom Aktionär drauf aufmerksam geworden und eben zu 1,35€ rein.
Alle in den letzten Tagen platzierten Order wurden ausgeführt - Details folgen, sobald ich die Zeit finde.

Gruß,
trailer

27.01.11 09:01

74 Postings, 5837 Tage MarlissInteressante Videos zu Potash

30.01.11 21:30
3

457 Postings, 5755 Tage trailerDepotübersicht 30.01.2011

Wie gewonnen... so zerronnen. Mit diesen Worten habe ich das letzte Wochenupdate beschrieben. Und mein Depot zerrinnt weiter....
2 alte Positionen aus 2009 wurden ausgestoppt (Afrika und Junior Explorer) und ich habe aufgrund der hohen Gewinne erstmal 700€ Abgeltungssteuer zahlen "dürfen"...., grrrr....
Naja, nur wer Gewinn macht, darf auch Steuern zahlen. Leider hat mich in der letzten Woche wieder der "Investitionswahn" gepackt. Die letzten 4 Positionen hätte ich aufgrund der aktuell hohen Quote an Werten mit SL über KK gar nicht eingehen dürfen. Lediglich Universal liegt seit Kauf im Plus. Die anderen Werte haben mir ein Minus von ~250€ beschert. Da nach den Einbrüchen bei Emagin und Subaye auch meine Highflyer ordentlich Federn gelassen haben, liegt meine Monatsperformance bei unglaublichen -1450€. Krass, wenn man bedenkt, dass ich vor 2 Wochen noch mit 1.500€ im Plus lag.

Fehleranalyse und Maßnahmen:
1. Wie oben beschrieben, habe ich "wild" investiert. So etwas darf nicht sein und daher muss meine Regel "max 10 Werte mit SL über KK" ZWINGEND eingehalten werden!!! Lediglich die Regel des maximalen Depotrisikos i.H.v. 10% darf in Ausnahmefällen überzogen werden. Dies ist dann eine Regelübertretung in einer Gewinnphase. Und nur so etwas ist erlaubt. Eine Regelverletzung in einer (sich anbahnenden) Verlustphase ist Harikiri.
2. Nachkäufe sind nur erlaubt, wenn der neue durchschnittliche KK über dem SL liegt! Es ist Wahnsinn, dass meine 3 Werte mit doppeltem/dreifachen Invest (The9, A-Power, Joyou) zwar alle aktuell über dem Mischkaufkurs liegen, bei einem Ausstoppen jedoch einen Verlust erzeugen..... So etwas darf auf keinen Fall sein und wird in Zukunft auch nicht mehr passieren!
3. Mein Ziel ist es immer, den Initial-Verlust so klein wie möglich zu halten. Also Werte erst im positiven Verlauf schwanken zu lassen. Und was mache ich Trottel? Bei dem Kaffee-Short, bei Subaye, bei Nemaska und bei Elemental Minerals riskiere ich fast jedesmal 300€ pro Trade wenn ich ausgestoppt werde. Der weite SL ist zwar in Ordnung weil alle genannten Werte hoch volatil sind, aber dann muss der Invest halt niedriger sein. Oder ich darf nur 1 solchen Wert mit SL unter KK haben, aber nicht gleich alle Vier....

Zusammengefasst: Mit mir ist die Gier durchgegangen! Zeit sie wieder einzufangen!

So und nun? Short gehen? Hedgen? Nein, ich werde ein Shortsignal abwarten...

ABER ICH WERDE DEFINITIV KEINE NEUEN POSITIONEN EINGEHEN, WENN ICH DABEI DIE ZWEITE REGEL VERLETZTE!!!!!!!!!!!!!!!


So, anbei das Depot und die Infos zu den ausgestoppten Werten:

Ausgestoppt wurden im Gewinn:
Afrika-Zertifikat: 600€ Gewinn nach Steuern
Junior-Explorer-Zertifikat: 1200€ Gewinn nach Steuern

Ausgestoppt wurde im Verlust:
Sistema: -100€ Verlust

Gruß, trailer

P.S.:
Morgen gibt es das monatliche Performanceblatt.
Angehängte Grafik:
2011-01-30_aktuelles_depot.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
2011-01-30_aktuelles_depot.png

30.01.11 22:49
1

457 Postings, 5755 Tage trailerHedge

So.
Eben habe ich geschrieben, dass ich für einen Shorthedge ein technisches Signal meiner Signalgeber abwarten will. Da mit deren Formeln bekannt sind, habe ich gerade mal nachgerechnet: Ein solches Signal erwartet mich bei "normal dynamischem" Kursverlauf erst bei 6960, bzw. 6850. Dann ist jedoch das Chance-Risiko-Verhältnis des Shorts wieder blöde und ich würde schon wieder nach antizyklischen Longs Ausschau halten.
Im Antizykliker-Thread habe ich mir mit Metro zu diesem Thema geschrieben und bin auf folgende Idee gekommen: Falls die Börsen durch Ägypten "politische Beine bekommen", Einstieg Short Montag früh, sofern Dax (noch) über 7050. SL beim Top und Ziel bei einer ~7% Korrektur vom Hoch.
Hier die Links zur Diskussion:
http://www.ariva.de/...izykliker_Thread_t348181?page=527#jumppos13180
http://www.ariva.de/...izykliker_Thread_t348181?page=527#jumppos13182

Dieser Trade ist quasi als Hedge zu meinem 100% Long ausgerichteten Depot anzusehen. Ich gehe ihn mit einem Risiko von 350€ ein.

ISIN: DE000DE23AE5
KK: 7,75€ Limit-Order (DAX: 7050)
SL: 6,35€ (DAX 7190)
Stk: 250

Gruß, trailer

30.01.11 23:19

5124 Postings, 5160 Tage mikkkiHi trailer

Respekt, dass du so ehrlich über dein Börsenleben, damit meine ich auch die negativen Seiten,

wenn es mal wie derzeit nicht so läuft, berichtest.

Tipps für ne bessere Performance kann ich dir leider nicht liefern.

Was mir nur auffällt, aber das wurde ja schonmal besprochen ist die grosse Anzahl an Positionen.

Das kenne ich selber aus Erfahrung, da verdient der Broker in meinem Fall flatex immer gut mit

und kann zu dem Problem führen in kritischen Momenten das Zeugs nicht schnell genug loszuwerden.

Die Nachkauftatik fahre ich bei meinen Werten auch mit mal mehr und mal weniger Erfolg und

dementsprechend verlief der Januar bei mir im Depot genau wie bei dir...

Gruss Mikkki

 

 

 

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben