"...Der russische Präsident Wladimir Putin steht unter sehr starkem Druck, die von ihm unter Schutz genommenen russischsprachigen Bewohner der Ostukraine nicht im Stich zu lassen..."
http://www.zeit.de/news/2014-08/01/...lands-in-ukraine-krise-01060405Kommentar: Das sehe ich auch so. Deshalb verhindert einen direkten Krieg - USA-Rußland - jetzt nur der Waffenstillstand mit Verhandlungen. Ziel der Verhandlung: größtmögliche Autonomie für die Ukrainischen Regionen - in einem Bundesstaat Ukraine.
Kommt das nicht und Kiew schießt weiter, wird Moskau eingreifen müßen und moderne Waffen liefern, bis die Ukraine Truppen zerstört sind.
Sollte die USA-EU ebenfalls Waffen liefern, so eskaliert es, bis die USA-EU sich zurückzieht, denn den letzten Zug - einen direkten Krieg - kann sich die USA-EU nicht leisten, da es dann einen Aufstand im Westen gibt.
Außerdem bezweifele ich, daß die USA auch nur annähernd die behaupteten rund 7000 Atombomben einsatzfähig hat, da sich diese Waffen durch die Eigenstrahlung laufend selbst unbrauchbar machen. Ob die USA nun 100 - 300 - 500 - 1000 oder wieviele auch immer explosionsfähig einsatzbereit hat, weiß ich natürlich nicht - aber die USA weiß es selbst - und ich spekuliere: China+Rußland wissen es auch.
Aber vielleicht wollen ja Berater hinter der Eskalation den Konflikt gar nicht beenden, weil ganz andere Interessen bestimmend sind? z.B. Auslastung des mil.ind.Komplexes, z.B. Verteuerung der Energiepreise, z.B. Ablenken von der Staatsverschuldung,...
Dann allerdings kann es tatsächlich zu einer tötlichen Eskalation kommen, obwohl es eigentlich keiner wollte.
Für meine Gazprom Beteiligung heißt das: ich setzte weiter auf Verhandlungen, die zwar scheitern können, was die Kurse im schlimmsten Fall drastisch fallen ließ. Da das aber einen direkten Krieg mit dem Einsatz von Atomwaffen bedeutet, blende ich diese Möglichkeit weiter aus, denn dann haben wir eine andere Situation.
Die Möglichkeit der totalen Wirtschaftsabschottung von USA-EU zu Rußland sehe ich als nicht so kritisch für Gazprom, da die Firma dann schneller Richtung Asien exportiert und da in dem Fall eher die EU Firmen verlieren, da die Energie knapper+ teurer wird.
Und zu den jetzigen Sanktionen ist nur zu sagen: Dumm - denn sie bedeuten, daß ich dem Kunden vor der Tür sage: "Kauf bei der Konkurenz"