es wurde ja auf der HV gejammert das nix veröffentlicht wird Studien usw. über remimazolam
inzwischen gibt es mehr als unzählige Artikel in einschlägige Fachliteratur :
ein ausschnitt aus : https://www.anesthesiologynews.com
".......In einer Präsentation auf der Euroanaesthetic 2021 (Abstract BAPC-1) berichtete Fechner, dass, obwohl die Gesamtdosis von Remifentanil, die während des interessierenden Zeitintervalls verabreicht wurde, in der Remimazolam-Remifentanil-Gruppe größer war als bei Patienten, die Propofol-Remifentanil einnahmen (P = 0,011), es war immer noch innerhalb des erlaubten Dosierungsbereichs. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Narkosetiefe zwischen den Gruppen im gleichen Zeitraum vergleichbar war.
Die Studie ergab, dass die Anzahl kritischer hypotensiver Ereignisse bei Patienten, die Remimazolam-Remifentanil erhielten, signifikant niedriger war (61,9 ± 38,1) als bei Patienten, die Propofol-Remifentanil erhielten (71,0 ± 41,1). Dieses Ergebnis wurde durch eine Common-Factor-Analyse bestätigt, die kritische hypotensive Ereignisse auf –0,04 ± 0,53 für Remimazolam-Remifentanil-Patienten und auf 0,13 ± 0,58 für die Propofol-Remifentanil-Gruppe transformierte (p = 0,015).
In ähnlicher Weise zeigten Remimazolam-Remifentanil-Patienten eine geringere Inzidenz von MAP von weniger als 65 mm Hg über 60 Sekunden (6,54 ± 4,47) als die Propofol-Remifentanil-Gruppe (8,28 ± 8,59; P = 0,0398) sowie eine niedrigere verabreichte Norepinephrin-Gesamtdosis während des interessierenden Zeitintervalls (1,57 ± 1,75 vs. 2,69 ± 2,49 mcg/kg pro Stunde; P = 0,0001).
Diese Ergebnisse, schlussfolgerten die Forscher, zeigen die hämodynamische Überlegenheit von Remimazolam plus Remifentanil im Vergleich zu Propofol und Remifentanil in einer Patientenpopulation mit hohem Risiko."
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