Auch ich würde mich bei der Aareal zurückhalten! Es wird hier im Forum (und möglicherweise auch anderenorts) recht viel Positives über diese Bank verbreitet, aber ich bin hier skeptisch. Zwar wird vom Vorstand bestritten, dass Risiken bestehen, aber das hat in meinen Augen keine große Bedeutung. Denn auch bei anderen Banken haben wir schmerzlich erfahren müssen, dass bis zum letzten Augenblick verschleiert, vernebelt und bestritten wird. Das war bei den Landesbanken so, aber auch die deutschen Großbanken mussten schluckzessive mit der Wahrheit herausrücken. Und warum soll es nun gerade bei Aareal anders sein? Wer kann genau sagen, ob nicht auch dort in Tochtergesellschaften oder anderen nicht bilanziellen Konstruktionen noch Leichen liegen. Als weiteres Kaufargument wird immer die Dividenrendite angeführt. Für das Gj 2008 soll es noch eine Dividende von (mindestens) 0,50 € geben; diese soll sogar schon nach dem Q3 gesichert sei. Diese Ausführung des Vorstandes halte ich für sehr gewagt, denn bisher sind wir noch mitten im Q4 und keiner weiß definitiv, was hier noch passieren kann. Außerdem ist es m.E. auch wichtig, ob diese Dividende auch noch für 2009 gezahlt werden könnte! |