wie immer, werden es Gold und Silber und damit auch die Minen auf dem Weg nach oben machen.... Ich wollte mich wieder mal melden, obwohl ich mich eigentlich bewußt größtenteils aus dem Tagesgeschehen zurückziehe, da lebt es sich angenehmer und irgendwann denkt man gar nicht mehr an paar % weniger oder mehr. Stetige Anstiege von Gold aber vor allem Silber sind ja nicht die Regel. Wenn Anstiege kommen, dann immer explosionsartig binnen kurzer Zeit. Das macht es den privaten auch so schwer, richtig Profit draus zu schlagen. Bei Explorern ist das was anderes, das hat was von zocken. Und meiner Einschätzung nach, wird die nächste Welle nach oben wieder so ähnlich ablaufen. Es tut sich jetzt nicht viel am Markt, obwohl klar sein dürfte, dass die Produzenten viel Geld verdienen und die letzten Monate verdient haben und noch durchwegs unterbewertet sind. Die Quartalsberichte fallen zeitlich mit den US-Präsi Wahlen zusammen, das erschwert die Einschätzungen nochmals enorm. Das smart money wird auf die Quartalsberichte schauen und dementsprechend investieren. Es wird so gut wie alles steigen, aber einige Werte eben viel mehr als andere. Trotzdem ohne groben Rücksetzer wird die nächste Welle nach oben mMn aber auch dieses Mal nicht gestartet. Ein 20-30% Einbruch bei den Minen, damit die privaten nur ja nicht wagen, Geld in diesen Markt zu pumpen, um dann wieder in ein paar Wochen um 100% oder mehr zu steigen. Und dann wird auch noch zu viel teureren Preisen als jetzt gekauft, da will dann jeder die Welle mitsurfen. So abartig funktioniert das Spiel eben. Typisch wäre auch, das im Vorfeld der US Wahlen Gold und Silber ansteigen, die Minen den Anstieg aber größtenteils nicht mit machen. Während oder nach der Wahl brechen die EM Preise ein und die Minen werden zunächst wieder deutlich nach unten gezogen. Dann wird die nächste Welle nach oben gestartet und eine Depotverdopplung ist drinnen. Von meinen Minenwerten werde ich bis Ende 2021 vorerst mal nichts verkaufen, das habe ich mir fest vorgenommen. Sollte aber Silber bis zu den US-Wahlen deutlich steigen, werde ich meinen Silber ETF teilweise oder ganz versilbern, um weiter unten wieder lukrativer einzusteigen. Alles nur meine Gedanken, jeder muss es so machen, wie er es für richtig hält! |