...schon teilweise komisch.
Wie kann eine brennende Kirche die Gemüter so erhitzen?
Klar ist Notre Dame ein Monument und eines der Bauwerke, das die westliche Welt und das Abendland repräsentiert wie kein anderes. Eine der ersten wirklich gotischen Kathedralen wie sie im Buche steht. Nicht abgeändert mit Spitztürmen wie z.B. der Kölner oder Regensburger Dom. (kleiner Exkurs ;-) )
Jetzt aber mein eigentliches Anliegen: Wie kann man in einem Börsenforum, in dem wir tagtäglich uns nur auf Fakten berufen und selbst Gerüchte skeptisch betrachen, auf einmal abseits der Börse in die Gerüchteecke verfallen? Fakt ist: Es fanden Bauarbeiten statt und lt. Feuerwehr könnte vermutlich ein Defekt eines elektrischen Werkzeugs für den Brand verantwortlich sein. Terror oder Brandstiftung schließt die Polizei und Feuerwehr aus.
Auch Fakt ist: Frankreich hat einen hohen muslimischen Anteil in der Bevölkerung, das aber schon seit Jahren und nicht erst seit 2015. Das liegt einfach an der Historie (wisst ihr aber vermutlich). Durch den Zentralstaat hat man es über Jahre verpennt dafür zu sorgen, dass die muslimischen Mitbürger vernünftig integriert werden und sich vor allem in den Vororten Paris richtige Parallelgesellschaften gebildet haben. (Sieht man z.B. auch gut an dem Film "Ziemlich beste Freunde"). Durch einige radikale Musilme gab es auch in den letzten Wochen/Monaten vermehrt Vandalismus an Kirchen. Gibt es hier einen Zusammenhang? Das werden die weiteren Ermittlungen zeigen, bezweifel ich persönlich aber. Es war einfach ein Unfall.
Klar, dass viele "Rechte" das Thema jetzt aufnehmen und für die eigenen Interessen propagieren. Erschreckend finde ich auch, wie viele es in einem Börsenforum gibt, wo wir doch über unsere Aktieninvestments alle von der Globalisierung und dem "Zusammenwachsen der Welt" profitieren. Das bedeutet nicht, dass man alles gut heißen muss, aber sich dann Thesen von Verschwörungstheoretikern aus der Youtube-Universität, Abschottern und Fremdenhasser einfangen zu lassen, ist in meinen Augen ein Widerspruch.
Aber Notre Dame ist im Prinzip nur sinnbildlich für den Spalt in unserer Gesellschaft, den die Rechtspopulisten noch vergrößert haben. Egal ob AfD oder Front National. |