"Das wirklich Traurige ist, dass Gold seinen Nimbus verloren hat."
Abwarten. Meine Prognose ist, innerhalb der nächsten 12 Monate knackt Gold die 2000 Dollar.
Der Virus ist der schwarze Schwan, der den wackeligen Schulden-Jengaturm einstürzen lassen wird. In den nächsten 2 Wochen kapitulieren die Seuchenbekämfer mit ihrer Eindämmungsstrategie, dann heißt es "Seuche managen". Sprich jeden mit Symptomen und seine Kontaktpersonen in Selbstquarantäne schicken, Schulen, Kindergärten und Unis schließen und jegliche Großveranstaltungen absagen. Der Tourismus kommt weltweit zum Erliegen.
Das ganze trifft auf den längsten und schwächsten Aufschwung der neueren Geschichte, gekauft nur mit billigen Geld und Rekord-Notenbankbilanzen. Wenn die nichts machen gibt es einen klassischen deflationären Kollaps. Das wird aber nicht zugelassen. Es wird riesige staatliche Rettungsprogramme geben, von allen großen Notenbanken finanziert. Wenn dieses auf stillstehende Fabriken trifft gibt es Inflation. Das wird erst gefeiert (Mission accomplished), dann relativiert (vorher versäumte Inflation muss noch nachgeholt werden, des halb darf man eine Weile über den immer wieder bemühten 2% bleiben) und dann außer Kontrolle geraten.
Denn icht nur Deflation, sondern auch Inflation hat ab einer gewissen Höhe selbstverstärkende Rückkopplungen.
Ich habe meine Yamana nach super Lauf erst in Kinross umgeschichtet und nach einem kleinen Extrakick dort in die etwas über Gebühr abgestrafte Iamgold. Ich kann einen gewissen Rüttler in den Minen gut aussitzen im Gegensatz zu den Hebelscheinzockern, habe durch dummes Glück beim Umschichten absurde Gewinne gemacht und bin 2019 und auch schon 2020 Steuerzahler des Jahres. |