Ich weiss nicht, ob folgendes Dokument schon mal durch dieses Forum kursiert ist aber es gibt meines Erachtens gute Einblicke in das Shortsellergebaren, insbesondere auch zu dieser Zatarra-Geschichte aus dem Jahre 2016. Auch gerade weil es auch Fraser's "Firma" Viceroy (damals ja maßgeblich an der Geschichte involviert) näher beleuchtet.
Besagtes Dokument ist von "intellidex", einer Researchfirma aus Südafrika und lautet "Investment Research in the Era of Fake News" (leicht im Netz zu finden).
Ich finde es sehr interessant und bestärkt mich abermals in meiner grundsätzlichen Sicht:
1) Auf der einen Seite gibt es Unternehmensbilanzen. Völlig klar, wird hier vorsätzliche Manipulation vermutet, so gehört das unzweifelhaft in die Hände der Justiz und aufgeklärt bis zur Rechtssprechung. Ich weiß, es geht dabei letztlich immer um das schwierige Wort "Relevanz". Bei WDI bin ich da guter Dinge, dass alles glatt läuft. 2) Auf der anderen Seite gibt es Profiteure, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, der Welt eine theatralische Version hiervon inszenieren und diese Welle permanent und gänzlich undifferenziert duch Wiedervorlage von immergleichen sog. "Fakten" mitreiten. Sie verleihen der Geschichte dabei noch Nachdruck durch sog. Research-Webauftritte, um dadurch eine noch publikumswirksamere Glaubhaftigkeit zu suggerieren.
Bei aller gebotenen Bescheidenheit: man muss nicht besonders schlau sein um erahnen zu können, dass hier konglomerative Kräfte konzertiert am Werke waren und heute noch sind. |