S.A.G. Solarstrom will trotz Krise deutlich wachse

Seite 39 von 53
neuester Beitrag: 31.10.19 21:01
eröffnet am: 07.05.09 14:11 von: brunneta Anzahl Beiträge: 1301
neuester Beitrag: 31.10.19 21:01 von: michelangelo. Leser gesamt: 243118
davon Heute: 1
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 53   

05.12.13 18:04
1

57899 Postings, 5381 Tage meingottOje, die sind blank wie ne Kirchenmaus

„Hintergrund waren Anzahlungs- und Vertragserfüllungsbürgschaften vor Projektbeginn sowie Gewährleistungsbürgschaften nach Projektabschluss, die für diese Projekte von der S.A.G. Solarstrom AG zu stellen waren“, so das Unternehmen am Donnerstag zum Scheitern abschließender Verhandlungen

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=76296


Bedeutet, die Banken haben keine Bürgschaften mehr ausgestellt, wenn SAG den/die Aufträge NICHT machen hätte können oder währen dessen Pleite gegangen wären und auch nicht mehr fertig machen hätten können
In der Regel sind das 10% vom Auftragsvolumen
Oder brutal gesagt...No Money from Banks

Kannst schon abhaken...wenn so weit schon fehlt, dann ist hier nichts mehr zu machen

der letzte dreht das Licht aus

Good Bye  
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

05.12.13 18:57

2683 Postings, 5241 Tage mrdesasternichts mehr übrig

es dürfte klar sein, da müssen sie sich nicht schwammig ausdrücken, dass das geschäftsfeld anlagebau erledigt ist.
und das ist im grunde die gesamte sag, es ist der hauptumsatztreiber.
ca 80% vom Umsatz, oder ?


meteocontrol und stromproduktion bleiben


das ist aber der kleine Bereich, der vielleicht rund 20% (bei Wachstum max 30%)
ausmacht

und vor allem denke ich, dass meteocontrol seine kunden über den anlagebau gezogen hat und der fällt nun weg.
da wird wahrscheinlich dann bei meteo auch massiv Umsatz wegfallen, dann sind sie nicht mehr profitabel usw


dazu weiß man nicht wie die Bilanz bei Einstellung anlagebau nochmal belastet wird.
die ek-quote ist ja eh schon schauderhaft.

ich weiß nicht wie sie das überleben sollen ?
und selbst wenn, danach sind sie mini-klein, wo soll man da eine Bewertung ansetzen ?

das ist im Moment gar nicht mehr möglich, es kann ganz vorbei sein,vielleicht überlebt der kleine teil meteocontrol, oder eben auch nicht.

als Börsianer darf man eigentlich nicht mehr investiert sein
wenn doch, muss man einen Totalverlust einkalkulieren


so, jetzt überlasse ich wieder dem Fachmann und oberschlaumeier das Feld


meine Meinung, die sich gerne eines besseren belehren lässt  

05.12.13 18:59

1243 Postings, 4509 Tage onkel jamesADE SAG!

05.12.13 20:20

1398 Postings, 6382 Tage CosmicTradeSAG Solarstrom AG - bad news 1,00 € is possible


SAG BAD NEWS oder die Überraschung am Abend.

Noch sind die Kursdrücker nicht aufmerksam geworden,
das wird sich schnell ändern. SAG wurde das Fundament
gebrochen was bleibt übrig? 1,00€ sind möglich, die Null
vor dem Komma nicht unmöglich.
-----------
Emotionen und Psychologie leiten die Börse...

Y M

06.12.13 00:08
1

47 Postings, 3909 Tage visavajara80Artikel aus der Badischen Zeitung von morgen

Was bleibt von der SAG?
Das Freiburger Solarunternehmen denkt daran, drei Viertel seines Geschäfts aufzugeben

Zum Artikel: http://www.badische-zeitung.de/...essten-geschaeftsbereich-aufzugeben
 

06.12.13 09:46
4

2683 Postings, 5241 Tage mrdesasteralles schöngeredet

es sind ja wohl eher rund 40 mio restumsatz
aber das ist nicht entscheidend


1: sag müsste den Löwenanteil der Mitarbeiter entlassen.
das wird richtig teuer !
haben sie das Geld überhaupt ?
was ist mit weiteren kosten ?


2) noch erzählen hier alle etwas vom profitablen Geschäft meteokontrol und stromproduktion



ABER


das ist dann alles Quark, weil die gesamtkosten SAG (ANLEIHE, Verschuldung,Zinslast) alleine auf diesen bereichen liegt.
und dann wird aus 2 oder 4 mio ebit sofort ein fettes minus,gell !?

das ist eine Milchmädchenrechnung"


die schwache Bilanz der sag mit den schulden und den entsprechenden lasten ist von den zwei übrigen einheiten kaum zu tragen

das ist der entscheidende Knackpunkt


die Schlaumeier und Glücksritter, die nun meinen es wäre alles kein Problem,big Business aufgeben und die profitablen töchter weiterlaufen lassen, haben das leider nicht zu ende gedacht.
der zock wird ein eigentor


solange es da keine lösung gibt, ich kann mir auch keine vorstellen,ist da me nichts mehr zu machen.

meine meinung  

06.12.13 10:35

8 Postings, 3874 Tage solarmonfragezeichen

Ich bin verwirrt: SAG Solarstrom waren m.W. die einzigen, die bislang stabil durch die Krise gekommen sind. Im Gegensatz zu den meisten Pleiten stellen sie nicht her, sondern kaufen Solarmodule, montieren und verkaufen fertige Anlagen und warten diese. Wer, wenn nicht so eine Firma, kann auf dem Photovoltaikmarkt bestehen???

Und jetzt scheint es plötzlich so zu sein, dass das Einkommen gerade mal die Zinslasten und Betriebskosten abdeckt? Ich verstehe das nicht.  

06.12.13 11:03

1539 Postings, 4792 Tage watchandlearnWer, wenn nicht so eine Firma, kann auf dem...

... Photovoltaikmarkt bestehen???

Antwort:
Firmen, die sich nicht auf den europäischen und deutschen Markt konzentrieren und ihr Geschäft in den Solar-Wachstumsmärkten ausbauen, z.B. Phönix Solar.
Außerdem natürlich die BigPlayer wie Trina und First Solar.  

06.12.13 12:05

987 Postings, 5254 Tage paulplönfrage?

nachlegen oder mit der gesamten Position raus?
entweder oder?
sollte man meinen, ich denke das die Entwicklung sag schon über einen langen Zeitraum  einen Trend gegen die anderen solarwerte hat.
während die solventen solarwerte exorbitant stiegen, viel sag kontinuierlich .
warum dann nunmehr wundern?
 

06.12.13 12:17

987 Postings, 5254 Tage paulplönund..

sollte der vorstand der sag nicht in irgend einer weise reagieren??????
 

06.12.13 12:32

71 Postings, 3967 Tage successful peopleReaktion wird folgen

da, meiner Meinung nach, derzeit im Hintergrund nach der besten Alternative gesucht wird. An einer Lösung zum Fortführen des ertragreichen Projektgeschäftes könnte gearbeitet werden, auch im Hinblick auf die 200 Mitarbeiter der Firma. Würde nicht zu voreilig die Flinte ins Korn werfen.  

06.12.13 12:43
1

8 Postings, 3874 Tage solarmonGenau das.

@watchandlearn: Genau, das Geschäft in EU stagniert. M.W. predigt die SAG seit Jahren, dass sie verstärkt im Ausland investieren. Was passiert gerade: Scheitern diese Investitionen, oder fressen die Investitionen nur temporär die Gewinne bis sie endlich Geld bringen?  

06.12.13 19:45

8 Postings, 3874 Tage solarmonimmer noch fragezeichen

Ich verstehe die Panik immer noch nicht: Forderungen sind höher als die Schulden, Cash ist auch da um die nächsten erwartbaren Schuldentranchen zu bezahlen. Richtig?

Ein Jahresverlust liegt vor und VV begründet dies mit beschleunigten Investitionen im profitableren Ausland da der europäische Markt zu 50% wegbricht. Nun ist auch noch eine (?) der größeren Investitionen weggebrochen. VV begründet das mit zu frechen Forderungen der Verhandlungspartner, welche das ganze Geschäftmodell in Frage stellen. Das macht aber doch nicht automatisch alle Investitionen der SAG hinfällig?

Wird hier vielleicht gerade sehr hoch gepokert? Nochmal: Ich sehe weder eine aktuelle Insolvenz noch eine Überschuldung. Sehe ich das falsch, und wenn ja, was sehe ich falsch?  

06.12.13 21:04

71 Postings, 3967 Tage successful peopleDGAP-Adhoc: Rating ausgesetzt

S.A.G. Solarstrom AG: Rating ausgesetzt

S.A.G. Solarstrom AG / Schlagwort(e): Sonstiges

06.12.2013 20:52

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

S.A.G. Solarstrom AG: Rating ausgesetzt

Freiburg i. Br., 6. Dezember 2013. Die Creditreform Rating AG hat der S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008), Freiburg i. Br., heute am späten Nachmittag mitgeteilt, dass sie das Unternehmensrating (zuvor BB+) für die S.A.G. Solarstrom AG (Konzern) aufgrund der Ad hoc Mitteilung vom 29. November 2013 und der darin revidierten Ergebnisprognose ausgesetzt hat (Rating: n.r. / not rated). Die Aktualisierung des Ratings setzt eine erneute Analyse der Finanzkennzahlen der S.A.G. Solarstrom AG voraus. Die Unterlagen sind ebenfalls mit dem heutigen Tage angefordert worden. Die S.A.G. Solarstrom AG prüft nun die erforderlichen Schritte,um das für die Notierung der Anleihen im Entry Standard für Unternehmensanleihen erforderliche Rating wieder darstellen zu können.

Kontakt: S.A.G. Solarstrom AG Sasbacher Straße 5 79111 Freiburg Germany www.solarstromag.com

Public Relations / Investor Relations Jutta Lorberg Tel.: +49-(0)761-4770-311 E-Mail: pr@solarstromag.com / ir@solarstromag.com

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Über die S.A.G. Solarstrom AG Die S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008), Freiburg i. Br., ist herstellerunabhängiger Anbieter von individuell für den Kunden konfigurierten Photovoltaik-Anlagen. Die Unternehmensgruppe errichtet national und international Anlagen in allen Größenordnungen. Mit eigenen Anlagen produziert das Unternehmen Solarstrom.

Zum Leistungsportfolio der S.A.G. Solarstrom AG gehören außerdem Dienstleistungen rund um den gesamten Lebenszyklus von Photovoltaik-Anlagen, darunter Prognose- und Energieservices, Ertragsgutachten, Fernwartung und Instandhaltung sowie Versicherung und Finanzierung. Der Konzern bietet damit eine umfassende Photovoltaik-Wertschöpfungskette vom Ertragsgutachten über Planung, Bau, Betrieb, Überwachung bis hin zu Optimierung, Repowering oder Rückbau. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet. Rund 200 Spezialisten arbeiten an den vier Standorten in Deutschland sowie bei den ausländischen Tochtergesellschaften.

Die S.A.G. Solarstrom AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse sowie nach dem Regelwerk M:access der Börse München notiert.

Weitere Informationen: www.solarstromag.com

06.12.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: S.A.G. Solarstrom AG Sasbacher Str. 5 79111 Freiburg Deutschland Telefon: + 49 761 4770 0 Fax: + 49 761 4770 555 E-Mail: mail@solarstromag.com Internet: www.solarstromag.com ISIN: DE0007021008, DE000A1E84A4, DE000A1K0K53, WKN: 702100, A1E84A, A1K0K5 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München (m:access), Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service

ISIN DE0007021008 DE000A1E84A4 DE000A1K0K53

AXC0208 2013-12-06/20:53

© 2013 dpa-AFX  

06.12.13 21:21
3

57899 Postings, 5381 Tage meingottWas verstehst du falsch

Naja, da wäre mal das Eigenkapital, welches bei 44 Millionen steht im Gegensatz zum Fremdkapital, welches bei 255 Millionen steht( Angaben Ariva.de GB 2012)

Wenn nun 3/4 der Produktionen geschlossen werden, wird es zu massiven Abschreibungen kommen und das Eigenkapital wird gen Null laufen

Banken schiessen hier keinen Kreutzer mehr zu...deswegen sind ja auch die Vertragsverhandlungen geplatzt
Für Vorkasse ist man wohl bei weitem zu klamm..Cash bestand weiß ich nicht genau im Moment wie hoch der sein wird, jedenfalls bei weitem nicht so hoch, ohne Geld von den Banken weiter einer geregelten Geschäftstätigkeit nach zu kommen.

Zudem dürften die Produktionsanlagen alle bereits verpfändet sein, oder laufen so und so nur auf Leasing.
Hier ist die Insolvenz wohl unausweichlich.

-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

06.12.13 21:53

14 Postings, 4046 Tage telebimBye Bye S.A.G

BYe bye SAG nach der letzten Adhoc......

Jahrelang war ich überzeugt, jedoch die letzten Wochen ......

- Erst wurde vom Management frohen Mutes positives verkündet
- Schleichender Kursverlust nach eigentlich positiven Meldungen ( hier haben wohl einige Insider schon Tage früher ihre Paket abgesetzt )
- Dann kam die Hammer Adhoc, selbst da habe ich noch halbwegs positiv über die SAG gedacht
- und heute dann die Rating ausgesetzt..... ( und die Adhoc kommt kurz vor Ladenschluss!!!, obwohl das schon mittags bekannt war)

Ein Schelm wer böses hier denkt !

Bleibt nur zu hoffen, dass die Börsenaufsicht, die sicherlich schon vor Tagen aktiv wurde die Transaktionen genauer unter die Lupe nimmt.

bye bye SAG......


 

07.12.13 10:13
1

71 Postings, 3967 Tage successful peopleUnd noch immer kein Statement seitens S.A.G.

Wie wird sich da ab Montag wohl der Kurs "entwickeln"...?


http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=76350

 

07.12.13 10:15
1

8 Postings, 3874 Tage solarmonzum dritten mal: fragezeichen

@meingott: Ich wills nur verstehen was hier gerade abgeht, bin kein Experte, aber ich sehe es nicht. Eigenkapitalquote von 44 zu 250 Fremdkapital ist nach wie vor weit über 10%. Von was für Abschreibungen sprichst Du? Woher weisst Du dass "3/4 der Produktionen" dichtgemacht werden müssen?

M.W. kauft und montiert die SAG, die eigenen Produktionen dürfte demnach minimal sein. Vielmehr dürften die Großprojekte nach dem Schema kaufen, montieren, verkaufen, ablaufen. Die Schulden aus Lieferungen sprechen hierfür. Das dürften also alles Schulden sein aus laufenden, aktuellen Projekten. Dass nun ein künftiges Projekt erheblicher Größe wegbricht, sollte diese Daten doch nicht beeinflussen? Es wird wieder Verlust geben, weil bei der Aquise Arbeit nun ohne Lohn dasteht. Mit einem nächsten Großprojekt wäre das aber wieder beherrschbar, und so ganz von der Hand in den Mund lebt die SAG nun auch nicht:

Es gibt stabile Einkünfte aus Stromproduktion und Services, die brechen schonmal nicht weg. Der Cashflow ist auch da, springt aber erheblich, je nachdem ob gerade ein neues Großprojekt fertig ist. "Q1–Q3 2012: +96,2 Mio. €, im Wesentlichen aufgrund der Kaufpreiszahlung für ein Großprojekt", "Q3 012: -8,2 Mio. €", "Q3 2013: + 2,8 Mio. €". Zitate aus dem Q3 2013 Geschäftsbericht auf der Webseite.

Die zentrale Frage ist also: Was sind die laufenden Kosten und wie werden die mit welchen künftigen Einkünften gedeckt? Und da ist doch die Frage: Kann SAG Großprojekte nicht mehr machen weil sie nichts mehr bringen und reicht das Restgeschäft? Aber zunächst: Warum bringen Großprojekte nichts mehr? Billiger als die SAG geht doch nicht: Die kaufen billig ein und lassen sich fürs Aufbauen bezahlen. Oder sind nun auch in der Photovoltaiksparte die Niedriglohnländer am Drücker? Oder, was ich ein bisschen spekuliere: Wollte die SAG sich von einem internationalen Energiekonzern nicht am Verhandlungstisch erpressen lassen?

Ansonsten gilt ja der Spruch: Wenn alle davon reden dass Du pleite bist, bist du pleite. Speziell hier im Forum, scheint mir. Ich denke aber daran, dass die SAG ein sicheres Einkommen mindestens in der Stromproduktion hat. Forderungen sind wie gesagt auch höher als die Schulden. Sie kann also eigentlich nicht pleite gehen, es sei denn es fallen Forderungen aus. Insolvenz geht eigentlich auch nicht, kommt aber ein bisschen darauf an wann Forderungen fällig sind. Aber der Kurzkredit in 2013 wäre bestimmt nicht abgelöst worden wenn die Solvenz gefährdet gewesen wäre, oder?

Also nochmal: Wo, in den Zahlen und Fakten, seht ihr eine kommende Pleite?  

07.12.13 12:15
1

57899 Postings, 5381 Tage meingottsolarmon

http://www.badische-zeitung.de/...essten-geschaeftsbereich-aufzugeben

hier stehts drinnen dass mit den 73%  
-----------
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert

07.12.13 12:35
1

8 Postings, 3874 Tage solarmonja, aber?

@meingott: Ah daher hast du das. Das ist Umsatz, nicht Produktion. Das betrifft alle Projekte die die haben. Fällt das weg, fallen auch die entsprechenden Forderungen weg, für die Zukunft, wohlgemerkt (einkaufen, aufbauen, verkaufen). Hat noch lange nichts mit Pleite oder Insolvenz zu tun, den Rückschluss kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem dürfte der sicherste Umsatz nach wie vor aus den anderen Sparten kommen, mit fast null volatilität und garantiertem positiven EBIT. Anders würde ich das  sehen, wenn bereits getätigte Investitionen ausfallen. Aber wo siehst Du das hier? Ich nicht.

Es bleibt die Frage, welche anderen Großprojekte da sind und anstehen. Der Q3 2013 spricht von erfolgreichen Investitionen ins Ausland. Das entfallende Geschäft in GB kann damit nicht gemeint sein.

Ich sehe daher nach wie vor keinen Grund für die Endzeitstimmung hier.

 

07.12.13 13:49

6200 Postings, 5683 Tage bernd238kein Grund für die Endzeitstimmung ?

Und warum haben dann die Insider verkauft und den Kurs abstürzen lassen?

Einfach die Nachrichtenlage rückwärts durchlesen (heutige zuerst, älteste von Mitte 2013 zuletzt und dann mit dem jeweiligen Aktienkurs vergleichen!

Damit bekommt man dann auch ein Gefühl was von der Firma damals gemeldet wurde und was dann danach wirklich passiert ist.

Wenn ich das so im Zusammenhang sehe, dann wurden die Aktionäre nur belogen und betrogen von unehrlichen und unvollständigen Meldungen!

 

07.12.13 13:58

7784 Postings, 6670 Tage charly2@bernd

Wo hast du gelesen das Insider verkauft haben?  

08.12.13 11:26

987 Postings, 5254 Tage paulplönnur zu..

her mit den Verschwörungs Theorien.
jetzt mal ernsthaft, was hat sich den tatsächlich so gravierend geändert, das so ein kursrutsch gerechtfertigt währe?
Kredit Linien werden gegeben bzw. auch abgelehnt und weil ein Geschäft nicht zu Stande kam
so eine Reaktion?
sicher muss man vieles überdenken und zur Disposition stellen aber gleich so dramatisch?
was meint ihr?  

08.12.13 11:46

8 Postings, 3874 Tage solarmontja!

Paulplön, das ist doch der Knackpunkt. Was treibt den VV, so eine beschissene Aussage zu machen? Die einen (die meisten und die Börse) sagen, da muss mehr dahinter stecken. Die anderen (ich auch) sagen, da gibt es bisher null Anhaltspunkte. Dazu sagen die anderen wieder, die Schulden seien so hoch dass jedes ausfallende Projekt die SAG in die Insolvenz reißen kann. So isses und ab da kann man wohl nur spekulieren.  

Seite: 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... | 53   
   Antwort einfügen - nach oben