Borussia Dortmund - Charttechnik

Seite 19 von 68
neuester Beitrag: 08.05.24 19:40
eröffnet am: 14.09.14 21:21 von: Der Tschech. Anzahl Beiträge: 1693
neuester Beitrag: 08.05.24 19:40 von: tulmin Leser gesamt: 577929
davon Heute: 262
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 68   

22.12.14 00:03

110286 Postings, 8886 Tage Katjuschadie Frage ist halt wie man das Spiel

interpretiert.

Emotional betrachtet sehen manche Anleger den Abstiegsplatz.
Sportlich betrachtet war das Spiel ernüchternd.
Fundamental betrachtet hat es nichts geändert.
Tabellarisch betrachtet ist man nur 4 Punkte von Platz 4 entfernt.

Ein bunter Mix aus Argumentationen. Da kann der Charttechniker dann alles mögliche drauß machen. Für mich liegt die wichtige Unterstützung bei 3,6-3,7 € aus den alten Hochs 2010 und den Zwischentiefs Anfang 2014. Das sollte eine vernünftige Unterstützung bilden. Der BVB muss jetzt als Verein zur Ruhe kommen, besinnliche Weihnachten feiern und es alles aus dem Kopf kriegen und sich dann normal auf die Rückrunde vorbereiten. Dann sollte man im februar/März auch wieder in den Bereich 4,4-4,6 € vorstoßen können, vorausgesetzt, man schafft es im März wieder in den Bereich von Platz 10-11. Sollte bei dem jetzigen Tabellenbild realistisch sein.  

22.12.14 00:45
2

42940 Postings, 8486 Tage Dr.UdoBroemme4 Punkte von Platz 4?

-----------
Ich bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts(H. Wehner)

22.12.14 07:46

20 Postings, 3539 Tage Nichtfussßballer4 Punkte von Platz 4

Also, bei meiner Tabelle sind es 12 Punkte.


Servus vom Nichtfuss(ß)baller

Frohes Fest und ´nen guten Rutsch.

 

22.12.14 08:31
1

3186 Postings, 6017 Tage dolphin69#453

es sind mittlerweile 12 Pkt auf die CL-Quali und m.E. nicht mehr aufzuholen in der RR.

das bedeutet, keine CL 2015/2016 und somit ist der BVB erstmal weg von den fetten Fleischtöpfen (Fernsehgelder usw.) ...und dies könnte der Beginn einer Negativspirale sein....

keine CL = weniger Einnahmen
weniger Einnahmen = der Etat muss gekürzt werden
geringer Etat = die Qualität der Mannschaft wird geschwächt (sofern das überhaupt noch geht)...Spielerverkäufe z.B. Reus, Hummels
schwächeres Team = der BVB wird sich in anderen Tabellenregionen wiederfinden

und irgendwann wird dann Kloppi den Hut nehmen und sich eine andere Herausforderung stellen.

mein Fazit: die erfolgreichen Tage sind vorerst in Dortmund vorbei.

schade für die Liga, denn somit dürfte auf längere Sicht noch mehr Langweile einkehren...irgendwann werden die Bauern am 17. Spieltag nicht mehr "Herbstmeister", sondern deutscher Meister !  

22.12.14 08:34

4728 Postings, 4791 Tage Der TschecheBitte Threadthema beachten - danke!

22.12.14 11:35

110286 Postings, 8886 Tage KatjuschaBrodle aus dem Kontext

Ergibt sich doch dass ich platz 10 meinte.

Charttechnischen betrachtet liegt man weiter über der großen Unterstützung von 3,6-3,7 €. Bei der sportlichen Krise durchaus ein Zeichen relativer Stärke. Vielleicht ist der Markt ja doch klüger als man denkt und bewertet zunächst auch mal die fundamentale Lage und Perspektive.

Ich geh davon aus die Unterstützung hält und man robbt sich mit etwas verbesserter sportlicher Lage (im März Platz 10) wieder in den kursbereich 4,3-4,6 € nach oben. Wäre allemal angemessen.  

22.12.14 11:39

110286 Postings, 8886 Tage KatjuschaMeinte Broemme

Blödes i phone
Dolphin, deine Aussagen zu den sinkenden Einnahmen sind so nicht zwingend haltbar. Schon Watzkes Aussagen auf der HV zum Thema Umsatzentwicklung ohne CL vergessen?  

22.12.14 12:23

4728 Postings, 4791 Tage Der TschecheBitte Threadthema beachten - danke!

22.12.14 12:37

110286 Postings, 8886 Tage KatjuschaMach ich doch

Oder muss ich zwingend nen Chart einfügen?

Geht grad nich. Bin seit drei Tagen nicht vorm heimischen PC

Frohes Fest!  

22.12.14 13:01
1

14031 Postings, 4852 Tage crunch timeinteressanter Bereich in dem man sich heute

wieder gefangen hat, wenn man sich den Chartverlauf seit Anfang 2012 anschaut. Heute zu Beginn wieder rein emotional ausgelöste Frustverkäufe wie man sie zuletzt immer sah am ersten Handelstag nach einer BL Niederlage. Aber offenbar gibt es weiterhin noch etwas nüchterner denkende Investoren, die den fundamentalen Unterbau nicht völlig aus den Augen verlieren und daher solche Frühdips dann kaufen. Sicher ist der aktuelle Platz nicht schön. Andererseits ist man weiterhin nur 3 Punkte von Platz 12 entfernt, noch in der CL und dem DFB Pokal dabei. Sollte man mit neuem Schwung und einem wieder einsatzfähigen Reus in die Rückrunde  gehen, dann sollte zumindest ein solider Mittelfeldplatz bis Sasionende noch rauskommen. Sollte man dann in der CL sogar noch eine Runde weiter kommen, dann könnte das emotionale Pendel auch wieder andersrum schwingen. Und mit Losglück könnte man sogar die Überraschung schaffen wieder in ins DFB Pokalfinale zu kommen. Dann hätte man auf diese Art einen internationalen Spielplatz für die kommende Saison schon sicher, falls der andere Finalist ( Bayern? ;)) in der CL spielt. O.k, viel wenn und aber. Soll aber auch nur zeigen, daß die Lage sich in der Rückrunde auch wieder anders darstellen kann und man daher nicht aus emotionaler Kurzsichtigkeit jetzt nurnoch alles schwarz malt für die Zukunft. Abgerechnet wird erst am Ende der Saison. Der Vorteil der aktuell schlechten Stimmung könnte sein, daß positive Dinge doppelt stark auf den Kurs künftig wirken könnten und negative Dinge nicht mehr groß durchschlagen, weil ja die Erwartungshaltung eh gedrosselt ist. Man sieht ja heute, daß z.B. trotz der Niederlage keine neuen Lows gemacht werden. Wobei natürlich Kurse gegen Jahreende immer mit einem gewissen Vorbehalt zu sehen sind bei dem dünnen Handel. Also mal schauen wie es im neuen Jahr weitergeht. Durch die Spielpause dürfte der Kurs vermutlich erstmal einige Wochen ruhig verlaufen. Eigentlich sollte der Bereich 3,60/80 eine gute Pufferung nach unten sein. Sollte allerdings der Gesamtmarkt parallel heftig einknicken während der BVB auch die Rückrunde auf Abstiegsplätzen bleibt, dann wäre auch der Bereich 3,40/60 nicht mehr Tabu in einer negativen Gemengelage aus temporärer emotionaler Gesamtmarkt- plus Inividualsentimentüberreaktion. Aber erstmal abwarten wie man aus der Weihnachtspause dann neu startet in der BL.  Das wird schon direkt ein erster Prüfstein, ob man die Köpfe wieder freibekommen hat. Denn auswärts gegen Leverkusen ist natürlich ein dicker Brocken gleich zu Beginn. Könnte andererseits aber auch der Türöffner werden, um wieder über 4€ zu kommen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

22.12.14 13:52

2128 Postings, 7658 Tage thanksgivindas Verhalten der

Anleger ist mir noch nicht aussagekräftig genug. Nach den Feiertagen wird sich zeigen, in welche Richtung der Kurs ausschlägt. Die Umsätze sind noch zu dünn, viele machen Ferien usw. sehe keinen Handlungsbedarf und wenn dann eher Richtung verkaufen.
-----------
Staatsbankrott? Bankenkrisen? Darauf gibt es nur eine Antwort: Viel Lärm um nichts! (A. Kostolany)

22.12.14 14:00
2

110286 Postings, 8886 Tage KatjuschaAlso wenn sie verkaufen, dann vermutlich am

Ehesten direkt nach schwachen Spielen bzw Niederlagen.

Deshalb sind niedrige Umsätze eher ein Zeichen dafür, dass die tabellensituation schon in den Wochen zuvor eingepreist wurde. Man kann sie ja auch schlecht nach jeder neuen Niederlage nochmals einpressen.

Technisch daher durchaus bullishe zu werten dass trotz abstiegsplatz und steueroptimierungen am Jahresende die Verkäufe sich in Grenzen halten.  

22.12.14 14:45
1

4728 Postings, 4791 Tage Der TschecheCrunch Time

Finde Deinen Kanal extrem beliebig. Höhere Relevanz hat ja beim Aufwärtstrend die untere Linie und da kann ich nur EINEN wirklichen Auflagepunkt erkennen (der aktuelle "steht" ja noch nicht wirklich).  

22.12.14 15:33
1

14031 Postings, 4852 Tage crunch time#463

"der aktuelle "steht" ja noch nicht wirklich"

==========

und genau das macht die Sache ja aktuell so interessant.

 

22.12.14 16:12

110286 Postings, 8886 Tage Katjuschada hat der Tscheche schon recht

allerdings ein Grund mehr an den 97% Depotanteil nicht mehr fest zu halten.

wenn ich Charttechnik beim BVB für allzu wichtig auf dem Niveau halten würde, wäre ich längst zumindest mit dem Großteil der Position ausgestiegen.

allerdings halte ich bei diesem Chart den Bereich 3,6-3,7 noch für eine sehr starke Unterstützung, da dort der Anstieg in diesem Jahr begann bzw. 2010 der Anstieg beendet wurde.

all das was sich in diesen 4 Jahren substanziell positiv verändert hat (an BoerseOnline gerichtet), ist im Kurs nicht enthalten, außer die Kapitalerhöhung natürlich, die sich aber bezüglich Verwässerung und Cashzuwachs aufhebt.  

22.12.14 21:19

4728 Postings, 4791 Tage Der TschecheJahresrückblick von Charleston

23.12.14 07:15
1

280 Postings, 3577 Tage rockafella#460

Wie Der Tscheche schon feststellte: Eine obere begrenzende Trendlinie in einem Aufwärtstrend nach unten zu kopieren und dabei nur einen Auflagepunkt zu haben ist nicht regelkonform, sorry. Meinen Aufwärtstrend habe ich ja bereits gepostet. Der ist gebrochen und daran ändert sich unterhalb von 4 Euro rein gar nichts. Alles bis 4,03 wäre in meinen Augen eine Korrektur im intakten und bestätigten Abwärtstrend und ein Gap-Closing, das eher das Potenzial hat, wieder abverkauft zu werden.  

25.12.14 18:06
1

267 Postings, 3696 Tage Wiki JJD100% Zustimmung rockafella

und noch viel schlimmer - ich hänge mich voll an die Einschätzung von Stefan Mayriedl  von Börse Online - hier sind nur alle zu emotional am Verein um irgendwas zu erkennen- jetzt könnt ihr mich sperren- werde hier trotzdem Short gehen  und mir in der nächsten Saison den BVB evtl. in der Wuhlheide Live anschauen  
Angehängte Grafik:
chart-25122014-1755-....png (verkleinert auf 60%) vergrößern
chart-25122014-1755-....png

25.12.14 19:14

508 Postings, 4143 Tage Dui13na denn

Auf Wiedersehen
 

25.12.14 19:15
2

340 Postings, 4213 Tage CharlestonIch bin zwar

kein Fachmann. Aber sollte man sich nicht lieber an einem Hoch mit Shorts eindecken ;)  

25.12.14 19:57
1

4728 Postings, 4791 Tage Der TschecheWiki JJD

In #428 warst Du aber noch ziemlich bullish und seitdem hat sich doch nichts in eine negative Richtung verändert? Egal. Der von Dir in #468 eingezeichnete steile Abwärtstrendkanal leuchtet mir bislang von allen Deinen charttechnischen Betrachtungen noch am ehesten ein, insofern alles gut.

Was mich positiv stimmt, ist die Tatsache, dass die Aktie auf die katastrophale Leistung in Bremen nicht wirklich reagiert (kein neues Tief kreiert) hat.

Hier noch der Link zu dem von Dir erwähnten Mayriedl, der freilich ganz und gar nicht charttechnisch (und auch nicht wirklich fundamental, letztlich eher extrem schnell-schuss-hobbyanleger-mäßig) argumentiert und insofern hier eigentlich nicht reingehört (im Gegensatz zu Dir, den auszusperren mir nicht im Traum einfallen würde).
 

25.12.14 21:07
1

110286 Postings, 8886 Tage KatjuschaWiki JJD, das ist schon witzig

Du warst doch hier der Oberbulle, und jetzt sagst du, die Bullen können dich ja sperren, nur weil du erstmals short bist?

keine Angst, dich sperrt schon niemand!

rein technisch sieht die BVB Aktie schon länger nach short aus. Sag ich als Fundamentalbulle schon seit vielen Wochen.  

26.12.14 05:29
1

280 Postings, 3577 Tage rockafella#468

Guter Chart. Der Weekly? Da sieht man gut, dass der Trendfolger MACD bei der Gegenbewegung von 3,87 auf 4,65 nie auf Kauf drehte. Der Trend blieb also seit dem Verkaufssignal im August bei Kursen um 5 Euro stets abwärtsgerichtet. Das Gap zwischen 4,3-4,4 wurde geschlossen; mehr war die Bewegung im Nachhinein nicht. Der BVB-Kurs ist vom Mehrjahreshoch schon ca. 25% gefallen, aber da geht noch mehr. The trend is your friend. Ein technisch orientierter Aktionär müsste spätestens jetzt verkaufen, um Gewinne mitzunehmen bzw. Verluste zu minimieren, weil sich mit Unterschreiten der Zone um 3,85 ein tieferes Hoch und ein tieferes Tief gebildet hat.  

26.12.14 15:59
1

110286 Postings, 8886 Tage Katjuschader technisch orientierte Aktionär hätte

schon vor 2 Monaten, spätestens aber beim letztmaligen Bruch durch 4,2-4,3 € verkaufen MÜSSEN. Deshalb gabs ja da auch das große Gap, weil viele technisch orientierte Anleger nach der Niederlage (wars nach dem Hertha-Spiel?) neben den sportlich enttäuschten Anlegern zusätzlich für Verkaufsdruck sorgten.

Jetzt auszusteigen, mag dem Trend entsprechen, ist aber eigentlich viel zu spät was die Indikatorenlage anbetrifft. Dadurch könnten die Indikatoren in den nächsten Wochen sogar schon wieder vereinzelt auf Kauf drehen. Als Trendfolger bzw. einem Trendfolgeindiktor wie dem MACD zu folgen, ist daher oft ein Fehler, wenn man zu spät dran ist. Da fliegt man bei Verkaufssignalen fast zum Tief raus und bei Kaufsignalen steigt man fast am Hoch ein.

Aber meine meinung ist ja bekannt. Charttechnik hat irgendwann seine Grenzen, wenn das Unternehmen weit unter Substanzwert bewertet wird und die Chartsignale vor allem psychologsche Gründe hatten, hier durch sportliche Krise nochmals zusätzlich befeuert.  

26.12.14 21:56

267 Postings, 3696 Tage Wiki JJDdas ist alles richtig

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 68   
   Antwort einfügen - nach oben