Ich bin sehr froh,als ich vor Jahren anfing selbst die Initiative für meine Wünsche,für meine Zukunft in die Hand zu nehmen! Selbst war ich dummes Opfer des Wirecardbetruges und hatte nicht geglaubt ,dass es in der Finanzwelt,im Dax solche Betrüger gab,die ,trotz Prüfung durch Wirtschaftsprüfer Anleger um ihr Gespartes bringen konnten.Auch war die Gier ,ein schlechtes Gut im menschlichen Körper in mir vereint mit dem Teufel der Leichtsinnigkeit! Dieser Schmerz des Verlierens von Erspartem für ein entspannteres Leben wurde mir durch Betrug genommen!Und ich war nicht der Einzige….. Mein Leben änderte sich und ich brauchte ein halbes Jahr ,um zu verstehen,dass ich bei 0 anfange! Anfangen muss! Ich habe Einzelaktien verlassen und habe mich informiert,wie ich den richtigen Weg finden kann! Die Gefahr an der Börse ist immer vorhanden,aber mit Sparplänen in verschiedenen Index als ETF oder Fonds mit großen Positionen fing ich an und bin dabei geblieben.Habe noch in etwas physisches Gold investiert und lebe nun ruhiger, aber es tut nach wie vor weh, betrogen worden zu sein! Jetzt bin ich gut aufgestellt und spare kontinuierlich und habe etwas Barcash im Depot und kann auftretende Rücksetzer bei meinen 6 Etfs bzw.Fonds immer etwas zusätzlich nachlegen.Das tut gut und hat nun nichts mehr mit Gier in aggressiver Form zu tun.Es überwiegt die Freude,mit seinem Geld etwas mehr kaufen zu können um immer zu versuchen den Einstandspreis jeder Anlage zu senken oder bei gut laufenden niedriger mehr nachlegen zu können… Ich habe auch einen ausschüttenden ETF und der Rest wird gleich von selbst angelegt! Hätte ich viel früher die Reife gehabt oder hätte ich früher es im kleinen erlebt ,Geld an der Börse zu verlieren, wäre ich schon längst in Sparpläne investiert gewesen. Ich will damit sagen,bleibt breit gestreut und geht nicht in den Zock von Einzelaktien …Die Versuchung kann groß sein,aber der Schmerz ist größer nach einem Verlust!!! Der Schmerz des Verlustes kann sogar so groß sein,dass sich Menschen das Leben genommen haben! Ich will niemanden Angst machen,denn ohne Sparpläne geht nichts für die Zukunft! Es macht Sinn ,sein Geld da anzulegen,wo man kein schlechtes Gewissen haben muss! Der Arero nachhaltig ist eine solche Anlage— ohne Rüstungsinvestitionen aber mit Investitionen für jeden ,für die Erde und Natur,für Recycling und Umwelt in allen Facetten und für einen selbst…ohne Schmerz,ohne Gier und ohne Totalverlust auf die Zukunft! Wir können nicht alles klären auf dieser Welt,aber unser Beitrag soll es all denen Menschen zu Gute kommen lassen,die es begriffen haben und hier investieren! Die Rüstungsinvestoren sind eigentlich „ Diebe“ unserer Steuern und Handlanger derer ,die Aufrüstung wollen oder die Kriege führen! „ Edel sei der Mensch,hilfreich und gut!“ — diesen Satz sollte sich jeder merken. |