"Für uns gibt es nur drei Investitionsentscheidungen: Ja, Nein und zu kompliziert, um es zu verstehen." [Gedächtniszitat Buffett&Munger)
Wenn ich dann lese "Strategie des Global X NASDAQ 100® Covered Call UCITS ETF USD auss. Das Anlageziel des Fonds ist die Erwirtschaftung von Renditen, die vor Gebühren und Aufwendungen in der Regel der Kurs- und Renditeentwicklung des CBOE NASDAQ-100® BuyWrite V2 UCITS Index möglichst genau entsprechen. Der Fonds verfolgt sein Anlageziel über einen Swap. Zum Einsatz kommt eine buy-write-Anlagestrategie (auch eine Strategie der gedeckten Kaufoptionen), wobei der Fonds einen Aktienwert oder einen Korb von Aktienwerten kauft und auch die entsprechenden Kaufoptionen verkauft. Die Strategie generiert Erträge in Form von Optionsprämien."
Dann weiß ich natürlich, daß ich superschlau bin, aber ein Fonds ist schon mal ein Komplexitätsstufe mehr als eine Aktie, die Bewertungsbasis "CBOE NASDAQ-100® BuyWrite V2 UCITS" ist ein komischer Index und buy-write und Swap sagt mir dann: Das Ding wird an Siemens-Lufthaken aufgehängt. (zu kompliziert, um es zu verstehen).
Vor etwas längerer zeit haben "wir" (die Famiie) uns mal mit Rechtsverdrehern der Commerzbank vor Gericht getroffen (über den Ausgang wurde Stillschweigen vereinbart), die CoBa hat einem sehr alten Mann einen Immobilienfonds ans Herz gelegt, und dieser Fonds hat sich mit Swaps (Kreditsicherung und irgendwas mit Schweizer Franken) selbst ins Knie geschossen und dann gehörten die Sicherheiten alle den Banken und die Anleger / Einzahler durften in eine Röhre blicken, seitdem kriech isch Plaque wenn ich "Swap" höre. Aktien und Fonds sind schon nicht einfach, Derivate in meinen Augen Wetten. Wenn auf Seite 69 des Anlageprospekts beiläufig Swaps erwähnt werden und das eher unerwartet kommt ... und hier kommen die Swaps schon in der Kruzfassung.
An jeder Stufe, an jedem Kauf/Verkauf verdient irgendjemand und zu jeder Wette gehört jemand der dagegen hält (der sich in aller Regel für superschlau hält, oder gar seine Familie davon ernährt, diese Wetten zu gewinnen).
Aber ich bewundere alle, die mit Sachen, die ich nicht verstehe eine gute Rendite einfahren. |