nicht raus. Ic hab lediglich erkannt, dass es nichts bringt, den Leuten immer wieder das gleiche zu erzählen. Diejenigen, die hier jetzt noch bashen, wollen sich doch gar nicht aufklären lassen. minicooper ist Bayernfan. Da kann ich das sogar verstehen. Lumberjack hat persönliche Gründe. Na ja, soll er halt weitermachen.
Ich muss ja auch gar nichts mehr sagen. Der Markt hat die Fakten noch nicht erkannt. Das sieht man in jedem Interview mit sogenannten Experten auf Finanzseiten oder in TV-Sendern. Überall kommen die selben oberflächlichen Aussagen zum Thema "BVB ohne ChampionsLeague Einnahmen". Das ist mir einfach mittlerweile auch zu dumm, darauf ständig zu antworten. Ist halt nur schade, dass Profi-Shorter wie Blackrock und Marquiere durch diese Meinungsmache Geld verdienen. Würde mir manchmal wünschen, es gäbe da ein wenig mehr Widerstand durch deutsche Banken, Analysten, Vorstände, etc., denn wie man Watzkes Aussagen als auch dem Finanzberichten entnehmen kann, wäre es durchaus machbar, die versammelten Journalisten, Analysten und somit auch Fondsmanager (short wie long) aufzuklären. Aber es ist halt auch schwer, gegen die öffentliche Meinung zu argumentieren. Letzte Woche gings mir beim PublicViewing wieder so, dass ich mit meinen Kumpels am Tisch saß und sie nicht verstehen können, dass ich BVB-Aktionär bin und bleibe. Mal abgesehen davon, dass sie ohnehin keinerlei Aktiendepot haben und von Aktienanalyse entsprechend keinerlei Ahnung haben, ist aber ihre Meinung sinnbildlich für den allgemeinen Markt und seine Sicht auf die BVB Aktie. Meine Kumpels meinen fast ausschließlich, wenn der BVB nicht mehr ChampionsLeague spielt, brechen die Umsätze extrem weg und man wird dann wohl Verluste machen und die guten Spieler gehen dann eh alle zu anderen Vereinen bzw. man bekommt keine neuen Spieler. Das ist im Grunde schon die komplette Analyse. Dass man all das aber an der Börse in Beziehung zu einem Börsenwert setzen muss, wissen sie ja schon mal gar nicht. MarketCap? Was ist das denn? Substanzanalyse? Noch nie gehört! Und wenn dann sinken ja die Kaderwerte. ... Mehr kommt halt nicht. Und diese öffentliche Meinung können Shorties derzeit wunderbar ausnutzen. Das ist aber für mich erst recht ein Grund jetzt zu investieren, denn selbst wenn ich die von Pessimisten oft benutzte psychologische Argumentation sehe, wonach es nur um sportliche Dinge geht, dann ist man doch da eh am Boden. Wie schlimm soll es denn noch werden? Es geht doch eh mittlerweile jeder davon aus, dass der BVB nicht international spielt. Absteigen wird der BVB nicht. Also was solls? Welche soooo üblen News sollen denn hier noch kommen? Irgendwann wird sich der Kurs an Bewertungsfragen orientieren müssen. Geht gar nicht anders. Lass uns mal pessimistisch vermuten, der BVB spielt jetzt drei Jahr in Folge nicht ChampionsLeague. Der Markt wird sich dran gewöhnen. Und dann zählen nunmal Bewertungsfragen, wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Und mir ist kein Unternehmen vom Standing des BVB bekannt, welches über Jahre weit unter Substanzwert notiert, vom Branchenvergleich sowohl hichtlich Substanz als auch Ertragswert ganz zu schweigen. In faktisch allen Kennzahlen ist der BVB der am niedrigsten bewertet Fussballklub Europas. Und da hab ich schon zwei Jahre ohne internationalen Fussball einfliessen lassen. Nur wie gesagt, kurzfristig werden die Shorties und Pessimisten immer argumentieren können, dass angeblich die Umsätze und Gewinne ohne ChampionsLeague stark wegbrechen. Als ich am Mittwoch meinen Kumpels versucht habe zu erklären wieso dem nicht so ist, haben sie schon gar nicht mehr zuhören wollen. War ihnen viel zu kompliziert. |