was primärson so unterhaltsam ausdrückte, ist die Frage, was du bezwecken willst.
Du kannst 2 Aktien kaufen und jedes Jahr mit nem Kumpel zur Hauptversammlung gehen und eine Erbsensuppe abgreifen. Dies war wohl der Plan hinter vielen Erstzeichnern.
Du kannst einem BVB Fan, der noch keine hat 9 Stück, oder nach Finanzkraft auch 90 (1 Millionstel des Vereins) oder 1909 Stück (Gründungsjahr) kaufen und bei der Bank als Papier austeilen lassen, dann hat der Freund etwas kultiges zum an die Wand nageln.
Was das reine investieren angeht, so liegt das an deiner Bank. Wenn du ein Traderkonto hast, wo du gegen monatliche Gebühr Traden kannst so viel du willst, ist die Anzahl egal. Als sterblicher Anleger so wie ich zahlt man pro Trade. In meinem Fall 0,25 % des Volumens, jedoch mindestens 10 Euro, anderswo auch 5. Damit die Kosten nicht zu hoch sind, versuche ich schon, Trades auf 4000 Euro zu bringen, dann sind dei 0,25 % = 10 Euro.
Für das Anlegen sind 3 Dinge wichtig: 1.: Der Betrag sollte hoch genug sein, dass dich die Gebühren nicht auffressen, in meinem Fall die ca. 4000 Euro pro Position. Wie viele Positionen und welcher Gewichtung liegt bei deinem Gewissen, da gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. Allgemein gilt: Je größer die Streuung desto geringer das Risiko und der Gewinn.
2.: Kauf bitte keine Zaubertricks wie PBSwiss, oder wie die heißen. Es gibt Zaubertricks mit denen Leute Milliardär geworden sind, aber es gibt keine Zaubertricks, mit denen jeder Blödmann (wie du und ich) reich werden. Also Finger weg von Zaubertricks, wir sind nicht der Prinz des Parketts, wir sind dahergelaufenen Sterbliche und sollten uns auch so benehmen. Zu den Zaubertricks gehören auch Hebelprodukte, Finger weg davon, bis du deine Aktien wirklich genau kennst. Aktien verhalten sich übrigens nicht alle gleich, die Biester haben eine Eigenleben, oder eine Art Charakter. Was bei einer funktioniert, kann bei der anderen fürchterlich schief gehen.
3.: und das ist das wichtigste: Nur Geld anlegen, auf das du innerhalb der nächsten ca. 10 Jahre verzichten kannst. Wenn morgen ein Irrer die Atombombe zündet, geht der DAX auf 2500 und alles andere entsprechend auch runter. Das braucht dann, um sich wieder zu sammeln. Bisher gab es keinen Zeitraum von 13 Jahren, in dem die Indizes nicht gestiegen sind. Ist ein Richtwert, beim nächsten Mal kann alles anders sein. Jedenfalls solltest du kein Geld investieren, dass du in zwei Jahren für dein neues Auto brauchst, weil du keine Garantie hast, dass sich dein Geld nicht bis dahin halbiert hat. |