....es kommen auch bald Unternehmensergebnisse. Heute morgen kam STM Micro mit etwas besser als erwarteten Zahlen. Hilft dem ganzen Semi-Sektor, insbesondere auch Infineon. Wir kommen jetzt erstmal in die Phase wo der Markt auf der einen Seite noch gute Unternehmenszahlen bekommt und auf der anderen Seite von der Zinsseite her Gegenwind bekommt. Die US-Zinsen sind gestern weiter gestiegen; der Bundfuture liegt heute morgen im Minus. Die Unternehmenszahlen können sicherlich auch noch eine Gegenbewegung einläuten, aber ich rechne nicht damit, dass die im Wachstumsbereich nachhaltig sein wird. Über steigende Kurse sollte man sich freuen und die Gewinne einsacken wenn man dabei ist. Oder zum Shorten nutzen. Auch der Bitcoin fällt weiter. Auch hier spielt sicher die Angst mit, dass die Liquidität bald sinkt. Vielleicht auch die Erkenntnis, dass es sich in dem Bereich um eine Bubble handelt. Wenn ich mir einige Analysen anschaue, dann sind es es meistens technische Analysen. Man kauft also eine Kryptowährung weil der Chart gut aussieht, meistens ohne zu wissen was dahintersteckt. Typisch für Endphasen von Märkten; das haben wir auch während der Techbubble in 2000 gesehen. Jeden Tag ein IPO und mitmachen, weil es ja immer Zeichnungsgewinne gibt. Egal was da gerade platziert wurde. Hatten wir im letzten Jahr im Bereich der SPAC´s . Inzwischen habe viele dieser Vehikel 80% an Wert verloren. Der Crash ist eigentlich schon da, allerdings inSegmenten, die im Hintergrund stehen. Im Vordergrund haben die Großen gestrahlt und die Indices oben gehalten. Ich meine hier hauptsächlich den Nasdaq. Hier liegt das größte Risiko; es wird Bereiche am Markt geben, im Valuebereich, die durchaus steigen können. Es kommt jetzt vielleicht die Zeit wo Stockpicking entscheidend wird. Vielleicht sollte man weniger Indices traden sondern Einzelwerte. |