Will mal auf die beiden Posts noch eingehen in denen ich namentlich genannt wurde, da ich die letzten Tage wegen Kindergeburtstag keine Zeit hatte (und leider auch keine Jinko kaufen konnte, was ich aber gestern nachgeholt habe - ein kleiner Intraday Zock zu dt. Kursen: rein um 8 Uhr bei 21,3, ausgestoppt am vormittag bei 21,60, am nachmittag wie vorher geplant wieder rein zu 20,75€ und 20,25€ (BM an axl, kann ich gerne als Beweis posten). Diese Posi werde ich auch halten und nicht weiter mit zocken bis mein Kursziel (>25€) oder SL (<22$) erreicht wurde, denn da hat der Ulm schon recht, ohne ein bisschen Geduld ist mit dieser Jinko kein Bastelbogen zu gewinnen. Nagut beim Wiedereinstieg hatte ich dann zuviel Geduld :-D und hab die günstigsten Kurse verpasst, aber immerhin genug Geduld um nicht die Spitzen am Do Abend und Fr zu kaufen).
Benz, bei den Zockern bezog ich mich größtenteils auf SW die in den letzten Tag dort aufgetaucht sind. Die haben dann nur den Kurs der alten gesehen (Kurse um die 30€) und den Kurs der jungen (unter 20 €) und daraufhin Kurse von 21-22- und mehr ausgerufen. Und das einfach nur weil die alte SW im Kurs noch höher war (ich bezieh mich auf die posts im w:o Forum). Das war für mich da Punkt aus der jungen SW bei 19€ auszusteigen und diesen Kurs hat sie seitdem nicht mehr gesehen, deswegen bin ich froh, und zu dem Zeitpunkt als ich den post verfasst hatte war die junge bei 17€. Die Vola die beide Aktien danach hingelegt haben kann sich auch sehen lassen. An sich ist die SW ja nicht schlecht, aber wenn die Heuschrecken am Montag weiterziehen weiß jeder was mit dem Kurs erstmal passiert, danach könnt ich mit meinem Cash vom SOL-Verkauf wieder rein, denn dass SW so eine Geschichte wie Nordex hinlegt (à la "Totgesagte leben längen") und ein kleines Stück vom riesigen Solar-Kuchen - und seien es nur die Krümel - ist alles andere als unwahrscheinlich. Und ehrlich gesagt würde ich mir lieber eine Anlage von SW als von Renesola aufs Dach bauen.
Ulm (http://www.ariva.de/forum/...-dem-Radar-418576?page=286#jumppos7159), ich fühl mich ja schon geehrt, dass du sowohl meine posts als auch trades so gut beobachtest und kennst, aber du solltest schon das ganzheitliche Bild zitieren, dass ich von Jinko habe: seit Wochen/Monaten schreibe ich, dass ich mit einer Korrektur rechne um danach wieder einzusteigen. Bei Bedarf kann ich die Zitate und Posts gerne raussuchen. Ich habe meine Meinung nicht in 36h geändert und war lediglich überrascht wie schnell die andern Marktteilnehmer wieder auf Jinko setzen und sich das Chartbild und die Stimmung aufhellt.
Zu SW siehe oben. Zu Renesola. Stimmt ich habe mich mit SOL verzockt, aber anstatt meine Verluste auszusitzen verkaufe ich lieber diszipliniert weil mir die Zahlen und Aussicht nach durchlesen des Q-Berichts und des Conference Calls nicht gefallen haben. Ich habe 500 Stück bei genau 2 € gekauft und zu 1,86€ verkauft. Macht inkl. zweimaliger Tradinggebühren einen Verlust von 76€. Dafür habe ich vorher mit meinem Risikoposten meines Depots (etwa 10-20%) 200€ mit einem Tageszock mit Trina und mit 60 Stück SW-Aktien 240 € verdient (EK zu 15€, Verkauf bei 19€). Macht wenn ich alle drei trades aufsummiere immnoch mehr als 350€ Gewinn. Da kann ich mit Frau und Kind schon einen sehr schönen mehrtägigen Ausflug machen. Und dann dem Renesola Tag hatt ich zwar Verlust mit SOL aber mehr als doppelt soviel Gewinn durch Nordex, also alles bestens und alles andere als ein "sattes Minus". (das satte Minus hatte ich um die Osterzeit. Seitdem hat sich mein dickes Rot im Depot in Grün gewandelt und mein persönliches Ziel für das Jahr 2014 habe ich bereits erreicht)
Du handelst teilweise auch widersprüchlich: Einerseits hältst du nichts von Charttechnik, andererseits siehst du den Grund für den Anstieg der Jinko z.T. im Kreuzen der GD200 und wagst wegen der GD200 einen Zock bei Canadian, der leider schief gegangen ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, das letzte was ich will ist mich mit Dir anzulegen. Ich finde es nur schade, dass du mich immernoch aufn Kieker hast, ohne dass ich dir was getan habe und nur weil ich an der Börse so wenig Erfahrung habe. Am Ende wollen wir nur das gleiche: Wir sind beide seit Jahren total von EE überzeugt und wollen mit unserm Ersparten zusätzlich Geld verdienen, indem wir in die hoffentlich richtigen Unternehmen in der Wind-und PV-Branche investieren (du wahrscheinlich mit ein bis zwei Größenordnungen mehr Geld als ich). Beide haben wir beruflich im EE-Bereich zu tun: Ich kenn mich ein bisschen mehr auf der technischen Seite aus und du ein mehr auf der wirtschaftlichen Seite). Gerne können wir einen Kaffee trinken gehen nächste Woche auf der Intersolar in München. Ist meine erste und ich freu mich schon wie ein kleines Kind drauf. |