Warum fällt ERDGAS so EXTREM ?

Seite 5 von 300
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54
eröffnet am: 12.10.10 16:49 von: frankkassel Anzahl Beiträge: 7498
neuester Beitrag: 23.02.24 12:54 von: halford Leser gesamt: 1004316
davon Heute: 559
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 300   

17.12.10 11:57

873 Postings, 5239 Tage contrarian09Wie stark war denn der Produktions-

zuwachs von Gas in den USA? müßte man mal klären ob der sich wirklich stark von der russischen unterscheidet ansonsten gilt auch dort knappes Angebot;steigene Geldmenge steigener Preis so einfach ist das. Gazprom war nur ein Beispiel um das zu verdeutlichen da ich die Zahlen gerade da hab.


In Rußland ist die Inflation vielleicht höher dafür gibts auch mehr Zinsen auf dem Konto, den Rest richtet der Wechselkurs,hier ab ich mal den Gaspreis in verschiedenen Währungen.  
Angehängte Grafik:
gas_international.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
gas_international.png

17.12.10 12:08

873 Postings, 5239 Tage contrarian09Hier nochmal die prozentualle

Veränderung des Gaspreises zum Vorjahr in verschiedenen Regionen, wie man sieht macht das den Kohl nicht fett, daher denke ich auch das sich die Produktionszuwachsraten in den USA und Europa nicht sonderlich von Rußland unterscheiden.

Vielleicht habe ich auch nen Denkfehler, niemand ist perfekt.  
Angehängte Grafik:
yoy.png (verkleinert auf 83%) vergrößern
yoy.png

17.12.10 14:34

873 Postings, 5239 Tage contrarian09Japanische Aktien und Deflation?

Ich dachte immer Aktien und Immo´s haben was mit Bewertung zu tun.

Wenn Du ne Immobilie vermietest und Dein Nachbar ne vergleichbare Mietwohnung zum halben Preis anbietet, wird der Wert Deiner   Immobilie langfristig fallen im Extremfall steht Sie leer und ist garnichts wert.

Während Heizkosten und Strom trotzdem steigen können, weil der Wert des die Rohstoffpreise steigem,weil der Wert des Geldes sinkt.

Sonnenschein,
kannst Dir  mal die Inflation von 1970-1980 ansehen Dow Jones 0% Rohstoffe haben sich verdreifacht.


In Japan steigen die Rohstoffpreise seit 10 Jahre wo bitte schön ist die Deflation,
Der Schuldenberg ist auch nicht kleiner geworden und die Probleme lediglich in die Zukunft verlagert worden.


In Japan stehen bestimmt ne Menge Firmen leer bzw. zum Verkauf denn Unternehmen produzieren nur da wo die Kosten am günstigsten sind.  
Angehängte Grafik:
insolv1.png
insolv1.png

17.12.10 14:37

10805 Postings, 5073 Tage sonnenscheinchencontra

der Gasstreit zwischen der Ukraine? Und Weißrussland? Die Preiserhöhungen im Inland? Liest du irgendwelche Zeitungen?  Gasprom verlangt nicht die Weltmarktpreise von einigen Abnehmern.  

17.12.10 16:58

3480 Postings, 4880 Tage CokrovisheCool bleiben

Leute, lasst euch doch nicht verrückt machen, es haben viele zum Winteranfang mit Knockout Produkten auf steigende Gaspreise gesetzt, weil Gas ja dann IMMER steigt, die gilt es jetzt von den Bankern abzufischen. Da Gas grundsätzlich stark schwankt ist das für die ein gefundenes Fressen. Kauft denen halt net Ihre dämlichen Hebelprodukte ab, dann kann man das auch bequem aussitzen.  Kaufen, 1-2 Jahre liegen lassen und dann die 50 - 100 % Profit einfahren, so einfach ist das.Gas ist spottbillig und ab 3,80 USD leg ich wieder nach.

 

17.12.10 17:00

938 Postings, 5670 Tage Silber 2Nur mal so was zu lesen

17.12.10 17:22
1

3480 Postings, 4880 Tage CokrovisheSilber 2

Ja, so wie das Überangebot an Weizen im Frühjahr, da wurde genau der gleiche Blödsinn geschrieben, schon mal was davon gehört, dass bei sinkenden Marktpreisen das Angebot zurückgeht? BWL 1. Jahr, mein Gott was für ein Niveau.....

 

17.12.10 20:36
1

8 Postings, 4877 Tage lumpilumpRecht seltsame Argumente

Manche Argumente der Bullen hier wundern mich wirklich.

Wenn die Geldmenge steigt heißt das noch lange nicht das ng teurer wird.

Es kommt doch darauf an wohin das Geld geschoben wird, muss ja nicht unbedingt sein das die großen Summen dann in das Erdgas gesteckt werden sonder vielleicht in den Agrar Bereich, Immobilien oder china oder oder oder.

Wer weiß für welche Investments sich die Großen entscheiden um sie nach oben zu jagen.

Wenn durch neue Förderungstechniken Erdgas wesentlich billiger oder effizienter gefördert werden kann ist das doch nicht mit dem Überangebot von Weizen zu vergleichen.

Weizen ist saisonal sehr stark vom Wetter abhängig (also von der Angebots Seite)da dadurch die Ernte vernichtet werden kann und ein Überangebot aufgrund einer sehr starken Ernte wird auch meist relativ schnell wieder abgebaut.

Die Gasmengen die man abbaut sind diesen Schwankungen nicht unterworfen sondern eher im Verbrauch.( der Nachfrage Seite)

Wenn ein starker Winter einbricht oder so was Aber in keinem Fall ist das vergleichbar.

Also die neuen Förderungstechniken sollte man schon etwas ernster nehmen und nicht mit einem unpassenden Vergleich wegblenden weil damit der Preis zusätzlich auch von der Angebotseite sehr stark zum negativen beeinflußt wird.

Nicht das ihr mich falsch versteht , auch ich suche noch nach einem Rohstoff der noch nicht die starke Aufwärtsbewegung mitgemacht hat und noch einiges aufholen könnte und würde gerne in Naturgas einsteigen da es ja eindeutig nicht so stark mit gelaufen ist.

Aber zuerst frage ich mich natürlich , warum ist es nicht mitgelaufen und warum ist Öl so stark gelaufen.

Wenn also ein Investement in sehr positiven Bedingungen nicht läuft wie läiuft es erst in schlechten Bedingungen?

Das Umfeld für Rohstoffe war mehr als gut und warum kam Naturgas nicht mit?

Was muss passieren damit Naturgas nachzieht ?

Wenn die Postition gegen einen läuft einfach das Gezocke der Großen oder die Manipulation der Zahlen dafür verantwortlich machen hilft dem Portfolio auch nicht.

Hoffen ist eine sehr schlechte Anlagestrategie.

 Ich habe bisher kaum ein Argument gefunden was mich überzeugt und ich endlich das Geld mit einem guten Gefühl investieren kann.

 

Gruß

Lumpilump

 

18.12.10 09:08

873 Postings, 5239 Tage contrarian09Wenigsten kommt hier jetzt

mal ne kleine Diskussion zustande es wird immer von neuen effizienten Fördertechniken geredet wie sehen die denn aus und wieviel spart man dadurch ein?

"Die Internationale Energieagentur schätzt, dass durch unkonventionelle Fördermethoden weltweit Reservoirs mit 921 Billionen Kubikmeter Gas zugänglich werden - das ist fünfmal so viel Gas wie in klassischen Vorkommen liegt. Auch wenn sich von diesen Vorräten letztlich nur ein Teil zu wirtschaftlichen Bedingungen fördern lässt."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,712012,00.html

http://www.wintershall.com/1267.html?L=1

Wie weit kann der Preis Eurer Meinung nach  noch fallen in einem Umfeld in den andere Energieträger teurer werden?  

18.12.10 09:26

873 Postings, 5239 Tage contrarian09Hier schreibt jemand zu Schiefergas

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/...d&utm_medium=twitter


"Die gespeicherte Menge an Gas und der mögliche Profit durch die Förderung sind jedoch üblicherweise geringer als in konventionellen Lagerstätten, sogenannten Erdgasfallen. Die Gewinnung von Schiefergas ist technologisch anspruchsvoll, aber durch steigende Gaspreise mehr und mehr rentabel."

Technologisch anspruchsvoll=unwirtschaftlich wenn der Gaspreis fällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefergas  

18.12.10 11:06
1

3480 Postings, 4880 Tage Cokrovishelumpilump

Du willst doch nicht ehrlich das Märchen verbreiten, dass sich die Rohstoffpreise an den tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten orientieren? Weizen war ein Beispiel, man kann das mit x-anderen Beispielen fortsetzen. Für Kupfer gilt doch im Moment das Gleiche,wird durch irgendwelche Engpaßstories nur gepuscht. Setze mal die Preise von Aluminium und Nickel, welche im gleichen prozentualen Verhältnis in der Industrieproduktion verarbeitet werden, zum Kupfer ins Verhältnis, dann weißt du, wie die Rohstoffpreise manipuliert sind. Ich beschäftige mich beruflich viel mit Metallen und kann dir beispielsweise sagen, dass Förderengpässe eher bei Nickel als bei Kupfer wahrscheinlich sind, Nickel aber noch 50 % unter seinem Alllzeithoch liegt während Kupfer schon darüber ist. Zufall? Wohl eher nicht, die Spekulanten haben sich eben im Moment auf Kupfer eingeschossen. Und so geht das jetzt schon die letzten 15 Jahre, in denen ich mich mit Rohstoffen beschäftigeganz egal ob das Agrar, Metalle oder eben natural gas ist.Für Aktien gilt das ebenso, das letzte große Beispiel die Heidelberger Zement, erst mit Analystenkommentare runter nahe 30,- € getrieben und dann wieder hoch bis gestern auf 48,- €. Haben sich denn die fundamentalen Daten der Firma innerhalb der letzten 3 Monate geändert? Nein! So und jetzt Schluß mit der Märchenstunde von Sonnenschein und Konsorten....ich werde bei fallenden Kursen weiter kaufen, was andere machen ist ihr Bier, ich habe Zeit und kann warten.

 

18.12.10 11:49

8 Postings, 4877 Tage lumpilumpnicht einleuchtend

Natürlcih richten sich die Rohstoffepreise im gewissen Maße nach den  wirtschaftlichen Gegebenheiten.

Sie sind nicht der einzige auschlaggebende Faktor aber sie können einen Hinweis darauf geben welche Sau wieder durch das Dorf gejagt wird.

Wenn beispielsweise bekannt ist das ein erheblicher Anteil der Markteilnehmer long im Weizen ist und dann die überraschende Nachricht kommt das es zu einer Überproduktion im Weizen kommt , fallen die Preise mit einer hohen Wahrscheinlichkeit und auch Großé Player werden dann von dem Zug überrollt wenn sie nicht passend reagieren.

Wenn du schon so lange im Rohstoffbusiness bist dann erinnere dich doch mal bitte an die Zeit vor 2000, da waren Rohstoffe über Jahre hinweg ein mieses Investment, warum?

Warum auf einmal die Trendwende, liegt das nicht an China?Hat Jim Rogers nicht aus diesem Grunde seinen Rohstoff Fond eröffnet.

Er war sich sicher das sich aufgrund der starken Entwicklung von China ein starker Nachfrageschub kommt der die Rohstoffpreise nach oben jagt.

Sie haben ihn damals alles ausgelacht.Meinst du nun er alleine hat die Preise so manipuliert das die Preise so stark gestiegen sind?

Oder liegt es nicht doch an der dauernd stärkerer werdenden Nachfrage seitens China?(Wirtschaftlicher Hindergrund der zu steigenden Rohstoffpreisen führt)

Warum steigt Gold?Liegt dies nicht an der wirtschaftlichen Gegebenheit das Papiergeld momentan als sehr unsicher eingeschätzt wird und wir wahrscheinlich mit einer hohen Inflation rechnen?

Warum Kaffee , warum Kakao , warum Orangensaft?Als man nicht wußte ob China die Krise so auffangen kann , war die Unsicherheit groß und erst als man merkte das China weiter so boomen wird und somit weiter nachfragen wird.

Natürlich steigen dann die Zocker, Hedge Fonds, Spekulanten , Unternehmen die sich hedegen wollen um die Rohstoffeinkäufe abzusichern und all die anderen mit ein und jagen die Preise dann hoch.Das ist der selbstverstärkende Prozess der sich multipliziert, aber trotzdem darf man nicht vergessen das hinter alle dem ein wirtschaftlich sinnvoller Grund ist, und falls nicht stürzen die Preise auch meist sehr schnell wieder.

Jeder der auf eine, sich schnell erholende Wirtschaft setzen wollte ist in Kupfer eingestiegen weil es relativ klar war das dort die Nachfrage sehr schnell kommen wird, da bei einer erhöhten Produktion man den Einkauf nicht in die Zukunft verlagern kann und das wußten auch die anderen , daher kam wieder dieser selbstverstärkende Prozess in Gange.

Ich sage ja nicht das es auf keinen Fall passieren wird das Naturgas das nächste Objekt der Spekulationen ist, aber mir fehlt einfach nur das mir hier jemand einen Grund nennen kann und nicht diese Heraufbeschwören und Erwünschen von höheren Kursen weil man investiert ist und weil Jim Rogers dies als Empfehlung abgibt.

Jim Rogers hat hinsichtlich seiner Empfehlungen auch nicht immer richtig gelegen.

 Es gibt ein Grundsatz den viele erfolgreiche Trader beachten.

Wenn ein Investment aufgrund von negativen Nachrichten nicht fällt oder stattdessen noch steigt ist das ein sehr starkes Indiz auf ein stabiles Investment.

Umgekehrt genau so, wenn ein Investment aufgrund von positiven Nachrichten nicht steigt oder stattdessen noch fällt ist das ein negatives Zeichen.

Das Umfeld für die Rohstoffe war in der letzen Zeit sehr gut.

Angst vor Inflation , Absichern des Vermögens , nach dem starken Abfall aufgrund der Finanzkrise und somit sehr günstigen Preisen, sehr starkes China  obwohl die Angst besteht vor einem Platzen der Immo Blase, Riesige Mengen an Kapital auf denen die Banken und Großinvestoren sitzen aufgrund des billigen Geldes.

Das alles hat wohl dazu geführt das die Rohstoffe super gelaufen sind.

Das sind eindeutig wirtschaftliche Gegebenheiten die die Kurse bewegt haben.

Und nun wieder meine Frage , warum nicht Ng?

Weil die Spekulanten was gegen Ng haben?Weil sie nicht wollen das du mit deinem Investment verdienst?Die wollen auch nur Gewinne machen und setzen auf die steigenden Pferde und wie man sieht haben sie ja auch gut gesetzt,anstatt zu lamentieren warum ng nicht steigt.

Es kann doch nicht sein das wir hier mehr wissen als die anderen und wenn die anderen alle richtig setzen , und ihr nicht das es dann an Betrug liegt?

Meinst du die Nachfrager kaufen das Naturgas nicht ein , weil sie uns betrügen wollen?Wenn die Industrie oder auch die Privathaushalte es benötigen dann müssen Sie es einkaufen, fertig .So einfach ist es.Wenn das nun die anderen vorher einschätzen können steigen sie halt alle mit ein und kaufen vorher und da sehen wir wieder den selbstverstärkenden Prozess.

Wenn Naturgas gebraucht wird dann wird es gekauft, wenn es nicht genug Angebot gibt dann steigen die Preise und dann gehen die ganzen Zocker auch auf den Wert und dann brennts.So war es nun bei Kupfer und auch den anderen Industriemetallen.

Das die es sicher auch viele Investoren gibt die vor dem Winter auf einen starken Winter gesetzt haben ist auch klar und natürlich passiert dann auch nicht mehr soviel wenn der starke Winter dann kommt.Wenn er dann schwach wird gibt es eher Verkaufsdruck.

So laufen die Märkte nun mal leider.

Ich denke du hast trotz deiner langen Erfahrung auf das falsche Rohstoff gesetzt und ich hoffe für euch alle hier , das sich das in der Zukunft ändert obwohl mir hier bisher niemand einen wahren Grund nennen konnte.

 

Gruß 

lumpilum

 

18.12.10 12:12
tja, dann glaub du weiter an den großen Preisanstieg, auch wenn du bisher falsch gelegen hast. Ist ja dein Geld. Immer schön an Fehlern festhalten und sie weiter begehen. Das ist die Straße zur ersten Millionen...
Und nur weil man Unrecht hat, braucht man nicht die richtigen Argumente anderer als Märchen bezeichnen oder von Manipulationen faseln.
Eine abschließende Frage habe ich noch. Warum investierst du Geld in Hebelprodukte, deren Wirkung du nicht verstehst und die auf einem Basiswert beruhen, mit dem du dich entweder nicht beschäftigt hast, oder dessen Markt du absolut nicht verstanden hast?
Die kruden Theorien zur Geldmenge und wie sich Preise an Märkten bilden, sind ja wohl als Scherz gedacht, oder? Einfach nur erschreckend, wie Wissenslücken und Ignoranz zu solchen abenteuerlichen Trugschlüssen führen.
Unglaublich, aber witzig...  

18.12.10 12:15

3480 Postings, 4880 Tage Cokrovishelumpilump

Du brauchst dir keine Sorgen um mich zu machen, bis jetzt bin ich immer auf meinen Schnitt gekommen.Hängt sicherlich damit zusammen, dass ich auf Analysteneinschätzungen nichts gebe, knockout Produkte meide und mir auch 50 % Marge ausreichen.Ich bin nämlich nicht gierig, viel Glück mit deinen Investments in Kupfer, du wirst es brauchen....bei 4.000 USD kaufe ich das dann auch wieder wie beim letzten mal.....

 

18.12.10 12:21

3480 Postings, 4880 Tage CokrovisheSonnenschein

ohhhhh......Sonnenscheinchen ist wohl beleidigt, überführt? :)

 

18.12.10 12:24

10805 Postings, 5073 Tage sonnenscheinchennicht doch

ich hab nur was gegen dumme Menschen, die erst ihr Geld verzocken und dann der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Und in deinem Fall scheint mir das ganze akut zu sein. Vollkommen starrsinnig.  

18.12.10 12:29

3480 Postings, 4880 Tage CokrovisheSonnenschein

Ja, so starrsinng wie Jim Rodgers, kauf die Sachen wenn sie billig sind.....die einzige Anlagestrategie die sich bisher bewährt hat....

 

18.12.10 12:34

8 Postings, 4877 Tage lumpilumpVersuch in eine objektive Dislussion zu kommen

Ich bin nicht in Kupfer investiert!Ich war auch nicht investiert.

Ich bin gerade dabei den Markt zu beobachten um ein interessantes Investment zu finden.

Ich habe auch nicht gesagt das man den Analystentipps hinterherrennen muss.

Ich warte nur auf ein ordentliches Argument was ein Investment in Naturgas rechtfertigt.

Ich greife dich nicht an oder sage das dein Investment schlecht ist.

Es wundert mich nur das du nach 15 jähriger Erfahrung in Rohstoffen anscheinend immer noch eher zockst genau wie die , über die du schimpfst.

Meine Ansätze sind:

1. neue Fördermethoden sollte man unbedingt ernst nehmen da sie eine grundlegene Änderung der Bedingungen des Rohstoffes mit sich bringen kann ja bis zu einer Neubewertung kommen.(tiefgreifende Änderung des Angebotes und vielleicht der Förderkosten)

Ich sage nicht das es so kommt sondern das man darüber ordentlich diskutieren sollte und nicht einfach "Ach was das ist doch eh nur blabla" usw... mach unser Investment nicht schlecht.

 2.Warum ist unter den wirklich guten Bedingungen in dem letzen Jahr nicht zu einer Preissteigerung bei Natural Gas gekommen, und was muss passieren damit es dazu kommt?

 3.wie kann man darauf schließen das bei einem Preis von 4 $ der Preis von Natural Gas billig ist?

Wenn man die drei Punkte mal objektiv ausdiskutieren könnte wäre es viel hilfreicher als "Macht doch was ihr wollt ich kaufe bei 4 und ihr werdet schon sehen"!

 

 Gruß

lumpulump

 

18.12.10 12:51

8 Postings, 4877 Tage lumpilumpAnlagestrategie hat sich nicht bewährt

Die Anlagestrategie von jim Rogers ist aufgebaut auf einem stark untermauerten Wissen über des jeweiligen Rohstoffes und Umfeldes, was ich bei dir jetzt nicht sagen kann.

Auch die buy and hold Strategie wäre nicht unbedingt das richtige gewesen, hättest du vor der Krise gekauft und gehalten wär dein Depot mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Krise gesprengt worden.

Das Kapital was er hat und das dazu passende Moneymanagment hat ihn durch die Krise gebracht .

Zusätzlich hat er zu einem einzigartigen Zeitpunkt gekauft da er die Rohstoffe genau analysiert hatte und viel Erfahrung hat.Er hat sich auf wirtschaftlich Gegebenheiten gestützt und danach getradet.

Dadurch konnte er die starken Verlustphasen durchleben.

Wenn du wie gesagt vor der Krise gekauft hättest , wärs du bis heute nicht im Plus.

Die Leute die damals im Neuen Markt oder heuteigen Tecdax investiert waren haben bis heute nicht ihr damaligen einsatz wieder.

Das was du sagts ist leicht gesagt wenn man in einem Trendmarkt ist und zurück blicken kann.

Wenn China nun crashed , was möglich ist dann will ich hören was du in ein paar Jahren sagst.

Aber wie es meist so ist , sind dann diese Leute nicht mehr anzutreffen da ihr Depot gecrashed ist.

Bei den Rohstoffen hätten die  Kosten für das Rollen des futures oder die Kosten des Fonds oder ETFs hätten dein Depot auch langsam aufgefressen kombiniert mit den fallenden Preisen.

Die Börse ist nicht so einfach zu greifen.

Es gibt eine Zeit da ist buy and hold das beste (Trendphasen) und dann gibt es die Zeit da ist es gut billig zu kaufen , teuerer zu verkaufen um wieder billig zu kaufen.

Mit dem dazugehörigen Moneymanagment natürlich.

 

Gruß 

Lumpilump

 

18.12.10 13:06

3480 Postings, 4880 Tage CokrovisheLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.12.10 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - einer Doppel-ID

 

 

18.12.10 13:11

8 Postings, 4877 Tage lumpilumpbuy and hold auf in Ng mit LNGA

http://www.stockopedia.co.uk/shares/...ev-natural-gas-LON:LNGA/chart/

Schau dir mal den link an ein Etf auf natural Gas .

Das ist ein leverage etf also bildet es mit 200% ab also die Preisentwicklung wird sozusagen verdoppelt.

Den Chart habe ich geholt um mal zu zeigen was es bedeuten kann wenn man zu einem falschen Zeitpunkt buy and hold  ausführt.

Dieses Papier wurde auch gehyped und von jedem in gewissen Foren empfohlen und als es mit dem Sturz losging kamen in etwa die selben Glaubensbekenntnisse.

Und am Ende war niemand mehr da, der den Leuten erklären konnte was da nun passiert war und wo die genannten Kursgewinne blieben.

Um das zu vermeiden frage ich nach wahren Argumenten die den Kauf des Rohstoffes rechtfertigen.

Jim Rogers hat den größten Respekt verdient und hat vor 2000 gekauft , das musst du immer beachten wenn du nach ihm handelst.

Es gibt viele die aufgrund seiner Empfehlungen getradet haben und ihr Konto gecrashed haben.

In der Krise hat er Öl schon bei einem Kurs über 60 $ nachgekauft und jedem das selbe empfohlen.

Als der Kurs dann weiter runter ging sind viele weggebombt worden.

Nun ist der Kurs bei 90$ und er hat letzens Endes richtig gehandelt, aber viele andere haben aufgrund solcher Empfehlungen verloren.

Negative Entwicklung, KOsten die beim Rollen entstehen , moneymanagment usw zereißt viele auf dem Weg nach oben und dieses Risiko gilt es mit fundierten Angaben zu vermindern.

 

Hoffen und Wünschen alleine macht nicht reich :)

 Gruß

 

18.12.10 13:19

3480 Postings, 4880 Tage CokrovisheLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.12.10 15:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

18.12.10 13:20

8 Postings, 4877 Tage lumpilumpChart auf 5 Jahre einstellen

Sorry, ihr müsst den Chart links auf 5 Jahre einstellen um das langfristige Bild für Buy and Hold zu sehen.

5 Jahre und Update 

 

18.12.10 13:27

3480 Postings, 4880 Tage Cokrovisherichtiges Bild liefert der 20-Jahres-Chart

ist ähnlich wie bei Zucker auch ein sehr guter Indikator

 

18.12.10 13:27

8 Postings, 4877 Tage lumpilump:)

Wenn du nun schon Sonnenschein als Argument für ein investment in Naturgas siehst wird es mir immer schwindeliger :)

 

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 300   
   Antwort einfügen - nach oben