Noch weis niemand, wie die Kurse darauf reagieren werden. Ich vermute zwar, dass es auf andere Kurse keine allzugroße Auswirkung hat, aber sicher kann man sich nicht sein. Im schlimmsten Fall wird ein extremer Bitcoin Hype losgetreten, welcher viele Anleger dazu veranlasst ihr Geld aus anderen Aktien abzuziehen und auf Bitcoins zu setzen. Da der Handel von Bitcoins auch nicht wirklich kontrolliert wird und kein reeller Gegenwert dahinter steht, bietet sich der Bitcoin auch sehr an manipuliert zu werden. Es kann also sein, dass der Kurs am Montag extrem schwanken wird und andere Kurse mitreisst, einfach nur weil Anleger ihr Geld umschichten. Meine Hoffnung ist ja, dass Anleger ihr Geld aus Bitcoins abziehen, falls der Hype nächste Woche seinen Höhepunkt erreichen sollte, und woanders (z.B. Paypal ;) wieder investieren. Ich persönlich sehe keine allzugroße Gefahr für Paypal, da sich der Bitcoin aufgrund der Blockchaintechnologie meiner Meinung nach nicht so sehr für Transaktionen eignet. Außerdem ist eine Währung die am Tag mehr als 20% schwankt sehr unbrauchbar im täglichen Leben. Aber mal abwarten was passiert. Also Augen aufhalten am Montag! |