Trading for a living...

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 12.02.12 13:11
eröffnet am: 08.01.11 21:49 von: comastyle Anzahl Beiträge: 38
neuester Beitrag: 12.02.12 13:11 von: pfeifenlümme. Leser gesamt: 27971
davon Heute: 9
bewertet mit 8 Sternen

Seite:
| 2  

08.01.11 21:49
8

180 Postings, 5062 Tage comastyleTrading for a living...

Moin leute...

Mein Name ist Alex (27), komme aus dem Raum Bielefeld und trade... - Wen interressierts werdet ihr euch fragen... Deshalb schmücke ich das noch ein wenig aus :)

Ich beschäftige mich nun seit ca. 4 Monaten intensiv mit trading (EUR/USD) (Bin aber schon länger an der Börse zugange). Ich habe mich in die Materie so extrem verbissen, weil ich davon überzeugt bin in Zukunft meinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Eine Perspektive, die ich mit allen Mitteln verfolge - egal was Andere sagen. Gerade in den letzten 3 Wochen konnte ich schöne Erfolge verzeichnen und bin nun - wie sagt man - im Markt drin :)

Doch die Medallie hat 2 Seiten. Ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder dabei die gleichen Fehler zu machen - Psychologische Fehler, Ungedult, chasing, Moneymanagement etc... Das schmälert schon ziemlich derbe meinen Gewinn und ich könnt mir immer wieder in den Arsch beissen... Aber beim Pokern hab ich damals die Hürde auch genommen und war erfolgreich, daher bin ich zuversichtlich, dass ich das beim Traden auch schaffen werde.

Dieser Thread soll eine Plattform für wirklich "konstruktive" Kritik und Meinungsaustausch sein. Ich will hier keine Leute die einfach mal nen call in den Raum schmeissen ohne fundierte Hintergründe zu liefern. Zudem soll der Thread eine art Selbstkontrolle für mich sein, damit ich genau die Fehler endlich ausmerze und souverän werde.

Aber was mich am meisten bewegt den Thread zu eröffnen ist, dass ich keinerlei Bekannte habe, die auch nur ein bisschen was mit der Materie zu tun haben. Nicht das ich keine Freunde habe, im gegenteil - doch wenn ich nur das Wort "Börse" erwähne, begegnet man mir mit Kopfschütteln und ich soll doch lieber was vernünftiges machen. (Ich hab mein Leben eh schon immer anders gestaltet, als es mir emfohlen wurde und Fehltritte musst ich natürlich immer selber machen, was das Leben nicht einfacher macht, aber ich hab mich auch stets selber aus der scheiße herausgezogen. Ich weiß wie es ist ganz unten zu sein... aber das ist nen ganz anderes Thema)

Ich möchte gerne freundliche, zielstrebige Menschen kennen lernen, mit denen ich mich richtig gut über die Materie unterhalten und Wissen austauschen kann. Was nutzt einem die Kohle und der Erfolg, wenn man die ganze Zeit alleine im stillen Kämmerchen sitzt und seine Erfahrungen nicht teilen kann?

Zusätzlich zu EUR/USD habe ich mich noch auf XAG/USD eingeschossen - Warscheinlich auch weil mein erster Kauf an der Börse Silberzertifikate waren :-D

In den nächsten Posts werd ich nen bisschen darüber schreiben wie ich Trade und wie sich meiner Meinung nach die Kurse entwickeln werden - aber alles ohne Gewähr natürlich :)

Also ich freu mich auf schöne Diskussionen und @all nen guten Start ins Jahr 2011.

Gruß Alex  

08.01.11 22:39
1

567 Postings, 7440 Tage maximilian16hi alex

freut mich immer wieder solch offene und kontruktive posts zu lesen. Schön den Werdegang anderer Trader zu verfolgen. Wie jedoch interessant welche Ansätze du handelst...Timeframe, Underlyings etc.

lg max  

09.01.11 23:36
2

180 Postings, 5062 Tage comastylesooo... bin leider gestern nicht mehr dazu

gekommen zu posten. Jetzt pünktlich zum start der neuen woche poste ich mal meine einschätzungen.

@maximilian

Generell schaue ich mir alle timeframes an - größere für den überblick, kleinere für kurzfristige Entscheidungen. Ich Trade über Oanda, benutze aber den MT4 fürs charting.
Bei MT4 benutze ich FullStoch (15,5,5) , RSI(10) und RSI(20). Dazu hab ich dort noch einen sehr nützlichen Indikator der mir Supports und Resistances in verschiedenen TF's anzeigt. Kürzlich probiere ich noch mit dem PSar rum, aber will auch nicht zuviel reinklatschen um die Übersicht nicht zu verlieren.

Bei Oanda benutze ich dann noch Ichimoku und Pivot - generell am wichtigsten finde ich aber RSI, Stoch und Pivot. In Zukunft will ich mir noch die Elliotwellen antuen. In Amerikanischen Boards wird dabei von Trefferquoten über 80% gesprochen - aber alles nacheinander.

(EUR/USD)

Ich bin seit letzter Woche bearisch für den Euro - wir sehen zunehmend eine extreme Umschichtung in den Dollar und die Probleme im Euroraum sind noch nicht überwunden - zudem ist ein schwacher Euro gut für die Exportwirtschaft. USA scheint die Talsole hinter sich gelassen zu haben. Der Euro hat kürzlich alle wichtigen Unterstützungen gebrochen. Mittelfristig werden wir die alten Tiefs wieder sehen (1,18) - Kurzfristig denke ich haben wir noch platz bis um die 1,28 - danach gehe ich von einer Korrektur bis ca 1,3150 aus und dann wieder abwärts. Möglich wäre aber dass der Sturzflug noch bis ca. 1,2640 anhält - ich denke dass dann aber spätestenz ne Korrektur fällig ist.

Pivotpoints - von oben nach unten
1,3233
1,3111
1,3038
1,2918
1,2847

Hab einen Trade short offen im Eur - Stop bei 1,2925 - wenn ich ausgestoppt werde, schaue ich mir das kurzfristgeschehen wieder neu an... Wirklich sicher kann man ja nie sein :)

Kurz zu Silber... - Hier ist denke ich ne Harte Korrektur fällig. Auch bei Gold - Mein Kursziel liegt bei 25$ - seit 2 Jahren werden EM ja gepuscht bis ins unermessliche - will hier nicht vom platzen einer Blase reden, aber Korrektur ist fällig.

Grüße :)  
Angehängte Grafik:
09012011.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
09012011.gif

10.01.11 01:48

180 Postings, 5062 Tage comastyleSilber kurzfristig

Es hat sich im 1 min chart nen schönes Bullisches Dreieck gebildet - es geht wohl erstmal noch aufwärts  

10.01.11 02:04

180 Postings, 5062 Tage comastyleEUR/USD

Die Korrektur scheint früher als erwartet zu kommen... - ich bin long mit engem stop  

10.01.11 16:35
1

251 Postings, 6293 Tage DAXiMAXiHi Alex

Lustig deine Geschichte zu lesen, denn meine würde ganz genau so klingen! Sogar dein Name ist mit meinem identisch, heiße auch Alex und bin in etwa so alt wie du.  Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Traden, aber so recht profitabel will es einfach nicht sein. Jedenfalls nicht langfristig.
Experimentiert habe ich mit so gut wie allen Anlageformen von Aktien über Zertifikate bis hin zu CfDs und Wechselkurse. Bin seit einem Jahr aber eigentlich nur noch auf den €/$ Wechselkurs fixiert.
Es gab in meiner Vergangenheit immer sehr schöne Gewinnperioden in denen ich wirklich gutes Geld verdient habe. Leider wurden diese von großen Verlustperioden gefolgt die meinen Gewinn und vieles darüber hinaus wieder vernichtet haben. Aber ebenso wie du, lasse ich mich davon nicht entmutigen auch wenn das Erleben eines großen Verlustes extrem auf die Psyche schlägt. Ich denke jeder erfolgreiche Trader blickt auf eine frustrierte Vergangenheit zurück, jeder hat sein Lehrgeld bezahlt und jeder ist schon mal verzweifelt weil es einfach nicht gelingen will. Entweder man hört dann auf, weil man entweder kein Geld mehr hat, man die Nerven verloren hat oder man lernt aus seinen Fehlern und macht weiter und perfektioniert seinen persönlichen Handel. Wenn man dann kontinuierlich seine Gewinne macht und die Verlusttrades mit einem Lächeln verkraftet, hat man es geschafft. Außerdem: Das Süße ist niemals so süß ohne das Saure!
Ich hatte schon zahlreiche Strategien und auch eine handvoll wirklich Guter, die in gewissen Marktlagen extrem profitabel waren, dass ich sie mir als automatisches Handelssystem (expert advisor) programmieren lassen habe, aber die Börse ist so komplex wie das Leben und irgendwann kollabierte jedes System.
Ich habe daher Abstand vom automatisierten Handel genommen und handle seit einiger Zeit nur noch manuell, versuche meine Emotionen in den Griff zu bekommen (Gier, Panik usw.) und mein Money Management zu befolgen.
Ich halte nicht viel von Indikatoren, da die meisten Nachlaufende sind und mich weniger interessiert, wo der Kurs war, sondern ehr wo er hin geht und das zeigen die Indis nun mal selten an. Fibos, Widerstände usw. sind sicherlich hilfreich um Trends einzugrenzen, aber die meisten Standardindikatoren haben einfach zu wenig Aussagekraft. Die Indis die dir zeigen wo der Kurs hingeht, versagen natürlich auch des öfteren wie die 123 Methode, ZigZag, Gartley und ähnliche, finde diese aber besser. Dann gibt es da noch die Candlestick Formationen, können funktionieren, tun sie aber doch ehr selten, fundamental Analyse... absolut ungeeignet für kurzfristigen Handel, höchstens für langfristige Investments, es sei denn man Tradet News. Z.B. 14:30 zu wichtigen News zum break out nutzen. Chartanalyse (schöne Figuren in den Chart malen) hmm, auch ehr von willkürlichem Erfolg geprägt. Habs alles ausprobiert und mich mit jedem Thema ausführlicherr beschäftigt, und muss sagen, dass für mich nur die Technische Analyse in Frage kommt mit einer begrenzten Anzahl an Indikatoren die ich für wertvoll halte, auch wenn sicherlich unzählige erfolgreiche Trader mit anderen Tradingmethode erfolgreich sind.
Soviel zu mir und meinem Handel

netten Gruß
Alex  

10.01.11 17:10

180 Postings, 5062 Tage comastyle(EUR/USD)

Bin der Meinung im 15min chart bildet sich ein Bärisches Dreieck... die 1,2945 ist nen harter Brocken und der Widerstand liegt bei 1,2885 - Jetzt ist bei mir scalpen angesagt... Morgen zu beginn der Ami-Session sollte es dann weiter bergab gehen... schaun wir mal. Am ende jeder woche werd ich dann noch meinen Nettogewinn bzw verlust in Pips posten.

Happy Trading :D  
Angehängte Grafik:
10012011.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
10012011.gif

10.01.11 17:42

180 Postings, 5062 Tage comastyleMögliches Szenario im Wochenchart

Runter bis 1,16 und dann wieder Rauf bis kurz unter 1,30 oder aber Breakout nach oben. Sieht ja wie ne Flagge aus  
Angehängte Grafik:
10012011_weekly.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
10012011_weekly.gif

10.01.11 19:00

180 Postings, 5062 Tage comastyleShort 1,2960 - Ziel 1,2885 - Stop 1,2970

10.01.11 19:21

251 Postings, 6293 Tage DAXiMAXihattest du mein Posting gelesen?

10.01.11 19:55

180 Postings, 5062 Tage comastyle@daxi

ich habe es überflogen - bin bis jetzt nicht dazu gekommen genau zu antworten - werde ich heute abend machen :) - fühl dich bitte nicht ignoriert  

10.01.11 20:10

457 Postings, 5755 Tage trailerPoker & Börse....

Hi Alex.
Ich bin ebenfalls in etwa so alt wie du, habe eine hoch volatile Börsenhistorie und habe mich ebenfalls zu einem eigenen Thread entschieden (siehe meine Signatur). Ich tobe mich zwar auf einem ganz anderen Feld aus, finde es aber interessant die Gedankengänge anderer Trader zu verfolgen. Aus diesem Grund hoffe ich, dass du deine "Markterwartungen (nächstes Ziel XYZ)" noch um deine persönlichen Erfahrungen anreicherst. Was geht dir durch den Kopf, wieviele Posis hast du offen, was machen deine Emotionen mit dir, etc.
Ich werde sicherlich wieder hier reinschauen.
Gruß, trailer

10.01.11 23:27

180 Postings, 5062 Tage comastyleEin Dreieck aus dem Buche...

Ich bin mit ner guten Position Short aber engem stoploss - wenn es zu trifft, lass ich die position laufen und ziehe den stop nach.  
Angehängte Grafik:
10012011_dreieck.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
10012011_dreieck.gif

10.01.11 23:35

1120 Postings, 5456 Tage Keyser SozeGehen jetzt alle Pokerspieler an die Börse?

Schöner Eingangs-Post comastyle...werde bestimt ein paar mal reinschauen, obwohl ich nur den DAX handle...

Was ich aber interessant finde, das immer mehr Pokerspieler den Weg zu traden finden, den eindruck habe ich auf jedenfall. Komst du auch von Pokerstrategy?

Viel Erfolg auf jedenfall, bestimmt bis bald!  

11.01.11 00:01
2

180 Postings, 5062 Tage comastyle@daxi, @trailer

@Daxi

Hallo Alex :)

Also ich kann zu deinem ersten Absatz absolut gar nichts mehr hinzufügen - Du beschreibst mich ziemlich genau in der Situation in der ich mich Befinde. Angst ums Geld, nicht das nötige Vertrauen in die eigenen Prognosen und das erworbene Wissen. Genau deswegen suche ich hier den Kontakt um sattelfester zu werden und mein Wissen und Erfahrungen zu teilen um dabei zu lernen :).

Du schreibst im allgemeinen hättest du keine guten erfahrungen mit indikatoren und Formationen gemacht... Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich habe mich viel mit Chartformationen befasst. Diese resultieren ja aus den gezeichneten Trendlinien, Unterstützungen und Widerständen. Habe sehr viel gelesen, gelernt und angewendet. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mit Chartformationen und meinen Indikatoren so gut umgehen kann, dass meine Prognose sich bestätigt, oder aber im Falle eines Fehlausbruches der Verlust minimiert wird. Und ich benutze wirklich so ziemlich alles. Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man das Geschehen aus vielen Blickwinkeln betrachtet, sich das Mosaik gut zusammensetzt - Und das nur durch die Charttechnik. Es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie genau sie zutrifft, wobei der Kurs nur von der Psychologie der Marktteilnehmer zustande kommt - und trotzdem arbeite ich immer noch daran ihr zu trauen. Du wirst in meinem Posts bestimmt hier und da Formationen und Indikatoren sehen. Ich bin offen für alle Fragen und helfe gerne wenn ich kann.

@trailer

Hi trailer :)

Ja - wie oben schon geschrieben, habe ich damit zu kämpfen meinem Wissen zu Vertrauen, da ich keine Referenz ausser mir habe. Daher suche ich den Austausch um sicherer zu werden. Ich habe damals lange gebraucht um beim Pokern vom "scared Money" weg zu kommen. Dann ist ein Knoten geplatzt, und ich habe auf einmal sehr Profitabel pokern können. Schon interressant, wie man sich selber im weg stehen kann. Beim traden wird es genau so sein. Meine Verluste kann ich zu 90% auf meine Emotionen schieben. Wenn ich eine Prognose erstelle und dann eine Position halte, der Markt sich aber länger zeit lässt als gedacht, oder noch einmal gegen mich dippt, dann werde ich teilweise so nervös, dass ich mich verwirre und meine prognose neu und dann oft falsch überdenke und falsche entscheidungen treffe... UND DAS NERVT SO ZIEMLICH GEWALTIG :) - Beim Pokern ist die Maus an die Wand geflogen, dass will ich ihr aber nicht wieder an tuen :D

Zz bin ich Short im EUR bei 1,2960 - ich denke, dass es hier noch richtig Berg ab gehen wird. Langfristig, denke ich sehen wir 1,16 - 1,18 vor einem Rebound, wol die Talfahrt Zwischenstops zur Korrektur macht, kann ich jetzt aber noch nicht sehen. Interressant ist aber, dass seit 1,34, der Kurs nach einer Korrektur ziemlich gut bis auf die erste Fibonacci-Erweiterung herabfällt, bis es wieder zu einer Korrektur kommt. Werde dass noch weiter beobachten - um jetzt Zahlen in den Raum zu schmeissen, ist mir das aber zu spekulativ.


Und vielen Dank für euer Interresse - Scheint als wär ja doch noch Land in sicht :)

Grüße...  

11.01.11 00:04

180 Postings, 5062 Tage comastyle@Keyser Soze

Ja genau - dort war ich seit anfang dabei. Das Traden ist aber erst später gekommen, und kommt auch nicht durch Pokerforen. Mein Interesse kam von alleine. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gute Pokerspieler durch ihr analytisches denken sehr gute vorraussetzungen zum traden mitbringen.  

11.01.11 00:17

180 Postings, 5062 Tage comastyleInterressante Termine...

Morgen und Freitag ist die Auktion der Spanischen und Portugisischen Bonds... Die Staaten sollen wohl als nächstes den Rettungsschirm in Anspruch nehmen... Würde gut ins Bild passen  

11.01.11 02:19
1

180 Postings, 5062 Tage comastyleJipieeeee...!!

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis....

Und man hab ich geschwitzt als er nach oben ausm Dreieck ausgebrochen ist... Musterbeispiel einer Bullenfalle und Stoplossfishing

Ziehe den Stop auf 5pips vor einstand und lass locker laufen... :)

Gute nacht @ll  
Angehängte Grafik:
11012011_dreieck_ausbruch.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
11012011_dreieck_ausbruch.gif

11.01.11 03:07
1

180 Postings, 5062 Tage comastylenicht mit mir!! :)

Im bett mach ich nochmal den obligatorischen Blick auf die charts... und WAS IST DAS??? schock - nen mega spike der den kurs auf 1,2982 befördert und mich ausstoppt.

Ich dacht mir... hey ok - neuer short

Ich konnt meine position jetzt um 16pips verbilligen und bin nach wie vor short... jetzt erst recht.  
Angehängte Grafik:
11012011_spike.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
11012011_spike.gif

11.01.11 09:32
2

251 Postings, 6293 Tage DAXiMAXiGuten Morgen

Na du warst ja noch lange wach... Mir ist es auch oft schwer gefallen Abends abzuschalten und die Börse ruhen zu lassen, gerade weil man mit Devisen 24 Stunden handeln kann.
Jetzt wo ich Papa geworden bin, versuche ich so wenig wie möglich vor dem PC zu sitzen, um 1. mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und 2. mich von den schnellen und willkürlichen Kursbewegungen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Ich handel also keine engen TimeFrames und scalpe auch keine kleinen Pips ab, für diesen Fall würde ich dann doch ehr einen Expert Advisor empfehlen, ist nicht unbedingt profitabler aber deutlich entspannter. Mein TF ist hauptsächlich der Tageschart und der H4. Ich halte eine Position im Schnitt einige Tage und verkaufe spätistens am Freitag Abend um einen GAP übers WE zu entgehen. Ich setze maximal 1,5% meines Geldes in eine Position (inkl. der Differenz zum SL), somit ist man auch wesentlich entspannter wenn es mal gegen einen läuft. Ich kaufe und verkaufe ausschließlich erst, wenn ein Signal auf Tagesbasis bestätigt wurde oder wenn der SL greift. Meine Orderverwaltung habe ich ich mit Hilfe eines Halbautomaten auf meinem Server laufen, auf den ich jederzeit über mein Net-Book via UMTS zugreifen kann, somit kann ich den Tag auch woanders verbringen und kann mich jederzeit einloggen. Ein Blick auf mein Handy verrät mir den aktuellen €Kurs.
Für mich ist es die wichtigste Regel überhaupt geworden, sich nicht von der Börse einlullen zu lassen und sich von den Kursbewegungen hypnotisieren zu lassen, das führt in der Regel zu Verlusten, da das Handeln sehr willkürlich wird. So ist es bei mir jedenfalls und es fällt mir schwer objektiv zu bleiben.
Wie sieht dein Handelsaltag aus?
Viel Erfolg wünsche ich!
Alex  

11.01.11 14:44
1

180 Postings, 5062 Tage comastyleHallöchen...

ist ja zum Mäuse melken - bin jedes mal ausgestopt worden - ohne verlust. Volative kacke :)

Bin mit ner kleinen Posi long bei 2945 - ist schön von der Grünen Linie abgeprallt - mögliches ziel kurz über 1,30... aber ich hab keine ahnung - ausser das ich weiter bärisch bin  
Angehängte Grafik:
11012011_flat.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
11012011_flat.gif

11.01.11 15:24

180 Postings, 5062 Tage comastyleDas Grüne Dreieck beachten...

könnte interressant werden. Ich denke den Bulls geht langsam der Atem aus.  
Angehängte Grafik:
11012011_dreieck.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
11012011_dreieck.gif

11.01.11 16:03
1

180 Postings, 5062 Tage comastyleGenial....

Bin wieder short seit 1,2941 - die Amis haben geöffnet... bis jetzt schaut die Prognose von gestern gut aus... SL wieder kurz vor einstand und laufen lassen... Hoffentlich gibts jetzt keine spikes  
Angehängte Grafik:
11012011_dreieck_ausbruch2.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
11012011_dreieck_ausbruch2.gif

11.01.11 19:40

180 Postings, 5062 Tage comastylejoa... bin echt nicht vom glück verfolgt...

zwischenzeitlich 50 pips gewinn - jetzt ausgestoppt worden weil ich nachhilfe geben war... - ich sollt beim traden einfach am rechner bleiben. später mehr...  

11.01.11 19:58

180 Postings, 5062 Tage comastyleShort zum dritten - diesmal bleib ich dabei

 
Angehängte Grafik:
11012011_shortnr3.gif (verkleinert auf 48%) vergrößern
11012011_shortnr3.gif

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben