vorallem die dauerpusher wamu-wolle und union..... und auch die dummpusher, cave, justnormal, rübi, apple888, ohjhonny, usw....
posting5806 von user VanDelft aus WMIH-Thread......
" 1. Im Grunde bin ich der Ansicht, daß es erheblich interessantere Investitionsmöglichkeiten gibt, als in ein x-beliebiges US-Startup-Unternehmen zu investieren, dessen geschäftlichen Ziele derzeit noch völlig unbekannt sind und dessen Management mir persönlich nicht geheuer ist.
In einen solchen Wert würde ich nur einsteigen, wenn er fundamental unterbewertert erscheint (diese Einschätzung habe ich hier im Forum 2 x am 30.05.12 und 31.05.12 vertreten und recht deutlich zum Kauf von WMIH geraten !) und ansonsten nur dann, wenn man endlich erkennen kann, was die Firma zu tun beabsichtigt. Insofern würde ich persönlich meine WMIH-Shares verkaufen (ich habe es ja auch getan) und mir ein Invest suchen, dem ich deutlich mehr zutraue.
ABER !:
2. Da ich aufgrund der auf den WMI-Foren zu lesenden User-Äußerungen davon ausgehen muß, das die weit überwiegende Zahl der hier Anwesenden eine, wie soll ich sagen, sehr "feste emotionale Beziehung" zum Fall WMI und den WMIH-Shares entwickelt hat, ist ein Rat, zum derzeitigen Zeitpunkt zu verkaufen, natürlich keine "Lösung". Und wenn man diese psychologische Komponente mit einbezieht, kann man m. E. eigentlich nur noch den "Rat" geben: haltet Eure Shares ! (zumindest, wenn es geht); denn irgendwann in Bälde gibts hier sicherlich mal die Möglichkeit, zu einem deutlich höheren Kurs auszusteigen und dadurch mit weniger Verlust oder mit einem Gewinn rauszukommen und damit das Wichtigste zu erreichen: das Gefühl, es doch noch "richtig" gemacht zu haben und "Recht" behalten zu haben.
Denkt dabei daran, daß es keineswegs (wie hier eigenartigerweise oft von ehemaligen Pushern behauptet wurde) "ungewöhnlich" ist, daß die Kurse seit langer Zeit ganz grob um die USD 0,50 herum pendeln ! Das ist kein "Wunder" und auch keine "Manipulation", sondern völlig normal ! Denn USD 0,40 bis 0,50 entsprechen bisher in etwa dem Fundamentalwert dieser Firma und deshalb ist es völlig normal, daß der Kurs etwa dort seinen Boden findet ! Und deshalb erscheint es mir momentan auch (trotz des nicht unerheblichen Eigenkaptailverzehrs im letzten Quartal!) nicht besonders riskant, die Shares weiter zu halten.
ABER !:
3. Wenn Ihr Eure Shares haltet, dann erspart Euch doch eventuelle Enttäuschungen (!)und seid vernünftig: phantasiert nicht nur über absurd hohe Gewinne der Firma, sondern schaut auf die Realität (u. a. marktübliche Firmen-Gewinne) und auch auf die Risiken dieses Invests !
Schaut Euch den Q2 der Firma an, er könnte m. E. eine vorsichtige Mahnung sein ! Denkt über die Perspektiven nach, die der Q2 nahelegt (Thema Eigenkapitalverbrauch, bereits jetzt notwendige Thesaurierung der Runoff-Zinsen usw. usf).
Denkt auch darüber nach, ob die IRS nicht vielleicht doch noch die Reißleine bezüglich der Konstruktion zwischen WMMRC und WMIH ziehen könnte (das bringt Euch zwar nicht um, da die NOL`s vom Management als nahezu wertlos bezeichnet werden, aber es ist sicherlich ein nicht unwesentlicher Faktor für die Sicht (!) der Shareholder auf den Wert WMIH !).
Bedenkt, daß diese Firma auch Willis Playground sein oder werden könnte !
Und diskutiert in diesem Forum doch nicht laufend über Dinge, für die es derzeit nicht ein einziges Indiz gibt (dreistellige Millionen-Gewinne, niedrigste Zinsen, extrem ertragreiche Akquisitionen), sondern lieber über das, was aufgrund der aktuellen Finanz-Situation der Firma im Speziellen und der Marktsituation in Allgemeinen halbwegs realistisch erscheint. Ich hatte es hier in den vergangenen Wochen schon mehrfach angeregt: WMIH kann per Akquise unter den derzeitigen Bedingungen ein Unternehmen in der Kaufpreis-Range von ca. USD 170 mio. bis USD 175 Mio. erwerben. Also, macht Euch Gedanken, wieviel Gewinn ein solches Unternehmen für Euch abwerfen könnte. Aus diesen Überlegungen könnte resultieren, welcher Kurs hier in Bälde halbwegs realistisch denkbar ist !
Meine persönliche und private Einschätzung dazu hatte ich vor einigen Wochen hier nochmals gepostet und freundlich zur Diskussion gestellt: aufgrund des Kapitals der Firma und des Volumens einer möglichen Akquisition kann ich mir vorstellen, daß hier Notierungen um ganz grob USD 1,-- herum realistisch sein könnten, in kurzen Peaks (z. B. nach einer entsprechenden Unternehmensmeldung) vielleicht auch mal temporär mehr.
ABER !
Da kommen wir schon zum nächsten Problem: ich riet zum Kauf von WMIH bei USD 0,40. Einen solchen Einkaufspreis werden aber nur die Wenigsten haben; theoretisch könnten ihn hier nur ganz, ganz wenige WamPQ-Holder oder Leute, die eben so wie ich erst nach dem Switch eingestiegen sind, haben. Und da ist mir klar, daß viele von einer WMIH-Notierung um USD 1,-- herum enttäuscht wären.
Nur, OhJhonny, diese zu hohen Einkaufspreise der meisten Investierten dürfen nicht der Grund sein, deswegen Notierungen von mehreren Dollar an den Haaren herbei zu ziehen !
Und wenns so käme, wie ich es oben annehme, kann ich es nicht ändern: ich vertrete hier vom ersten Tag an die Ansicht, daß das Problem bzw. das Frustpotential in der Sache WMIH nicht die Kursentwicklung dieses Wertes ansich sein wird, sondern der in der Regel viel zu hohe Einkaufspreis (!) der hier anwesenden Shareholder. Dafür kann ich nichts, ich bin nur der gelegentliche Überbringer der schlechten Nachricht.
4. Was ich Euch aber am mit großem Abstand dringendsten rate, ist eines: laßt Euch nicht von Figuren wie ID-pb, Faster oder Union, aber auch nicht von den weniger raffinierten wie Wamu-Wolle oder Schwarzwälder, über den Tisch ziehen !
FRAGT endlich KONKRET nach, WIE (!) diese User zu ihren Behauptungen von USD 50,--/WMIH-Share und milliardenschwerer NOL-Verwertung kommen und laßt Euch dabei nicht mit dümmlichen Allgemeinplätzen (z. B. "übliche" Gewinnsteigerungen) abspeisen, fragt nach, wie diese User milliardenschwere Erträge aus den NOL´s "berechnen", laßt Euch die Gesetze (!) zeigen, aufgrund deren all dies möglich sein soll !
Kurzum: laßt Euch nicht immer weiter von diesen Usern für dumm verkaufen !
Wenn Ihr nachfragt und Euch so, wie von uns "Bashern" VORRECHNEN lassen würdet, wie es zu diesen sagenhaften Geldvermehrungen kommen soll, werdet Ihr (wie bisher immer) von diesen selbsternannten "Foren-Gurus" nur absurde Rechtfertigungsversuche und hilfloses Gestammel präsentiert bekommen, aber nie eine nachvollziehbare (!) Begründung oder Berechnung.
Denkt daran: manche von Euch haben sich nun seit fast 4 Jahre von diesen Typen verarschen lassen, die Mehrzahl immer noch weit mehr als 1 Jahr. Das ist genug ! Ihr seid erwachsene Menschen, macht die Augen auf und denkt selbst !
Die alten Foren-Gurus werden hier mit Sicherheit wieder aus den Löchern kommen; spätestens (!) beim ersten sichtbaren Kurs-Anstieg (!) wirds soweit sein ! Da geh ich jede Wette.
Und dann wird sich zeigen, ob ihr aus der Geschichte WMI etwas gelernt habt, oder nicht und ob man Euch gleich wieder das nächste Mal abziehen wird.
Und wenn Ihr nach all diesen Überlegungen dann zu dem Schluß kommt, weiter in WMIH investiert bleiben zu wollen, dann tut dies. Dann seid aber auch Manns genug, die Schuld nicht bei anderen (den "Bashern") zu suchen, wenns erneut schiefgeht, sondern ausschließlich bei Euch selbst.
Mehr "Rat" kann ich nicht geben.
VanDelft |