anders gefragt:"wer hat Angst vorm schwarzen Mann?":)
ich hatte mal eine Unterredung hier bei uns in der Stadt, zu später Stunde in einem Lokal...okay,.....bei ein paar Bierchen....
...oder ein paar mehr Bierchen......
Er meinte dieses Börsen bla bla funktioniere nicht, alles nur abzocke. Er hatte ein Konto bei xxx und nach ca. plus minus 3 Monate war dieses platt.
Ich habe lange mit ihm diskutiert, hab hinterfragt über das wie und warum er gescheitert ist. Schlussendlich stellte sich heraus....wie eben bei den meisten "Anfäger"-Trader".....mann macht immer zu falschen Zeit einen Trade....quasi zur Unzeit............man glaubt es geht Long, man steigt ein und es geht short....baaam......man glaubt es geht runter, man geht short....baammmm, es geht hocht...und wieder ausgestoppt.
So......ich hab ihm gesagt "Angenommen, deine Frau hat exakt das gleiche Konto bei deinem Broker....und sie macht exakt den Gegen-Trade zu deiner Position....und realisiert genau dann, wo dein SL liegt......hätte dann nicht deine Frau genau deinen Verlust als Gewinn am Konto?"
"Hmmm, könnte sein"........nein, es könnte nicht sein, es ist so!!
Der, der den langen Leidensweg hinter sich hat, der weiß das. Der Pro kauft wenn alle verkaufen und verkauft wenn alle kaufen. Das ist jetzt ein kluger Spruch, ich weiß......dennoch müssen wir uns den immer und immer wieder, wie einen Kaugummi der nach nichts mehr schmeckt aus dem Aschenbecher ins Maul stecken. Das Problem sitzt hinter unsern Augen, tief im Gehirn.......das Gegenteil dessen, was die Mehrheit glaubt, wird eintreffen!!!!!
All die 80 oder 90% der privaten Klein-Trader, die Geld verlieren sind ja keine Deppen, im Gegenteil, da sind erfolgreiche Unternehmer dabei, aber an der Börse scheint nichts zu nützen......all unser Wissen, unsere Lebenserfahrung, alles was uns seit der Grundschule eingedönert wurde scheint fürn A zu sein....und ja, ist es:)
Man muss sein Gehirn quasi umpolen......von + zu -
sooooo....jetzt aber zum Dax...Sekunde....
|