ich behaupte es ist eine Illusion. Natürlich kann ich jetzt nur von mir sprechen, bin mindestens genauso lange an den Märkten. Für mich ist Trading eine Leidenschaft, ein Hobby, davon Leben zu müssen wär nicht möglich.
Das Thema ist so komplex, dass ich gar nicht weiß wie ich das jetzt kurz beschreiben sollte. Ich versuche es.....
Nehmen wir einen Berufstätigen, einen durchschnittlichen.......was verdient der? Sagen wir 30.000€ NETTO im Jahr.....ist auch egal, nur so als Beispiel. Jetzt müsste der vom Trading leben können. So....er müsste selbst in eine Sozi Versicherung einzahlen und müsste seinen Gewinn auch noch versteuern. Also bei und in Ö ist je nach Gehalt diese Abzüge gestaffelt incl. Höchstbeitrag bei der Sozi Vers. Ohne da jetzt in ein Detail zu gehen, schätze ich jetzt mal einfach. Also, um 30k netto zu haben, müss unser Beispiel ca. 45-50k brutto am Gehaltszettel stehen haben. Um es einfacher zu rechnen, sagen wir unser Beispiel müsste per Anno 50.000€ "ertraden"
So.....wie soll das gehen?.....wie hoch muß sein Kapital sein. Kapital ist ja nicht gleich Kontogröße, ich kann ja 20.000 am Tradingkonto haben und 1 mio im Schliessfach:)
Also reden wir Kontogröße = gesamtes, unwiderbeschaffbares Kapital. Wie hoch muß jetzt sein Konto sein um 50k Jahr für Jahr im Durschnitt ertraden zu können? Selbst wenn er ein Konto von 100.000 sein Eigen nennen darf, müsste dieser Trader jedes Jahr, Jahr für Jahr 50% Rendite einfahren um sein Auskommen zu haben..
Ich behaupte, das ist unter seriösen Umständen nicht möglich!!!
Ich weiß schon, der eine oder andere Leser wird jetzt sagen blödsinn......hab schon 100% und mehr gemacht...... Ja, das geht auch, keine Frage.......Ich nehme 10.000 her kaufe Arabica bei 100c, hatte das Glück das der Kurs nach einem Frostschaden auf 200c stieg.....so, ich habe jetzt 20.000 am Konto...100%
Aber das ist nicht seriöses Trade und ist nicht systematisch wiederholbar. Selbst wenn, dann könnte ich mit so einem Trade auch noch nicht leben........der besagte Beispieltrader müsste schon 50k einsetzten um seine 50k zu erzielen.......und das Jahrein, Jahraus.
Und jetzt die Essenz des ganzen......so machen es große Investoren. Der knallt 500, 600k in einen Rohstoff (um jetzt mal bei Rohstoffen zu bleiben) und hällt diese Position.......den kratzt das nicht ob Kaffee noch bis 50ig fällt, er braucht das Geld nicht.......und wenn Arabica auf 200 steht verkauft er eben....dieser Trader kann davon leben
Aber wir, ich behaupte all die wir hier rumgimpen, verfügen nicht mehr als 50k .....also, ein Hobby Wenn man nun sagt, seriöse Jahresrendite NETTO sind 20% auf das Konto (und 20% Netto-Rendite per Anno, Jahr für Jahr wär schon ein Hammer) dann wären das 10.000 pro Jahr......und davon kann keiner leben, also ich nicht:)
Möglicherweise sehe ich das auch ganz falsch, dann möge er mich etwas besseren belehren......bin auch keinem böse:)
lg |