Das hat denke ich gar nichts direkt zu tun mit Saga. Das ist alles nur Show. Als ob der Iran gegen Israels Luftabwehrsystem auch nur den Hauch einer Chance hätte. Es geht darum den Westen runterzuziehen. Das ist psychologische Kriegsführung. Israel ist die einzige demokratische Struktur im nahen Osten und ein westlicher Vorposten.
Dass die Russen mit dem Iran korrespondieren ist denke ich allein schon an dem Gebrauch iranischer Drohnen in der Ukraine erkenntlich. Für mich selber ist klar, dass Trump mit Putin korrespondiert. Er hatte schon bei seiner Erstwahl russischen Beistand. Trumps Interesse dürfte sein, möglichst viele Konflikte für Biden zu sähen. Das ist auch Putins Interesse. Und die Interessen des Iran decken sich hier ebenso. Ich halte es für ‘ne politische Angelegenheit, die auf einen Machtwechsel ausgelegt ist.
Ich nehme aber auch Biden in keiner Form in Schutz. Die haben uns damals eiskalt hängen lassen in Afghanistan und die Bundeswehr durfte alle Probleme vorort alleine lösen. Denke Biden wollte die Taliban remobilisieren, um die Russen zu beschäftigen und indirekt auf die deutsche Kanzlerwahl Einfluss nehmen. Die CDU/CSU musste sich damals ganz schön erklären. Dann die unnötigen Provokationen der Biden Regierung an die Russen unmittelbar vor der Eskalation. Es wirkt alles wie ein esoterisches Machtspiel ohne konkreten Bezug zu tatsächlichen Gegebenheiten. Eine völlig unnötige Sophistizierung der Politik an allen Fronten, unabhängig von parteilicher oder nationaler Gesinnung.
Ob nun Spetalen über irgendeinen Kanal mit anderen Milliardären auf der Welt kurzgeschlossen ist, kann man nicht sagen. Aber er wäre dumm, wenn er sich nicht austauschen würde und Unterstützer in vielen Ländern der Welt hätte. Allein, dass Saga so viel Geld liquide hält, ist ein gewisses Signal dafür, dass Saga allgemein davon ausgeht, dass alles noch schlimmer kommen kann, als es ohnehin schon ist… Eventuell könnten sie recht damit haben. Das wäre auch ein Erklärungsmodell für einige Banken und Privatanleger, die nun im großen Stil ihr Geld anfangen bei Saga zu parken. |