Das es bei Q-Cells noch zu einer Kappung der Wachstumsprognosen kommen könnte, das war ja klar! Das diese so schnell kommen würde, davon bin auch ich etwas überrascht! - Ich finde den Zeitpunkt etwas suspekt!
Sicherlich hat man bei Q-Cells das auch schon zu den Quartalszahlen gewußt! Aber stell dir mal vor was passiert wäre, wenn Q-Cells diese Warnung zu den Quartalszahlen gebracht hätten? ... Die Anhebung der Gewinnprognosen für 2008 wäre völlig verpufft und Q-Cells wären tierisch abgestürzt! ...
Ich selbst sehe diese ganze Sache deutlich weniger "dramatisch", als der Rest hier! Das es jederzeit zu so einer Meldung kommen könnte, darauf hatte ich mich eingestellt! Das diese jetzt gekommen ist, ist zwar nicht erfreulich, stellt dabei aber auch nicht "das Ende der Welt dar"! ...
Eines zeigt sich doch durch die reihenweisen Prognosesenkungen der der großen Solarplayer ... Die Korrektur in der PV-Industrie in 2009 wird sehr kräftig ausfallen und deshalb rechne ich auch weiterhin mit einem Massensterben in dieser Industrie! ... Ich habe immer gesagt, das es zu einer Konsolidierung in dieser Branche kommen muß und kommen wird! Die Finanz- und Wirtschaftskrise wird diese Korrektur noch deutlich verstärken!
Was hat sich denn an der Positionierung von Q-Cells geändert? - gar nichts! ...
Es ist immernoch der selbe (langfristig!) positive Ausblick für diese Branche und für das Unternehmen! ...
Deshalb habe ich auch immer wieder gesagt (und das schon seit über einem halben Jahr!) ...
"Wer in den Solarsektor investieren will, der sollte in die wettbewerbsfähigsten in dieser Branche gehen!" ...
Wie wichtig dieser gutgemeinte Ratschlag war, das zeigt sich vorallem in den jetzigen Zeiten! ...
Ich sehe die ganze Sache ("Warnung") als "halb so wild" an!...
Sincerely,
Warren B. |